Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.7.2015           


   Heute teilweise sehr knapp.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Bei AJE ein allgemeiner Lagebericht, bei TV5 ein Bericht über den Wahlkampf.  (NNA)*  

A,JA

zus.5
Nigeria 

In Gombe explodieren zwei Bomben auf einem belebten Marktplatz, mindestens 30 Menschen werden getötet. Offenbar ein Anschlag von Boko Haram. Infos von Yvonne Ndege aus Abuja, später einige Bilder. 

A,Sky,E

zus.5
         
ZAR

Nach Recherchen von "Global Witness" haben internationale Holzkonzerne die Rebellengruppen und deren Bürgerkrieg finanziert. Infos dazu von Alexandra Pardal von der NGO.

JA 4
 Nahost 
Jemen   

Die pro-saudischen Truppen haben die Stadt Aden offenbar weitgehend zurückerobert. Mehrere Mitglieder von Hadis Exilregierung kehren dorthin zurück. Bei Sky News ein Bericht mit Bildern der bei den Kämpfen zu großen Teilen zerstörtren Stadt. Bei AJE Einschätzungen von Afzal Ashraf zur militärischen Lage. - PressTV meldet weitere saudische Luftangriffe auf zivile Einrichtungen. Bericht von Mohammed al-Attab aus Sanaa. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,Sky,P,E

zus.13
         

Irak

Imran Khan berichtet über die schweren Kämpfe in Anbar. Bei PressTV Meldungen dazu. (NNA)* -  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,P

zus.3

Daesh  (ISIS)

"Ein Sommer in Dschihad" - Der Wolfsburger Ebrahim B. hatte sich ISIS als Kämpfer angeschlossen, ist nach Deutschland zurückgekehrt und steht hier demnächst vor Gericht. Bei "Panorama" ein Gespräch mit ihm im Gefängnis. Er distanziert sich inzwischen von ISIS und warnt Leute davor, dort mitzumachen. Im Beitrag von Britta von der Heide und anderen ausführliche Hintergründe über die inneren Strukturen von ISIS.  (NNA)*   ¤

Panorama, TS24

zus.34

Syrien  

Nur bei PressTV eine Meldung: in der Provinz Hasakah belagern kurdische Kämpfer mehrere von ISIS kontrollierte Gebiete. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

1/2

Iran / Israel

Kompletter OT einer Pressekonferenz in Jerusalem von Netanjahu und dem britischen Außenminister Hammond. Hammond versucht, Netanjahu die Ergebnisse des Atomabkommens schmackhaft zu machen, was der aber brüsk ablehnt. Interessant einige Stellen, wo Netanjahu dem Iran wiedermal exakt das vorwirft, was Israel selber tut: "... you give them hundreds of millions of Dollars which they can fuel unrestricted into their war-machine, into their terror-activities." Gemeint ist nicht Israel. Der Unterschied ist, daß der Iran für die Millionen etwas liefern muß, Erdöl zum Beispiel.

C

 

12

 

          
Ägypten 

Vor der Küste des Sinai wird ein Schiff der ägyptischen Marine von ISIS mit Raketen beschossen und gerät in Brand.

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Tennessee (USA) beschießt ein Mann zwei Kasernen und tötet vier Soldaten. Er wird dann von Polizisten getötet. Vermutungen über möglichen islamistischen Hintergrund.

Sky,E zus.4

Europa

Griechenland

Bericht über die sich abzeichnende Spaltung von Syriza.

Interessanter Beitrag über die für Griechenland geplante "Treuhandanstalt" und Erinnerungen an die Verheerungen durch die "Treuhand" in Ostdeutschland. Einer der Protagonisten des Ausverkauf von Volkseigentum damals wie heute: Wolfgang Schäuble. Sehenswert! Anschließend Gespräch mit Dirk Laabs ¤

"Quer" über die Kapitulation Griechenlands vor der deutschen Wirtschaftübermacht und den Irrsinn des geplanten Ausverkaufs. Was sich anhört wie satirische Überspitzung bringt die Dinge präzise und scharf auf den Punkt. Brillant. (Im Video ab 13:45) ¤¤

E

ktzt

Quer

2

9

4

         
BRD / Politroboter

Merkel steht bei einem "Bürgerdialog" einer palästinensischen Jugendlichen gegenüber, die ihr erklärt, daß sie immer mit der Angst vor Abschiebung lebt. Als das Mädchen anfängt zu weinen, sieht das Merkel sich gezwungen, ebenfalls Gefühle zu zeigen, sie streichelt das Mädchen und erklärt ihr dann in eiskaltem Technokratenjargon, warum "wir" nunmal nicht alle aufnehmen können. - Die Berichte bleiben alle beim äußeren Geschehen stehen. Bei den TV-Sendern wird nicht verstanden, was die Leute im Netz eigentlich so aufregt - die Streichelszene war ja an sich ganz "menschlich". Aber eben nicht Merkels Sprache. Die muß man sich selber im Netz anhören.

R,hj,TT,nam,ht+E

zus.16
          
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Über das Elend der x-Tausend Flüchtlinge auf Lesbos.

E

2

Rassismus Nazis    

Beitrag über Nazis in Bayern und Baden-Württemberg. Die kriminelle Partei "Die Rechte"  tritt selbstbewußt und gewalttätig auf. Und der alte Naziterrorist Karl-Heinz Hoffmann spielt auch wieder mit.   ¤

Quer

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 17.7.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.