Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.6.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Euronews berichtet über die Verschiebung des Termins der Parlamentswahl und allgemein über die Lage im Land.

E

2
Nigeria

Bei arte der einzige Bericht auf deutsch über die Vorwürfe von ai gegen die nigerianische Armee.

arj

2

Ghana

In Accra explodiert durch ein Feuer in der Nachbarschaft eine Tankstelle. Dort hatten hunderte Menschen sich im Regen untergestellt, über 150 Menschen werden getötet. Bilder eines totalen Infernos. Drei Tage Staatstrauer. - Bei AJE berichtet Ama Boateng aus Accra. Auf deutsch berichtet nur Euronews. Die ARD findet erst im Nachtmagazin Platz für eine Kurzmeldung.

A,Sky,E,nam

zus.8
 Nahost 
Jemen   

AJE berichtet über weiter schwere Kämpfe in Taiz. PressTV meldet zahlreiche getötete Zivilisten bei weiteren saudischen Luftangriffen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.2

Irak

Bei AJE berichtet Imran Khan darüber, daß eine Gruppe von wichtigen sunnitischen Stammesführern öffentlich ihre Unterstützung für ISIS und ihre Unterwerfung unter den "Kalifen" erklärt haben.   ¤

Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh über die Schließung des Euphratdamms in Ramadi durch ISIS, mögliche Gründe und Folgen. Anscheinend will ISIS das (fehlende) Wasser als Waffe einsetzen.

Bei PressTV Infos über den Luftangriff in Hawija, bei dem über 70 Menschen getötet wurden (Meldung bei AJE am Vortag). Einschätzungen dazu von Leah Bolger (Veterans for Peace).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

C

P

3

4

4

               

Syrien  

Nur bei AJE eine Meldung: einige Hundert Menschen flüchten aus dem ISIS-Gebiet bei Raqqa in die Türkei. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A

1/2
Daesh  (ISIS)

Nach CNN (30.5.) berichtet auch RT über den Fall des tadschikischen Islamisten Gulmurod Khalimov, der in den USA von Blackwater als Antiterrorkämpfer ausgebildet wurde und sich nun ISIS angeschlossen hat. Einschätzungen dazu von Daoud Khairallah.

RT 3

Israel / Palästina

Die französische Telekom-Firma Orange beendet ihre Geschäfte in Israel. Netanjahu ist sauer, die Firma erklärt, mit dem Boykott gegen Israel habe ihre Maßnahme nichts zu tun.

E 1
Ägypten 

Dietmar Ossenberg interviewt in Berlin den Diktator al-Sisi und stellt einige durchaus kritische Fragen.

hj 9

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Al Jazeera Investigates: Al Qaeda Informant" - Dokumentation über die Aussagen des Al-Kaida-Überläufers Hani Mujahid.  (NNA)*  ¤

A 48
         

Europa

Ukraine 

Bericht über die neuen Kämpfe in der Ostukraine. Die Ukraine wirft den Rebellen Angriffe an der Waffenstillstandslinie vor, die Rebellen werfen der Ukraine Artilleriebeschuß von Donetsk vor.

hj

3

Griechenland

Ed Comway berichtet aus Athen über die andauenden Folgen der von der EU verordneten "Sparpolitik", geschlossene Krankenhäuser, brachliegende Baustellen, Massenverarmung, Selbstmorde. Auch die linke Regierung hat daran bisher wenig ändern können.

Sky

5
Ökologie
Natur und Umwelt  / Waldzerstörung 

Ein Bericht über den Handel mit illegal im Regenwald des Kongo geschlagenem Holz. Bilder von riesigen Stämmen, die egal ob legal oder illegal nicht nach Europa gehören sondern in den Wald.   ¤

TV5

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Große (40.000) bunte und friedliche Demo in München gegen den "G7-Gipfel" der führenden Wirtschaftskriminellen auf Schloß Elmau, gegen die kapitalistische Globalisierung, gegen TTIP, Krieg und Gentechnik und für eine faire Weltordnung.

arj,TS,hj,NC

zus.10

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Hoda Abdel-Hamid berichtet über die Rettung von etwa 100 Flüchtlingen von einem Boot vor Lampedusa und läßt einige der Insassen ihre Geschichte erzählen. Die meisten kommen aus Somalia, viele Frauen darunter.

A

3

Medien

Beitrag von Thomas Berbner und Ben Bolz über den Protest von Zuschauern gegen die offensichtliche (und fast täglich aufs Neue nachgewiesene) Gleichschaltung der etablierten Medien. Der Beitrag wirft leider diverse Strömungen der Kritik zusammen, die von rechten Pegidas, die von Kritikern der antirussischen Propaganda, die von "Verschwörungstheoretikern" wie Jürgen Elsässer und schließlich die von Linken wie Walter van Rossum  (der in einem seiner Bücher ausführlich schon vor acht Jahren die Propagandafunktion der Tagesschau nachgewiesen hat). Daß in den deutschen Nachrichtensendungen tatsächlich kaum noch relevante Nachrichten kommen (wie man bei mir täglich aufs Neue nachlesen kann), daß das Publikum in einer Brühe von Finanzkram, Schickimicki und Disneyland gesuhlt wird, die man gelegentlich mit Empörungswellen zu Nebenfragen (FIFA!) aufkocht - dazu leider kein Wort. Mit dem Beitrag beweist "Panorama", daß van Rossum recht hat: "Panorama" ist das Feigenblatt, das auch mal abweichende Meinungen zeigt.  ¤

Tagesschau-Chef Kai Gniffke sagt, er könne nirgends erkennen, daß seine Redaktion Dinge "vorsätzlich manipuliert" hätte. Genau darum hat er ja diesen Posten. Ein Propagandist darf keine Gewissensbisse haben, er muß das aus Überzeugung tun. 

Panorama

 

 

13

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 5.6.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.