Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldungen: in Biu hat sich eine Selbstmordattentäterin auf einem Markt in die Luft gesprengt und mindestens sieben Menschen getötet.

Bei Sky News noch ein Bericht von Alex Crawford, die in Nordnigeria mit tschadischen Soldaten unterwegs ist. Direkt vor einem ihrer Heerlager haben sie mehrere gepanzerte Fahrzeuge von Boko Haram gestoppt und zerstört.

A,C,Sky

zus.3
 Nahost 

Irak

Bei AJE ein Bericht von Imran Khan über die seit Monaten andauernden Kämpfe um die Stadt Beiji und die dortige Ölraffinerie. Jetzt soll die Armee dabei einige strategisch wichtige Orte eingenommen haben.

CNN meldet, daß ISIS den Ort al-Baghdadi (westlich von Bagdad) größtenteils erobert hat und nun die nahegelegen Armee-Basis bedroht, auf der auch die restlichen US-Truppen im Irak stationiert sind. Außerdem ein Bericht von Phil Black über Gegenangriffe von ISIS auf Peshmerga-Stellungen bei Mosul.

A,C

zus.6

         

Daesh  (ISIs)

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig eine Resolution, der die finanzielle Unterstützung von ISIS verbietet.

Ashton Carter wird als nächster US-Kriegsminister angenommen. Beitrag von Rosiland Jordan über seinen Vorgänger Chuck Hagel, der mit der veränderten Lage durch den Aufstieg von ISIS nicht zurechtkam.

A,E

A

zus.2

3

Syrien  

Bei AJE noch ein Bericht über die Luftangriffe der Armee auf Douma. Das Leid von Zivilisten (und Kämpfern) wird gezeigt. Daß von dort zuvor mit Artillerie auf Damaskus geschossen wurde, wird nicht mehr erwähnt.

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim über die Offensive der Regierungsarmee südlich von Damaskus.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.5
         

Israel / Palästina

George Galloway ("Comment") über die Einladung der US-Republikaner an Netanjahu zu einer Wahlkampfrede im US-Kongress und allgemeiner über die weltweite Einmischung Israels in die Angelegenheiten anderer Länder.

P

12
          
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Ein Gericht ordnet an, die beiden inhaftierten Al-Jazeera-Journalisten bis zu einem neuen Prozeß auf Kaution freizulassen. Mohamed Fahmy hat die ägyptische Staatsbürgerschaft niedergelegt und kann möglicherweise nach Kanada ausreisen. Berichte bei allen internationalen Sendern. Auf deutsch nur bei Euronews.

A,C,Sky,E zus.10
               
Jemen   

Ban Ki Mun warnt vor einem Zerfall des Staates Jemen. Die Luftwaffe bombardiert Al-Kaida-Ziele im Süden des Landes. Bei AJE berichtet Jamal Elshayyal aus Taiz.

A,Sky zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Meldung: einer der sechs nach Uruguay entlassenen Guantanamo-Insassen ist nach Argentinien gereist und hat dort ein TV-Interview gegeben, in dem er darum bittet, weiteren Häftlingen Asyl zu gewähren.

Bei Sky News ein Gespräch mit der Familie von Shaker Aamer, dem einzigen Briten, der immer noch ohne Anklage in Guantanamo einsitzt.

A,Sky zus.4

Pakistan 

Meldungen: die Armee hat 12 Männer (Taliban) verhaftet, die angeblich das Massaker in einer Schule in Peshawar verübt haben sollen.

Sky,P zus.1

Amerikas

USA

Andy Gallacher berichtet über die Beisetzung der drei ermordeten muslimischen Studenten in Chapel Hill.

A 2

Europa

Ukraine

Nach längeren Verhandlungen in Minsk haben die Regierungschefs von Rußland, Ukraine, Frankreich und Deutschland ein Abkommen ausgehandelt, das vor allem einen Waffenstillstand ab Sonntag und die Einrichtung einer Pufferzone zwischen Kiewer Armee und Rebellen vorsieht. Drei Berichte. Im heute-journal erklärt Claus Kleber, daß die faschistischen Milizen vermutlich genausowenig auf Poroshenko hören werden wie die Rebellen ("Separatisten") auf Putin. 

A,hj,E zus.12
Ökologie
Meeresplünderung

"The last Reef" - Film von Steve Chao (101 east) über die Zerstörung der Korallenriffe durch den Klimawechsel (Erwärmung und CO2-Anreicherung im Wasser).  (NNA)*   ¤

A

25+3

          
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Über den Dokumentarfilm "Wer rettet wen?" von Herdolor Lorenz und Leslie Franke. Der Film zeigt, wer wirklich die Profiteure und wer die Opfer der Finanzkrise sind. Es geht nicht um "Griechenland vs. Deutschland", sondern um Finanzspekulanten vs. die Bevölkerung. Bisher das einzige positive Beispiel eines demokratischen Umgangs mit der Krise ist Island. Griechenland sollte nun folgen.   ¤

ktzt

6

Medien

Über den Jahresbericht von "Reporter ohne Grenzen". Weltweit haben sich die Arbeitsbedingungen für Journalisten verschlechtert. Vor allem aus den Gebieten von ISIS und Boko Haram ist keinerlei freie Berichterstattung möglich. Massive Gewalt gegen Journalisten auch in anderen Kriegsgebieten. Und in den USA wird die Berichterstattung durch den Druck auf Wistleblower massiv behindert. 

arj

2

Interessen

Wissenschaft

Die Wissenschaftler vom SETI-Institut rufen dazu auf, nunmehr nicht mehr nur nach außerirdischen Botschaften zu suchen, sondern selber aktiv Botschaften an außerirdische Zivilisationen zu senden. Fragen, was und wie gesendet werden soll. Gespräch darüber mit Prof. Tim O'Brian (Jodrell Bank Observatorium). Und ein paar Ideen von BBC-Zuschauern, welche Botschaft man senden sollte.  ¤  Mein Vorschlag: 

"Hallo, falls es euch noch gibt: 

wie habt ihr es auf eurem Planeten geschafft, so lange zu überleben? Wie habt ihr die materielle Gier, das Besitzdenken, die Eifersucht, den Kapitalismus, die Dummheit und die Gewalt überwunden? Wir haben hier einen besonders schönen, vor Leben überfließenden Planeten und sind gerade dabei, alles kaputtzumachen. Könnt ihr uns nicht wenigstens einen Tip geben? Und: wie fandet ihr Chuck Berry? 

schönen Gruß auch von den letzten Walen. Eure Erdmenschen"

B

 

 

8

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 13.2.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.