Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 29.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bericht von F.-X- Freland  über die Freilassung von 160 Kindersoldaten durch die "Anti-Balaka"-Miliz in Batanga (im Nordwesten des Landes).

JA

2
 Nahost 
Jemen   

Heute nur bei PressTV Meldungen über saudische Luftangriffe und Gegenangriffe der Houthi-Rebellen. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über Schüler, die mitten im Krieg ihre Abschlußexamen ablegen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

3

Irak

Zeina Khodr berichtet aus dem Ort Amiriyat bei Faluja, wo Tausende Menschen leben, die vor ISIS aus Ramadi geflüchtet sind.

A 2

Syrien  

Der Waffenstillstand in Zabadani hat nicht gehalten. (Meldungen bei AJE und Euronews.)

Die türkische Luftwaffe hat erstmals ISIS-Ziele in Syrien bombardiert. Meldungen bei AJE, PressTV und Euronews. Bei PressTV Einschätzungen von Wahid Azal, der darin nur einen "fiktiven Krieg" sieht.

Auf deutsch sonst keine Berichte, keine Meldungen.

A,P,E

 

zus.5

 

Libanon   

In Beirut demonstrieren wieder Zehntausende gegen die Müllberge, gegen Korruption, gegen die Regierung, für Demokratie. Diesmal bleibt dabei alles friedlich. Bei AJE berichtet Jamal Elshayyal aus der Mitte der Demonstranten, im ZDF ein (letzter) Bericht von Dietmar Ossenberg.

A,arj,hj

zus.8

Israel / Palästina

Im Dorf Nabi Saleh im besetzten Palästina versucht ein israelischer Soldat, einen 12-jährigen Jungen zu verhaften, der (angeblich) die Besatzer mit Steinen beworfen hatte. Mehrere palästinensische Frauen und Mädchen befreien den Jungen unter vollem Körpereinsatz, reißen dem Soldaten seine Maske vom Kopf, ein Mädchen beißt ihm in die Hand. Er wird schließlich von einem Kumpan aus seiner peinlichen Lage befreit. Bilder von großer Symbolkraft. - Bericht bei Euronews, ungeschnittenes Video bei "No Comment", Bewertung von Paul Larudee (Free Palestine Movement) bei RT. Er stellt fest, daß die Soldaten dort nichts zu suchen haben und es kein Verbrechen ist, sie mit Steinen zu bewerfen, sondern legitimer Widerstand.  ¤¤

RT,E,NC

zus.7
                 
Ägypten

Im Berufungsprozeß gegen die Al-Jazeera-Reporter Peter Greste, Baher Mohamed und Mohamed Fahmi werden die drei erneut verurteilt, allerdings zu etwas niedrigeren Strafen von jetzt jeweils etwa drei Jahren Haft. (Peter Greste wird in Abwesenheit verurteilt; er war vor einem halben Jahr ins Ausland abgeschoben worden.) Das Urteil wird weltweit energisch verurteilt. Berichte und Stellungnahmen bei allen internationalen Sendern. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, sonst keine Meldungen.

A,B,Sky,E zus.16
                
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Andrew Simmons berichtet von der serbisch-ungarischen Grenze, wo täglich tausende Flüchtlinge, die meisten Heimatvertriebene aus Syrien, aufs Gebiet der EU gelangen. 

In den "Tagesthemen" ein Bericht aus Budapest von Christian Limpert. Rund um den Bahnhof warten Tausende Menschen auf die Weiterreise. Proteste, weil es keine Bahntickets gibt. Entsetzen und Trauer über den Tod von 71 Menschen in einem LKW.   ¤

Bei AJE und Euronews Meldungen und Berichte über tote Flüchtlinge im Mittelmeer und in Österreich und über den neuen Grenzzaum in Ungarn.

A,TT,E

 

zus.13

 

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Im "Listening Post" das Musikvideo "Carmen" von Stromae, eine ironische Liebeserklärung an Twitter. (Oder so.)

A 2

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen": Die ganze Sendung steht im Zeichen des Jugendwahns, wegen irgendeines Thementages beim WDR. Die Albernheiten dazu sind eher ermüdend. - Schönes Intro von Becker über die Nazis ("Pack kann man zu denen nicht sagen - das sind Arschlöcher!").  - Käpt'n Blaubär erzählt die Geschichte, wie die braunen Säcke (die haben sogar angefangen zu sprechen, in der Sprache der Säcke, also Säcksisch) einst ins Land kamen, sich mit den Einheimischen kreuzten (dabei entstanden die Sackgesichter) und schließlich "Peinliche Ekelsäcke glauben ihre dumme Angstneurose" (Pegida) gründeten. Schön! - Schmickler (60) macht Schluß mit dem Verjüngungswahn beim WDR und stellt fest: gutes Fernsehen ist keine Frage des Alters, sondern der Qualität. Und er macht einen Programmvorschlag: jeden Tag nach der Tagesschau einen Flüchtling und dessen Schicksal vorstellen.  - Zum Ende das Lied "Von innen jung".

WDR

 

 

16

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 30.8.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.