Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Laut offiziellen Angaben haben 98 Prozent für die Verfassungsänderung gestimmt. Angeblich ist auch die Wahlbeteiligung 98 Prozent gewesen.  - Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,arj

zus.3
         
Burundi  

Der Plan der AU, eine Friedenstruppe nach Burundi zu schicken, wird von Präsident Nkurunziza zurückgewiesen. Die AU will die Truppe trotzdem schicken. Bei AJE berichtet Mohammed Adow aus Bujumbura 

A,E

zus.4
Nigeria

PressTV berichtet weiter als Hauptthema (und als einziger Sender) über die Massaker der nigerianischen Armee an Schiiten in Zaria. Bilder von Massengräbern. Einschätzungen von Abdul Alim Musa (Washington). 

P

6
Äthiopien

Bei Protesten von Oromos sind in den letzten Tagen zahlreiche Menschen von der Polizei getötet worden. Die Oromos protestieren dagegen, daß die Regierung im Oromialand neue Wohnsiedlungen für die Hauptstadt bauen lassen will und dafür Bauern enteignet und von ihrem Land vertreibt. Laut HRW wurden 75 Demonstranten getötet. (Bericht bei der BBC von Alastair Leithead schon am 18.12.) - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

B,E

zus.3
         
 Nahost 
Jemen

Nur bei AJE ein Bericht über den Krieg, der ungeachtet des ausgerufenen Waffenstillstand heftig weitergeht. Bei Kämpfen im Grenzgebiet sind etwa 40 Houthi-Rebellen und 40 pro-saudische Kämpfer getötet worden. Die Saudis nehmen eine wichtige Basis der Houthis ein und rücken weiter auf Sanaa vor.

A 2

Daesh  (ISIS) / Libyen 

ISIS soll sich auch in Libyen Sarin beschafft haben. Aussagen dazu von Ahmed Gaddafi al-Dam (Cousin von Gaddafi).

RT 3
         

Syrien

Am Tag nach der Verabschiedung des UN-Friedensplans die Berichte der deutschen Sender dazu, und mit einem halben Tag Verspätung auch bei CNN ein Bericht. Bei AJE eine Stellungnahme eines Sprechers der "Opposition": mit Assad könne man nicht verhandeln. Weitere Reaktionen in einem Bericht bei Sky News.

A,C,Sky,arj,TS,E

zus.12
Türkei

Martin Weiß berichtet aus Diyarbakir über den Bürgerkrieg in Kurdistan. Laut Euronews hat die Armee in drei Tagen über 100 PKK-Kämpfer getötet.

TT,E zus.4

Asien

China 

Vor einer Woche ist eine B-52 der USA in den Luftraum über den Spratlys eingedrungen, die von China beansprucht werden. China protestiert und spricht von einer "Provokation", die USA sprechen von einem Versehen.

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit dem Autor John Pilger über den Konflikt im Jemen und das Desinteresse der westlichen Medien daran. Über die seltsamen Deutungen des Krieges gegen Syrien. Die Einkreisung Chinas durch die USA, auf die Chinas neue Basen bei den Spratlys eine Reaktion sind. Den Verrat von Syriza und die Erwartungen an Corbyn. Die Angst von Blair und Cameron vor den Enthüllungen von Chilcot und Shaker Aamer. - Anregend.   ¤

RT 14
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Vivian Westwood (Modeschöpferin und Öko-Aktivistin) über das Pariser Klimaabkommen, das leider überhaupt keinen Fortschritt bringt. Die Herrschenden geben die Welt bei vollem Bewußtsein dem Untergang preis. Sie sind menschenfressende Aliens, wir müssen sie stoppen.   ¤

RT 9
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bei der griechischen Insel Bodrum ist ein Flüchtlingsboot im Mittelmeer gesunken, mindestens 18 Menschen sind ertrunken. Insgesamt sind 2015 etwa 600 Menschen auf dem Weg von der Türkei nach Griechenland im Meer ertrunken. - In Dänemark beschlagnahmen die Behörden Wertgegenstände von Flüchtlingen, "um deren Aufenthalt zu finanzieren".

E

2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen" leider NNA)*  (folgt)

WDR  nn

Wissenschaft

Astronomen haben beim Stern Wolf 1061 (nur 11 LJ entfernt, also in der näheren Nachbarschaft) drei Planeten entdeckt, einer davon in der habitablen Zone und von der Größe vermutlich ein Gesteinsplanet. Nur bei CNN eine Kurzmeldung, ohne nähere Angaben.

C

1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 20.12.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.