Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.6.2016           


 Aus Zeitmangel Einiges noch nicht richtig angesehen. (NNA)*

Einige Links inzwischen ergänzt.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Halgan (etwa 100 km nördlich von Mogadishu, nahe der Grenze zu Äthiopien) greifen Al-Shabab-Kämpfer einen Stützpunkt der AU-Friedenstruppe AMISOM an. Laut Al Shabab werden dabei 60 äthiopische Soldaten getötet, laut AU 240 Al Shabab. Vermutlich ist beides richtig. Bei AJE Infos von Mohammed Adow  (Dadaab), bei der BBC Interview mit Joe Kibet, Sprecher der AMISOM.

A,B zus.8
         
 Nahost 
Jemen / "Saudi"- Arabien

Das saudische Regime hat die UN erpresst, das Land von einer Schwarzen Liste zu streichen, die Länder benennt, die Kinder mißhandeln und töten. Ban Ki Mun beschwert sich nun öffentlich über diese Erpressung, die "nicht hinzunehmen" sei. Teilweise ausführliche Infos bei den internationalen Sendern, erstmals ein Bericht auf deutsch in der ARD. Bei AJE Einschätzungen von Peter Salisbury. (NNA)*  ¤

A,C,RT,TT

zus.15

Irak

In Bagdad werden bei zwei Bombenexplosionen mindestens 28 Menschen getötet, einmal eine Autobombe auf einem Marktplatz, dann ein Selbstmordattentäter mit Autobombe an einem Checkpoint. ISIS erklärt sich für verantwortlich.

Bei CNN Infos von Ben Wedeman über die schweren Kämpfe in Falluja. Bei der ARD ein Bericht von Volker Schwenck darüber. In den bereits "befreiten" Vororten ist kaum etwas stehengeblieben. In einem Flüchtlingslager sind fast nur Frauen und Kinder, viele Männer wurden als mutmaßliche ISIS-Unterstützer verhaftet oder getötet.

A,C,TT,E

zus.10

         

Syrien

Bericht von Zeina Khodr über die beiden Offensiven auf Raqqa. (AJE) (NNA)*

Infos von Mohamad Ali über den Artilleriebeschuß von Aleppo durch Rebellen. (PressTV)  NNA)*

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Genehmigung der Regierung für Hilfstransporte in die belagerten Städte. Dazu auch Infos bei AJE.

A,P,E

zus.8
         

Israel / Palästina

Diverse Berichte über die Reaktionen Israels auf den Terroranschlag in Tel Aviv. (Leider NNA)*

A,C

arj,TS,E

zus.11

zus.7

                

Israel / Palästina

Bei "The Debate" diskutieren Geoffrey Alderman und Norman Finkelstein über den Konflikt zwischen Israel und Palästina. Leider nur teilweise gehört. Interessanter Gedanke von Finkelstein: eine "Besatzung" ist etwas Vorübergehendes. Nach 50 Jahren Besatzung kann man es wohl nicht mehr so nennen, sondern muß von einer Annektion Palästinas durch Israel sprechen.  ¤

P

24
          

Libyen 

Die Regierungsmilizen sind in die Stadt Syrte eingerückt. Dort gibt es heftige Gefechte mit ISIS-Männern. - Einziger Bericht bei Euronews, Meldungen auch bei anderen Sendern.

E

1
Ökologie
Waldzerstörung

In der Oberpfalz soll ein Basaltsteinbruch erweitert werden und dafür zunächst ein Drittel des Teichelbergs zerstört werden. Der Teichelberg ist ein Höhenzug mit Urwald, uralten Bäumen und zahlreichen fast ausgestorbenen Tier- und Pflanzenarten, geschützt als Naturschutzgebiet und FFH-Zone. Das ist aber alles egal, es geht ja schließlich um "Arbeitsplätze". Bzw., genauer: um den Profit der Milliardärsfamilie Werhahn, der das Basaltwerk Pechbrunn gehört.  ¤

Quer

6

          
Natur und Umwelt / Artensterben 

"Rethinking Zoos"  - Diskussion bei "The Stream" über Sinn und Unsinn von Zoos. Mit Azzedine Downes (Fund for Animal Welfare), James Borrell (Discover Conservation) und Adam Roberts (Born Free). (NNA)*  ¤

A

25

          
Mankind & Humanity

Völkermord

"Schatten des Krieges (1) - Das sowjetische Erbe" - Film von Artem Demenok über das Erinnern in Rußland an den deutschen Vernichtungskrieg. Ursprünglich am 30.5.16, Wiederholung bei TS24. Leider NNA)*  ¤

ARD

45

DemoKratie

Über das Internet-Abstimmungsportal "The Global Vote". Gespräch mit dessen Gründer Simon Anhalt.  (leider NNA)*

A

3

Rassismus

In einer Studie von Amnesty International ("Leben in Unsicherheit: Wie Deutschland die Opfer rassistischer Gewalt im Stich lässt") wird die Welle des Rassismus in Deutschland kritisiert. Der Staat unternehme kaum etwas dagegen, vielmehr hat sich am institutionellen Rassismus nach der Aufdeckung des NSU nur wenig geändert. Bei TS24 ein guter erläuternder Bericht und ein Gespräch mit ai-Generalsekretärin Selmin Caliskan.  - Man sollte meinen, dies sei das Thema des Tages. In den Hauptnachrichten kam aber nichts darüber, es gab keinen Brennpunkt, keine Talkshow dazu. Oder wie der Lateiner sagt: QED.  ¤¤

Als einzige Zeitung hat die "junge Welt" damit aufgemacht: "Organisiertes Versagen". Und heute (Freitag) berichtet auch AJE darüber

TS24

5

Rassismus / Antisemitismus / Nazis / Gebroder

Der AFD-Abgeordnete Wolfgang Gedeon in Ba-Wü soll aus seiner Fraktion ausgeschlossen werden, wegen antisemitischer Äußerungen. Diese werden im Bericht kurz gezeigt. Daß der Mann ein faschistischer Drecksack ist, geht daraus sehr klar hervor. Ob er wirklich antisemitisch ist, weiß ich nicht (vermutlich ja). Daß die Nazis ihn loswerden wollen, dürfte aber weniger an seinem angeblichen Antisemitismus liegen als an seiner offenen Feindschaft gegenüber Israel. (weshalb der Beitrag ungewöhnlicherweise in beide Kategorien fällt.)

ht

2

Nahrung und Hunger

Tim Kröger berichtet über Dürre und Hunger in Malawi. Teilweise unsinnig, so preist er ausgerechnet den Anbau von Zuckerrohr, bei dem Unmengen von Wasser verschwendet werden, als vorbildlich für die Kleinbauern.

hj

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Der Eritreer Medhane Yehdego Mered wurde von Sudan an Italien ausgeliefert, weil er Chef einer Menschenschmugglerbande sein soll. Er erklärt aber, daß man ihn mit einem anderen Mann verwechselt. Ausführliche Infos bei der BBC.

Bericht über syrische Flüchtlinge, die in Idomeni nicht nach Europa gelassen wurden und nun wieder in ihre zerstörte Heimat zurückkehren. Einige äußern ihre Enttäuschung über den Umgang Europas mit den Hilfesuchenden.

A,B

E

zus.6

2

               

Primaten, Anthropologie

Bei "Hard Talk" spricht Stephen Sackur mal wieder mit Peter Singer. (Leider NNA)*  ¤  

B

25

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 10.6.16  um 15:25 Uhr 

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.