Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 23.9.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Die Putschisten ziehen sich aus der Hauptstadt zurück, Übergangspräsident Kafando ist wieder im Amt. Nochmal Berichte der internationalen Sender, auf deutsch nur bei Euronews. Die Tagesschau hat ihr Schweigen tatsächlich durchgehalten.

A,B,Sky,JA,E

zus.15
 Nahost 
Jemen   

Nur bei PressTV ein Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über neue Luftangriffe der Saudis. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

P

3

Irak

Imran Khan berichtet über den Ausbruch der Cholera in Abu Ghraib und Sorgen vor einer Epidemie. - Altaf Ahmad berichtet über Sorgen vor erneuten Terroranschlägen vor dem Eid-Fest.

A,P

zus.4

Syrien  

Bei RT, PressTV und RTL Beiträge über den russischen Vorschlag, gemeinsam mit Assad gegen ISIS zu kämpfen, der im Westen zunehmend Gehör findet. Bei RTL vernünftige Worte von Michael Lüders dazu. (Einziger Bericht auf deutsch heute.) PressTV meldet, daß auch Frau Merkel jetzt meint, daß man zur Lösung des Konflikts mit Assad reden muß.

RT,P,Rtl

zus.11

Israel / Palästina

Beitrag von Uri Schneider über Zensur und Selbstzensur im Kulturbereich in Israel.

ktzt 7
Ägypten

Präsident Sisi hat 100 Gefangene begnadigt, darunter auch die beiden zu Haftstrafen verurteilten Al-Jazeera-Journalisten Mohamed Fahmi und Baher Mohamed. Beide werden freigelassen. Berichte bei allen internationalen Sendern, auf deutsch nur bei Euronews. 

A,Sky,E zus.8
         

"Saudi"- Arabien

RT berichtet über einen Brief, der angeblich in der Königsfamilie zirkuliert und in dem die Absetzung des "Königs" und des "Kronprinzen" gefordert wird, und zwar wegen militärisch-strategischer Fehleinschätzungen. Einschätzungen von Colin S.Cavell.

RT

3

Amerikas

Kolumbien

Bei Verhandlungen in Havanna zwischen Regierung und FARC-Guerilla ist ein Durchbruch für ein Friedensabkommen erzielt worden. Innerhalb von sechs Monaten soll es einen Friedensvertrag geben. Die Verbrechen beider Seiten sollen dann von einer Wahrheitskommission aufgearbeitet werden. Bei AJE Einschätzungen von Christian Voelkel (ICG), bei der BBC Bericht von Will Grant, sehr informativer Bericht bei Euronews.

A,B,E zus.9
               

Europa

Britannien

Nochmal in ganzer Länge das Zitat eines (anonymen) britischen Generals, der meint, wenn Corbyn die Atomwaffen abschaffe, werde es einen Militärputsch geben: "Der Generalstab der britischen Armee wird nicht zulassen, dass die Sicherheit dieses Landes durch einen Premierminister in Gefahr gebracht wird. Man wird alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, egal ob fair oder unfair. Es würde massenhafte Rücktritte geben. Außerdem bestünde dann die wirkliche Möglichkeit eines Ereignisses, das man als Meuterei bezeichnen könnte." (deutsche Übersetzung aus dem Artikel der jW dazu.)

RT 1
Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

Fünf Jahre nach dem brutalen Polizeieinsatz gegen friedliche Demonstranten im Stuttgarter Schloßgarten sind Polizeivideos von damals veröffentlicht worden, die nochmal belegen, daß die Polizei bewußt und gezielt harmlose Bürger angegriffen hat und dabei ebenfalls bewußt auch illegale Mittel eingesetzt hat. Strafverfahren gegen die beteiligten Beamten verlaufen bis heute im Sande.

R

2

Rassismus / Nazis    

Ein Beitrag mit Impressionen von der montäglichen Demo der Pegidanazis in Dresden. Leute, die sich für "kritische Bürger" halten rufen im Chor "Lügenpresse", sobald sich ein Reporter zeigt. Ihre Einstellung speist sich u.a. aus anonymen Flugblättern, die einen wirren Mix sämtlicher Verschwörungstheorien (inklusive Chemtrails) als "Wahrheit" verkünden. Irgendwelche vernünftigen Aussagen bekommt man von diesen Leuten nicht mehr.

Zapp

6

Rassismus /  Antimuslimismus

Warum ich den Sender RT "etwas seltsam" genannt habe: die beiden höchst dubiosen Publizisten Udo Ulfkotte und Jürgen Elsässer werden hier als "angesehene Journalisten" vorgestellt und bekommen Gelegenheit, ihren fremdenfeindlichen antimuslimistischen paranoiden Quark aufzutischen. Ulfkotte präsentiert die Thesen aus seinem neuen Buch "Die Asyl-Industrie - Wie Politiker, Journalisten und Sozialverbände von der Flüchtlingswelle profitieren", Elsässer unterstützt den Rechtsextremisten Orban gegen die "Diktatur der großen EU-Staaten", die Ungarn zur Aufnahme von Flüchtlingen zwingen würden.

RT

zus.4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weiter nur wenige Berichte über die andauernde Massenwanderung durch Europa. Berichte aus Serbien, Ungarn und Österreich und von Lesbos.

A,B,E,NC

zus.

Medien

"Zapp" berichtet über die Probleme, die die "BILD" wegen dämlicher Tweets von Diekmann jetzt mit den Fußballfans hat, die gerne Flüchtlingen helfen wollen, aber nicht gemeinsam mit dem Hetzblatt.

Zapp

2

Medien

Bei "Zapp" noch ein Beitrag über die neuen Strategien der Medienkonzerne im Netz. Junge Leute benutzen zur Information praktisch nur noch ihre Handys ("ihre"?), die Inhalte bekommt man über Apps wie "BuzzFeed" von den Konzernen individuell zugeteilt. Der Mitschnacker von "BILD" verteilt seine Süßigkeiten heute über "BYOU", andere Konzerne probieren andere Plattformen. Die Homepage als Medium stirbt aus. (Und damit wäre, wenn es so käme, der Traum vom freien Internet tot.)

Zapp

6

                                                                                                           erstellt am 25.9.15  um 21:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.