Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 15.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Anne Soi berichtet über Ansätze für eine Aufarbeitung der ethnischen Massaker von 2007.

B

3

 Nahost 

Irak

Infos von Jane Arraf aus Bagdad zur Einnahme von Heet und zum andauernden Streit im Parlament über die Regierungsneubildung. Bericht dazu auch bei Euronews.

A,E

zus.3

Syrien

Nördlich von Aleppo nahe der türkischen Grenze bei Akdeh greift ISIS ein Flüchtlingslager auf syrischem Gebiet an. Tausende Menschen flüchten Richtung Türkei, werden dort aber nicht hinübergelassen. Berichte und Infos bei AJE, Kurzmeldung im heute-journal. (Nur auf den eingeblendeten Infotafeln bei AJE wird erwähnt, daß dort auch der Ort Dabiq liegt, wo ISIS die apokalyptische Endschlacht erwartet.)  ¤

Euronews berichtet über Luftangriffe der Armee bei Homs und in Aleppo.

In Genf ist nun auch die Regierungsdelegation angekommen. Bei AJE Infos über die Gespräche, Bericht bei Euronews.

Bei RT ein Bericht von Maria Finoshina mit Aussagen eines Mannes, der von der FSA erpresst wurde, zu den Rebellen überzuwechseln. Dazu haben sie u.a. einen seiner Söhne ermordet.

Bericht bei Euronews über Flüchtlinge aus Palmyra in Homs.

A,RT,hj,E

 

zus.17

 

                
Türkei

Die Armee beschießt den kurdischen Ort Nusaybin mit Artillerie, angeblich auch mit Phosphorbomben. Meldung und Bilder.

Im 3sat-auslandsjournal ein Beitrag von Luc Walpot über den AKP-Staat. Er zeigt nochmal, warum es gerechtfertigt ist, Erdogan einen Diktator zu nennen. Eine lange Reihe aus Repression gegen Oppositionelle, Gewalt gegen Demonstranten, Verfolgung von kritischen Journalisten, Korruption des Präsidenten, Krieg gegen die Kurden, Hilfe für Terroristen in Syrien. Sehenswert! (Die gefälschte Parlamentswahl fehlte noch.)  ¤

Bei "aspekte" (nach dem Beitrag zu Böhmermann) ein Bericht über Satiriker in der Türkei, die ständig mit einem Bein im Gefängnis stehen, viele auch mit beiden. Befürchtungen, daß Erdogan sich durch Merkels Kotau bestärkt fühlen und noch schärfer gegen Kritiker im eigenen Land vorgehen wird. Und Ängste vor aufgehetzten Erdogananhängern.

RT

auslandsjnl

aspekte

1/2

7

4

Türkei / "Saudi"- Arabien

In Istanbul verurteilt die Versammlung der "Organisation für islamische Zusammenarbeit" Katar, Saudiarabien und die Türkei nicht für deren Einmischung in Syrien, Jemen und Bahrain und ihre Unterstützung für ISIS. Stattdessen aber den Iran und die Hisbollah, die angeblich Terror unterstützen und sich einmischen. Die Vertreter des Iran nehmen aus Protest nicht am abschließenden Gruppenfoto teil.

P,E zus.4
         
Ägypten / "Saudi"- Arabien

In Kairo demonstrieren mehrere Tausend Menschen gegen das Sisi-Regime und dessen Entscheidung, zwei Inseln im Roten Meer an die Saudis zu übergeben. Die Polizei geht gewaltsam und mit Tränengas gegen die Demonstranten vor und verhaftet mehrere Hundert von ihnen. Demonstrationen auch in anderen Städten.  ¤

A,P,TT,E,NC zus.8
         

Amerikas

USA

Bernie Sanders ist zu Besuch im Vatikan. Er lobt den Papst für dessen Eintreten für eine "moralische Wirtschaft". Bericht aus Rom von Alan Fisher.

A 3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bericht über die Flüchtlinge im Hafen von Piräus. 4000 Menschen hausen seit drei Monaten in Zelten oder unter freiem Himmel. Die griechischen Behörden wollen sie in ein neues Lager mit Wohncontainern bringen.

arj

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett I

Erdogans Lieblingsziege gibt bekannt, daß die Bundesregierung (gegen den Willen der SPD-Minister) Erdogans Forderung nachkommt und eine Anklage wegen Majestätsbeleidigung gegen Jan Böhmermann zuläßt. Pro forma weist Merkel auf die Presse- und Kunstfreiheit in der BRD hin und kündigt an, §103 abzuschaffen.  ¤

Berichte jetzt auch bei den internationalen Sendern, Hauptthema bei den deutschen. Überall werden Merkels Unterwerfung und ihre Erpressbarkeit wegen des Abschiebeabkommens festgestellt, außerdem eine Spaltung der Regierung und sehr große Anspannung bei beiden Koalitionspartnern.

Einschätzungen und Stellungnahmen von: Henri Barkey (AJE), Matthew Karnitschnig und Fred Pleitgen (CNN), Rainer Rupp und Michael Opperskalski (RT), diverse Oppositionspolitiker (TT), Peter Altmaier (hj), Sarah Tacke (h+) und Heribert Prantl (ktzt). Kommentar in den Tagesthemen von Frank Bräutigam

Bei "aspekte" eine kleine Geschichte der Majestätsbeleidigung und ihrer Bestrafung, und ein Gespräch mit Prof. Norbert Bolz (Medienwissenschaftler): es geht nicht nur um das Schicksal von Herrn Böhmermann, sondern um das Prinzip der Meinungsfreiheit. Das eigentliche Problem ist Merkels Kotau vor Erdogan. Satire ist ein wichtiges Mittel der Aufklärung. Böhmermann ging es um eine Debatte über die Grenzen der Freiheit - die hat er jetzt.

A,B,C,RT

arj,TS,TT,
hj,h+,nam,E

ktzt,aspekte

 

zus.24

zus.46

zus.15

 

               

Satire, Parodie, Kabarett II

Die heute-show diesmal komplett. Wie bei Extra3 am Vortag die beste Folge seit Langem, witzig und kritisch. Die Merkel-Erdogan-Affäre belebt offenbar das Satiregeschäft. Welke kritisiert Merkels "Duckmäusertüm" scharf und bringt etliche Anspielungen auf den Ziegenficker, die ihn in der Türkei sehr schnell ins Gefängnis brächten. Dort finden in einem einzigen Gerichtsgebäude gleichzeitig fünf Prozesse gegen Journalisten statt (kein Witz). Gernot Hassknecht schimpft über das Verbot, Staatoberhäupter zu beleidigen und nennt dann auch Gauck "den Zonenjesus aus Rostock". Das Verbot der Religionsbeleidigung erinnert ihn ans Mittelalter. Und er freut sich auf den Böhmermannprozeß, bei dem dann deutsche Richter klären müssen, ob Erdogan wirklich "Schrumpelklöten" hat. Erste Zeugin: eine Ziege.  ¤

Weitere Themen: die Entdeckung der Altersarmut und der Absturz der SPD, wegen ihrer antisozialen Politik und ihres verlogenen Parteichefs. Soll die SPD so werden wie der Ex-Grüne Kretschmann? Von diesem einige wundersame O-Töne. - Die Bonikürzung für die korrupten VW-Manager, der Abgasskandal und die Bundesregierung als Schutzheiliger der Autoindustrie, mit "Auspuffmutter" Merkel und einem Verkehrsminister, der von allem nichts weiß. - Landwirtschaftsminister Schmidt und seine sinnlosen Kampagnen. - Die Pläne für ein Verbot von sexistischer Werbung. Welke und von Heesen diskutieren über blödsinnige Werbung und Altersdiskriminierung. Die Argumente sind nicht unbedingt alle ernstgemeint, der Witz sind die gezeigten Beispiele. - Und nochmal die SPD. Lutz Vanderhorst wird bei Hannelore Kraft Parteimitglied und fällt dann in Depressionen.  ¤

ZDF

 

 

 

36

 

 

 

               

                                                                                                             erstellt am 16.4.16  um 23:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.