Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 17.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Präsident Nkurunziza zeigt sich erstmals nach dem Putschversuch in der Öffentlichkeit, nimmt aber mit keinem Wort zu den politischen Unruhen und zum Putschversuch Stellung. Stattdessen spricht er von einer Bedrohung durch die somalische Terrorgruppe Al Shabab wegen der Beteiligung Burundis an der Friedenstruppe in Somalia. Die Proteste der Opposition dauern an. - Berichte aus Bujumbura von Haru Mutasa (AJE) und Andrew Harding (BBC). Einziger Bericht auf deutsch bei arte.   ¤

A,B,C,Sky,arj,JA

zus.18
         
Nigeria

Meldungen: die Armee hat im Sambisa-Wald angeblich 10 weitere Camps von Boko Haram zerstört.

A,Sky

zus.1
 Nahost 

Irak

ISIS hat anscheinend die Stadt Ramadi nun komplett eingenommen. Die Armee ist abgezogen und hat auf der Flucht große Mengen Waffen zurückgelassen. Es gibt Angaben, daß ISIS in Ramadi in den letzten Tagen über 500 Zivilisten hingerichtet hat.  ¤

Am Abend Hauptthema der internationalen Sender. Bei AJE und CNN ausführliche Einschätzungen von Korrespondenten und Experten, u.a. Michael Pregent (bei AJE) und Robert Baer (CNN), der meint, daß ISIS sich noch jahrelang halten wird und der Irak in jedem Fall verloren ("a lost cause") ist. - Die deutschen Sender haben die Nachrichten aus dem Irak komplett verpennt. Nur bei Euronews eine Mini-Meldung.

A,B,C,P,E

zus.31

               

Daesh  (ISIS) / Syrien  

Es gibt offenbar schwere Kämpfe zwischen syrischer Armee und ISIS bei der antiken Wüstenstadt Palmyra. Laut Angaben der syrischen Armee wurden die ISIS-Kämpfer wieder aus dem Gebiet vertrieben. Es sollen bei den Kämpfen mehrere Hundert Menschen getötet worden sein. - In den Berichten wenig konkrete Infos, bei CNN dafür weitschweifige Eindrücke vom Kulturerbe Palmyra. Die Meldung der Tagesschau ist sehr knapp, enthält aber das Wesentliche.

A,C,P,TS,E

zus.8
         

Daesh  (ISIS) II

Im heute-journal (Topthema) ein Infobericht über Palmyra und ein Beitrag von Dietmar Ossenberg über den Mißbrauch von Kindern als Soldaten durch ISIS, mit Ausschnitten aus ISIS-Propagandavideos. Erschreckend.  ¤

hj

5
Jemen   

Der ohnehin kaum spürbare Waffenstillstand läuft aus, anscheinend gibt es keine Verlängerung. - In Riad treffen sich die Parteien und Stammesführer des Jemen zu einer Konferenz über die Zukunft des Landes. Die Houthis sind nicht vertreten. Hadi wird als Präsident des Landes anerkannt. Bericht aus Riad von Hashem Ahelbarra.

A,Sky,P,TS,E

zus.7
         

"Saudi"- Arabien

Bei PressTV eine Meldung über Presseberichte, wonach die Saudis entweder anstreben, von Pakistan Nuklearwaffen zu kaufen, oder dies bereits getan haben.  ¤

P

1

Jordanien

Nach Vorwürfen, daß die Polizei letzte Woche in Ma'an Proteste brutal niedergeschlagen hat, ist der Innenminister zurückgetreten. Infos aus Amman von Jane Arraf.

A

2
Ägypten

Sechs Männer sind hingerichtet worden, die angeblich an einem Anschlag auf die Armee beteiligt waren. - Weltweite Kritik am Todesurteil gegen Mursi.

A,E zus.4

Israel / Palästina

In Ostjerusalem nehmen einige Tausend israelische Nazis an einem provokativen Marsch quer durchs Palästinenserviertel teil, bei dem sie an die Eroberung der Stadt durch Israel 1967 erinnern. Es kommt zu Auseinandersetzungen mit Bewohnern. RT berichtet von Übergriffen israelischer Polizisten auf eine RT-Reporterin. Stellungnahme von Mustafa Barghouti. Infos bei CNN, bei AJE seltsamerweise nur eine Meldung.

A,C,RT,E,NC

zus.13
          

Amerikas

Peru 

Mariana Sanchez berichtet aus Cocachacra über die andauernden Proteste gegen eine neue Kupfermine.

A

3

Guatemala

Die Vizepräsidentin ist wegen Korruptionsvorwürfen zurückgetreten. Die Massenproteste gehen weiter und fordern auch den Rücktritt von Präsident Molina. David Mercer berichtet aus Guatemala City.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Bei Kabul werden mehrere Zivilisten bei einem Selbstmordanschlag getötet. Der Anschlag galt einem Konvoi der EU-Polizeimission. - Jennifer Glasse berichtet aus Kunduz. Die Taliban haben dort zahlreiche Dörfer besetzt, wegen der Kämpfe sind Zehntausende Zivilisten auf der Flucht. 

A,E zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei CNN trägt Wettermann Tom Sater in marktschreierischer Manier, aber sachlich korrekt vor, welche Ursachen und Folgen das Abschmelzen von Larsen C hat. Endlich auch mit anschaulichen Karten und Satellitenbildern der Region.

C

3
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" / ISIS / Nigeria  / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Zum Jahresbericht von Amnesty International zur weltweiten Lage der Menschenrechte. Die ist dramatisch und katastrophal. Krieg, Vertreibung, Gewalt breiten sich immer weiter aus. Massenhaft flüchten Menschen und sterben auf der Flucht. Massaker von ISIS in Syrien und Irak, Massaker und Entführungen von Boko Haram in Nigeria. "Es ist sehr traurig, daß sich dafür niemand wirklich interessiert." Der Westen exportiert Waffen statt Hilfe beim Aufbau von Rechtsstaat. Europa verbarrikadiert sich gegen die Opfer seiner Politik. "Alles, was geschieht, geht dich an." (Günter Eich) - Guter und aufwühlender Beitrag. Man hätte auch noch die Verheerungen erwähnen können, die der wildgewordene Kapitalismus weltweit an den sozialen Menschenrechten anrichtet.   ¤¤

ttt

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weitere Berichte über die Massenflucht der Rohingya und die unbarmherzigen Reaktionen der Nachbarstaaten. Die BBC berichtet, daß auf einem Boot nach monatelanger Irrfahrt etwa 100 Menschen von anderen Insassen ermordet wurden.  ¤

"Unerwünscht – die Boat People von Myanmar" - Im Weltspiegel berichtet Philipp Abresch über das Flüchtlingselend im Indischen Ozean.

B,TS,TT,E

WS

zus.10

6

                                                                                                         erstellt am 18.5.15  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.