Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 1.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Noch ein Bericht über die Kundgebung der Opposition in Kinshasa, von Maud Jullien.

B

3
Nigeria

Die Kommission, die das Massaker an Hunderten Schiiten in Zaria im Dezember '15 untersucht, hat festgestellt, daß die Armee dabei unangemessen Gewalt angewendet hat. Es seien 348 Menschen getötet worden, und die beteiligten Soldaten sollten vor Gericht gestellt werden. Der Führer der Schiiten, Zakzaky, trage aber eine Mitverantwortung. - Bei der BBC Infos aus Abuja von Abdullahi Kaura Abubakar, bei PressTV Einschätzungen von Massoud Shadjareh (IHRC, Teheran). 

B,P

zus.9
ZAR

HRW beschuldigt Soldaten der AU-Friedenstruppe, im Dorf Boali 12 Zivilisten hingerichtet zu haben. Catherine Soi berichtet aus Boali.

A

3
         
Zimbabwe

Mehrere Kriegsveteranen sind verhaftet worden, nachdem sie Präsident Mugabe einen "Verräter" genannt haben. Bericht von Haru Mutasa.

A

3

 Nahost 

Syrien

Die islamistischen Rebellen im Osten von Aleppo versuchen mit einer Gegenoffensive, den Belagerungsring zu durchbrechen. Schwere Kämpfe, aber offenbar kaum Veränderungen der Front. Laut der russischen Regierung haben inzwischen 324 Zivilisten das Rebellengebiet über die Korridore verlassen. - In der Nähe von Aleppo haben Rebellen einen russischen Transporthubschrauber (Mil Mi-8) abgeschossen. Fünf Soldaten an Bord sind dabei getötet worden. Laut der russischen Armee hatte der Hubschrauber humanitäre Hilfsgüter über dem Rebellengebiet abgeworfen.  ¤

International diverse Berichte, meist relativ neutral und faktenorientiert, mit Ausnahmen vor allem bei AJE.  - Auf deutsch: RTL knapp und sachlich.  - arte nennt die Korridore einfach (und ohne Begründung) einen "Propagandatrick des Regimes". Der Bericht ist pure Rebellenpropaganda und verwirrt den Zuschauer, indem ständig von "Aleppo" die Rede ist, wenn nur das Rebellengebiet gemeint ist.  - In der Tagesschau im Bericht von Volker Schwenck derselbe Fehler, er spricht vom "Belagerungsring um Aleppo". Zu den Korridoren stellt er fest, daß man nicht weiß, was wahr ist. - Im heute-journal eine korrekte informative Einleitung von Claus Kleber und ein Bericht von Uli Gack mit Bildern "die von Menschen in Aleppo ins Netz gestellt wurden", sprich: Propagandavideos beider Seiten, die hier aber mal angemessen kritisch eingeordnet werden. Warum ist solch eine neutrale Berichterstattung eigentlich in der ARD nicht möglich? - Bei Euronews wie üblich ein kurzer, aber sachlich korrekter, informativer, neutraler Bericht.

Außerdem: Bei CNN etwas verspätet doch noch ein Bericht über die Trennung der Al Nusra von Al Kaida. Mostafa Mahamed, ein Sprecher der Terrorgruppe, erklärt auf englisch, sie hätten sich schon immer auf den Kampf in Syrien konzentriert. Der Bericht verweist darauf, daß die Gruppe weiterhin die Scharia anstrebt. Ihre zahllosen Verbrechen an "Ungläubigen" (vor allem Aleviten und Christen) werden nicht erwähnt.

Bei "Going Underground" (RT) ein Stück über den Mißbrauch des ruandischen Genozids als Begründung für die Interventionen des Westens, u.a. in Syrien. Und ein O-Ton des neuen britischen Außenministers Johnson, der zeigt, daß der Mann nicht nur keinen Schimmer hat, sondern auch gewillt ist, die böswillige Lügenpropaganda gegen Syrien fortzusetzen.

A,B,C,Sky,RT,P

R,arj,TS,hj,E

 

 

 

 

 

zus.30

zus.10

 

 

 

 

 

                      
Türkei

Weitere Festnahmen von Soldaten, die angeblich am Putschversuch beteiligt waren.

E 1

Israel / Palästina

Uri Schneider berichtet über die sommerliche Dürre und die Wasserknappheit im besetzten Palästina, unter der vor allem die Palästinenser leiden, während die israelischen Siedlungen immer bestens versorgt werden.

arj 3

Libyen 

Laut dem Pentagon haben US-Flugzeuge auf Anforderung der Übergangsregierung ISIS-Ziele in Syrte bombardiert

A,B,C,RT,E

zus.16

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

In Kabul greifen drei Talibankämpfer ein Hotel an, in dem vor allem Ausländer wohnen. Einer der Angreifer sprengt sich am Eingang in die Luft, die anderen schießen um sich und werden dabei getötet. Außerdem kommt ein Polizist ums Leben.

E 1

Amerikas

Venezuela

Als Folge der schlechten Versorgungslage werden im Schnitt jeden Tag fünf Lebensmittel-LKW überfallen und geplündert. Bericht aus Caracas von Virginia Lopez. - CNN berichtet über ein Dekret der Regierung, nachdem Jeder für zwei Monate zur Arbeit in der Landwirtschaft verpflichtet werden kann. Die Opposition spricht von "Sklaverei", Amnesty von "Zwangsarbeit". Einschätzungen von Erika Guevara Rosas (ai).

A,C

zus.9

Asien

Philippinen

Jamelo Alindogan berichtet über das harte Vorgehen der Polizei gegen angebliche Drogendealer. In zwei Monaten sind dabei etwa 400 Menschen getötet worden, und viele glauben, daß es Razzien nur in den Armenvierteln gibt, aber nicht bei den reichen Drogenbossen.

A 3

Armenien

Noch zwei Berichte über das Ende der Geiselnahme in Eriwan und die Forderungen der nun wieder friedlichen Opposition.

A,arj zus.5
         

Europa

BRD / NSU

Vor der "Sommerpause" ein Update zum Stand des Verfahrens beim Prozeß in München. 

h+

3
Ökologie
Meeresplünderung

Nick Martin berichtet von Spitzbergen über die Zerstörung des empfindlichen Lebensraumes am Meeresgrund durch Trawler mit Grundschleppnetzen, die immer weiter ins Arktische Meer vordringen.

Sky

3

                                                                                                            erstellt am 2.8.16  um 23:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.