Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.11.2014           


  Heute "etwas" verspätet. Und leider kaum brauchbare Links gefunden.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Jetzt scheint es offiziell, daß die Armee die Raffinerie von Beiji eingenommen hat. Meldung und Bilder dazu bei AJE, bei PressTV ein Bericht von Rahshan Saglam.

Imran Khan berichtet über die Kämpfe in der Provinz Anbar, wo die Armee allmählich in das von Daesh / ISIS besetzte Gebiet vorrückt, Dörfer und Brücken zurückerobert, aber nicht immer gleich erfolgreich.

A,P

zus.4

         

Daesh  (ISIs)

Infos zu einem UN-Report über die Waffenbestände von Daesh / ISIS. Und Bericht von Altaf Ahmad über Angaben von kurdischen Politikern und Militärs wonach Daesh / ISIS achtmal so viele Kämpfer habe wie bisher angenommen, also etwa 200.000.

P

3

Syrien  

Zeina Khodr berichtet über Geländegewinne der angeblich "gemäßigten" Rebellen rund um Deraa im Süden des Landes, wo ihnen Daesh / ISIS noch keine Konkurrenz macht. - AJE meldet einen Luftangriff der Armee mit Fassbomben auf die von Daesh / ISIS gehaltene Stadt Al Bab. - PressTV meldet, daß sich 14.000 Kämpfer der FSA aus Aleppo zurückgezogen haben. Die Armee soll dort auf dem Vormarsch sein. - PressTV meldet andauernde Kämpfe in Kobane, wobei die kurdischen Kämpfer jetzt die Oberhand haben.   ¤

Auch RTL bringt eine Richtigstellung zu dem letzte Woche gesendeten Videoclip, der von norwegischen Aktivisten inszeniert worden war.

A,P

RTL

zus.4

2

          

Israel / Palästina

In Jerusalem (Israel) dringen zwei Palästinenser in eine Synagoge ein und greifen mit Messern und Äxten die dort betenden jüdischen Gläubigen an. Sie ermorden vier Männer, alles Rabbiner aus den USA bzw. Britannien, mehrere andere werden schwer verletzt, einer davon stirbt später. Die beiden Terroristen werden kurz danach von Polizisten erschossen.   

Entsetzen und Trauer in Israel, Tausende nehmen an der Beisetzung der Ermordeten teil. Präsident Abbas verurteilt den Terroranschlag. Die Hamas dagegen begrüßt ihn, und die PFLP erklärt, daß die Täter ihre Mitglieder waren. Netanjahu kündigt Vergeltung an, u.a. sollen ab sofort wieder die Häuser von Attentätern zerstört werden. Netanjahu sagt auch, es sei eine Lüge, daß die Israelis vorhätten, die islamischen Stätten auf dem Tempelberg zu zerstören.  ¤¤

Hauptthema bei allen Nachrichtensendern. Ausführliche Berichte von AJE. PressTV behandelt als einziger Sender den Vorfall nur als Nebensache, berichtet aber korrekt und sachlich darüber. Eine klare Distanzierung von dem Anschlag gibt es aber nicht. Bei der ARD ein Brennpunkt, darin ein Interview mit Avi Primor. Auf deutsch sehr ausführliche Berichte bei Euronews.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,WB,E

ARD-Brp.

zus.40

zus.29

10

               

Israel / Palästina / O-töne und Interviews

Bei AJE live-OT der Rede von Netanjahu zum Terrorangriff in Jerusalem (auf hebräisch mit englischer Übersetzung). Interview mit Mark Regev. Interview mit Mustafa Barghouti. Einschätzungen von Marwan Bishara.  (NNA)*

A zus.27

Israel / Palästina

Das spanische Parlament beschließt mit großer Mehrheit, die Regierung aufzufordern, den Staat Palästina anzuerkennen. Auch hier ist das Votum nicht bindend.

A,E

zus.4
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bericht von Nic Robertson über die Unterstützer von Daesh / ISIS unter den Islamisten im Osten Libyens.

C

3
Afrika
Kongo (DRC)

HRW erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Bei einer Kampagne gegen eine Jugendbande sollen die "Sicherheitskräfte" in einem Jahr über 50 Jugendliche getötet haben. Die meisten Opfer hatten nichts mit der Bande zu tun.

E

1
         

Kenia   

Bei der Razzia in zwei Moscheen in Mombasa wurden über 200 Menschen festgenommen, die verdächtigt werden, Verbindungen zu Al Shabab zu haben.

A

2

Somalia

Als Illustration zum Weltbevölkerungsbericht (starkes Wachstum weiterhin in Afrika) ein Beitrag von Jörg Banse über perspektivlose Jugendliche in Mogadishu, die von einer Ausbildung in Europa träumen.

ht

2

Burkina Faso

Malcolm Webb berichtet aus Ouagadougou über das noch sehr lebendige Andenken an den vor 27 Jahren ermordeten Revolutionsführer Thomas Sankara.  - Haru Mutasa berichtet aus Ouagadougou über die Amtseinführung des neuen Übergangspräsidenten Michel Kafando.

A

zus.5

Amerikas

Mexiko

Rob Reynolds berichtet über den Zerfall der staatlichen Ordnung in Guerrero. Im Dorf Laguna Seca sind im Januar und im Mai zahlreiche Menschen von einer Drogenbande ermordet worden. Die Polizei hat sich dafür nie interessiert. Inzwischen sind fast alle Dorfbewohner geflüchtet. Im Dorf Apaxla dagegen haben die Bewohner selber eine Dorfmiliz gegründet und die Banden vertrieben.

A 3
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Nachtrag vom 30.10.(ganz vergessen) : "maybrit illner: Islamisten, Nazis, Hooligans - Neuer Hass auf Deutschlands Straßen?" - Diskussion mit Heiko Maas (Bundesjustizminister), Sevim Dağdelen (Abgeordnete der Linken), Rainer Wendt (Chef der "Deutschen Polizeigewerkschaft"), Serdar Somuncu (Kabarettist), Peter Neumann (Londoner Terror-"Experte"), Olaf Sundermeyer (Rechtsextremismus-Experte). (NNA)*

ZDF 64
Interessen

Wissenschaft

Die Sonde Philae hat bei den Probenuntersuchungen auf dem Kometen "Tschuri" Kohlenstoffverbindungen detektiert.

E

1

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" : Die Sendung beginnt mit einer Neuaufführung des Jubels über den "Mauerfall" vor 25 Jahren. Allerdings ohne DM, den Job der Stasi macht jetzt jemand anders, und die Einheitsfront heißt jetzt "Große Koalition". Statt einer weiteren Wiedervereinigungsschmonzette geht es dann aber um die Abschottung gegen Flüchtlinge, heutige Grenzmauern und -Zäune, und die  Menschen, die sie auf der Suche nach Freiheit überwinden wollen. Ein ertrinkender syrischer Philosophieprofessor soll sich in die Lage der Passagiere des Kreuzfahrtdampfers versetzen. Die EU, die für ihren Wanderzirkus mehr Geld über hat als für die Rettung der Boatpeople. Die "Drittstaatenregelung" an der Landkarte erklärt. Grenzzäune als Schutz fürs Asylrecht. 20.000 Tote an den Grenzen des Friedensnobelpreisträgers. Merkel und Seehofer als Asylbewerber an der Himmelspforte (grandios!). Schließlich der sehr bewegende Auftritt des syrischen Flüchtlingschors "Zuflucht".   ¤¤

Zu Gast sind Jürgen Becker (über Dualismen), Nessi Tausendschön (Wutausbruch), und Marc-Uwe Kling (liest vor aus seinem genialen Band "Die Känguru-Offenbarung"). Alles schon lustig, aber eher belanglos. Wirklich wichtig und unbedingt sehenswert waren nur die Beiträge zum Hauptthema.

ZDF

 

 

54

 

 

          

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 14.9.:  "... bis Neulich 2014" - Das aktuelle Programm von Volker Pispers. Stichworte: Kabarett als moderner Ablaßhandel. Leiharbeiter haben keinen Arbeitgeber sondern einen Zuhälter. Wählengehen zwischen Scheiße in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Wer Hartz4 gemacht hat. Merkel als Magierin. Skandale zur Ablenkung von den wahren Skandalen. Migranten als Sündenböcke. Seltsame Religionen, Toleranz für Arschlöcher. Die Tagesschau guckt hin, wenn ein Wichser sich einen runterholt. Demokratie ist wenn man das wählt, was die FAZ für richtig hält. "Wenn das die Merkel wüßte." Berechnung der Rentnerarmut. Vonderleyen und die Volksverarschung der Riesterrente. Die Lügen der Arbeitslosenstatistik. Palmer und die Rösler-Grünen. Die biegsame Merkel. Merkels Motto: "Pppffffhhhh."  Die große ewige Parteienkoalition. Der kapitalistische Zug rast in den Abgrund. Alle vier Jahre dürfen wir einen neuen Lokführer wählen. Wir müssen den Zug anhalten. Nachdenken über Alternativen. Umverteilung macht glücklich. - Pispers in Hochform, ein waches Publikum und viel Stoff zum Weiterdenken.    ¤¤

3sat

 

59

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 19.11.14  um 22:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.