Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Mohammed Shaikibrahim berichtet weiter aus der Nähe von Mosul. Kurdische Kämpfer zeigen zurückgelassene Waffen von ISIS, darunter ein ferngesteuertes Gewehr.

E 1
         

Syrien

Bei AJE ein Bericht über schwere Kämpfe zwischen Armee und Al Nusra in der Provinz Idlib südlich von Aleppo. Al Nusra hat dort den Ort El Ais (?) zurückerobert, der daraufhin von der Luftwaffe bombardiert wird. AJE berichtet von der Seite der Rebellen.

PressTV meldet, daß die Armee von Palmyra aus auch den Ort Qaryatayn von ISIS zurückerobert hat. Infos dazu von Mohamad Ali.

Bei BBC und Euronews Meldungen über einen Brief von Repräsentanten der Alewiten, in dem sie sich gegen die religiöse Spaltung des Landes wenden. Zugleich distanzieren sie sich vom Assad-Regime und erklären, sie wollten nicht mit dessen Verbrechen in Verbindung gebracht werden. Bei der BBC Erläuterungen von Caroline Wyatt. (Sie erwähnt u.a., daß die Alewiten sich weder als Schiiten noch als Sunniten sehen, sondern als dritte, transzendente Konfession des Islam.)  ¤

Einziger aktueller Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,P,E

 

 

zus.10

 

 

               

Syrien

Beitrag über die Fotos eines syrischen Militärfotografen, genannt "Caesar", der mit seinen 50.000 Fotos ins Ausland geflüchtet ist. Angeblich zeigen alle Fotos ermordete Regimegegner.

ttt 6

Israel / Palästina

Über den israelischen Schriftsteller Nir Baram, der durchs besetzte Palästina gereist ist und in seinem Buch "Im Land der Verzweiflung" den Israelis vom Leben der unbekannten Nachbarn erzählt. (sh. 4.3.16)

ttt 6

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Fareed Zakaria ("GPS") stellt fest, daß die islamistischen Terroristen meist nicht religiöse Extremisten sind, die zu "Radikalen" (gemeint: Terroristen) wurden, sondern umgekehrt, sie haben als "Radikale" (gemeint: kriminelle Gewalttäter) angefangen und wurden erst später zu oberflächlich religiösen Extremisten. Es bringe also nicht viel, die Moscheen und missionierende Salafisten zu überwachen, wenn man Terroristen finden will. Er zitiert Olivier Roy:" Their radicalization arises around the fantasy of heroism, violence and death, not of sharia and utopia."

C 4

Pakistan 

Gabor Halasz berichtet aus Lahore über die Angst der Christen nach dem Terroranschlag vom Ostersonntag.

TT 3

Europa

kaukasus

Trotz einer von Azerbaijan verkündeten Waffenruhe gehen die Kämpfe in Nagorno-Karabakh weiter. Beide Seiten, Armenien und Azerbaijan, schicken weitere Truppen in das Gebiet. Bisher einziger Korrespondent in Nagorno-Karabakh ist Murad Gazdiev von RT, der Augenzeugen zitiert, wonach die azerische Armee den Krieg begonnen habe. Befürchtungen, daß es zu einer Eskalation kommen könnte, mit offenem Krieg zwischen Armenien (das von Rußland unterstützt wird) und Azerbaijan (das beste Beziehungen zur Türkei hat). 

A,RT,TS,E

zus.14
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Mauern, Grenzen, Zäune

An der österreichisch-italienischen Grenze demonstrieren einige hundert Aktivisten gegen die Flüchtlingspolitik der EU und für offene Grenzen.

E

1

Kapitalismus

Ein internationaler Rechercheverbund veröffentlicht die "Panama-Papers" der Korruptionsberatungsfirma "Mossack Fonseca". Darin finden sich Details über 215.000 Tarnfirmen, bei denen der weltweite Geldadel (Politiker, Wirtschaftsbosse, Sportler und andere Kriminelle) seine meist illegal erworbenen Vermögen anlegt, um dafür keine Steuern zu bezahlen. Unter den bisher veröffentlichten Namen sind der ukrainische Präsident Poroschenko, der saudische "König" und ein Freund von Präsident Putin. - Bei AJE Infos von Luke Harding ("Guardian"), in den Tagesthemen Kommentar von Julia Stein. Morgen (Montag) eine Doku bei der ARD mit weiteren Details.

A,B,TS,TT,E

zus.21

               

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Montag sollen die illegalen Abschiebungen in die Türkei beginnen. Jeder Flüchtling soll dabei von einem EU-Polizisten begleitet werden.

Bei AJE berichtet Zeina Khodr von Lesbos, wo neuankommende Flüchtlinge in ein eingezäuntes Gefangenenlager gesperrt werden. Sie sollen entweder in Griechenland Asyl beantragen oder sich in die Türkei zurückschicken lassen. - Auch Euronews berichtet über die Verzweiflung der Menschen im abgeriegelten Lager Moria, die auf keinen Fall zurück in die Türkei wollen.  ¤

Im "heute-journal" nennt Christian Sievers das Abschiebeabkommen "Europas Sündenfall". Auch hier ein Bericht von Lesbos, über Touristen von einem amerikanischen Kreuzfahrtschiff, die sich neben den unfreiwilligen Inselbesuchern nicht ganz wohlfühlen. (Man wünschte sich, die Flüchtlinge würden das Luxusschiff kapern und damit in die Freiheit segeln.)

Noch ein Bericht bei AJE: Nicholas Haque berichtet aus Dakar. Senegal und Mauretanien haben jeweils mehrere Hundert Syrer als Einwanderer aufgenommen. Einige bauen sich eine Existenz als Händler auf, andere hoffen auf eine Saharapassage nach Europa.

A,hj,E

 

zus.11

 

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Nachruf auf die Architektin Zaha Hadid, die mit 65 gestorben ist. Sie hatte weltweit mit ihren futuristischen Bauten Aufsehen erregt, mit geschwungenen, quasi "gewachsenen" Formen.

ttt

5

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Denis Scheck spricht mit Heinz Strunk über seinen neuen Roman "Der goldene Handschuh". Das Buch handelt von der gleichnamigen Puffkneipe in Hamburg, von Fritz Honka, der dort Stammgast war, und von den Frauen, die er dort kennenlernte und dann ermordete. Obwohl es um tiefstes menschliches Elend geht, offenbar sehr humorvoll erzählt.

Druckfrisch

11

                                                                                                             erstellt am 4.4.16  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.