Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 30.8.2015           


  Unvollständig wegen Donnerwetter. Die Links und Videos fehlen noch, Einiges habe ich gar nicht angesehen oder noch nicht aufgeschrieben.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

"Soldiers who rape - Weapon of war" - Dokumentation von Ilse und Femke Velzen.  (NNA)*   ¤¤

B

45
Südsudan

Frieden? (NNA)*

A,arj

zus.4

Nigeria

Meldung: im Tschad sind zehn Boko-Haram-Männer von einem Gericht wegen Mordes zum Tode verurteilt und anschleißend von einem Erschießungskommando hingerichtet worden.

A

1/2
 Nahost 
Jemen   

  (NNA)* - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,P,E

zus.5
          

Daesh  (ISIS) I

In Palmyra hat ISIS nun auch den Bel-Tempel gesprengt. Das über 2000 Jahre alte römische Relikt war eines der Wahrzeichen Syriens. Bei AJE Einschätzungen von Mardean Isaac.  - Einzige Meldung auf deutsch bisher bei Euronews.  ¤

A,B,Sky,E

zus.6

Daesh  (ISIS) II

Die australische Außenministerin Bishop sagt, die EU müsse verstärkt ISIS bombardieren, um die "Flüchtlingskrise" zu begrenzen. Einschätzungen dazu von Roger Shanahan, dazu Bilder von früheren US-Luftangriffen auf ISIS im Irak.

A 3

Daesh  (ISIS) III 

Die Ursache für die Massenflucht nach Europa sind die Interventionen des Westens im Nahen Osten. Einschätzungen dazu von Jean Ziegler und Michael Lüders. Konkret angesprochen werden der Einmarsch der USA im Irak und die folgende verheerende Besatzungspolitik, sowie die Unterstützung der Türkei für ISIS. Man hätte konkret auch die westliche Intervention in Libyen zum Sturz Gaddafis erwähnen sollen, und auch die Unterstützung des Westens für die islamistischen Rebellen gegen den syrischen Staat. Diese Hilfe für Terroristen war schon vor vier Jahren ein Verbrechen. Daß sie auch ein Fehler war, hat man erst mit dem Auftreten von ISIS angefangen zu merken.

ttt

 

5

 

Syrien  

Meldung über Luftangriffe in Vororten von Damaskus, mit angeblich aktuellen Videobildern der enormen Zerstörungen. -  Einziger Bericht auf deutsch und überhaupt bei Euronews. 

E 1/2

Libanon   

Nach den friedlichen Massenprotesten in Beirut hat es wieder vereinzelte Ausschreitungen gegeben.

A,E

zus.1

Israel / Palästina

Die Bewohner des christlichen Dorfes Beit Jalla (besetztes Palästina) demonstrieren gegen den Bau einer Sperranlage quer durch ihre Felder und den Garten des Klosters. Die Besatzungsarmee geht mit Tränengas gegen die Einheimischen vor. Nur kurze Berichte, am ausführlichsten bei Euronews.

A,arj,E,NC

zus.3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Islamistische Gewalt gegen Religionskritik

Vor einer Woche haben islamistische Flüchtlinge in ihrer völlig überfüllten und kaputten Flüchtlingsunterkunft in Suhl (Ex-DDR) randaliert, nachdem ein Mann aus Afghanistan angeblich Seiten aus einem Koran ins Klo geworfen hat. Ein Mob von Islamisten hat versucht, den Mann zu lynchen, und hat später die zur Hilfe gerufenen Polizisten angegriffen. Reportage mit Handyvideos von dem Vorfall. Angeblich sind viele der Beteiligten Anhänger von ISIS.

Spiegel-TV 8

Amerikas

Venezuela / Kolumbien

Nachträge vom 25.8.

26.8.

27.8.

28.8.   (NNA)*

A

A,E

E

E

2

zus.5

1

1

     

Guatemala

(Nachtrag vom 28.8.) (NNA)*

A

2

     

Asien

Bangladesh

"Bedrohte Blogger" - Markus Spieker berichtet über Blogger, die sich von den Salafisten nicht mundtot machen lassen. Sie treten für eine offene Gesellschaft und die Trennung von Politik und Religion ein und werden dafür von den Salafisten als "Atheisten" beschimpft. Und immer wieder werden Blogger überfallen und ermordet. 

WS 7

Europa

BRD / Flüchtlingspolitik

Am Tag der Offenen Tür im Kanzleramt legen Merkel und ihr Innenminister Wert auf die Feststellung, daß Flüchtlinge auch weiterhin gnadenlos abgeschoben werden sollen, wenn sie die deutschen Asylkriterien nicht erfüllen. "Härte ist unvermeidbar."

TS

2
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I

Die deutschen Parteien diskutieren über die Ursachen der rassistischen Gewaltausbrüche und ob das vor allem ein ostdeutsches Phänomen sei. Diverse mehr oder weniger geistreiche O-Töne.  - Ich denke schon, daß es im Osten mehr Nazis gibt, viele davon sind aus dem Westen zugezogen. Wichtiger ist aber, daß es vor allem in Sachsen staatliche Stellen gibt, die offen oder verdeckt mit den Nazis und anderen kriminellen Banden paktieren (ein solcher Saubermann kommt im hj zu Wort), und eine Regierung, die das nicht als Problem ansieht.

TS,hj

zus.5

Rassismus / Nazis II

In der Berliner S-Bahn haben zwei Nazis eine ausländische Familie erst mit wüsten Nazisprüchen angepöbelt und dann auf die Frau und ihre Kinder uriniert. "Spiegel-TV" hat die beiden Typen aufgespürt und zur Rede gestellt. Zwei vom Alkohol zerlöcherte Schwachmaten, wirklich würdige Vertreter ihrer "Herrenrasse". Sie sind übrigens immer noch auf freiem Fuß.

Die Täter des Terroranschlags von Salzhemmendorf sind gefaßt und angeblich geständig. Auch sie werden kurz vorgestellt. Denis L. und Sascha D. aus dem Ort und eine Frau aus Hannover, alle drei sind offen bekennende Nazis.

Spiegel-TV

7

Kapitalismus

Beitrag über den britischen Politologen Colin Crouch und sein Buch "Die bezifferte Welt - Wie die Logik der Finanzmärkte das Wissen bedroht". Crouch stellt u.a. fest, daß die Vorstände aller großen Banken Kriminelle sind. Die Gier nach Profit sei eine "Autoimmunkrankheit", die nach allen Lebensbereichen greift und das menschliche Wissen vernichtet. "Wollen wir denkende und mitfühlende Lebewesen sein, oder verdummte Leistungsträger eines Systems, das mitnichten unser aller Wohl anstrebt, sondern ausschließlich seine eigene Selbsterhaltung?"

ttt

7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

(NNA)*

(NNA)*

A,B,TS,hj,E

Spiegel-TV

zus.22

8

         

Religionen

Navid Kermani  (NNA)*   ¤

ttt

8

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Talk to Al Jazeera: Folly Ba-Thibault spricht mit Abderrahmane Sissako, dem Regisseur von "Bamako".   ¤¤

A

25

          

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag: Mitternachtsspitzen" (29.8.) (später)

WDR

16

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 1.9.15  um 0:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.