Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.1.2015           


   Nicht ganz fertig, einige Videos und die Links fehlen noch.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria     (leider alles NNA)*

Präsident Jonathan besucht endlich und überraschend die Stadt Maiduguri mitten im Boko-Haram-Gebiet und besucht dort Soldaten im Krankenhaus. Berichte bei AJE und BBC.   ¤

Bei AJE Gespräche mit Afzal Ashraf und Joseph Siegle (Experten). Bei Sky News Einschätzungen von Daniel Eyre (ai) zum Verlauf der Massaker in Baga und Umgebung.   ¤

Bei CNN spricht Nic Robertson in Jos mit Kindern, deren Eltern von Boko Haram ermordet wurden.  ¤

Die deutschen Sender haben ihr Interesse an Nigeria schon nach einem Tag wieder verloren.

A,B,C,Sky

 

zus.18

 

                
Kongo (DRC)

Malcolm Webb berichtet aus einem Ort bei Goma. Etwa 1300 ruandische Hutu-Rebellen der FDLR halten dort immer noch ein paar Hügel im Urwald besetzt, wo sie mit ihren Familien leben. Sie wollen weder ihre Waffen abgeben noch zurück nach Ruanda.  

Inside Story dazu: "Can the FDLR be defeated?" - Diskussion mit Stephanie Wolters (Afrika-Expertin), Simone Schlindwein (Korrespondentin der "taz") und Fidel Bafilemba (Enough Project). Interessant, leider nur teilweise gesehen.   ¤

A

A

4

25

         
Kongo (DRC) II

Ausschnitt aus einer Reportage von Michel Dumont (Sonnabend bei "arte-reportage") aus Nord-Kivu. Augenzeugen berichten über Massaker von Rebellen der ugandischen ADF. "Niemand versteht, warum sie morden."    ¤

arj 3
Uganda / LRA

Meldung: ein LRA-Kommandant, der von US-Truppen in der ZAR verhaftet wurde, wird an den ICC überstellt.

A

1/2

Afrika : Ebola

Bericht von Tim Kröger aus Freetown über den anhaltend dramatischen Verlauf der Epidemie.   ¤

hj

3
 Nahost 

Irak

Meldung über diverse Bombenanschläge. - Mohammed Adow berichtet von der kurdischen Front bei Kirkuk.

A

3

Daesh  (ISIs)

Jürgen Todenhöfer ist wegen seiner Interviews mit ISIS-Leuten in Raqqa und Mosul scharf kritisiert worden. Bei Euronews nimmt er dazu Stellung. (Leider offenbar stark gekürzt.)

E 3

Syrien  

Bei AJE Bericht und Infos über die Pläne der USA, in Syriens Nachbarländern "gemäßigte" Rebellen (Terroristen) militärisch auszubilden. (NNA)*

Zwei von Al Nusra entführte Italienerinnen sind wieder zuhause. Angeblich wurde für ihre Freilassung kein Lösegeld bezahlt. (Kurzberichte bei AJE und Euronews)

Bei den ORF-Nachrichten (3sat) ein Bericht über die Kämpfe in Kobane.  (NNA)*

A,E,3sat

zus.9

Israel / Palästina

Der ICC hat tatsächlich mit Vorermittlungen zu israelischen Kriegsverbrechen beim Krieg gegen Gaza begonnen. Die israelische Regierung reagiert mit Hasstiraden gegen die Weltjustiz.  - Bei AJE ist es das Hauptthema des Abends, mit Hintergrundberichten und diversen Interviews. Sonst haben bisher nur PressTV und Euronews Meldungen dazu gebracht, bei BBC, CNN und den deutschen TV-Sendern wird Stillschweigen gewahrt.

Interviews bei AJE mit Richard Falk (Völkerrechtler), Richard Dicker (HRW) und Uri Saki (israelischer Menschenrechtler). Teilweise höchst interessant, leider NNA)*   ¤¤

A,P,E

 

zus.23

 

               

Israel / Palästina II

Infos über wachsende diplomatische Spannungen zwischen Israel und Schweden nach dessen Anerkennung des Staates Palästina.

RT 2

"Saudi"- Arabien

Zum Fall des Bloggers Raif Badawi, der zu 1000 Peitschenhieben verurteilt wurde. Zwei Berichte, bei der BBC Gespräch mit Elham Manea (Menschenrechtlerin) und im ARD-Nachtmagazin Infos von Volker Schwenck.  (leider NNA)*

B,nam

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Islamistische Proteste gegen Satire

In etlichen muslimischen Ländern gibt es Demonstrationen gegen den Abdruck von angeblich beleidigenden Karikaturen "des Propheten". Offenbar hat keiner der Demonstranten die Bilder selber gesehen, geschweige denn verstanden. Teilweise kommt es bei Protesten vor französischen Einrichtungen zu Gewalt, in Zinder (in Niger) werden dabei drei Menschen getötet. Dort wurden angeblich auch drei Kirchen in Brand gesteckt. Bilder und Berichte aus Algier, Amman, Karachi, Islamabad, Dakar und Bamako. - Bei den deutschen Sendern kaum etwas darüber, ausführlicher bei den internationalen. Bei PressTV stimmt man der Behauptung zu, das Titelbild von "Charlie" sei beleidigend. Hier auch ein Bericht aus Teheran, wo gegen "Charlie", die USA und Israel demonstriert wurde.

A,B,P,hj,E,JA,NC zus.13
Guantanamo, Folter, CIA I

Der CIA-Folter-Bericht ist nun auch auf deutsch erschienen. Beitrag und Gespräch mit Wolfgang Neskovic (Ex-Bundesrichter und Abgeordneter der Linken). U.a. über die Verantwortung der Bundesregierung, die Strafverfolgung der Täter zu veranlassen.   ¤

ktzt 11
Guantanamo, Folter, CIA II

Über das Tagebuch des illegal in Guantanamo festgehaltenen Mohamedu Ould Slahli, das jetzt als Buch auf deutsch erscheint. Er schildert darin ausführlich die erlittenen Folterungen.

TT 3
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Mehr über die Festnahmen in Belgien und angeblich dort verhinderte Terroranschläge. - Weitere Festnahmen in Frankreich von mutmaßlichen Unterstützern der Pariser Terroristen - Festnahmen in Berlin von türkischen Islamisten, die Terroranschläge in Syrien geplant haben sollen.

E,TS zus.5
Terror / "Krieg gegen den Terror" I 

Gespräch mit Michael Lüders über die letzten Terroranschläge und Festnahmen von Verdächtigen in Europa, sowie über die falsche Globalstrategie des Westens, die nur zu immer neuen Konflikten und Terrorurmotiven führt.   ¤

arj 6

Amerikas

Haiti

Gabriel Elizondo berichtet aus Port au Prince über die Misere des Bildungssystem. Bisher wurde keine der beim Erdbeben zerstörten Schulen wieder aufgebaut, Lehrer bekommen keine Bezahlung, die Regierung fördert Privatschulen.

A

3

Europa

Ukraine

Erneut Gefechte am Flughafen von Donetsk, etwa 10 Tote.

E

1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Nasa und die US-Klimabehörde bestätigen, daß 2014 das bisher weltweit wärmste Jahr war. Die letzten 38 Jahre lagen alle über dem Durchschnitt. Bei AJE Hintergrundbericht und Gespräch mit dem Experten Joe Casola. Auf deutsch bisher nur bei Euronews ein Bericht, der aber eher verwirrt.

A,E

zus.7
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In einem australischen Internierungslager für Flüchtlinge auf der papuanischen Insel Manius haben die Insassen einen Aufstand gegen die unmenschlichen Lebensbedingungen begonnen. Infos von Andrew Thomas (Sydney) und David Manne (Rechtsanwalt).

A

5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Im Auslandsreport bei n-tv ein Bericht aus der Türkei, über Solidaritätskundgebungen für "Charlie Hebdo" in Istanbul und über das türkische Satireblatt "Le Man", das wegen seiner Unterstützung für "Charlie" vom Staat zensiert und von Islamisten lautstark beschimpft und bedroht wird.

n-AR

4

Wissenschaft

Vor 11 Jahren ist die britische Marssonde "Beagle 2" bei der Landung verschollen. Jetzt hat man sie auf Bildern des MRO gefunden: sie ist offenbar weich gelandet, aber eines der Solarpanels ist nicht ausgeklappt, sodaß die Funkantenne verdeckt ist.

A,B,Sky,E

zus.8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 17.1.15  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.