Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.1.2015           


 Nicht ganz fertig, einige Links fehlen noch.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Nur wenige aktuelle Infos. Angeblich hat die Armee bei der Schlacht von Biu über 80 Boko-Haram-Kämpfer getötet.

Bei fast allen Sendern gibt es Berichte und Hintergrundgespräche zu dem Massaker von Baga vor einer Woche, nachdem Amnesty Satellitenbilder des völlig zerstörten Ortes veröffentlich hat. Mehrmals wird die Frage gestellt, was die Salafisten damit bezwecken, massenhaft die Leute (Muslime) zu ermorden, die sie doch angeblich beherrschen wollen. Niemand hat darauf eine befriedigende Antwort. (Ich auch nicht.)  ¤¤

Bei der BBC Gespräche mit Mansur Liman, Kaura Abubakar und Jimeh Saleh (alle drei arbeiten für die BBC in Nigeria). Christine Amanpour (CNN) spricht mit Erzbischof Ignatius Kaigama, Generalmajor Chris Olukolade (Armeesprecher) und US-Ex-General Carter Ham (Ex-Chef des US-Afrika-Kommandos). Bei AJE interessante Gespräche mit Korrespondent Ahmed Idris in Abuja, außerdem mit dem AJE-Experten Thembisa Fakude. Der beste Bericht kommt von Will Ross (BBC) aus Lagos.

Nic Robertson (CNN) spricht in Abuja mit anonymen Offizieren, die aussagen, daß die Armee den Terroristen hoffnungslos unterlegen ist und immer wieder wegen Munitionsmangel flüchten muß. Die Moral sei auf einem Tiefpunkt.

Auch die deutschen Sender berichten endlich über das Massaker von Baga vor einer Woche. n-tv in gewohnt mieser Dümmlichkeit. Bei "heute" ein ungewollt zynisches Intro von Christian Sievers ("Es gibt Dinge, da lassen wir Sie eine Woche lang auf Nachrichten warten ..." - Zitat nur leicht geändert.), dann ein guter Bericht von Jörg Brase. Die Tagesschau erklärt den Kindern noch mal, wo Afrika liegt, und daß die Islamisten einen "Gottesstaat" wollen. OK der Bericht von Sabine Bohland. Das Intro von Caren Miosga in den Tagesthemen fand ich angemessen, der Bericht ist hier etwas ausführlicher und geht auch auf den realitätsleugnenden Präsidenten ein. Im Nachtmagazin ein kompetentes Gespräch mit Robert Kappel vom GIGA in Hamburg. Die besten Berichte gab es wie gewohnt bei arte und Euronews.

    Insgesamt heute über Nigeria 21 Stücke mit zusammen 70 Minuten.

A,B,C,Sky,P

n,ht,arj,TS,TT,Nam,E

JA

 

 

 

 

 

zus.48

zus.20

3

 

 

 

 

 

               

Mozambik / Malawi

In beiden Ländern schwere Überschwemmungen, bisher mindestens 70 Tote.

A

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bericht über die Beisetzungen der ermordeten Mitarbeiter von "Charlie Hebdo" in Paris.

E

2
         

Islamistische Proteste gegen Satire

Bei PressTV sieht man die Religionskritik von "Charlie Hebdo" sehr kritisch und zitiert dafür auch den Papst. Die Terroranschläge werden zwar verurteilt, aber ein Bericht zeigt wohlwollend Demobilder aus verschiedenen Ländern, wo islamistische Demonstranten von Frankreich eine Entschuldigung für die "blasphemischen Mohammedkarikaturen" fordern. Über diese Demos hat sonst leider kein Sender berichtet. Nur bei "No Comment" Bilder aus Lahore. Dort meinen einige Hundert Islamisten (ausschließlich Männer) : "Making Blasphemy Cartoon of Prophet is the worst of Terrorism" (Plakataufschrift).   ¤

P,NC zus.5
         
 Nahost 
Terror / "Krieg gegen den Terror"  I 

In Verviers (im Osten Belgiens) werden bei einer Polizeiaktion zwei Terrorverdächtige getötet und einer verhaftet. Angeblich hatten sie direkt vor der Ausführung eines Anschlags gestanden. Bei den Männern soll es sich um Rückkehrer aus dem Krieg in Syrien handeln. Erste Berichte.

A,Sky,E zus.6
Terror / "Krieg gegen den Terror"  II 

In Wolfsburg (Mitteldeutschland) wird gegen eine Djihadistenzelle ermittelt. Etwa 10 Männer nach Syrien gezogen, um mit ISIS Muslime zu morden, zwei sind wieder zurückgekehrt und verhaftet worden bzw. unter Beobachtung.

TS 2
Terror / "Krieg gegen den Terror"  III

"Gefahr aus dem Knast" - Beitrag darüber, wie in deutschen Gefängnissen aus normalen jungen Gewalttätern fanatische pseudoislamische Terroristen werden ("Radikalisierung").  (NNA)*

Monitor 8

Irak I

Meldung über weitere Kämpfe und Luftangriffe bei Sinjar. - Jane Arraf berichtet aus Bagdad über die Aufrüstung von sunnitischen Stammesmilizen im Krieg gegen ISIS.  

Auf deutsch keine aktuellen Berichte, keine Meldungen.

A 3

Irak II

"Wo Deutschlands Waffen wirklich landen" - Beitrag von Marc Thörner und Markus Zeidler über politische Morde und Kriegsverbrechen durch kurdische Peshmerga. Befürchtung, daß nach dem Krieg gegen ISIS wieder Kurdenclans gegeneinander kämpfen, dann mit deutschen Waffen.   ¤  

Monitor 9

Syrien  

In Homs beginnt im letzten noch umkämpften Stadtteil Al Waer ein zunächst 10-tägiger Waffenstillstand. Die UN beginnen mit Hilfslieferungen. Bericht.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

2

Israel / Palästina

Der türkische Ministerpräsident Davutoglu stellt fest, daß Netanjahu ein genauso schlimmer Terrorist ist wie die Attentäter von Paris. Am Sonntag hatten beide an der Politikerdemo in Paris teilgenommen.

A,E zus.2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Genf verhandeln die beiden libyschen Regierungen unter UN-Vermittlung über eine Lösung des Konflikts.

A,arj

zus.4

Amerikas

Haiti

Präsident Martelly setzt per Dekret Evans Paul als neuen Ministerpräsidenten ein.

E

1

Europa

BRD / Parteien

"Trittbrettfahrer der Angst" - Nach den Terroranschlägen von Paris nutzen deutsche Politiker sie zum Süppchenkochen. Vorratsdatenspeicherung, neue Überwachungsgesetze, mehr Rechte für die Geheimdienste. Und die Verschärfung (statt Abschaffung) des Verbots der "Gotteslästerung". Beitrag mit schön deutlichen Antworten auf den Irrsinn.

Monitor

6

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Schmutziger Deal" - RWE hat Hessens MP Bouffier um eine Bestätigung gebeten, daß der Atomausstieg für den Konzern teuer werden würde. Der Mann war entweder so dumm oder so korrupt, daß er dem Konzern die gewünschte Bescheinigung erteilte, die der Konzern jetzt zur Grundlage einer Schadensersatzklage macht, die den Steuerzahler etwa eine Milliarde Euro kosten kann. Schöne Enthüllung von "Monitor".

Monitor

6

Mankind & Humanity

Medien

Nachtrag: zur Debatte um die inszenierte Politikerdemo in Paris am 11.1. noch einige Nachrichtensendungen zur Vollständigkeit. Die Tagesschau war keineswegs am schlimmsten, bei n-tv und RTL wurde noch viel ausdrücklicher gelogen. arte war dagegen das positive Gegenstück, hier stand die Demo der Bürger im Mittelpunkt, und von der Politikerdemo wurden Bilder gezeigt, die deren Isolation sehr deutlich zeigten. Im heute-journal war eine solche Kameraeinstellung auch kurz zu sehen, für eine halbe Sekunde.

n,R,ht,hj

zus.11

Primaten, Anthropologie

Woher kommt das uneigennützige Verhalten des Menschen? Vergleichende Studien an verschiedenen Affenarten und an menschlichen Kindern.  (NNA)*

nano

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 16.1.15  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.