Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.6.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Haru Mutasa berichtet aus Bujumbura über oppositionelle Studenten, die neben der US-Botschaft campieren. Sie sagen, sie haben Angst nach Hause zu gehen, weil sie dort von den Jugendmilizen des Präsidenten angegriffen würden. Nebenbei die Info, daß die Wahl um einige Wochen verschoben wurde.    

A

2
Nigeria

Amnesty International veröffentlicht einen neuen Report ("Stars on Their Shoulders, Blood on Their Hands") mit schweren Vorwürfen gegen die Armee. Beim Kampf gegen Boko Haram sollen in vier Jahren über 7000 Gefangene in Militärhaft gestorben sein, meist an Krankheiten und durch Ersticken. Zahlreiche Beweise für außergesetzliche Hinrichtungen von Gefangenen. ai verlangt, die verantwortlichen Offiziere wegen Verbrechen gegen die Menschheit anzuklagen. Die Armee weist die Vorwürfe zurück. - Berichte bei den internationalen Sendern. Einschätzungen von Antony Goldman (Nigeria-Experte, AJE), Abdul Raufa Mustapha (Afrika-Experte, BBC), Adotei Akwei (ai, bei CNN) und Lucy Freeman (ai, bei Sky News).  ¤¤

Bei AJE außerdem Äußerungen von Präsident Buhari bei einem Besuch in Niger zum Kampf gegen Boko Haram.

Bei CNN außerdem ein Bericht über Unterernährung bei den Menschen (vor allem bei Kindern), die immer noch auf der Flucht vor Boko Haram sind.

Bei TV5 ein Bericht über das neue Video von Boko Haram. Ausschnitte mit OT und UT in englisch. Der Boko-Haram-Sprecher behauptet, er könne sich im Sambisa-Wald weiterhin frei bewegen.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,B,C,Sky,JA

 

 

 

zus.27

 

 

 

                
 Nahost 

Irak

Bei AJE Infos über einen Luftangriff in Hawija, bei dem über 70 Menschen getötet wurden. Die meisten Töten sollen Zivilisten sein. Laut Imran Khan wurde ein Lagerhaus getroffen, in dem ISIS eine Kommandozentrale (oder auch eine Bombenwerkstatt) hatte.   ¤

Bei AJE ein Bericht über die Lage im Irak und Äußerungen von General John Allen zum globalen Krieg gegen ISIS.

CNN meldet, daß ISIS in Ramadi den Durchlauf eines Euphratdamms geschlossen hat.

CNN meldet, daß nach US-Angaben die USA bisher über 10.000 ISIS-Kämpfer getötet haben. Gespräch darüber mit Ex-General Mark Hertling.

A,C

 

zus.11

 

         

Syrien  

Bei AJE nur eine Kurzmeldung über weitere angebliche Fassbombenabwürfe in zwei Orten bei Aleppo, angeblich 20 Tote. Auch bei Euronews ein Bericht dazu. - Euronews berichtet außerdem über weitere angebliche Geländegewinne von ISIS im Nordosten Syriens, mit Bildern aus ISIS-Videos.

A,E

zus.3
Jemen   

Meldungen und Bericht über weitere Luftangriffe der Saudis in Sanaa und Aden. Dort sollen über 20 Zivilisten getötet worden sein. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.3
         

Israel / Palästina

In Ost-Jerusalem demonstrieren Palästinenser gegen ein "Lichterfest" (??), israelische Polizisten gehen mit massiver Gewalt gegen die Palästinenser vor.

E 1
Ägypten

Staatsbesuch von Militärdiktator al-Sisi in Berlin. Merkel und Gauck haben keine Hemmungen, dem Diktator freundlich die Hand zu reichen. Merkel lobt die "Stabilität" des Landes. Bei der Pressekonferenz ruft eine Aktivistin dazwischen und beschimpft Sisi als Mörder und Faschisten. - Berichte über den Besuch, sowie zwei Beiträge aus Kairo über die ägyptische Diktatur, von Axel Storm (ZDF) und Asiah Shihab (arte).

arj,TS,hj zus.

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Angeblich hat Jemens Ex-Präsident Saleh Al Kaida unterstützt und für seine Ziele benutzt. Aussagen des Überläufers Hani Mujahid, Vorschau auf die AJE-Doku "Al Qaeda Informant".

A 4
         
WikiLeaks 

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit dem Wistleblower Daniel Ellsberg.  (NNA)*  ¤

RT 18
         

Europa

Ukraine  

Erneut heftige Kämpfe in der Ostukraine beim Ort Maryinka. Angeblich etwa 15 Tote.

B,E zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 4.6.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.