Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 24.9.2015           


 Wieder sehr spät heute, dafür wurde die Ausgabe vom Mittwoch noch nachgetragen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Armee befreit bei einer Aktion gegen zwei Boko-Haram-Camps in Borno 241 Frauen und Kinder aus der Gewalt der Gruppe. Dutzende Boko-Haram-Männer werden verhaftet, große Mengen Waffen beschlagnahmt. Infos bei CNN von Christian Purefoi, sonst keine Meldungen.

C 4
         

Kenia   

"Killing Kenya" - Recherche von Mohammed Ali and Seamus Mirodan über außergesetzliche Tötungen durch Kenias Polizei. (P+P)  (NNA)*

A 26
         
 Nahost 
Jemen   

In Sanaa sprengen sich kurz nacheinander zwei ISIS-Selbstmordattentäter während eines Gottesdienstes in einer schiitischen Moschee in die Luft und töten mindestens 27 Gläubige. Video vom Moment der zweiten Explosion. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, im heute-journal immerhin eine Meldung. - PressTV meldet außerdem weitere Luftangriffe der Saudis.   ¤

A,C,RT,P,hj,E

zus.9
                

Irak

Bei US-Luftangriffen bei Mosul sind angeblich zwei ISIS-Bombenwerkstätten zerstört worden.  

A 1/2

Syrien  

Keine aktuellen Kriegsmeldungen. Aber kaum ändert Merkel ihre Position zu Assad, gibt es bei den deutschen Sendern plötzlich wieder Berichte aus Syrien, bei der ARD von Thomas Aders aus Damaskus, im ZDF von Kamran Safiarian, inhaltlich alles ziemlich haltloses Gerede. Kein Wort zur bisherigen Unterstützung des Westens für die Rebellen. Erinnert an Nachrichtensendungen in Orwells Ozeanien.

Nur Euronews hat Konkreteres: angeblich werden die neuen russischen Kampfflugzeuge schon für Luftangriffe auf ISIS eingesetzt.

arj,TS,hj,TT,E

zus.13

Israel / Palästina

In Hebron ist eine 18-jährige Palästinenserin von israelischen Soldaten erschossen worden. Angeblich soll sie sie mit einem Tapeziermesser bedroht haben. Laut Augenzeugen lag sie schon auf dem Boden, als sie mit mehreren Schüssen getötet wurde. Bericht von Oren Lieberman.

C 2

"Saudi"- Arabien I

Beim Hajj in Mekka kommt es erneut zu einer Massenpanik, wieder im Vorort Mina. Zwei gegenläufige Ströme von Menschen treffen aufeinander, über 720 Menschen werden totgetrampelt. Hauptthema bei fast allen Sendern.   ¤

A,Sky,TS,E

zus.11
         

"Saudi"- Arabien II

Der politische Aktivist Ali Mohammed al-Nimr soll offenbar demnächst hingerichtet werden. Das Regime wirft ihm die Beteiligung an gewaltsamen Protesten von Schiiten gegen das Königshaus im Jahr 2012 vor. Er soll geköpft und anschließend gekreuzigt werden.

P,arj,E zus.6
         

"Saudi"- Arabien III

George Galloway ("Comment") zu der Meldung, wonach angeblich das saudische Regime den Vorsitz im UN-Menschrechtsrat bekommt. Am Rande auch zum Fall al-Nimr und zu der Massenpanik.  

P

10

Amerikas

Kolumbien

Die Vereinbarung mit den FARC-Rebellen wird von einigen Leuten kritisiert.

E 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die deutschen Energiekonzerne fürchten die Folgekosten der Atomenergie und gliedern den Geschäftszweig lieber aus, der den Rückbau der Atomruinen finanzieren soll, z.B. gründet E.ON dafür "Uniper". Offenbar in der Absicht, diese "Bad Banks" pleitegehenzulassen, sodaß dann doch der Staat dafür bezahlt und die Konzerne weiter Milliardengewinne machen können. Eine Lösung, die der Beitrag vorschlägt, wäre, einen staatlichen Fond für den Rückbau anzulegen, den die Konzerne finanzieren müßten. Davon will Herr Gabriel aber nichts wissen. - Noch besserer Vorschlag: die gesamte Energiewirtschaft wieder verstaatlichen und dann nach ökologischen und sozialen Vorgaben neu zu organisieren. Konkurrenz und Profitstreben haben in diesem Bereich keinerlei positiven Effekt.

Monitor

7

Mankind & Humanity

Rassismus  

Laurence Lee berichtet über die wachsende fremdenfeindliche Stimmung in Ungarn.

A

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Berichte zur Lage der Flüchtlinge in Österreich, Serbien und Kroatien, Bilder aus einem Aufnahmelager in Ungarn.

E,NC

zus.4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

Christoph Süß erinnert daran, daß sich über die Zäune in Melilla kaum jemand aufgeregt hat und daß Deutschland sich 10 Jahre lang nicht für die Flüchtlinge in Griechenland und Italien interessiert hat. Dann ein Bericht aus der bayerischen Provinz, wo kaum jemand Probleme mit den Flüchtlingen hat, nur die CSU sät Ressentiments und versucht (wie auch die Nazis), die Stimmung zu vergiften. Dann O-Töne von Politikern, die die Flüchtenden nach ihrer "Verwertbarkeit" (Claudia Roth) unterteilen. Schließlich ein Gespräch mit Rupert Neudeck (Grünhelme). Der hat allerdings kaum Erfrischendes beizutragen. Auch er benutzt die seltsame Vokabel von der "Belastungsgrenze".

Quer 19

Medien

Bei "Monitor" noch ein Beitrag über die Kampagne "Wir helfen BILD" des Springerhetzblatts. Während immer mehr Fußballvereine sich der Teilnahme verweigern, lassen sich Politiker wie Gabriel und sogar Gysi von den Faschisten für deren Imagekampagne einspannen.

Monitor

5
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Am Schluß kommt bei Quer immer der Seehofer dazu, diesmal auch noch die Kanzlerin, die sich Sorgen macht wegen der Orbanisierung des Bayernlandes. Seehofer dazu: "Ein Zaun ist keine Lösung, aber viele schon. Die Obergrenze steht in Bayern auf der Kippe, die Stimmung ist mehr als erreicht." Worauf Merkel ihn an das "C" erinnert: "Steht »CSU« jetzt für »Cholerische Stacheldrahtpartei der Ungarnfreunde«? Horst, der Zaunkönig der CSU, kleiner Vogel mit kurzem Schwanz." hihi.

Quer

2

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" weitere nette Anmerkungen zur Männerfreundschaft zwischen Seehofer und Orban, und der Song "Aber dennoch hat sich Orban ganz köstlich amüsiert": "Haben sich bis zum Erbrechen als Christen inszeniert, nur "Liebe deinen Nächsten", das wird nicht praktiziert."

NDR

3

          

Wissenschaft

Beitrag über die aktuell fünf Forschungssonden, die den Mars umkreisen, darunter der sehr preisgünstige "Mars Orbiter" aus Indien.

A

3

                *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                erstellt am 25.9.15  um 21:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.