Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 11.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Weiter Gefechte im Grenzgebiet von Nigeria, Tschad und Kamerun. Vor allem die tschadische Armee geht gegen Boko Haram vor. In Niger sprengen sich zwei weibliche Selbstmordattentäterinnen in die Luft. Infos bei AJE und Sky News. Bei Sky News berichtet Alex Crawford, die mit tschadischen Soldaten unterwegs ist ¤

Präsident Jonathan wird im nigerianischen TV live von Journalisten befragt, vor allem zur Verschiebung der Wahlen. AJE hat einen Großteil davon ebenfalls live übertragen. Zusammenfassung und Einschätzungen von Yvonne Ndege sowie von Lagun Akinloye (Experte).

Bei AJE außerdem ein Bericht von Hashem Ahelbarra aus Diffa, dem Ort in Niger, der letzte Woche von Boko Haram angegriffen wurde. Dabei wurden über 35 Menschen getötet.  ¤

Bei Sky News außerdem ein Update über die entführten Mädchen von Chibok.

A,Sky

 

 

zus.15

 

 

sudan

HRW wirft der Armee des Sudan eine Massenvergewaltigung vor. Die Soldaten sollen an einem Tag im letzten Oktober in dem Dorf Tabit in Darfur über 220 Frauen und Mädchen vergewaltigt haben. Gespräch mit Jonathan Loeb (HRW).

B

4

 Nahost 

Irak I

Bericht über die seit über einem Jahr andauernden Kämpfe in Ramadi. Regierungstruppen wehren immer wieder Angriffe von ISIS ab. Einige Stadtviertel liegen inzwischen großenteils in Trümmern.

Bericht über eine christliche Miliz, die im Norden des Landes von kurdischen Kämpfern ausgebildet wird.

A

zus.4

Irak II

"Shattered Heritage" - Film (Autor?) über die Zerstörung des blühenden kulturellen Lebens im Irak durch zwei Kriege, Besatzung und Bürgerkrieg. (Fast alles im arabischen OT mit englischen UT.)  (NNA)*   ¤¤

A

47

Daesh  (ISIs) I

Obama erklärt seine weiteren Pläne für den Krieg gegen ISIS. Der US-Kongress soll ein auf drei Jahre befristetes Kriegsgesetz beschließen. Zusammenfassung. (OT siehe unten)

A

3

Daesh  (ISIs) II

"Terror im Namen Allahs - Der unheimliche Aufstieg des IS" - Film von Martin Smith.  (NNA)*  ¤¤

ZDF 44

Daesh  (ISIs) III

Beitrag bei "Zapp" darüber, wie ISIS seinen Gefangenen John Cantlie für seine Propagandaberichte benutzt. Auch "Zapp" meint, daß Cantlie nicht selber an das glaubt, was er da erzählt.

Beitrag bei "Zapp" über meist hilflose Versuche der Gegenpropaganda von westlichen Regierungen. (Beitrag ist wohl eine Wiederholung. Den Ersteintrag finde ich aber gerade nicht.)

Zapp

Zapp

7

7

Syrien  

AJE (Stefanie Dekker) berichtet über eine Großoffensive von syrischer Armee und Hisbollah im Gebiet südlich von Damaskus Richtung israelischer Grenze.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

2
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Großdemonstrationen in mehreren Städten gegen die Machtübernahme (die Revolution / den Putsch) der Houthi-Rebellen. Bei AJE berichtet Jamal Elshayyal aus Taiz

A,Sky zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Beim Prozeß in Antwerpen gegen die Terrorgruppe "Shariah for Belgium" ist deren Anführer zu 12 Jahren Haft verurteilt worden, die anderen sechs Anwesenden zu kürzeren Strafen, zum Teil auf Bewährung.

A,Sky,arj,TS zus.9
         

Amerikas

USA

Im Ort Chapel Hill (North Carolina) hat ein Mann drei muslimische Studenten erschossen, offenbar aus rassistischen Motiven. Infos von Andy Gallacher.

A 2

Europa

Ukraine

Weiter internationale Verhandlungen. Weiter Kämpfe. Donetsk wird erneut von der Armee mit Artillerie beschossen, eine Granate trifft einen Bus und tötet neun Zivilisten.

A,E

zus.5

Griechenland

arte erinnert nochmal daran, daß nicht Griechenland Deutschland Geld schuldet, sondern umgekehrt, und warum. Völkerrechtler halten die griechischen Forderungen für berechtigt, da es um Verbrechen gegen die Menschheit geht.

arj

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bei dem Untergang von mehreren Schlauchbooten mit Flüchtlingen aus Afrika sind vermutlich über 300 Menschen im Mittelmeer ertrunken. Nur 48 Menschen wurden gerettet.

A,B,hj,E

zus.7
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
OT der Erklärung von Obama im Weißen Haus zu seinen weiteren Plänen für den Krieg gegen ISIS. "Lange nachdem die Terroristen vernichtet und vergessen sein werden, wird Amerika weiterhin frei, groß und stark sein."   (Live-OT)  A 8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 12.2.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.