Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 16.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Nach der Niederschlagung des Putsches gibt es immer noch einige Proteste. Die Behörden verfolgen Unterstützer des Putsches. Aus Bujumbura berichten jetzt Haru Mutasa (AJE) und Karen Allen (BBC). Auch Allen berichtet aus dem Krankenhaus, wo Polizisten drei Soldaten ermordet und die Leichen verschleppt haben.   ¤

A,B,C,JA

zus.7
Mali 

In Bamako wird feierlich ein Friedensabkommen unterzeichnet, allerdings verweigern die Tuareg-Rebellen eine Teilnahme.

A

2

Nigeria

Meldungen: in Damaturu sprengt sich ein Mädchen (offenbar im Auftrag von Boko Haram) an einer Bushaltestelle in die Luft, sieben Tote, über 30 Verletzte.

A,C

zus.1

Kenia   

"Feind im Land" - Reportage von Gwenlouen Le Gouil, Brice Lambert und Gaël Mocaer.  (NNA)*    ¤¤

Text von arte: "Kaltblütig erschossen die Terroristen von der islamistischen Shabab-Miliz Anfang April innerhalb weniger Stunden 142 Studenten – es war das schlimmste Attentat in Kenias jüngerer Geschichte, zwei Jahre nach dem ersten Überfall der radikalen Islamisten aus dem Nachbarland Somalia auf das Einkaufszentrum in Nairobi. 
Beides waren Racheakte der Shabab für die 2011 gestartete Militäraktion in Somalia, bei der die Soldaten der kenianischen Armee die islamistischen Terroristen im Nachbarland bekämpften. Seitdem schlagen die Shabab-Milizen in Kenia zurück, mit Anschlägen auf Restaurants, Fahrzeuge und Polizeistationen, bei denen inzwischen mehr als 500 Menschen starben. Die kenianische Regierung bemüht sich mit harter Hand zurückzuschlagen: mit Massenverhaftungen und Erschießungskommandos, in der Regel abseits jeglicher juristischer Kontrolle. Sie stigmatisieren offen die Angehörigen der somalischen Minderheit in Kenia, indem sie ihnen pauschal vorwerfen, auf der Seite der Terroristen zu stehen. Damit riskieren sie es, selbst die friedlichen somalischen Muslime im mehrheitlich christlichen Kenia zu Feinden in ihrer neuen Heimat zu erklären. Das schürt natürlich neue Spannungen zwischen den Religionen und provoziert vor allem junge Leute, sich zu radikalisieren."

arep

 

 

 

26

 

 

 

 Nahost 
Jemen   

Trotz "Waffenruhe" weiter Kämpfe und Luftangriffe, vor allem in Taiz.

A,P,E

zus.6

Irak

Widersprüchliche Angaben zur Lage in Ramadi. Angeblich haben die ISIS-Kämpfer sich wieder aus dem Zentrum zurückgezogen, kontrollieren aber weiter einen Großteil der Stadt. Offenbar gehen Kämpfe und Luftangriffe weiter. - Meldung: über 40 Tote bei ISIS-Selbstmordanschlägen in Faluja.

A,B,C

zus.7

Daesh  (ISIS) / Syrien

Ein US-Spezialkommando hat in der Nähe von Deir az-Zor (Syrien) einen ISIS-Anführer, "Abu Sayyaf", getötet, angeblich beim Versuch, ihn gefangenzunehmen. Ausführliche Infos vor allem bei CNN.

A,C,Sky,TS,E

zus.18
         

"Saudi"- Arabien /Nahost Allgemein / USA

Im heute-journal ein Bericht über Obamas Treffen mit den Golfdiktatoren (bzw. mit deren "Prinzengarde") und Einschätzungen von Dietmar Ossenberg zum abgekühlten Verhältnis beider Seiten wegen Obamas "Annäherung" an den Iran.

hj 6
Ägypten

Ein Gericht in Kairo verurteilt Ex-Präsident Mursi zum Tode, zusammen mit weiteren 100 Muslimbrüdern, wegen der Beteiligung an einem Gefängnisausbruch während der Revolutíon von 2011. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

A,ht,TS,E zus.10
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Step Vaessen berichtet über Rohingya-Flüchtlinge, die in einem Lager in Aceh (Indonesien) Aufnahme gefunden haben. Euronews zeigt, wie die thailändische Marine Flüchtlingsboote mit Lebensmitteln und Treibstoff versorgt und dann weiter Richtung Malaysia schickt.   ¤

A,E

zus.5
               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag 15.5.) Die "heute-show" über die Regierung, die "nach bestem Wissen und Gewissen" lügt. Seibert als Aufzieh-Sprechpuppe: "Warum bin ich nicht beim heute-journal geblieben."

ZDF 5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 17.5.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.