Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 16.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gambia

Meldung: in Banjul hat es die größte Demonstration von Oppositionellen seit vielen Jahren gegeben. Die Teilnehmer wurden zusammengeschlagen und eingesperrt. Einer von ihnen ist im Gefängnis unter ungeklärten Umständen gestorben.

A

1/2

 Nahost 

Irak

Im Parlament streiten sich die Abgeordneten seit drei Tagen über eine Regierungsneubildung. Draußen demonstrieren wieder die Anhänger von Muqtada al Sadr. Der stellt den Abgeordneten ein Ultimatum, sich innnerhalb von drei Tagen zu einigen. Bericht von Jane Arraf.

A 2

Syrien

Weiter Kämpfe in Aleppo, Armee gegen Rebellen. Bericht bei AJE.

Nördlich von Aleppo, im Grenzgebiet zur Türkei, erobert ISIS mehrere weitere Orte. Angeblich schießt die Türkei an der Grenze auf Flüchtlinge, die hinüberwollen. Meldung bei AJE, kurzer Bericht bei arte.

Im heute-journal berichtet Uli Gack aus Homs. Seit die Stadt wieder von der Regierung kontrolliert wird, kommen allmählich immer mehr Geflüchtete in die zu großen Teilen zerstörte Stadt zurück.  ¤

Thomas Aders (ARD) berichtet aus al-Qaryatayn und zeigt nochmal die entsetzlichen Zerstörungen an alten christlichen Stätten, die ISIS dort angerichtet hat.

Bei Euronews ein Bericht aus Genf über die Friedensgespräche.

A,arj,TS,hj,E

 

 

zus.11

 

 

"Saudi"- Arabien Terror / "Krieg gegen den Terror"    

Das saudische Regime droht den USA, sämtliche seiner US-Aktien zu verkaufen, wenn der Senat die bisher gesperrten 9/11-Akten freigibt, in denen es um die Rolle der Saudis bei den Anschlägen geht. Bei PressTV Einschätzungen dazu von James Fetzer und Tony Gosling. Auch bei CNN wurde darüber berichtet.  ¤

C,P

zus.14 
               

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

Die USA lassen neun jemenitische Gefangene aus Guantanamo frei und weisen sie nach Saudi-Arabien aus. Jetzt sind noch 80 Gefangene in Guantanamo. Infos aus Washington von Tom Ackerman. 

A,E zus.3

Europa

Europa

Gespräch mit Emir Kusturica (serbischer Filmregisseur). Er wundert sich, daß die EU Waffen an die Länder (speziell Saudi-Arabien) liefert, die die Terroristen unterstützen. Daß die EU die Grenzen für Flüchtlinge schließt und damit Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit aufgibt. Daß in Brüssel ungewählte Funktionäre regieren.  

E

2x
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Bericht und Hintergrundinfos zur bevorstehenden Konferenz in Doha (Katar), bei der die 15 Länder, die zusammen drei Viertel des Erdöls fördern, ein Einfrieren der Fördermenge (keine Drosselung) beschließen wollen. Betroffen wäre davon eigentlich nur der Iran, der jetzt nach dem Ende der Sanktionen seine Förderung wieder hochfahren will. Das Land wird darum wohl die Konferenz boykottieren.

A

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

Papst Franz und Vertreter der orthodoxen Kirchen besuchen die Insel Lesbos und das Internierungslager Moria. Sie zeigen den Gefangenen durch verschiedene Gesten ihr Mitgefühl, trauern um die Ertrunkenen. Gemeinsam fordern sie die Politik auf, diese "größte humanitäre Krise in Europa seit dem zweiten WK" zu beenden, und rufen die Menschen in Europa zur Solidarität auf. Der Papst nimmt bei der Heimreise drei Familien (12 Personen) von syrischen Flüchtlingen (Muslime) mit in den Vatikan. Bewegende Bilder, beeindruckender Mann.  ¤

A,Sky,arj,
TS,hj,E,NC

zus.19
               

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

"Australien: Migranten nicht erwünscht" - Reportage von Laurent Cibien und Pascal Carcanade über die australischen Internierungslager für Flüchtlinge auf Nauru und Manus. Parallelen zum illegalen Abschiebeabkommen der EU mit der Türkei.  ¤

Text von arte:
"Europa hat seit dem 20. März die Türkei, doch Australien hat vor vier Jahren den Inselstaat Nauru und die Insel Manus in Papua-Neuguinea als Asyl für seine illegalen Immigranten erkoren: Dort leben inzwischen 1500 Einwanderer, alle hinter Zäunen und ohne das Recht, diese Orte zu verlassen, ehe im weit entfernten Australien über ihren Antrag entschieden wird – eine radikale Lösung, ausgerechnet in dem Land, in dem Einwanderer aus Europa vor vielen Generation einmal Zuflucht fanden. 
Die Verhältnisse in den Lagern sind schlimm: Manche warten hier schon Jahre auf einen Bescheid auf Asyl, viele von ihnen tragen sich mit Selbstmordgedanken, andere zetteln Aufstände an, auch wegen der schlechten Behandlung durch das Wachpersonal. Das alles geschieht weit entfernt von den Augen der australischen Bürger – doch die Informationen, die in den letzten Jahren trotz allem durchgedrungen sind, die haben einige Australier zum Nachdenken gebracht: Sie fragen sich, ob man wirklich so hart durchgreifen muss, um alle Einwanderer abzuschrecken. Ganz abgesehen davon, dass die ausländischen Transitlager für Flüchtlinge die australische Staatskasse jedes Jahr über eine Milliarde Dollar kosten."

arep

 

 

 

26

 

 

 

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Nachtrag vom 14.4.: Da das Neo Magazin Royale ausfiel, wurde ersatzweise ein Best Of gesendet. Daraus das Musikvideo "Ich hab Polizei" (26.11.15.), das ich zuerst nicht so toll fand. Aber jetzt, wo Jan wirklich Polizei hat ... Und der Hiphopremix "Eine deutsche Rapgeschichte" (Endlich wieder Beef) (28.5.15) mit Jan, Dendemann und (??). Hatte ich vorher nicht gesehen, und ist wirklich klasse, witzig, voller Anspielungen, toll performt (live).  ¤

ZDFneo

9

         

Satire, Parodie, Kabarett

Jan Böhmermann zieht sich erstmal für vier Wochen aus der Öffentlichkeit zurück. Leider teilt er uns das nicht öffentlich mit, sondern in einem abseitigen Winkel des Darknet ("Facebook"). Netterweise hat das "heute-journal" den Brief lesbar abgebildet. Ich wünsche Jan gute Besserung.

hj

2

                                                                                                             erstellt am 17.4.16  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.