Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Armee hat in Lokoja Khalid al-Barnawi verhaftet, den Anführer der Terrorgruppe Ansaru. Ansaru steht in Verbindung mit Boko Haram und ist vor allem durch zahlreiche Entführungen bekannt. Bei der BBC Erläuterungen von Shehu Sani (Senator).

A,B zus.4

Kongo-Brazzaville

Heftige Kämpfe in Brazzaville. Angeblich haben bewaffnete Anhänger der Opposition ("Ninjas") mehrere Polizeiwachen gestürmt. Tausende Zivilisten flüchten. Bilder von brennenden Gebäuden. Erster Bericht bei Euronews.

A,E

zus.1

         
 Nahost 

Irak

Bei einer Serie von Autobombenanschlägen in mehreren Städten sind mehr als 60 Menschen getötet worden. Kurzberichte bei AJE und Euronews, sonst nur vereinzelte Kurzmeldungen. - Mohammed Shaikibrahim berichtet bei Euronews weiter über die Offensive zur Rückeroberung von Mosul. - Von Shaikibrahim außerdem ein Bericht aus Irbil über Versuche von ISIS, in den Moscheen Anhänger zu gewinnen.

A,E

zus.6

         

Syrien

Meldung: der Gründer und Sprecher von Al Nusra, Abu Firas al-Suri, ist bei einem US-Luftangriff in der Nähe von Idlib getötet worden.

A 1/2

Israel / Palästina

Im besetzten Palästina haben israelische Soldaten drei Wohnhäuser zerstört, die angeblichen Attentätern gehörten. Die dort wohnenden Familien bekamen 30 Minuten Zeit, die Häuser zu räumen. - Israel hat die Zone, in der Palästinenser im Mittelmeer vor Gaza fischen dürfen, von 11 auf 16 km erweitert

A zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

Die USA haben zwei Libyer aus dem Lager Guantanamo entlassen, die dort seit 14 Jahren ohne Anklage festgehalten wurden. Beide wurden nach Senegal abgeschoben. Infos aus Dakar von Nicolas Haque, Gespräch mit Ramzi Kassem, Anwalt von Omar Khalifa, einem der Freigelassenen.

A 6

Europa

kaukasus

Weitere Kämpfe in Nagorno-Karabakh. Bei AJE berichtet Robin Forestier-Walker aus Stepanakert. Bei RT berichtet Murad Gazdiev von dort, unklar, wo genau er ist. Bilder gibt es vor allem vom Truppenaufmarsch beider Seiten.

A,RT,E

zus.6
BRD / NSU

Zweiter Teil der NSU-Filmreihe: "Die Opfer - Vergesst mich nicht" - Spielfilm von Züli Aladag. Im Mittelpunkt steht die Familie von Enver Şimşek, dem ersten Mordopfer des NSU (11.9.00).  Jahrelang folgen die Ermittler der Polizei falschen Spuren, legen sogar selber solche, und malträtieren die Trauernden mit ihren haltlosen Verdächtigungen. Auch nachdem das Tatmuster der Türkenmorde längst deutlich ist, weigern sich die Behörden, Naziterrorismus auch nur als Möglichkeit zu erwägen ("Ohne Hakenkreuze keine Nazis"). Erst nach dem (angeblichen) Selbstmord der beiden Haupttäter (4.11.11) müssen sie dann ihr totales Scheitern einräumen. Ernsthaft entschuldigt hat sich nie einer der staatlichen Rassisten. Der eine verständige Beamte im Film ist, soweit ich weiß, Fiktion. Die Angehörigen haben die Wahrheit viel eher verstanden, wie auf der Demo in Kassel (im Mai 2006, siehe Video) nach dem neunten Mord deutlich wird. Sehr gut, daß diese Szene im Film vorkommt. - Das Film geht einem sehr nahe. Herausragende Darstellerin Almila Bagriacik als Semiya Şimşek. Die beiden Kölner Bombenanschläge und der Polizistenmord von Heilbronn (der vermutlich nicht vom NSU begangen wurde) werden im Film nicht thematisiert.   ¤¤

ARD

 

95

 

         
BRD / NSU

"Hart aber fair - Wie gefährlich ist die rechte Gewalt?" - Diskussion mit Frank Plasberg. Mit Meral Sahin (Zeugin des Bombenattentats in der Keupstraße in Köln), Günther Beckstein (CSU, Ex-Innenminister), Thomas Mücke (Gründer des Vereins „Violence Prevention Network"), Annette Ramelsberger (Gerichtsreporterin der SZ) und Thomas Bliwier (Rechtsanwalt, vertritt die Familie von Halit Yozgat).  ¤

ARD

61
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Mehr über die geleakten Daten über Tarnfirmen von Steuerhinterziehern. Die "Panama Papers" erwähnen u.a. 143 Politiker aus 50 Ländern. In Island fordern Demonstranten den Rücktritt des offenbar korrupten Premierministers. Andere Politiker erklären ihre Finanzen zur Privatsache. Fast alle Berichte erwähnen Putin, immer mit dem Zusatz, daß er selber gar nicht auf der Namensliste steht. Bei RT wird diese etwas seltsame Sicht kritisiert. Interessante Einschätzungen von Afshin Rattansi.

"Panamapapers - Im Schattenreich der Offshorefirmen" - Dokumentation von Christian Deker, Willem Konrad und Nils Casjens. Präsentiert von Christoph Lütgert. (NNA)*

A,Sky,RT,TS,TT,E

 

ARD

zus.36

 

55

               

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Griechenland bringt erstmals 200 Flüchtlinge, vor allem aus Pakistan, per Schiff zurück in die Türkei. Angeblich haben sie der Deportation zugestimmt. Unklar, ob sie die Möglichkeit hatten, Asyl zu beantragen. Auf Lesbos protestieren Menschenrechtsaktivisten gegen die illegalen Abschiebungen. Berichte von dort von Zeina Khodr (AJE) und Ellen Trapp (TS). - Im Gegenzug sind in Hannover 32 syrische Flüchtlinge per Flugzeug aus der Türkei angekommen. Die BRD will insgesamt 15.000 Menschen auf diesem direkten Weg aufnehmen.  ¤

A,Sky,TS,E,NC

zus.22
               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 5.4.16  um 21:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.