Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Israel / Palästina #11  : ab 13.6.14        

Israel / Palästina #1 (Oktober '07 bis Mai '08)

Israel / Palästina #2   (Juni '08 bis Dezember '08)

Israel / Palästina #3  Der Gaza-Krieg (Dezember '08 bis Januar '09)

Israel / Palästina #4  (Januar '09 bis Juni '09)

Israel / Palästina #5   (Juli '09 bis Dezember '09)

Israel / Palästina #6  (Januar '10 bis Juni '10)

Israel / Palästina #7  (Juli '10 bis Juni '11)

Israel / Palästina #8  (Juli '11 bis Juni '12)

Israel / Palästina #9 (Juli '12 bis März '13)

Israel / Palästina #10 (April '13 bis Juni '14)

Viele lesenswerte Texte zum Nahostkonflikt und zur Berichterstattung der Medien darüber gibt es bei www.arbeiterfotografie.com

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
13.6.14

Im besetzten Palästina sind drei jugendliche Siedler verschwunden. Mark Regev erklärt, Israel werde Präsident Abbas für das Schicksal der Drei verantwortlich machen.

A 1/2
13.6.14

"Killing the Count" - Dokumentation über Folke Bernadotte, den schwedischen Diplomaten, der kurz vor Kriegsende 30.000 Menschen aus deutschen KZs rettete, später zwischen Israel und Palästina vermittelte und 1948 in Israel von zionistischen Terroristen ermordet wurde. Teil 1: "White Buses", Teil 2 : "Mediation and Assasination"   ¤¤

A 2x48
           
14.6.14

Netanjahu behauptet, die drei verschwundenen jugendlichen Siedler seien von einer "Terrorgruppe" entführt worden, und macht dafür die Regierung von Palästina verantwortlich. Im ganzen Westjordanland blockieren Besatzungssoldaten Straßen und durchsuchen Häuser. Sie verhaften bzw. entführen im Gegenzug mehrere Hamas-Mitglieder.

A,C,Sky,P,E zus.7
15.6.14

Israel droht Palästina wegen der angeblichen Entführung von drei Siedlerjungen. Die Besatzer verhaften (entführen) mindestens 80 Palästinenser. Willkürliche Luftangriffe auf Gaza.   (NNA)*   ¤

A,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.14

zus.10

16.6.14

Die drei verschwunden israelischen Jungen sind wahrscheinlich getrampt, auf einer Siedlerstraße in israelisch kontrolliertem Gebiet im besetzten Palästina (bei Hebron). Es gibt keinerlei Hinweise auf eine Entführung durch Palästinenser. (Es gibt ja nichtmal einen Beleg dafür, daß sie überhaupt entführt wurden. Vielleicht haben sie sich ja in der Scheune versteckt wie Ricky Newman.) Trotzdem nutzt das israelische Regime den Vorfall für eine massive Verhaftungswelle und Propagandakampagne gegen die "terroristische" Hamas. Inzwischen wurden über 150 Leute willkürlich verhaftet, darunter auch führende Politiker der Hamas, u.a. der Parlamentspräsident. Bei Zusammenstößen wird mindestens ein Demonstrant getötet. - Diverse Korrespondentenberichte. Bei der BBC Interview mit dem Regimelügner Mark Regev.   ¤

A,B,C,Sky,P,
ht,TS,E
zus.19
                  
17.6.14

Inzwischen haben die Besatzer über 200 Palästinenser willkürlich verhaftet (bzw. als Geiseln genommen). Bei der BBC ein Gespräch darüber mit Mustafa Barghouti. Er weist ganz richtig darauf hin, daß es bisher keinen Beweis dafür gibt, daß die drei Jungen überhaupt entführt wurden. Die Festnahmen nennt er eine Kollektivstrafe. Bei PressTV ein Bericht von Hanna Qassis über den Menschenraubzug der Besatzer. Einziger brauchbarer Bericht auf deutsch bei Euronews. Im ARD-Nachmagazin ein Bericht von Richard Schneider, der das Vorgehen der Besatzer lobt und behauptet, auch die palästinensischen Polizisten seien "insgeheim froh, daß den Islamisten der Garaus gemacht wird". 

B,P,Nam,E zus.11
18.6.14

Die Besatzer durchkämmen auf der Suche nach den drei verschwundenen Jungen das halbe Palästina und verhaften immer mehr Palästinenser, inzwischen zusammen 250, darunter auch etliche, die erst vor zwei Jahren im Austausch gegen Gilad Shalit freigelassen worden waren. Deutliche Kritik der Palästinenser an der Menschenjagd. Die Hamas kritisiert, daß Präsident Abbas die Willkürmaßnahmen der Besatzer unterstützt. Diverse Berichte, bei AJE von Jane Ferguson, bei CNN von Ben Wedeman, bei PressTV von Nel Burden.

A,C,Sky,P,E zus.14
           
19.6.14

Die israelische Armee verhaftet weiter Hamas-Leute unter dem Vorwand der Suche nach drei verschwundenen Jugendlichen. Charles Stratford (AJE) berichtet aus Gaza, daß das Ziel der Eskalation offenbar die Zerschlagung der palästinensischen Einheitsregierung ist. Bei Sky News und Euronews Berichte über die "Suchaktion" der Besatzer, bei der es immer mehr Zusammenstöße mit wütenden Jugendlichen gibt.   ¤

A,Sky,E zus.8
                 
20.6.14

Wegen der rabiaten Durchsuchungen und Festnahmen der Besatzer wächst die Unruhe unter den Palästinensern. Bei Protesten sind zwei Jugendliche erschossen worden. Die Festnahmen richten sich deutlich gegen die Hamas, was das israelische Regime auch ganz offen zugibt. In Gaza gibt es täglich Luftangriffe und angeblich wieder Raketenabschüsse. Berichte von Jane Ferguson (AJE) und bei arte und Euronews.

A,arj,E zus.7
21.6.14

Die Presbyterianische Kirche in den USA beschließt, sich dem Boykott gegen israelische Unternehmen im besetzten Palästina anzuschließen (bzw. gegen US-Firmen, die dort Geschäfte machen). John Hendren berichtet vom Kirchentag aus Detroit.

A 3
22.6.14

Bei den andauernden Razzien der Besatzer in Palästina sind bisher über 350 Palästinenser festgenommen worden und drei getötet. Wachsender Protest, Forderungen nach einer dritten Intifada. Ordentlicher Bericht in der Tagesschau von Markus Rosch.

A,P,arj,TS,E,NC zus.12
25.6.14

In Gaza wird ein Wohnhaus von einer Rakete getroffen, ein Kind wird getötet. Israel behauptet, es handele sich um eine abgestürzte palästinensische Rakete

E 1
26.6.14

Netanjahu behauptet, der israelische Geheimdienst habe zwei Hamas-Männer als die Entführer der drei verschwundenen (angeblich entführten) Siedlerjungen identifiziert. - In Gaza streiken die Mitarbeiter der Krankenhäuser, weil sie seit drei Monaten kein Geld mehr bekommen haben.

A,E zus.4
27.6.14

Der Beauftragte der US-Regierung für den "Friedensprozeß", Martin Indyk, ist zurückgetreten. Er hat zuvor die israelische Regierung für das Scheitern der Gespräche verantwortlich gemacht. Einschätzungen dazu von Jane Ferguson (AJE). - PressTV meldet, daß mehrere europäische Regierungen vor Investitionen in den besetzten Gebieten warnen.

Ben Wedeman (CNN) berichtet über die andauernden Razzien der Besatzer im Westjordanland.

Bei weiteren israelischen Luftangriffen in Gaza werden zwei Palästinenser (angeblich "Militante") getötet.

A,C,P,E zus.10
28.6.14

Weitere israelische Luftangriffe in Gaza. Infos aus Gaza von Ashraf Shannon.

P 4
29.6.14

Weitere Luftangriffe (auf angebliche Waffenfabriken) und gezielte Tötungen (von angeblichen "Terroristen) in Gaza durch die israelische Armee. Laut israelischen Angaben sind von Gaza aus in drei Tagen15 Raketen auf israelisches Gebiet geschossen worden. Eine der Raketen hat in Sderot eine Fabrik getroffen und einigen Sachschaden angerichtet. Israels Regime denkt laut über einen neuen Einmarsch in Gaza nach. - Infos, Meldungen, bei "No Comment" Bilder aus Sderot.

A,P,arj,TS,E,NC zus.10
29.6.14

Israel / Iran : Zwei Interviews mit Netanjahu (das von Tom Rayner bei Sky News komplett, das von Ben Wedeman bei CNN nur als Ausschnitt). Es geht hauptsächlich um den bösen schiitischen Terrorstaat Iran, der auf keinen Fall die gleichen Waffen bekommen darf, die Israel schon hat. Über Israels Atomwaffen, Israels Terror  und Israels Angriffskriege wird natürlich nicht gesprochen. Aufschlußreich die Stelle, wo er (bezogen auf den Krieg im Irak) erklärt, der Feind eines Feindes sei auch ein Feind. Da wird das Doppeldenk zum antidialektischen Tripeldenk. 

Sky,C

zus.11
29.6.14

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Israel / Palästina

Weil sie in Israel kein Asyl bekommen und dort unter gefängnisähnlichen Bedingungen leben müssen haben 1000 afrikanische Flüchtlinge beschlossen, zufuß wieder zurückzugehen ("Dann laß ich mich lieber zuhause umbringen"). An der Negev-Grenze werden sie aber "aus Sicherheitsgründen" nicht durchgelassen. (Video unterm Link.)  ¤

A 2
30.6.14

 

 

Israelische Soldaten haben auf einem Feld bei Hebron im besetzten Westjordanland die Leichen der drei vermissten Siedlerjungen gefunden. Angeblich sind die Drei erschossen worden. Die Armee sprengt die Wohnhäuser von zwei Männern, die angeblich die Jungen entführt und ermordet haben sollen. Israels Regime macht dafür weiter die Hamas verantwortlich und droht, die Hamas werde einen "schweren Preis" zu bezahlen haben. Hamas-Sprecher Sami Abu Zuhri weist die Vorwürfe zurück. Israel suche nur nach einem Vorwand für einen neuen Krieg gegen die Palästinenser. Die Israelische Luftwaffe beschießt erneut Ziele in Gaza, angeblich 34 einzelne Angriffe.   ¤

Breaking News bei CNN, Berichte, Infos, Reaktionen. Übrigens wird das alles auch bei PressTV gemeldet, auch die Raketenangriffe auf Israel von Gaza aus. Bei CNN Interviews mit Mark Regev und Mustafa Barghouti.

Bei PressTV außerdem ein Bericht über Solidaritätsdemos in Gaza für hungerstreikende Gefangene in Israels Gefängnissen.

A,B,C,Sky,P

TS,hj,E

 

zus.41

zus.6

 

                 
1.7.14

 

 

Die drei ermordeten Siedler werden bei einem pompösen Staatsbegräbnis auf besetztem Gebiet beerdigt. Bei der Trauerfeier eine verlogene Hetzrede von Netanjahu. Weitere Hasspropaganda, Rachedrohungen und Kriegsrhetorik von anderen israelischen Politikern (gute Stellungnahme dazu von Yousef Munayyer bei Sky News). Siedler und ihre politischen Vertreter verkünden, die beste Antwort auf die Morde sei eine Ausweitung des Baus von illegalen Siedlungen im Nachbarland. -  Meldungen über Pogromstimmung gegen Araber. - Weitere Luftangriffe auf Gaza. -  ¤¤

Eine bisher unbekannte Gruppe Ansar as-Dawla al-Islamiya ("Unterstützer des Islamischen Staates") hat sich zu den Morden bekannt. - Am Tag der Entführung gab es einen Handy-Notruf von einem der Opfer, der jetzt veröffentlicht wurde (im OT bei Sky News, übersetzt bei den Tagesthemen).   ¤

Bei der BBC noch ein Interview mit Mustafa Barghouti. "Der angebliche Rechtsstaat Israel läßt die Häuser von Leuten zerstören, denen man nichts nachgewiesen hat. Das ist das Verhalten einer Bande, nicht einer Regierung, die das Recht respektiert." - In den Tagesthemen ein unsäglich blöder Kommentar von Brigitte Abold.

Bei Sky News eine erste Meldung über die Entführung und Ermordung eines arabischen Jungen in Jerusalem.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.27

zus.21

 

 

2.7.14

In einem Wald bei Jerusalem ist die verstümmelte Leiche eines 16-jährigen Palästinensers gefunden worden. Nach Augenzeugenaussagen wurde er entführt, es wird allgemein vermutet, daß er von extremistischen Siedlern aus Rache für die drei Siedlerjungen ermordet wurde. Netanjahu verurteilt die Tat und ruft alle Seiten zur Ruhe auf. Im ganzen besetzten Palästina gibt es heftige Zusammenstöße zwischen palästinensischen Demonstranten und Besatzungssoldaten.  - Hauptthema bei allen Sendern. Gut der Bericht von Christian Sievers im heute-journal, der die enorm aufgeheizte Stimmung eindringlich wiedergibt. Es gibt auch in Israel Demonstrationen gegen die Gewalt. (Einschränkung des Lobes: Sievers nennt die Kontrahenten "Juden und Moslems". Die Konfession tut nichts zur Sache!) - Bei Euronews ein ausführlicher und präziser Hintergrundbericht.   ¤¤

In Gaza gibt weiter einige Luftangriffe der israelischen Armee.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.23

zus.19

                 
3.7.14

Meldungen, daß die israelische Armee Truppen an die Grenze von Gaza verlagert.  - Im besetzten Westjordanland weiter heftige Zusammenstöße von Einheimischen mit Besatzungssoldaten.  - Bei CNN ein O-Ton des Onkels eines der ermordeten Siedlerjungen, der sich klar gegen jede Rachegewalt ausspricht.  - Bei PressTV Bilder von einer Demo gegen den Hass, die "Peace Now" in Tel Aviv veranstaltet hat. - Richard Schneider stellt in seinem Bericht (Tagesthemen) in Frage, daß der Palästinenser von Siedlern ermordet wurde, weiß dafür aber ganz sicher, daß hinter dem Mord an den Siedlern die Hamas steckt.    ¤

A,C,Sky,P

TS,TT,E

zus.19

zus.11

3.7.14

Abby Martin ("Breaking the Set") spricht mit Max Blumenthal (Journalist und Blogger) über die Entwicklungen im Nah-Ost-Konflikt und was die Medien darüber nicht berichten.  (NNA)*   ¤

RT 11
           
4.7.14

Tausende Palästinenser tragen in Ost-Jerusalem den ermordeten Jugendlichen zu Grabe. Nochmal ein OT von Netanjahu, der den Mord klar verurteilt hat. Weiter gewaltsame Zusammenstöße.  - Weiter Raketen aus Gaza und Bomben auf Gaza. Meldungen über eine mögliche Erneuerung des Waffenstillstandes.  (Alles NNA)*   ¤

A,B,C

TS,hj,hn,E

zus.20

zus.16

5.7.14

Die Autopsie hat ergeben, daß der ermordete Palästinenser bei lebendigem Leib verbrannt wurde. - Ein Video zeigt, wie Besatzungssoldaten einem wehrlosen palästinensischen Jungen brutal gegen den Kopf treten. Weil der Junge Amerikaner ist, regt sich auch die US-Regierung darüber auf. - Weiter Unruhen, weiter Luftangriffe auf Gaza. - Bei PressTV ein Bericht aus London über eine Solidaritätsdemo.  (alles NNA)*   ¤

A,B,C,Sky,P

TS,E

zus.18

zus.5

           
6.7.14

 

Die israelische Polizei verhaftet sechs Israelis wegen dem Mord an Mohammed Abu Khdeir. Die Männer sind jüdische Rechtsextremisten, aber keine Siedler. Angeblich haben sie die Tat gestanden. - Der Cousin des Mordopfers, der 16-jährige US-Bürger Tariq Abu Khdeir, der von Besatzungspolizisten brutal zusammengetreten wurde, ist aus der Haft entlassen worden. - Weiter Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Besatzungssoldaten im Westjordanland. - Ausführliche Berichte und Infos bei allen internationalen Sendern, Berichte auch bei den deutschen Sendern. Richard Schneider (TS und TT) erinnert an frühere Terrorakte der israelischen Nazis.  ¤

Weitere gezielte Luftangriffe Israels auf Gaza (dabei mehrere Tote), weitere ungezielte Raketen aus Gaza auf Israel (keine wesentlichen Schäden). Infos bei AJE und PressTV, Bericht bei Euronews.

A,B,C,Sky,P

arj,ht,TS,TT,E

 

zus.34

zus.14

 

                 
7.7.14

Die israelische Armee bereitet sich offenbar auf einen Einmarsch in Gaza vor. In Rafah werden sechs militante Palästinenser getötet, angeblich bei der Explosion ihres eigenen Sprengstoffs. Laut Hamas sind bei Luftangriffen in Gaza acht Menschen getötet worden. Später bombardiert die Luftwaffe vier Wohnhäuser von Hamas-Leuten, allerdings nach Warnungen an die Bewohner. Von Gaza aus werden weiter Raketen auf Israel abgeschossen. (Übrigens nicht von der Hamas, sondern von extremistischen Gruppen. Aber das interessiert in Israel und bei deutschen Sendern Niemanden.) - Von Gaza aus wird auch ein deutsches Kreuzfahrtschiff im Hafen von Ashdod mit Raketen beschossen. - Die Nazi-Partei von Lieberman tritt aus dem Parteienbündnis mit dem Likud aus, bleibt aber in der Regierung. Lieberman verlangt ein noch härteres Vorgehen gegen die Hamas. - Diverse Berichte, zum Teil mit widersprüchlichen Angaben.   ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,TT,E

 

zus.20

zus.15

 

                 
8.7.14

Die israelische Luftwaffe bombardiert zahlreiche Gebäude in Gaza, dort werden mindestens 20 Menschen getötet, darunter einige Kinder. Netanjahu kündigt an, er würde jetzt die "Samthandschuhe" ausziehen. Zugleich nimmt auch die Zahl der von Gaza abgefeuerten Raketen stark zu, mehrere landen auch in Jerusalem. Keine nennenswerten Schäden.  - Berichte und Infos bei allen Sendern, alles NNA)* Interviews mit Mustafa Barghouti (bei AJE und CNN), Dore Gold (Israel-Propagandist, bei CNN) und Hillary Mann Leverett (bei AJE).   ¤¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,TT,hj,E

NC

zus.53

zus.23

zus.3

                 
9.7.14

 

Die israelischen Luftangriffe auf Gaza werden noch verstärkt, während die Raketenstarts in Gaza weniger werden. Das Opferverhältnis liegt jetzt bei über 60 zu Null. - Die Hamas erklärt, wegen der israelischen Angriffe auf Zivilisten seien nun alle Israelis "legitime Angriffsziele". - Präsident Abbas sagt, was Israel in Gaza mache könne man als "Völkermord" bezeichnen. -  Bei PressTV werden die israelischen Angriffe als "Aggression" bezeichnet, die Raketen aus Gaza als "Vergeltung".   ¤¤

Heftiger diplomatischer Schlagabtausch zwischen beiden Seiten bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates. (Live übertragen bei AJE, nur Zusammenfassung aufbewahrt.)

Ausführliche Berichte und Infos von beiden Seiten bei allen maßgeblichen Sendern. Leider habe ich nicht die Zeit, alles richtig anzusehen. - Bei arte auch ein Bericht über Israelis, die sich für eine Aussöhnung einsetzen.

Kommentar: ein Krieg zwischen kraftstrotzenden Verbrechern und Leuten, die zwar Recht haben und den Mut der Verzweiflung, aber leider jede mögliche politische Dummheit immer wieder wiederholen.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.44

zus.22

 

 

                 
9.7.14

 

 

 

Interviews 

Bei AJE Interview mit dem faschistischen israelischen Wirtschaftsminister Naftali Bennett. Er hat die Stirn, Gaza einen "Terrorstaat" zu nennen. 

Bei AJE Gespräch mit Saeb Erekat. Er stellt klar, daß es Israel war, das wiedermal den Waffenstillstand gebrochen hat.   ¤

Bei CNN Gespräch mit Hamas-Chef Osama Hamdan, der es auf dreifache Nachfrage nicht geschafft hat, den Mord an drei israelischen Jungen zu verurteilen.   ¤

Bei kulturzeit Gespräch mit Moshe Zimmermann. "Beide Seiten wollen nichts aus der Geschichte lernen."   ¤

Claus Kleber spricht mit Propagandaminister Mark Regev. Durchaus gute Fragen, aber wie immer redet Regev, was er vorher eingeübt hat. Man sollte ihn mal nach der Farbe seiner Krawatte fragen.Er wird sagen, daß auch daran die Hamas schuld ist.

Bei arte Teile eines Gesprächs mit Michael Lüders, wie immer kluge Einschätzungen. Zum Anhören oder Nachlesen das Gespräch mit ihm beim DLF vom 11.7.

A,C,ktzt,hj,arj

 

 

 

zus.25

 

 

 

10.7.14

Die israelischen Luftangriffe gehen weiter, die Raketenabschüsse in Gaza auch. Das Opferverhältnis erhöht sich auf etwa 90 zu Null. Die meisten Opfer sind Zivilisten, viele davon Kinder. In einem Fall entschuldigt die Armee sich, nachdem eine achtköpfige Familie in Cham Younis beim Luftangriff auf ihr Haus getötet wurde.  - Weiter Diskussion im UN-Sicherheitsrat.   ¤¤

Berichte und Infos aus Gaza und Israel bei allen Sendern. Auch heute alles nicht richtig angesehen. 

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.32

zus.24

                  
10.7.14

 

Interviews 

Bei AJE Interview mit Israels UN-Botschafter Ron Prosor, der sich auch auf mehrfaches Nachhaken weigert, irgendetwas über getötete Zivilisten zu sagen. (Der ekelhafteste gewissenlose zynische Sprechroboter den ich je gesehen habe.)   ¤

Bei AJE Interview mit dem palästinensischen UN-Botschafter Riyad Mansour, der es leider auch nicht schafft, die Raketenabschüsse aus Gaza zu kritisieren. Immerhin das: er weiß nicht, wer die Raketen abschießt. 

Bei CNN wirft Bill van Esveld von HRW beiden Seiten vor, Zivilisten anzugreifen.

A,C

zus.18

                 
10.7.14

 Demos : In New York demonstrieren an einer Straße auf der einen Seite Leute ihre Solidarität mit Palästina, gegenüber andere ihre Unterstützung für Israel.   ¤

NC 1
11.7.14

Alles geht so weiter, Luftangriffe und Tote in Gaza (inzwischen etwa 120, mehrheitlich Zivilisten), Raketen in Israel, dort jetzt auch mehrere Schwerverletzte. Netanjahu schwafelt in einer Erklärung davon, sie würden die "Terroristen" hart treffen und damit weitermachen und keinem internationalen Druck nachgeben. Der US-Kongress erklärt, daß er Israels "Selbstverteidigung" unterstützt.  ¤¤

Ausführliche Berichte und Infos bei allen Sendern. (Nicht im Detail angesehen.)

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.50

zus.18

                  
11.7.14

Interviews 

Bei der BBC ein Interview mit Osama Hamdan (Hamas).

Im heute-journal spricht Claus Kleber mit Abdallah Frangie (Fatah, Ex-Botschafter, jetzt Gouverneur von Gaza). (beides NNA)*

B,hj zus.12
11.7.14

 Demos : Bei AJE Aufnahmen von antiisraelischen Protesten im Westjordanland, Kairo und Washington. Bei PressTV Aufnahmen von antiisraelischen Protesten in Amman, Kairo, Ankara, Jakarta und London, und ein Bericht über Proteste in Islamabad.   ¤

A,P zus.5
           
12.7.14

Beide Seiten verstärken ihre Angriffe. In Gaza sind inzwischen über 160 Menschen getötet worden, mehrheitlich Zivilisten. U.a. werden eine Moschee und ein Behindertenwohnheim zerstört. Stellenweise dringen israelische Truppen auch am Boden nach Gaza ein. Am Abend erreicht eine Salve von Raketen aus Gaza Tel Aviv, die meisten werden aber abgefangen.  - Der UN-Sicherheitsrat ruft einstimmig zu einer Waffenruhe und Verhandlungen auf.   ¤¤

Weiter ausführliche Berichte und Infos bei allen Sendern. Wieder keine Zeit, das alles anzusehen.

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

zus.49

zus.23

                 
12.7.14

 Interviews : Bei AJE wird die israelische Praxis des "Anklopfen" ("roof-knocking") unter die Lupe genommen und gezeigt, daß die so gewarnten Hausbewohner nur knapp eine Minute Zeit zur Flucht haben. Ein ausführliches Interview dazu mit Armeesprecher Peter Lerner, der sich auf mehrfaches Nachfragen weigert, zum Töten von Zivilisten Stellung zu nehmen. Er bestätigt aber ausdrücklich, daß die Israelis auf Zivilisten schießen, wenn diese von den "Terroristen" angeblich als Schutzschilde benutzt werden. Offenbar hält er das für eine Entschuldigung! - Gespräch darüber mit Hagai El-Ad (B'Tselem), der feststellt, daß der Beschuß von Wohnhäusern illegal ist, auch wenn darin angebliche "Terroristen" wohnen.   ¤¤

A

 

zus.21

 

12.7.14

 Demos : Bericht von einer Demo von einigen Tausend Leuten vor der israelischen Botschaft in London gegen den israelischen Vernichtungskrieg.   ¤

P 2
           
13.7.14

 

Alles geht so weiter, Luftangriffe und Tote in Gaza (inzwischen etwa 170, mehrheitlich Zivilisten), Raketen von Gaza auf Israel, dort weiterhin keine Toten.  ¤¤

Israels Armee wirft im Norden von Gaza Flugblätter ab in denen die Bevölkerung von Beit Lahia aufgefordert wird, das Gebiet zu verlassen, weil man dort bombardieren will. Angeblich lagern unter den Häusern Raketen. Etwa 5000 Menschen verlassen das Viertel in Panik. - Bei einem Luftangriff wurde das Wohnhaus des Polizeichefs von Gaza zerstört, mindestens 18 Mitglieder seiner Großfamilie getötet. 

Weiter ausführliche Berichte und Infos bei allen Sendern. Für manche Sender ist das Fußballendspiel allerdings das wichtigere Thema.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.27

zus.21

                 
13.7.14

 Interviews : Einschätzungen von Marwan Bishara: das Bombardement soll vor allem die Einheitsregierung von Fatah und Hamas treffen und außerdem Netanjahus Bündnis mit den israelischen Rechtsextremisten stärken. Stattdessen wird aber mit jedem israelischen Angriffskrieg die Hamas immer weiter gestärkt. (Bzw. ich würde vermuten, daß auch das gerade ein erwünschter Effekt ist, mit dem eine friedliche Lösung auf Dauer unmöglich bleiben soll.)

A 3
13.7.14

 Demos : Bei AJE ein Bericht über Proteste im Westjordanland gegen die Bombardierung von Gaza. - Bei PressTV ein Bericht über eine große Protestdemonstration in Paris und ein Bericht über Proteste in Washington. - Bei Euronews Kurzbericht über Proteste in Frankreich, Deutschland und Australien.   ¤

A,P,E zus.10
           
14.7.14

Alles geht so weiter, Luftangriffe und Tote in Gaza (inzwischen etwa 180, mehrheitlich Zivilisten), Raketen von Gaza auf Israel (bisher etwa 1000 Stück), dort weiterhin keine Toten. Von beiden Seiten an diesem Tag etwas abgeschwächte Angriffe im Vergleich zu den Vortagen. Aus dem Norden des Gazastreifens sind 17.000 Menschen geflüchtet. - Weltweit zunehmende Forderungen nach einem Waffenstillstand. Osama Hamdan nennt bei CNN einen ägyptischen Friedensplan "einen Witz".   ¤¤

Weiter ausführliche Berichte und Infos bei allen Sendern.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,Nam,E

zus.33

zus.16

                 
14.7.14

 Interviews : Zweimal Einschätzungen von Marwan Bishara, zu den Chancen auf einen Waffenstillstand und zur militärischen und politischen Stärke der Hamas.

A zus.7
14.7.14

 Demos : Bei PressTV Bilder von Protestkundgebungen gegen Israels Krieg in Paris, Lille, Madrid, Karachi, Neu Delhi, Srinagar, Caracas, San Salvador und Washington. In Glasgow demonstrieren Palästina-Unterstützer gegen die angeblich einseitige Berichterstattung der BBC. Bericht über eine Demo in New York. - Im Journal Afrique (TV5) ein Bericht über eine Solidaritätskundgebung für Gaza in Dakar.   ¤

P,JA zus.7
           
15.7.14

Am Morgen unterbricht Israel ein paar Stunden seine Angriffe, um pro forma einen Waffenstillstandsvorschlag Ägyptens umzusetzen. Nachdem die Hamas nicht darauf eingegangen ist (sie ist aber auch gar nicht gefragt worden), werden die Luftangriffe verstärkt fortgesetzt. Angegriffen werden jetzt auch die Wohnhäuser von politischen Führern der Hamas, die nicht beschuldigt werden, direkt mit den Raketenangriffen zu tun zu haben. - Erstmals ist ein Israeli (ein Zivilist, der Soldaten Essen gebracht hat) bei einem Raketeneinschlag getötet worden. - Die Zahl der Toten in Gaza steigt auf über 200.   ¤¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.37

zus.18

                 
15.7.14

 Interviews : Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu der seltsamen ägyptischen Initiative für eine Waffenruhe, über die niemand mit der Hamas (bzw. der palästinensischen Regierung) gesprochen hat. - Dazu auch Mustafa Barghouti (auch bei AJE). - Bei Sky News Einschätzungen dazu von Herb Keinon ("Jerusalem Post").

Bei der BBC schildert Christopher Gunness (UNRWA) die humanitäre Notlage in Gaza, speziell durch die Zerstörung der Wasserversorgung und der Abwasserleitungen. - Die Propagandaantwort darauf von Mark Regev (auch bei der BBC): die Hamas selber verschlimmert die Not der Menschen, WIR wollten ja einen Waffenstillstand.

A,B,Sky  

zus.13

 

15.7.14

 Diskussion : Bei "The Debate" treffen der Journalist Lee Kaplan und die Aktivistin Rania Masri aufeinander. Er verteidigt die israelischen Luftangriffe auf "Terroristen" und bestreitet, daß der Gazastreifen von Israel besetzt ist. Sie verurteilt das Bombardement von Zivilisten in Gaza als Verstoß gegen das Völkerrecht. Zu den Raketen aus Gaza sagt sie leider nichts, und verrennt sich auch sonst etwas. (Im Wesentlichen stimme ich ihr aber zu.) Sehr muntere Debatte, aber nicht produktiv.

P 16
15.7.14

 Demos : PressTV berichtet live von einer Kundgebung vor dem BBC-Gebäude in London, bei der lautstark gegen eine angeblich proisraelische Berichterstattung der BBC protestiert wird.

Bei "No Comment" Bilder von antiisraelischen Demonstrationen in Manila, Bangkok und Srinagar.

P,NC zus.7
16.7.14

Am Strand von Gaza sind vier palästinensische Jungen beim Fußballspielen getötet worden, anscheinend durch zwei israelische Granaten, die von See aus abgefeuert wurden. Mehrere Journalisten in einem nahegelegenen Hotel wurden Augenzeugen des Vorfalls, u.a. Stefanie Dekker von AJE. Mark Regev erklärt bei CNN, israelische Soldaten  würden nicht auf Kinder schießen, aber man werde den Vorfall untersuchen. - Insgesamt sind jetzt über 220 Menschen in Gaza getötet worden. - Am Donnerstagmorgen einigen sich Israel und die Hamas nach Vermittlung der UN auf eine fünfstündige Waffenruhe, in der die Zivilisten mit Wasser versorgt werden sollen.   ¤¤

Zahlreiche ausführliche Berichte und Infostücke, nur quer durchgesehen. 

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,TT,E

zus.58

zus.12

                 
16.7.14

 Interviews 

Gespräch mit Tom Segev über den Hass auf beiden Seiten.  (NNA)*   ¤

ktzt 9
16.7.14

  Hintergrund

Im auslandsjournal hinterfragt Christian Sievers noch mal die offizielle Geschichte, wodurch die jetzige Krise ausgelöst wurde. Spannende Entdeckungen: die israelische Polizei und Regierung haben sehr früh gewußt, daß die drei entführten Siedlerjungen tot sind, trotzdem haben sie wochenlang das besetzte Westjordanland nach den Entführten durchkämmt. Obwohl es keinerlei Hinweise gibt, daß die Täter in Verbindung zur Hamas stehen, wird die Hamas immer wieder beschuldigt. (Zu Hilfe kommt Netanjahu dabei die Dummheit der Hamas-Leute, die sich auch nie klar von den Morden distanziert haben.) Wichtige Dokumentation.  ¤¤

Bei der ARD ein Hintergrund von Richard Schneider, "Die neue Eskalation zwischen Israel und der Hamas". Chronologie des Konfliktes, aber oberflächlich, unpräzise, parteiisch. Stimmungen statt Erkenntnisse. Nicht zu empfehlen.

auslandsjnl

 

ARD

7

 

15

16.7.14

 Demos : Bei PressTV weitere Bilder von Palästina-Solidaritätsdemos aus aller Welt, und Berichte aus Paris, wo es Zusammenstöße mit pro-israelischen Nazis gegeben hat. (Alles NNA)*   ¤

P zus.8
17.7.14

Ein paar Stunden lang haben die Bewohner von Gaza Ruhe und können sich mit Wasser und Lebensmitteln versorgen. Israel beschuldigt die Hamas, den Waffenstillstand gebrochen zu haben (mit drei! abgeschossenen Granaten.) Am Abend beginnt die israelische Armee im Medienschatten des Flugzeugabschusses in der Ukraine mit einer Bodenoffensive, eingeleitet mit massiven Luftangriffen. CNN und AJE schalten dann doch nach Gaza um und zeigen gespenstische Livebilder der dunklen Stadt, die von zahlreichen Explosionen erleuchtet wird. Bisher nur vage Angaben über sehr viele Todesopfer, noch keine Details über Art und Ausmaß der Bodenoffensive.   ¤¤

Zuvor bei CNN eine Reportage von Jonathan Miller (ITN) aus Gaza, der eindringlich das Leid der Zivilisten zeigt.  ¤

A,B,C,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.40

zus.15

           
17.7.14

 Interviews 

Einschätzungen von Marwan Bishara. (NNA)*

A zus.9
17.7.14

  Hintergrund

George Galloway bei "Comment" über Israels Angriffskrieg gegen Gaza. Sehr deutliche und treffende Kommentare. U.a. erzählt Galloway, daß die rechtsextreme israelische Parlamentsabgeordnete Ayelet Shaked im Parlament gefordert hat, die Mütter von palästinensischen "Terroristen" hinzurichten bevor sie weitere "Schlangen" gebären. Galloway stellt fest, daß das die Sprache des Hitlerismus ist. "Sie benehmen sich genauso wie die Nazis, als sie die Bevölkerung in den okkupierten Gebieten kollektiv ermordeten. Was wir in Gaza sehen, ist natürlich nicht der Holocaust. Aber es ist das Warschauer Ghetto. Und die Leute, die die Menschen in Gaza bombardieren, sind eindeutig Nazis. Das ist Faschismus, das ist Zionismus."   ¤¤

P 18
                 
17.7.14

 Demos 

Ein paar Bilder von Protesten in Istanbul, Islamabad, Soul und Kuala Lumpur.

P 1
18.7.14

 

 

Die israelische Armee ist mit Spezialtruppen im Norden des Gazastreifens eingedrungen. Sie sollen dort Tunnel zerstören, durch die Kämpfer über die Grenze kommen konnten und in denen angeblich Raketen gelagert werden. Bei der Aktion wird ein israelischer Soldat getötet. Durch die andauernden Luftangriffe werden an diesem Tag etwa 70 Menschen getötet, zusammen jetzt über 300. Von Gaza aus werden weiter einige Raketen nach Israel geschossen.   ¤¤

Obama erklärt seine "kräftige Unterstützung für Israels Recht auf Selbstverteidigung".

Der Krieg gegen Gaza ist nach dem Flugzeugabschuß in der Ukraine zweites Tagesthema. Ausführliche Korrespondentenberichte aus Gaza bei AJE, BBC, CNN (Karl Penhaul) und PressTV. Auf deutsch sehenswert das heute-journal, u.a. mit Infos von Christian Sievers, und natürlich Euronews. Nicht alles angesehen. ("Tagesthemen" unvollständig, der ARD-Brennpunkt fehlt.)

Bei PressTV eine Meldung: CNN hat seine Korrespondentin Diana Magnay aus Israel abgezogen, nachdem sie israelische Kriegsgaffer an der Gaza-Grenze in einem Tweet völlig zu Recht als "Abschaum" bezeichnet hatte

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.37

zus.21

2

                  
             
18.7.14

Interviews 

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu den Zielen der Bodenoffensive.   ¤

Bei AJE Gespräch mit Mustafa Barghouti, der die Raketen aus Gaza als "Akt der Selbstverteidigung" und "legitimen Widerstand gegen die Besatzung" bezeichnet.  ¤

Bei AJE Gespräch mit Phyllis Bennis über Obamas Haltung. (NNA)*   ¤

A zus.21
18.7.14

 Demos : Bei PressTV Bilder von Protesten in Kairo, Amman und rund um die Welt. Berichte aus Sanaa und Berlin. Bei AJE ebenfalls Bilder von Protesten in mehreren Ländern. In der Tagesschau Kurzbericht über Proteste in Ankara gegen Israels Krieg.   ¤

A,P,TS zus.9
           
19.7.14

 

Die israelischen Luftangriffe auf Gaza und die Kommandoaktionen der israelischen Armee in Gaza gehen weiter. Laut israelischen Angaben sind dabei drei Soldaten getötet worden, zwei davon im Kampf mit palästinensischen Widerstandskämpfern. PressTV meldet, daß die Hamas erklärt, Hamaskämpfer hätten in Gaza mindestens 15 israelische Soldaten getötet.   ¤

Die Zahl der getöteten Bewohner von Gaza steigt auf mindestens 340, davon waren mindestens 77 Kinder. -  ¤

Auch der Raketenbeschuß Israels von Gaza aus geht weiter, dabei gibt es keine besonderen Schäden. Viele Raketen werden abgefangen. Bei PressTV nennt ein Hamas-Sprecher Bedingungen der Hamas für einen Waffenstillstand, u.a. das Ende der Blockade und die Freilassung aller Gefangenen.

Ausführliche Berichte vor allem bei AJE. Hier und bei PressTV ist Gaza das wichtigste Thema. Bei CNN steht das Thema Gaza nur ganz am Rand, es gibt aber auch hier gute Berichte, z.B. von Ben Wedeman über den Horror, den der Krieg für die Zivilisten in Gaza bedeutet. Die informativsten Berichte auf deutsch gibt es bei Euronews.

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

zus.37

zus.16

2

 

                 
19.7.14

 Interviews 

Einschätzungen von Marwan Bishara zu den Bedingungen der Hamas  für einen Waffenstillstand.

A 7
19.7.14

 Demos : Es gibt weiter weltweit Proteste gegen Israels Angriffskrieg. Bei allen Sendern ein paar kurze Schnipsel davon, bei PressTV etliche Meldungen und vier Berichte. Als einziger Sender meldet PressTV, daß auch in Tel Aviv und Haifa Bürger gegen den Krieg auf die Straße gehen.   ¤¤

P

A,B,Sky,TS,E,NC

zus.22

zus.11

                 
20.7.14

 

 

 

 

Die israelische Armee bombardiert stundenlang massiv die Stadtviertel Shaff und Shujayea in Gaza. Allein dabei werden ca. 100 Menschen (praktisch ausschließlich Zivilisten) getötet. Bilder von massenweise Leichen auf den Straßen. Die verbliebenen Bewohner flüchten in Panik. Die Armee beruft sich darauf, sie habe die Bewohner zwei Tage vorher aufgefordert, ihr Stadtviertel zu verlassen. Die Israelis behaupten, die Hamas habe die Leute aufgefordert, dortzubleiben. (In jedem Fall bleibt der Beschuß selbstverständlich ein Kriegsverbrechen, für das allein die israelische Armee verantwortlich ist.)   ¤¤

Die Gesamtzahl der getöteten Palästinenser steigt an diesem Tag auf ca. 470.

Es erweist sich, daß man den Angaben der Hamas eher trauen kann als denen der Israelis: wie gestern bei PressTV schon gemeldet wurde, sind bei der Bodenoffensive 16 israelische Soldaten getötet worden, am Sonntag kommen mindestens vier dazu. Am Abend erklärt die Hamas, daß sie den israelischen Soldaten Shaul Aaron gefangengenommen hat. Sie zeigen Bilder von seinem Ausweis. Im Westjordanland feiern Tausende Leute auf den Straßen die Festnahme. Israel äußert sich erstmal nicht, nur der UN-Botschafter Prosor behauptet, daß kein Soldat vermißt werde. (Shaul Aaron wird sich darüber sicher gefreut haben.)  ¤¤

Sehr ausführliche Berichte und live-Bilder vor allem bei AJE, aber auch bei allen anderen Sendern. Bei CNN dramatische Berichte aus Gaza von Ben Wedeman und Karl Penhaul. Im Weltspiegel eine Reportage aus Gaza, (bearbeitet) von Markus Rosch.

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 33 Stücke mit zusammen 101 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

WS

 

 

zus.79

zus.15

6

 

 

                        
                 
20.7.14

 

 

 

 Interviews 

Mehrere ausführliche Stellungnahmen von Marwan Bishara. Sehr dezidierte, deutliche Kommentare. Über den Gewohnheitslügner Regev regt sich Bishara richtig auf (so habe ich ihn noch nie erlebt): es gibt für alle diese Behauptungen, die Hamas würde Leute als Schutzschilde benutzen, keinerlei Beweise. Es ist unfaßbar, daß Regev die Hamas dafür verantwortlich macht, wenn israelische Soldaten Zivilisten töten. "Diese Propaganda ist das Abwegigste und Arroganteste und Durchschaubarste was ich in 20 Jahren als politischer Korrespondent je gehört habe." Und das: "die Besatzung radikalisiert nicht nur die Besetzten, sondern auch die Besatzer."  ¤¤

Stellungnahme von Hillary Mann Leverett: es handelt sich eindeutig um einen Angriff Israels auf die Zivilbevölkerung von Gaza, die Israel als Besatzungsmacht schützen müßte. Die Zeit ist gekommen, wo Israel sich entscheiden muß, ob es eine Demokratie sein will oder ein "jüdischer Staat".   ¤

Stellungnahmen von Saeb Erekat ("Wir verlangen einen sofortigen Waffenstillstand und das Ende der Belagerung von Gaza.") und Osama Hamdan.

Gespräch mit Michael Lüders. Eine militärische Lösung ist nicht möglich, eine politische sehr schwer. Der Krieg ist der Versuch, die palästinensische Nationalbewegung entscheidend zu schwächen. Die Palästinenser werden in ihrer Verzweiflung erst recht radikale Bewegungen unterstützen. Verrohung auf beiden Seiten. Das "demokratische Israel" führt einen Krieg gegen Zivilisten.  ¤

A

 

 

A

A

 

hj

zus.16

 

 

6

zus.5

 

4

20.7.14

 

 

 

 O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Wolf Blitzer (CNN) unterhält sich mit dem Massenmörder Netanjahu (hellblaue Krawatte), in dessen Kriegsbunker, vor fein drapierten Hakenkreuzfahnen israelischen Fahnen.

Vor der gleichen Kulisse hat Netanjahu die gleichen eintrainierten Propagandalügen wörtlich identisch auch noch anderen Reportern erzählt, ein Ausschnitt bei der BBC.

David Foster (AJE) spricht mit Propagandaminister Mark Regev (rote Krawatte) und bringt diesen dazu, daß er versehentlich zugibt, daß die israelische Armee weiterhin verbotene Waffen gegen Zivilisten einsetzt - aber natürlich nur ganz vorsichtig.

Interview bei AJE mit Peter Lerner (ohne Krawatte, dafür mit Mütze im Schulterstück), Sprecher der Massenmordarmee, der sich beharrlich weigert, zuzugeben, daß seine Leute gezielt Zivilisten ermorden. Auf die Frage, ob es eine Obergrenze der Totenzahl gibt, bis zu der zu gehen er bereit ist (schöne Frage!) sagt er nur den einstudierten Standardsatz: "wir zielen nicht auf Zivilisten."   ¤

O-Ton des UN-Botschafters der Massenmörder, Ron Prosor (blaue Krawatte): "die Gerüchte über einen gekidnappten Soldaten sind nicht wahr."

O-Ton von John Kerry, der bei Fox versehentlich seine wahre Meinung über Israels Massenmord geäußert hat. (Ich bin mir mit der Übersetzung nicht ganz sicher.) Einschätzungen dazu von Patty Culhane (AJE)

C

B

A

A

Sky

A

13

1

7

6

1/2

4

           
20.7.14

 Demos : Weitere Schnipsel von Protesten in aller Welt gegen Israels Angriffskrieg. Daß es auch in Israel Proteste gibt, wird jetzt auch bei arte und Euronews gezeigt. Am ausführlichsten weiter die Bilderserien bei PressTV.   ¤

A,P,arj,TS,E,NC zus.13
                 
20.7.14 Und noch was: die Tagesschau hat berichtet, daß sich diverse deutsche Politiker (Seehofer, SPD, Grüne) eindeutig hinter die israelischen Massenmörder gestellt haben und diese in ihrem Recht auf "Selbstverteidigung" bestärkt haben. (Vermutlich hatten sie da die Bilder aus Shujayea noch nicht gesehen.) Letzte Woche hat die deutsche Regierung beschlossen, Israel für zukünftige Völkermorde ein weiteres atomwaffenfähiges U-Boot zu schenken. (Das kam nicht im Fernsehen.)    TS 2
21.7.14

 

 

 

 

 

Israel bombardiert weiter Wohnviertel in Gaza, weiterhin vor allem in Shujayea. Am Nachmittag beschießen israelische Panzer das Al-Aqsa-Krankenhaus in Gaza mit mehreren Salven von Granaten. Das Krankenhaus wird schwer beschädigt, mindestens fünf (angeblich mehr als 11) Menschen werden getötet. -  Sehenswerte Korrespondentenberichte aus Gaza von Stefanie Dekker (AJE), Lyse Doucet (BBC), Ben Wedeman (CNN) und Sherine Tadros (Sky News). (Leider stellen CNN und AJE ihre besten Stücke nicht bei YT ein, sodaß ich sie auch nicht einbinden kann.) Die deutschen Sender haben keine Reporter dort und berichten nur aus Israel und aus zweiter Hand.   ¤¤

AJE und PressTV zeigen ein Video von einem Palästinenser, der verletzt und wehrlos am Boden liegend von israelischen Scharfschützen ermordet wird. - PressTV meldet, daß die israelische Armee verbotene Munition einsetzt. Bei der Explosion der Granaten werden Tausende von Mikropfeilen ("Flechettes") verschossen, es entsteht kaum Sachschaden, aber alle umstehenden Menschen werden grausam verletzt oder getötet. - CNN zeigt Propagandabilder der Israelis, die das saubere "Erledigen" von Hamas-Kämpfern und die Zerstörung von Tunneln zeigen. - Bei der BBC zeigt John Simpson die Sicht der israelischen Armee auf den Krieg.   ¤

In Gaza werden an diesem Tag wieder etwa 90 Menschen getötet, fast nur Zivilisten. Insgesamt jetzt etwa 560 (laut PressTV. Laut CNN noch mehr.) Palästinensische Kämpfer töten sieben israelische Soldaten. Die israelische Armee will weiter nicht bestätigen, daß ein Soldat gefangengenommen wurde. Später heißt es, es werde ein getöteter Soldat vermißt. Bei den deutschen Sendern wird darauf kaum eingegangen. Claus Kleber sagt, die getöteten Soldaten seien "gefallen". Und die Hamas "brauche" die toten Zivilisten, um Israel moralisch zu schlagen. 

Von Gaza aus sind an diesem Tag nur noch 5 Raketen abgeschossen worden. Eine landete auf einem Haus in Sderot und richtete geringen Sachschaden an.

Bei AJE ein Bericht über die Reaktionen der israelischen Gesellschaft auf den Krieg. Die meisten Israelis unterstützen den Kriegskurs. Allerdings werden sie von ihren Medien auch nur sehr selektiv über die Realität informiert.

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 28 Stücke mit zusammen 87 Minuten. (Die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

 

zus.55

zus.30

2

 

 

 

           
21.7.14

 

 

 Interviews und Kommentare

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu Möglichkeiten eines Waffenstillstands.

Bei AJE Gespräch mit Phyllis Bennis über. Sie erinnert daran, daß sich Israel nie an die Bedingungen des letzten Waffenstillstands gehalten hat.   ¤

Bei AJE ein Gespräch mit dem Autor Ben White. Er nimmt Netanjahus Argumentation auseinander, wonach Israel nicht auf Zivilisten ziele.   ¤

Bei AJE Gespräch mit Ali Abunimah über die Freundschaft der US-Regierung mit den israelischen Mördern.

Im heute-journal ein Kommentar von Elmar Theveßen. Er beruft sich auf Rabin, der festgestellt hat, daß die Gewalt die Basis der Demokratie unterhöhlt. Netanjahu müsse sich entscheiden zwischen rassistischer Machtpolitik und der Suche nach einem friedlichen Kompromiß mit den Palästinensern.  - Kann man weitgehend so stehen lassen (bis auf die Frechheit, die Widerstandskämpfer aus Gaza als "Terroristen" zu bezeichnen. Warum nennt er nicht auch Netanjahu einen Terroristen?)

In den Tagesthemen ein Kommentar von Rainald Becker. "Es reicht. Das Töten muß aufhören". Das Recht auf Selbstverteidigung schließt nicht den Beschuß von Wohnhäusern und Krankenhäusern ein.

A

A

A

A

hj

TT

6

3

6

6

2

2

21.7.14

 O-töne und Interviews mit den Massenmördern : Zwei Interviews mit Regierungslügner Mark Regev (heute mit rot-schwarz gestreifter Krawatte). Bei CNN harmlose Fragen von Wolf Blitzer. Bei AJE wird Regev konkret nach dem Beschuß des Krankenhauses befragt und antwortet wie immer mit Allgemeinplätzen. Die kriminelle israelische Regierung ist sich offenbar nicht darüber im klaren, was für ein katastrophal schlechtes Bild ihr Roboter da vor einem Millionenpublikum abgibt.  ¤

A,C zus.15
21.7.14

 Demos : Die Proteste in aller Welt gegen Israels Angriffskrieg gehen weiter. Berichte darüber bei CNN und vor allem bei PressTV, hier Berichte aus Islamabad, Rom, Los Angeles und Beirut. Bilder von Protesten in Israel und im besetzten Westjordanland bei PressTV und bei Euronews. Die deutschen Sender berichten dagegen nur über Proteste in Paris und in Deutschland, und das auch nur, weil es dabei teilweise zu antisemitischen Ausfällen gekommen ist. Mehr dazu unten.   ¤

C,P,E

arj,ht,ktzt,hj,TT,Nam

zus.17

zus.11

                 
22.7.14

 Bodenoffensive, Luftangriffe und Massaker gehen weiter. Israel beschießt Journalisten.  Diplomatische Bemühungen um Waffenstillstand. Flugzeuge dürfen Israels Flughafen nicht mehr anfliegenHeute alles NNA)*   ¤¤

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 24 Stücke mit zusammen 85 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.52

zus.31

2

22.7.14

 Hintergrund

Inside Story:"Gaza and Israel: War of the hashtags" -  Mit Ben White, Mohamed Nanabhay und Mitchell Barak. (NNA)*   ¤

A 25
           
22.7.14

 Interviews  -   alle leider NNA)*

Osama Hamdan (Hamas)

Marwan Bishara (u.a. dazu)  ¤

Haggai El-Ad (B'tselem)  ¤¤

Madeleine Albright 

A

A

B

C

8

zus.14

4

3

22.7.14

 O-töne von den UN   - Alles live-OT,  alle leider NNA)*

Bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates: Palästinas UN-Botschafter Ryad Mansour   ¤

Beginn der unverschämten Erwiderung von David Yitshak Roet. (Er wirft die Widerstandsgruppen Hamas und Hisbollah in einen Topf mit den Islamfaschisten von ISIS und Al Kaida.)

Gemeinsame Pressekonferenz von Ban Ki Mun und Netanjahu, vor israelischen  Nazifahnen. PressTV nennt Bans Bemerkungen über das Leid israelischer Zivilisten "shameful".

A

A

C/A,P

20

5

zus.16

22.7.14

 Andere O-töne 

Erklärung von Präsident Abbas in Ramallah.  (live-OT)  (NNA)*

A 6
22.7.14

 Demos

Nur bei PressTV weitere Berichte über Solidaritätsdemos in aller Welt. U.a. live aus London und ein Bericht aus Berlin.  ¤

P zus.15
                 
23.7.14

Leider auch heute keine Zeit, mir die Berichte anzusehen. U.a. Berichte über die Sitzung des UN-Menschenrechtsrats in Genf und über eine Erklärung von Hamas-Chef Khaled Meshaal. - Die UN beginnen eine Untersuchung über israelische Kriegsverbrechen.  - Die Zahl der in Gaza Getöteten steigt auf ca. 700¤¤

Bei den deutschen Sendern wird das Thema der israelischen Kriegsverbrechen auffällig kleingehalten, bei der ARD ganz verschwiegen.

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 29 Stücke mit zusammen 93 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

auslandsjnl

NC

zus.52

zus.30

7

4

                 
                 
23.7.14

 Interviews

Marwan Bishara, Stellungnahmen zur Sitzung des UN-Menschenrechtsrats, und  zu Meshaal.   (leider NNA)*  ¤

Ian Black ("Guardian") zu Navi Pillays Verurteilung von Israels Verbrechen  (leider NNA)*  ¤¤

Max Blumenthal, wie immer wunderbar klare Einordnungen  (besonders leider NNA)*  ¤¤¤

Rupert Colville (Sprecher von Navi Pillay)   (leider NNA)*

Im heute-journal eine bewegende Stellungnahme von Daniel Barenboim : "Es gibt keine militärische Lösung für einen Konflikt zwischen zwei Völkern, die beide zutiefst überzeugt sind, das Recht zu haben, auf dem gleichen kleinen Stück Land leben zu dürfen."   ¤

A

A

A

B

hj

zus.18

13

10

3

2

23.7.14

 O-töne von den UN

AJE überträgt etwa zwei Stunden live die Sitzung des UN-Menschenrechtsrats. Hier nur ein kurzer OT von Navi Pillay.

A 4
23.7.14

 Demos

(NNA)* Der AJE-Bericht aus Paris steht unten.   ¤

A,P,arj zus.12
24.7.14

 

 

 

Eine Schule der UN in Gaza, in der Flüchtlinge untergebracht waren, wird von einem Geschoß getroffen. Mindestens 15 Zivilisten werden getötet. Während alle Welt von einem israelischen Angriff ausgeht, behauptet das israelische Militär, es könne sich auch um eine abgestürzte Rakete der Hamas gehandelt haben. Entsprechende O-Töne von Peter Lerner (bei CNN) und Mark Regev (bei der BBC). Karl Penhaul (CNN) sagt, daß an der Einschlagstelle keine Raketentrümmer lagen, was auf einen israelischen Artilleriebeschuß deutet. Die israelische Armee beschießt noch zwei weitere UN-Schulen, dort wurde aber vorher evakuiert.  ¤¤

Die Zahl der Getöteten in Gaza steigt auf ca. 790. Die Versorgung mit Wasser, Lebensmitteln und Medikamenten bricht immer weiter zusammen.

Im Westjordanland gibt es große Proteste gegen Israel, die ganze Nacht schwere Zusammenstöße mit Besatzungssoldaten.

Weiter umfassende Berichte bei AJE, einige gute Korrespondentenberichte aber auch bei CNN (u.a. eine Reportage von Dan Rivers von ITN), BBC und Sky News.

Bei AJE ein Bericht von Kim Vinell aus Israel über die zunehmende Hetze gegen Kriegsgegner, die von den Nazis als "Verräter" beschimpft und gewalttätig angegriffen werden. U.a. eine Aussage dazu von Sahar Vardi.  ¤¤

Bei den deutschen Sendern einige ganz ordentliche Berichte, aber weiterhin alles aus zweiter Hand. Keine deutschen Reporter in Gaza. - n-tv bringt nur ein paar Propagandavideos der israelischen Armee und übernimmt deren Hetze im Originaltext ("Hamas-Terroristen")

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 26 Stücke mit zusammen 93 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

n,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

zus.58

zus.33

2

 

 

                 
24.7.14

 Interviews

Einige Einschätzungen von Marwan Bishara, u.a. zu dem Bericht von Kim Vinell zum Krieg gegen den Feind im Innern Israels. (Leider NNA)*    ¤¤

Bei der BBC Interview mit Khaled Meshaal über Bedingungen für einen Waffenstillstand.

Bei BBC und CNN Stellungnahmen von Chris Gunness (UNRWA). 

A

B

B,C

zus.15

3

zus.5

24.7.14

 O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Interview mit Mark Regev (blau-weiß gestreifte Krawatte), u.a. zum Beschuß einer UN-Schule in Gaza.

B 4
24.7.14

  Hintergrund : Einschätzungen von George Galloway bei "Comment". U.a. kritisiert er heftig die Untätigkeit der arabischen Führungen. Nur die Hisbollah, Syrien und Iran haben zu den Palästinensern gehalten (und der Hamas Waffen geliefert). Die Ölländer sollten den Westen unter Druck setzen und wie 1973 die Ölförderung einstellen.   ¤

P 16
           
24.7.14

 Demos

Bei PressTV wieder Bilder von Solidaritätsdemos in aller Welt, ein Bericht aus Rom.

P zus.5
           
25.7.14

 

 

Die Luftangriffe und Sprengungen in Gaza gehen weiter. Die Zahl der Getöteten in Gaza steigt auf ca. 880 (davon über die Hälfte Zivilisten). Die Zahl der bei Kämpfen getöteten israelischen Soldaten steigt auf laut israelischen Angaben auf 36. Die Hamas spricht von 90 getöteten israelischen Soldaten ¤

Im Westjordanland gibt es massive Proteste, man redet von einer "dritten Intifada". Bei schweren Zusammenstößen töten israelische Besatzer vier palästinensische Demonstranten.   ¤

An diesem Tag nur wenige Berichte und konkrete Infos über die Ereignisse in Gaza. Am Abend dafür etliche Beiträge über die Verhandlungen, die Kerry und Ban in Kairo mit beiden Seiten führen (die sich dabei angeblich nie persönlich begegnen). Ein Vorschlag für eine 7-tägige Waffenruhe wird von Israel abgelehnt, schließlich einigt man sich auf eine 12-stündige "humanitäre Kampfpause" ab Sonnabend 7:00 MESZ.  Israel soll weiterhin Tunnel sprengen dürfen. Ausführliche Infos darüber vor allem bei AJE, diverse O-Töne. - Am Morgen gibt es bis direkt vor Beginn der Waffenruhe noch ein massives Bombardement auf Gaza. Live-Bilder davon bei Sky News.

Bei AJE berichtet Rula Amin aus Beirut über die Haltung der Hisbollah zu dem Konflikt.

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 25 Stücke mit zusammen 75 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,Nam,E

 

 

zus.49

zus.26

 

 

                 
                 
25.7.14

 Interviews

Einschätzungen von Marwan Bishara zu den Verhandlungen über einen Waffenstillstand.

A zus.9
25.7.14

  Hintergrund : Im "auslandsjournal-extra" ein Beitrag von Gert Anhalt über israelische Soldaten, die 6 Jahre nach einem anderen Krieg gegen Gaza über ihre damaligen Erlebnisse sprechen, u.a. über Aufforderungen der Vorgesetzten zu Kriegsverbrechen.   ¤

3sat 7
25.7.14

 O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Bei CNN ein Teil eines Interview mit Israels Geheimdienstminister, dem Hardcore-Nazi Yuval Steinitz (rote Krawatte), über Israels Ablehnung des Waffenstillstands.

Bei Sky News ein Telefongespräch mit Omri Ceren ("The Israel Project"), der kurz vor der Waffenruhe noch etwas Greuelpropaganda abläßt.

C

Sky

1

6

25.7.14

 Demos : Am Al-Quds-Tag Massenproteste vor allem im Iran, aber auch in praktisch allen anderen Ländern, gegen Israel und seinen Krieg. Antisemitische Parolen gibt es dabei offenbar nicht mehr, und so gibt es erstaunlich neutrale Berichte bei allen Sendern, allerdings meist eher knapp. Etliche ausführliche Berichte dagegen bei PressTV, u.a. aus Kapstadt, Kairo, Istanbul, London und Berlin (von Nurcan Ozdemir), außerdem Bilder von Demos in etwa 30 Ländern. Im Bericht der "Tagesthemen" zu sehen die Parole "Gemeinsam gegen Antisemitismus und Zionismus". Volker Beck von den Grünen nimmt dagegen leider an einer anderen Demo teil, auf der Israels Botschafter weitere Bomben auf Gaza fordert.   ¤¤

P

A,C,RT,R,ht,arj,
TS,hj,TT,hn,Nam,E

zus.26

zus.33

                 
26.7.14

 

 

 

Die 12-stündige Waffenruhe wird von beiden Seiten eingehalten, jedenfalls stellen beide Seiten das Bombardement auf Zivilisten ein. Israelische Bodentruppen gehen im Norden des Gazastreifens aber weiter gegen Hamas-Kämpfer und deren Tunnel vor. Die Hamas lehnt darum am Abend eine Verlängerung der halben Waffenruhe ab und beginnt wieder mit dem Raketenbeschuß auf Israel. Am Abend einige Berichte über die diplomatischen Bemühungen um eine Verlängerung des Waffenstillstands.   ¤

Da während der Feuerpause unter den Trümmern über 130 Leichen gefunden werden, steigt die Zahl der Toten in Gaza an diesem Tag auf etwa 1050. Davon waren laut Angabe des israelischen Militärs (zitiert bei PressTV) 300 palästinensische Kämpfer.

In Berichten von Nicole Johnston (AJE), Karl Penhaul (CNN), Sherine Tadros (Sky News), Hesham Mhanna (PressTV) und Valérie Gauriat (Euronews) apokalyptische Bilder aus dem völlig zerstörten Stadtteil Shujayea, ganz ähnliche Bilder auch aus Beit Hanoun. PressTV-Korrespondentin Halla Alsafadi vergleicht den Anblick mit dem des zerstörten Hiroshima.   ¤¤

Bei der Tagesschau fällt auf, daß man redaktionell versucht, um die Tatsache des israelischen Angriffs auf Gazas Zivilbevölkerung herumzureden. Die Bilder sprechen dafür allerdings deutlich genug. Die Berichte beim ZDF sind nicht so verlogen. 

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 27 Stücke mit zusammen 84 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,E

NC

 

 

 

zus.54

zus.25

zus.5

 

 

 

                 
                  
26.7.14

"Shujayea: Massacre at dawn" - Reportage von Amjad Almalki and Ahmad Ashour über die totale Zerstörung in dem Stadtteil von Gaza. Von Al Jazeera Arabic. (Arabischer OT mit englischen UT)  ¤

A 23
           
26.7.14

 Interviews

Einschätzungen von Marwan Bishara über Waffenstillstand und Israels verfehlte Kriegsziele.

A zus.8
26.7.14

 Hintergrund : Bei CNN ein Stück über den Propagandakrieg beider Seiten und eine kurze Debatte über die Frage: "Is Israel loosing the public opinion battle?", mit Sara Sidner, Kimberly Dozier und Bob Baer.

C zus.9
26.7.14

 O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Mark Regev (blaugestreifte Krawatte) empört sich, daß die Hamas gegen einen einseitigen Waffenstillstand ist.

Dan Gillerman (Ex-UN-Botschafter, gelb mit weißen Punkten) sagt, daß Israel nur den Frieden will und Gaza von der Hamas zerstört worden ist. Und: "we will finish the job." (Das hätte Eichmann gefallen.)

A

A

1

2

26.7.14

 Interviews mit Hamas-Leuten

Hard Talk: Stephen Sackur spricht in Katar mit Hamas-Chef Khaled Meshaal.  (NNA)*

Osama Hamdan (Hamas-Führer in Beirut) erklärt, warum die Hamas eine richtige Waffenruhe und ein Ende der Blockade verlangt.

B

A

25

5

26.7.14

 Demos

Weiter weltweit Massenproteste gegen Israels Angriffskrieg gegen Gaza. Bei AJE berichtet Laurence Lee live von der Kundgebung in London. Ein guter ausführlicher Demobericht von dort auch bei Sky News, darin kommen mehrere (auch jüdische) Teilnehmer zu Wort, die klar die Kritik an Israels Kriegspolitik von antijüdischen Ressentiments abgrenzen. Bei PressTV Berichte aus London, Paris, Tunis und Sydney.   ¤¤

In Tel Aviv demonstrieren einige Tausend Israelis gegen den Krieg. Einige Bilder davon bei PressTV und Euronews, und ganz kurz im "heute-journal". Für die ARD war das nicht interessant.   ¤¤

Bei den knappen Berichten der deutschen Sender wird hauptsächlich betont, daß diesmal keine judenfeindlichen Parolen mehr zu hören waren. Nur der Bericht bei Euronews läßt sich etwas mehr auf die Argumente der Teilnehmer ein. 

Bei Euronews-"Perspectives" ein Bericht von France3 über die zweite, erlaubte und friedliche und nicht antisemitische Antikriegsdemo in Paris (über die bei deutschen Sendern leider nichts kam.)

A,Sky,P,ht,
arj,TS,hj,E,NC

 

zus.38

 

                 
27.7.14

 

 

 

Morgens haben beide Seiten ihre Angriffe mit Raketen gegen Zivilisten wieder aufgenommen, aber beide nicht in dem Ausmaß wie vorher. Die Hamas hat nun ihrerseits eine Waffenruhe verkündet, die aber von Israel nicht anerkannt wird. Immerhin lassen die Angriffe am Nachmittag wieder nach. - Keine Angaben über neue Opfer. Die am Vortag gemeldeten Totenzahlen waren wohl leicht übertrieben, jetzt ist wieder von insgesamt ca. 1030 Toten in Gaza die Rede.   ¤

Das israelische Militär gibt jetzt doch zu, daß es für den Artilleriebeschuß der UN-Schule in Gaza verantwortlich war, bei dem 16 Zivilisten getötet wurden. "Lustigerweise" wird jetzt behauptet, dort sei niemand getötet worden. Bei CNN nehmen Sara Sidner und Karl Penhaul diese Behauptung sehr sachlich, haarklein und überzeugend auseinander. (Im Video unten knapp zusammengefasst.) Sonst hat leider kein Sender das Thema aufgegriffen.  ¤¤

Ben Wedeman berichtet aus dem Westjordanland über den Menschenrechtsaktivisten Hashem Abu Maria, der bei einer friedlichen Demonstration von einem israelischen Scharfschützen offenbar gezielt erschossen wurde.   ¤

Nur am Rand wird hier und da erwähnt, daß es tatsächlich nicht die Hamas war, die die drei israelischen Jugendlichen hat ermorden lassen (was der Ausgangspunkt des ganzen jetzigen Krieges war.)

Die Tagesschau berichtet mit einem Tag Verspätung doch noch kurz über die Friedensdemo in Tel Aviv.

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 20 Stücke mit zusammen 62 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

zus.44

zus.16

2

 

 

                 
27.7.14

 Interviews

Marwan Bishara stellt fest, daß Israel mit seiner Kriegspolitik wiedermal die Hamas politisch gestärkt hat. Und er bemerkt (objektiv, und obwohl ihm als Pazifisten das widerstrebt), daß die Palästinenser nur und immer dann Erfolge gegen Israel erreicht haben, wenn sie Gewalt eingesetzt haben (bei der Vertreibung der Siedler aus Gaza, bei der Freilassung von Gefangenen, jetzt bei einer möglichen Aufhebung der Blockade.)   ¤

Marwan Bishara über die Interviews von Netanjahu im US-Fernsehen. Netanjahu ist erfolgreich dabei, die Amerikaner zu überzeugen, daß Israel sich nur verteidige. Dabei lügt er aber in einigen wichtigen Punkten, z.B. über die Waffenstillstandsvorschläge, die nicht alle von der Hamas abgelehnt wurden, sondern manche auch von Israel. Und über die Gaza-Tunnel, die nicht dazu dienen, israelische Zivilisten zu ermorden. Wenn Israel ein Recht auf Selbstverteidigung hat, warum haben die Palästinenser dann keines?   ¤

A zus.10
27.7.14

 O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Armeesprecher Peter Lerner über die Nicht-Verlängerung des Waffenstillstandes. (Ausschnitt aus einem Interview)

Netanjahu gibt im US-Fernsehen mehrere Interviews (mit blauweiß-gestreifter Krawatte, vor Israelfahne und Staatswappen). Hier nur ein Ausschnitt, in dem er über die Waffenstillstandsvorschläge lügt und seine gewohnten Propagandasprüche abspult.

A

C

1

3

27.7.14

 Demos : Bei PressTV ein Bericht und Impressionen von einer Anti-Israel-Demo in Sydney. Euronews berichtet über Proteste gegen den Krieg und eine kleine Kundgebung von Israelfans in Brüssel.   ¤

P,E zus.5
                 
28.7.14

 

 

Das Bombardement von Gaza wird wieder verschärft. Am Nachmittag werden 9 Kinder auf einem Spielplatz getötet. Israels Armee behauptet erneut, es sei eine abgestürzte Rakete der Hamas gewesen. In der Nacht  gespenstische Bilder von der Stadt, erhellt von israelischen Leuchtgranaten, immer wieder Explosionen. U.a. wird das Gebäude des TV-Senders der Hamas getroffen. Insgesamt etwa 50 Tote in Gaza an diesem Tag, insgesamt demnach jetzt ca. 1100. - Die Hamas tötet bei einem Granatenangriff auf israelischem Gebiet vier israelische Soldaten, insgesamt sterben an diesem Tag angeblich 10 israelische Soldaten.   ¤¤

Netanjahu kündigt an, der Krieg werde noch lange dauern, mindestens bis alle Tunnel in Gaza zerstört seien. 

Diverse Berichte aus Gaza. Bei CNN ein Bericht von Wolf Blitzer, der sich von einem israelischen Soldaten einen der Tunnel unter der Gaza-Grenze zeigen läßt. Die Behauptungen des Soldaten zum Zweck des Tunnels (Zivilisten entführen oder töten) hinterfragt Blitzer nicht.

Israel wirft über Gaza Zettel ab auf denen die Namen von getöteten Hamas-Kämpfern stehen. (Zu sehen bei arte.) Laut  PressTV werden die Bewohner aufgefordert, weitere Namen an Israel zu melden.

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 29 Stücke mit zusammen 84 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P,RT

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.62

zus.22

 

                 
28.7.14

 Interviews

Nachts vor der Kulisse des von israelischer Leuchtmunition erhellten und von israelischen Bomben erschütterten Gaza ausführliche Hintergrundgespräche mit Marwan Bishara. Teils sehr interessant, vielleicht später mehr.  ¤¤

Zwei Gespräche mit Gideon Levy (Haaretz) über Kriegsparanoia und Hass bei den meisten Israelis.  (Bei RT leider nur ein Ausschnitt) (Beide leider NNA)*   ¤

Gespräch mit Eyal Rosenberg, einem israelischen Kriegsdienstverweigerer.   ¤

A

C,RT

RT

zus.28

zus.9

2

           
28.7.14

 USA / Hintergrund : Bericht und ausführliche Einschätzungen von Shihab Rattansi über sich abzeichnende Differenzen zwischen dem israelischen Regime und der US-Regierung. (Spannend. Leider NNA)*   ¤

A zus.14
           
28.7.14

 O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Interview von Wolf Blitzer mit dem faschistischen Ex-Vize-Kriegsminister Danny Danon (hellviolett-gestreifte Krawatte), der zurückgetreten ist, weil er gegen einen Waffenstillstand und das (pro-forma)-Eingehen von Netanjahu auf solche Vorschläge ist.

Und gleich noch ein Interview von Wolf Blitzer mit Armeesprecher Peter Lerner. Blitzer als Stichwortgeber und Mikrofonständer.

C

C

5

5

28.7.14

 Diskussion : "CrossTalk" : "Target Gaza" (Wiederholung vom 11.7.)  - Diskussion mit Norman Finkelstein, Mouin Rabbani und Dan Arbell (letzterer ein eifriger Israel-Fan). Ungewohnt ordentliche und produktive Debatte. Arbell weigert sich allerdings standhaft, irgendetwas einzusehen, auch wenn alle seine Argumente widerlegt werden. -  Interessant Finkelsteins Erklärung, warum Netanjahu den Krieg wollte: die israelische Regierung hatte Angst vor einer neuen "Friedensoffensive" der Palästinenser, nachdem die Hamas die Bedingungen von EU und USA akzeptiert hatte und mit Fatah eine Einheitsregierung gebildet hatte. Um Verhandlungen zu verhindern hat Netanjahu die Ermordung von drei Jugendlichen für eine Kampagne gegen die Hamas benutzt, wobei er auf eine Reaktion der Hamas setzen konnte.   ¤

RT 24
           
28.7.14

 Demos

Bei PressTV ein Bericht aus dem besetzten Ost-Jerusalem von einer Solidaritätsdemo von Palästinensern.

Bei AJE Bilder von einer Pro-Israel-Demo von einigen fahnenschwenkenden Nazis in New York. 

P

A

4

1/2

29.7.14

 

 

 

 

Beim anhaltenden massiven Beschuß von Gaza werden an diesem Tag über 130 Menschen getötet, bisher der tödlichste Tag. Das einzige Kraftwerk wird von mehreren israelischen Granaten getroffen und schwer beschädigt. In Gaza gibt jetzt keinen Strom mehr, auch die Wasserver- und Entsorgung ist kaputt. Am frühen Mittwochmorgen wird erneut eine UN-Schule getroffen, etwa 20 Flüchtlinge werden getötet.   ¤¤

Erschütternde Korrespondentenberichte aus Gaza von Ian Pannell (BBC), John Vause (CNN), David Bowden (Sky News) und Charles Stratford, Nicole Johnston und Imtiaz Tyab (alle AJE). Am Nachmittag bei AJE live-Bilder des Bombenhagels auf Gaza. Bei Sky News ein Bericht aus Israel über die Kriegslüsternheit der meisten Leute dort. Die deutschen Korrespondenten berichten weiterhin alle nur aus Israel, in unterschiedlicher Qualität. Stephan Hallmann (ZDF) zählt zu den besseren Berichterstattern.

Aus Gaza werden angeblich 60 Raketen nach Israel geschossen, die aber keinen nennenswerten Schaden anrichten. Die Kassam-Brigaden veröffentlichen ein Video von ihrem Angriff auf einen israelischen Posten, bei dem vier Soldaten getötet wurden. CNN berichtet darüber, daß die UN in vier ihrer Schulen in Gaza Waffenlager gefunden haben. (Allerdings stehen diese Schulen leer, dort sind keine Zivilisten untergebracht.) - Auf israelischer Seite sind in diesem Krieg bisher zwischen 53 und über 100 Soldaten sowie vier Zivilisten getötet worden.

Die PLO macht einen Vorschlag für eine 24-stündige Waffenruhe, der von der Hamas akzeptiert, aber vom israelischen Regime abgelehnt wird. Eine dauerhafte Waffenruhe lehnen die  Kassam-Brigaden aber ab, solange die Blockade nicht aufgehoben wird. Bei AJE einige Infos und Berichte dazu.

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 32 Stücke mit zusammen 85 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.65

zus.19

 

 

 

                  
            
29.7.14

 Iran : Ajatollah Khamenei kritisiert den israelischen Krieg gegen Gaza in einer Ansprache sehr scharf und wirft Israel u.a. Völkermord vor. Bei PressTV die wichtigsten Passagen im OT (mit englischen UT).

P,E zus.5
29.7.14

 Interviews

Marwan Bishara über die aktuellen Entwicklungen.  (NNA)*   ¤

Christopher Gunness (UNRWA) zeigt sich von den Verwüstungen in Gaza erschüttert.   ¤

Telefongespräch mit der palästinensischen Autorin Susan Abulhawa, die versucht, die Position der Hamas verständlich zu machen.   ¤

A

A

Sky

zus.11

4

7

29.7.14

 O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Peter Lerner fabuliert, die Raketen auf das Kraftwerk könnten ja vielleicht auch von der Hamas stammen. Wolf Blitzer hört sich die Lügen freundlich an.

OT von Naftali Bennett über palästinensische Terroristen.

Mark Regev (roter Schlips) redet von "Friedensprozeß", wenn Gaza erstmal "demilitarisiert" sei.

C

A

Sky

5

1/2

1

29.7.14

 Demos

Bei PressTV ein live-Bericht von einer großen Friedensdemo am Regierungssitz in London. Darin auch eine ausführliche Stellungnahme eines Rabbi, der mit anderen antizionistischen orthodoxen Juden gegen Israels Krieg demonstriert.   ¤

Bericht aus New York, wo bei einer Straßenaktion zahlreiche Demonstranten verhaftet wurden, darunter auch Norman Finkelstein.

Bei RT Aufnahmen von einer Haßdemo von israelischen Nazis in Tel Aviv. Sie jubeln über die Toten in Gaza und skandieren "I Hate all the Arabs".   ¤

P

P

RT

6

2

1/2

30.7.14

 

 

 

 

 

Die israelische Artillerie beschießt in Jabaliya (Gazastreifen) erneut eine UN-Schule in der 400 Flüchtlinge untergekommen sind. Mindestens 19 Zivilisten werden dabei getötet. Später wird ein belebter Marktplatz getroffen, hier werden mindestens 17 Zivilisten getötet. Nach allen Angaben und Bildern ist in beiden Fällen von einem gezielten und bewußten Angriff auf Zivilisten auszugehen. Bei CNN wird ein Video gezeigt, das im Moment des Angriffs auf dem Marktplatz gedreht wurde.  - Die israelische Armee reklamiert, aus der Nähe der Schule seien Granaten abgefeuert worden (als ob das irgendetwas entschuldigen würde).   ¤¤

Die UN und erstmals auch die US-Regierung verurteilen den Angriff auf die Schule (wobei die US-Regierungssprecherin auch auf Nachfrage nicht bereit ist, den Urheber des Massakers zu nennen). (Das laute Schweigen der Bundesregierung ist als Zustimmung zu einem Kriegsverbrechen zu werten.) (Übrigens: die deutschen Sender nennen den israelischen Angriffskrieg schon seit Wochen einheitlich beschönigend und die Realität verwaschend eine "Offensive".)

Palästinensische Widerstandskämpfer töten erneut mindestens 3 israelische Besatzungssoldaten, insgesamt jetzt 56. Die Zahl der in Gaza Getöteten (zu über zwei Dritteln Zivilisten) wird jetzt mit ca. 1360 angegeben. Keine Informationen darüber, ob es an diesem Tag noch Raketenabschüsse aus Gaza gab.

Bei allen Sendern ausführliche, deutliche und sehr kritische Berichte über das Schulmassaker. Außerdem bei AJE u.a. ein Bericht von Charles Stratford über die langen Schlangen von Leuten, die für Brot anstehen. Auch die Nahrungsversorgung wird immer prekärer. -  Bei NC zu sehen der Abwurf von Flugblättern über Gaza, eines davon in Großaufnahme.

Drei Berichte (Orla Guerin, BBC, Sara Sidner, CNN, und Andrew Wilson, Sky News) über Reaktionen der israelischen Gesellschaft. Etwa 90 Prozent der jüdischen Israelis unterstützen den Angriffskrieg und sind gegen eine Feuerpause. Straßenbefragungen liefern viel frisches Anschauungsmaterial über die "Banalität des Bösen". Im BBC-Bericht auch Aufnahmen von der Hassdemo von israelischen Nazis in Tel Aviv.   ¤¤

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 28 Stücke mit zusammen 91 Minuten. (die folgenden Interviews und O-Töne nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

zus.62

zus.27

2

 

 

                 
                 
30.7.14

 Interviews von UN-Vetretern

Chris Gunness erklärt bei AJE und BBC, daß die UNRWA die israelische Armee mehrfach auf die Flüchtlinge in der Schule hingewiesen hat, und daß es keinen Zweifel gibt, daß es sich um einen Angriff der israelischen Artillerie gehandelt hat. "It's an abomination, it's a barbarity, and it needs to end."   ¤¤

Ausschnitt aus einer Stellungnahme von John Ging.

A,B zus.9
           
30.7.14

 Interviews und Kommentare

Dreimal Einschätzungen von Marwan Bishara.  (NNA)*   ¤

Stellungnahme von Rony Brauman (MSF) : "Es widert mich an, wie die israelische Armee die Bevölkerung systematisch abmetzelt."   ¤¤

Im heute-journal Gespräch mit Guido Steinberg.  (NNA)*

In den Tagesthemen ein Kommentar von Alois Theisen. Er gibt die Schuld dafür, daß Israel Zivilisten ermordet, der Hamas.

A

arj

hj

TT

zus.14

2

4

2

30.7.14

 O-töne und Interviews mit Vertretern der Palästinenser 

Telefongespräch mit Ghazi Hamad ("Außenminister" der Hamas)   (NNA)*

Stellungnahme von UN-Botschafter Riyad Mansour.  (NNA)*

Interview mit Mustafa Barghouti  (NNA)*

A

A

B

4

2

6

30.7.14

 O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Kurzer OT von Mark Regev (Schlips dunkelrot) zum Schulmassaker.

Viel zu langes Interview mit Paul Hirschson (Sprecher des Nazi-Außenministers, rot mit weißen Punkten)

Interview mit Peter Lerner. "Wir schießen nicht auf Zivilisten."

C

A

B

1/2

9

5

30.7.14

Israel / Palästina / USA

Berichte und Hintergrund zur ersten vorsichtigen Kritik aus Washington an Israels Massakern. Zur gleichen Zeit wird bekannt, daß die USA die schwindenden Munitionsvorräte Israels wieder auffüllen. Bei CNN Gespräch mit Aaron David Miller. (alles NNA)*

Meldung bei PressTV: Boliviens Regierung erklärt Israel zum "Terrorstaat". Sechs lateinamerikanische Länder haben ihre Botschafter aus Israel abgezogen.

A,C

P

zus.9

1

                  
31.7.14

 

 

 

Nur wenige Berichte über das aktuelle Kriegsgeschehen. Es gibt weitere Luftangriffe der Israelis, und auch die Raketenstarts aus Gaza gehen weiter. Bei AJE ist zu sehen, wie eine Rakete direkt neben Nicole Johnstons Kamerateam gestartet wird. An diesem Tag ca. 20-40 Tote in Gaza (insgesamt jetzt ca. 1400 - 1450) und mehrere Verletzte in Israel. - Bei AJE ein Bericht aus Gaza über die Wasserknappheit.   ¤¤

Die US-Regierung wiederholt ihre Kritik an israelischen Kriegsverbrechen, jetzt wird der Urheber auch beim Namen genannt. Diverse O-Töne dazu, ausführliche Berichte bei AJE und CNN. 

Bei RT berichtet Paula Slier aus Israel über Kriegsdienstverweigerer. 51 Soldaten sollen wegen des Krieges gegen Gaza den Dienst verweigert haben.  ¤

In der Nacht erklären Israel und Hamas, daß sie einem von den UN verlangten bedingungslosen Waffenstillstand für drei Tage ab Freitag zustimmen. Am Morgen geht das heftige Bombardement in Gaza aber noch weiter, auch Raketen werden noch gestartet.

Das Meiste noch nicht richtig angesehen, speziell die deutschen Beiträge.  (NNA)*

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 28 Stücke mit zusammen 90 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,Nam,E

 

 

zus.62

zus.28

 

 

           
31.7.14

 Interviews

Geoffrey Nice (Menschenrechtsanwalt) über mögliche Klagen gegen Israels Regime beim ICC.  (NNA)*   ¤

Rami Khouri (Experte) über Hintergrund und Geschichte des Konflikts.  (NNA)*   ¤

C

B

7

6

           
31.7.14

  Hintergrund

"Comment" von George Galloway, diesmal komplett. Thema: "Kann Irgendjemand Israels Morden beenden?" Spannend ein Ausschnitt von Fox News, wo ein zur Debatte eingeladener Vertreter der Palästinenser (Yousef Munayyer) vom Moderator im Kerner-Stil runtergemacht wird und nur noch mit Ja oder Nein auf die absurde Fragen antworten soll, ob die Hamas eine Terrororganisation sei. (Gegenfrage: Warum nennt Niemand die IDF eine Terrororganisation?) Schade, in der YT-Fassung fehlt dieser Clip. Im Video unterm Link ist er aber dabei.    ¤¤

P 47
                  
31.7.14

 UN

Stellungnahme von Valerie Amos für den UN-Sicherheitsrat zu Israels Angriffen auf UN-Einrichtungen.  (Live-OT)

Ein Bericht über die Verhandlungen beim UN-Sicherheitsrat, darin diverse O-Töne.

A

P

7

4

31.7.14

 O-töne und Interviews mit Vertretern der Palästinenser 

Gespräch mit Saeb Erekat über die Waffenstillstandsverhandlungen.   (NNA)*

Interview mit Osama Hamdan (Hamas).   (NNA)*

Stellungnahme von UN-Botschafter Ryad Mansour zu den Verhandlungen beim UN-Sicherheitsrat  (Live-OT)   (NNA)*   ¤

A

A

A

6

7

6

31.7.14

 O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Ein sehr lebhaftes Interview von Sami Zeidan mit Sprechroboter Mark Regev (schwarz-rot gestreift), der sich sehr standhaft weigert, Fragen zum Massaker in der UN-Schule ernsthaft zu beantworten.   ¤

Eine vor Lügen, Verdrehungen und Bosheit sprühende Erklärung von Ron Prosor (blau) vor der Presse am Rande der UN-Sitzung.

A

A

13

10

           
31.7.14

Israel / Palästina / USA : Noch eine Pressekonferenz von Marie Harf (US-Regierungssprecherin) (live-OT). Sie bringt es fertig, die israelischen Massaker an Zivilisten zu kritisieren und gleich danach die Lieferung von Munition damit zu rechtfertigen, Israel würde sich nur selber verteidigen.

A 6
31.7.14

 Demos : Berichte über Proteste gegen Israels Krieg, aus Washington (mit Code Pink), Paris und Athen.   ¤

P zus.8
           
1.8.14

 

 

 

Der Waffenstillstand hält nur 90 Minuten. Danach gibt es erst heftige Gefechte in mehreren Teilen des Gazastreifens, offenbar weil israelische Soldaten während der Waffenruhe weiter Tunnel sprengen wollten, was sie irrwitzigerweise nach dem Wortlaut der Vereinbarung auch durften. Bei den Kämpfen werden mehrere israelische Soldaten getötet, und einer anscheinend zeitweise von Palästinensern gefangengenommen, dann aber vermutlich im israelischen Bombenhagel getötet. Der setzt nun wieder sehr massiv ein, am Abend wird vor allem Rafah massiv angegriffen, u.a. auch die dortige Universität. - Die Zahl der getöteten Menschen in Gaza steigt auf ca. 1600.    ¤¤

Die meisten Sender übernehmen die Version der israelischen Propaganda, nach der die Hamas zuerst die Waffenruhe gebrochen habe. Bei AJE wird die Schuld eher in John Kerrys Text zur Waffenstillstandsvereinbarung gesehen, der Israel unsinnige Zugeständnisse gemacht hat. Fast alle Sender reden bei dem gefangengenommenen Soldaten von "Entführung", "Verschleppung", "Kidnapping". 

Mehrere Sender bringen Bilder aus Shujayea, wo bei den israelischen Luftangriffen ganze Wohnkomplexe komplett zu Staub gemacht worden sind. Die Bilder erinnern tatsächlich an Hiroshima.   ¤¤

Als erste deutsche TV-Reporterin berichtet Antonia Rados (RTL und n-tv) aus Gaza.

Leider habe ich aus Zeitmangel fast alle Berichte nur im Schnelllauf sehen können. -  Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 35 Stücke mit zusammen 111 Minuten. (die folgenden Hintergründe, Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,Nam,E

NC

 

zus.76

zus.33

2

 

                
1.8.14

 Diskussion : Inside Story - "Attack on Gaza: The truce that was not" - Diskussion mit Daniel Levy, Mustafa Barghouti und Shashank Joshi. (NNA)*   ¤¤

   
           
1.8.14

 Hintergrund

Bericht über eine Konferenz in Kapstadt über Israels Anspruch, ein "jüdischer Staat" zu sein und über die Vorraussetzungen für einen Frieden.   ¤

Kommentar von Randy Short zu den Leuten die hinter Israel stehen, "christliche Salafisten" die glauben, der Massenmord an Palästinensern würde zur Wiederkunft Christi führen.

P

P

3

3

           
1.8.14

 Interviews

Prof. Rashid Khaliri (Arabien-Experte) über die einzige Chance auf Frieden: ein Ende von Besatzung und Blockade.   ¤

Ian Black ("Guardian") über den gescheiterten Waffenstillstand, das Weitergehen des Massakers und das Fehlen eines glaubwürdigen Vermittlers.

Ali Abunimah (Electronic Intifada) über die Schuld Israels am Scheitern des Waffenstillstands und das Recht der Hamas, israelische Kriegsgefangene festzuhalten.

Gershon Baskin (israelischer Experte, Ex-Unterhändler) zur aktuellen Lage und dem weiteren Vorgehen Israels.

Omri Ceren ("The Israel Project") gibt die Sicht der Massenmörder auf die Rechte der Untermenschen "Terroristen" wieder. 

A

A

A

C

Sky

5

4

4

6

8

1.8.14

 O-töne und Interviews mit Vertretern der Palästinenser : 

Mustafa Barghouti bei Wolf Blitzer über die Schuld am Scheitern der Waffenruhe.

C 7
1.8.14

 O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Peter Lerner (telefonisch)

Peter Lerner (live beim handzahmen Wolf Blitzer).

Peter Lerner (nochmal live bei Hala Gorani).

A

C

C

3

5

6

1.8.14

 Demos : Berichte über Demonstrationen im besetzten Palästina. - Berichte bei AJE und PressTV von einer Demo in London. - Berichte von einer Demo in Amman. -  ¤¤

A,P,E,NC zus.17
           
2.8.14

 

 

 

 

Weiter massive Luftangriffe Israels im Gazastreifen, jetzt vor allem in Rafah und Khan Younis. An diesem Tag hat Israel in Gaza über 100 Menschen getötet. Insgesamt nun ca. 1720, davon laut UN 80 Prozent Zivilisten. Zerstört wurden 9260 Wohnhäuser, 111 UN-Gebäude, 8 Krankenhäuser, 66 Schulen, das einzige Kraftwerk, mehrere Dutzend Polizeiwachen, das Finanzministerium und 110 Moscheen. - Laut israelischen Angaben haben an diesem Tag 88 Raketen aus Gaza keinen Schaden angerichtet.   ¤¤

Etliche Berichte aus Gaza und sonstwie über die aktuellen Ereignisse. Das Meiste (u.a. sämtliche deutschen Berichte) konnte ich mir leider aus Zeitmangel noch nicht ansehen. Vielleicht morgen ein paar Nachträge.

Am Abend erklärt das israelische Militär, daß der vermißte Soldat tatsächlich tot ist, "im Kampf getötet". Das hatte die Hamas (und hatte ich) gestern bereits vermutet. Daß der Mann durch israelische Bomben getötet wurde, geben die Israelis natürlich nicht zu. (Daß sie ihn mutwillig umgebracht haben ist eine Spekulation, aber naheliegend.) Fast alle Sender haben den ganzen Tag von einer "Entführung" des Mannes durch die Hamas fantasiert. Nun spricht CNN immerhin korrekt von "Gefangennahme".  ¤

Netanjahu erklärt, der Krieg solle auf unbestimmte Zeit weitergeführt werden, die Hamas solle verstehen, daß ihre Raketenangriffe auf Israel "inakzeptable Konsequenzen für die Bevölkerung von Gaza" haben werde. Damit droht Netanjahu erstmals ziemlich offen mit Völkermord. (O-Ton vorhanden, siehe unten, aber leider NNA)*  ¤

Bei AJE ein Bericht von Kim Vinell über Israelis, die gegen Apartheid und Krieg sind und auch lautstark protestieren, wenn man sie läßt.  ¤

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 38 Stücke mit zusammen 90 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.69

zus.21

 

 

 

                 
                  
2.8.14

 Hintergrund : In der "Times of Israel" ist ein Artikel erschienen, der sich über die Berechtigung von Völkermord ausläßt ("When Genocide is permissible"). Zwei Berichte bei RT und PressTV, in denen kurz darauf eingegangen wird.

RT,P zus.6
2.8.14

 Interview : Bei PressTV eine Stellungnahme von Noam Chomsky. Alle Angriffe auf Kraftwerke, Krankenhäuser, Schulen sind Kriegsverbrechen. Die Apartheid in den besetzten Gebieten ist schlimmer als die im früheren Südafrika. (Kurzfassung. Komplettes Gespräch NNA, siehe Videos)   ¤

P 2
                 
2.8.14

 O-töne und Interviews mit Vertretern der Palästinenser 

Wolf Blitzer spricht mit Mustafa Barghouti, nochmal über den gescheiterten sog. "Waffenstillstand".

Ausschnitt aus einem Gespräch mit Khaled Meshaal. (Komplett morgen bei "GPS")

C

C

6

2

2.8.14

 O-töne und Interviews mit den Massenmördern : 

Live-OT einer gemeinsamen Pressekonferenz von Netanjahu und seinem Kriegsminister Moshe Ya'Alon (mit Simultanübersetzung)  (Leider NNA)*

C 22
2.8.14

 Demos : AJE, PressTV, RT und sogar CNN berichten live von einer großen Protestkundgebung am Weißen Haus in Washington. Erstmals wird bei CNN erwähnt, daß man Netanjahu des Völkermords bezichtigt. - Bei PressTV außerdem Berichte über Demos in Paris und Tunis, sowie Bilder aus einigen weiteren Ländern. Bei arte nur ein ganz kurzer Clip von der Demo in Paris. - Im besetzten Palästina gibt es weiter täglich Massenproteste, die Besatzer erschießen mehrere Demonstranten. Berichte bei AJE und PressTV.   ¤¤

A,C,RT,P,arj zus.24
                   
3.8.14

 

 

 

Erneut schlagen israelische Granaten direkt neben einer UN-Schule mit Flüchtlingen ein, 10 Zivilisten, alle Mitglieder einer einzigen Familie, werden dabei getötet. Berichte vom Ort des Einschlags in Rafah von Imtiaz Tyab (AJE), John Donnison (BBC) und David Bowden (Sky News). Der Angriff wird von Ban Ki Mun ("krimineller Akt") und der US-Regierung ("abscheulich") scharf verurteilt. Kompletter Text von Bans Stellungnahme bei PressTV. Der Angriff und die Kritik sind Hauptthema bei allen Sendern.   ¤¤

Insgesamt durch das israelische Bombardement in Gaza an diesem Tag ca. 130 Tote. Die Gesamtzahl der Toten in Gaza steigt auf ca. 1850. - PressTV meldet, daß der palästinensische Widerstand als "Vergeltung" für Israels Angriffe wieder zahlreiche Raketen auf israelische Städte abgeschossen hat,. Bei Einschlägen seien dort mehrere Personen verletzt worden.

Bei RTL bestätigt Raschel Blufarb, daß die israelische Armee den von der Hamas gefangengenommenen Soldaten selber getötet hat. Marietta Slomka dazu: "Ein entführter Soldat ist schlimmer als ein toter Soldat."   ¤

Einige Berichte über einen von Israel angekündigten, aber offenbar nicht ernstgemeinten einseitigen Waffenstillstand.

Tagesschau, Euronews und RT melden (unter Berufung auf den "Spiegel"), daß der Mossad US-Außenminister Kerry bei dessen Vermittlungsbemühungen abgehört hat.   ¤

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 27 Stücke mit zusammen 78 Minuten. (die folgenden Interviews, Hintergründe und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,RT,P

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.51

zus.27

 

 

 

                 
3.8.14

 Interviews

Aaron David Miller über Unterschiede des jetzigen israelischen Angriffskrieges zu den vorherigen: beide Seiten sind diesmal noch unerbittlicher, die Leute in Gaza haben nichts mehr zu verlieren, die Hamas ist militärisch stärker als früher, und es gibt keinen glaubwürdigen Vermittler mehr (früher Ägypten). (Und in Israel herrscht mittlerweile der blanke Faschismus, mit einer offen genozidbereiten Regierung.)

Marwan Bishara über Verhandlungen in Kairo und die Verurteilung der israelischen Kriegsverbrechen.

Nasser bin Hamad al-Khalifa (Ex-UN-Botschafter von Katar) mit sehr scharfer Kritik an Israels Angriffskrieg und Kriegsverbrechen, und am Versagen der UN, die Israel nicht stoppen können. 

C

A

A

7

4

7

3.8.14

 UN

Gespräch mit Chris Gunness über den Angriff auf eine UN-Schule in Rafah. (Am Mittag, als die Verantwortung Israels noch nicht feststand.)

B 5
3.8.14

 Interviews mit Vertretern der Palästinenser 

Nic Robertson spricht in Katar mit Khaled Meshaal. "Wir töten Soldaten, während Israel Zivilisten umbringt. Wir benutzen Zivilisten nicht als Schutzschilde. Es ist eine Lüge, daß wir Waffen in Schulen lagern." (Das Interview bei "GPS" leider nicht zusammenhängend, sondern zerstückelt und kommentiert. Inhaltlich vermutlich aber korrekt wiedergegeben. Bei YT komplette Version.)

Zwei Gespräche mit Hanan Ashrawi. Die Angriffe auf UN-Schulen sind bewußte Massaker. Auch die Führung in Ramallah verlangt eine Aufhebung der Blockade als Voraussetzung für einen Waffenstillstand.

C

B,Sky

7

zus.6

           
3.8.14

 O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Ein sehr langes (und teilweise hartes) Interview von Fauziah Ibrahim mit Peter Lerner, über die Gefangennahme des israelischen Soldaten und über das neue Schulmassaker. Und er lügt und lügt und lügt. (Leider fragt Ibrahim ihn nicht, warum der Soldat getötet wurde.)

Noch ein  Interview mit Peter Lerner über das Schulmassaker. "We do not target civilians."

Wolf Blitzer stellt Mark Regev (Schlips betonfarbig gestreift) ein paar Gefälligkeitsfragen. "Israel does not target civilians."

A

B

C

13

3

5

3.8.14

 Demos : Bei AJE und RT Bilder von einer Antikriegsdemo in Amsterdam. Bei PressTV Bilder aus Tokyo, Sydney und Amman, und Berichte aus Karachi und Caracas. Sowie ein Bericht von Nel Burden aus Ramallah über die weltweite Boykottkampagne.   ¤

A,RT,P zus.11
                 
4.8.14

 

 

 

 

Die israelische Armee hält sich zwar nicht wirklich an ihren Waffenstillstand, aber es gibt deutlich weniger Luftangriffe, unter anderem auf ein Flüchtlingslager. Immerhin auch an diesem Tag etwa 20 Tote. Die israelischen Bodentruppen werden größtenteils aus Gaza abgezogen. Die Tunnel der Hamas sind angeblich alle zerstört worden. Während der siebenstündigen Waffenruhe werden von Israel ein paar Container mit Lebensmitteln nach Gaza gebracht, wozu man natürlich alle Reporter zum Filmen bestellt hat.   ¤

Am Abend einigen sich Israels Regierung und die Hamas bei direkten Gesprächen in Kairo auf einen dreitägigen Waffenstillstand ab Dienstagmorgen.

In Westjerusalem tötet ein palästinensischer Baggerführer erst einen Israeli und kippt dann einen Bus um. Er wird von israelischen Polizisten erschossen. Darüber berichtet vor allem CNN ausführlich.

Bei AJE zwei Berichte aus Gaza über die Verheerungen des Krieges. Charles Stratford über Farmer, die einen Monat lang ihre Felder nicht bestellen konnten. Und Nicole Johnston berichtet aus dem Dorf Khuzaa, das durch Luftangriffe komplett verwüstet wurde. HRW spricht hier von einem eindeutigen Kriegsverbrechen.   ¤

Bei AJE noch ein Bericht über die Reaktion der USA auf das Schulmassaker vom Vortag (Jen Psaki: "Der Verdacht, daß in der Nähe Militante operieren rechtfertigt keine Angriffe die das Leben so vieler unschuldiger Zivilisten gefährden.") - PressTV meldet, daß Frankreichs Präsident Hollande Israels Krieg gegen Gaza als "Massaker" bezeichnet hat, das sofort beendet werden müsse. (Von der Bundesregierung hat es in dem einmonatigen Krieg keine bekanntgewordene Stellungnahme zu Israels Massaker gegeben.)

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 25 Stücke mit zusammen 61 Minuten. (die folgenden Interviews und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,TT,hn,E

NC

 

 

 

 

zus.40

zus.19

2

 

 

 

 

                 
4.8.14

 Interviews

Gespräch mit Jafari Ramini (palästinensischer Autor).  Er sagt, Israel reagiert nicht auf palästinensische Raketen, sondern verfolgt seit 70 Jahren dieselbe genozidale Strategie des "Rasenmähens", um die Palästinenser zu vertreiben oder zu unterwerfen. Es wird sich erst etwas ändern, wenn die USA ihre Unterstützung für Israel aufgeben.

Marwan Bishara zweimal über den neuen Waffenstillstand. Beide Seiten haben ihre Kriegsziele erreicht. Frieden wird es erst geben, wenn die Besatzung beendet wird.

Bei RT noch ein Gespräch mit Gideon Levy über Kriegseuphorie und genozidale Stimmung in Israel.

A

A

RT

5

zus.12

2

4.8.14

  Hintergrund

Bei "The Debate" eine interessante und zivilisiert geführte Debatte zwischen Geoffrey Alderman (Historiker, pro-Israel) und Kevin Barrett (Historiker, pro-Palästina). Barrett erklärt, daß die Palästinenser nicht nur das Recht, sondern die Pflicht haben, Widerstand gegen die israelische Besatzung und den von Israel begonnenen Genozid zu leisten, und sich auch militärisch zu wehren, auch mit Raketen auf israelische Städte. Jeder anständige Mensch sollte sich für die Zerstörung des genozidalen zionistischen Gebildes einsetzen, wie man sich für die Zerstörung des Apartheidregimes in Südafrika eingesetzt hat. Und die Israelis (bzw. Juden) sollten dorthin zurückgehen, wo sie hergekommen sind, zum Beispiel nach Marokko, von wo sie von den Zionisten mit Gewalt vertrieben wurden. Alderman hat nicht viele Gegenargumente, außer das alles für lächerlich und blödsinnig zu erklären. - Das sind also mal wirklich "radikale" Ansichten. Ich teile inzwischen einen großen Teil davon, allerdings nicht die Idee, daß man die Juden aus Palästina vertreiben sollte. Ich halte auch das Rückkehrrecht der Palästinenser für keine gute Idee. Aber man sollte Israel bezahlen lassen, Entschädigungen und Reparationen für 50 Jahre Besatzung und hunderttausendfachen Mord. Danach können die Israelis dann irgendwann vom Staat Palästina aufgenommen werden.   ¤

P

 

 

19

 

 

            
4.8.14

 O-töne und Interviews mit Vertretern der Palästinenser 

Interview mit Osama Hamdan (Hamas) über den mit Israel ausgehandelten dreitägigen Waffenstillstand.

A 6
4.8.14

 O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Mittags befragt Anderson Cooper Mark Regev (schwarz-weiß quergestreift) über die ersten kurze einseitige Waffenruhe.

Abends befragt Liz Barr Mark Regev (man hat den Tag über nicht seine Krawatte gewechselt) über den neuen mit der Hamas ausgehandelten dreitägigen Waffenstillstand.

C

A

5

6

4.8.14

 Demos

Bei PressTV Berichte über Solidaritätsdemos in Sydney, Sanaa und Srinagar.

P zus.7
5.8.14

Die Waffenruhe wird von beiden Kriegsparteien eingehalten. Diverse Berichte über die enormen Zerstörungen in Gaza. Aus Zeitmangel leider alles noch nicht angesehen. (NNA)*   ¤¤

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 32 Stücke mit zusammen 87 Minuten. (die folgenden Interviews nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.47

zus.38

2

                 
5.8.14

 Interviews

Zwei Gespräche mit Marwan Bishara über den Waffenstillstand und die Folgen.  (NNA)*  ¤

Zwei Gespräche mit Phyllis Bennis über den Waffenstillstand und die Folgen.  (NNA)*   ¤

A

A

zus.9

zus.10

6.8.14

Die Waffenruhe wird weiter von beiden Seiten eingehalten. Immer mehr Reporter (sogar ein paar deutsche!) trauen sich nach Gaza und zeigen die enormen Zerstörungen, die Israel dort hinterlassen hat. Die Zahl der Kriegstoten in Gaza wird nun offiziell mit 1875 angegeben. - In Kairo laufen Verhandlungen über eine Verlängerung der Waffenruhe.   ¤¤

CNN zeigt einen Bericht eines indischen Kameramannes, der erstmals so etwas wie einen Beweis dafür liefert, daß Hamas-Kämpfer in Gaza ihre Raketen aus Wohngebieten abgeschossen haben. (Ich habe übrigens nie behauptet, das sei nicht der Fall. Ich weiß nicht, ob es stimmt. Ich meine nur, daß es keine Entschuldigung für Israel darstellt, wenn es diese Wohngebiete und ihre Bewohner dann plattmacht.)   ¤

Bei AJE berichtet Kim Vinell über die Bewegung zum Boykott israelischer Waren im besetzten Palästina.   ¤

Ansonsten das Meiste nur kurz oder gar nicht angesehen. Zeitmangel, wie immer. -  Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 21 Stücke mit zusammen 62 Minuten. (die folgenden Stücke: Interview, O-Ton und Hintergrundbericht nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.40

zus.22

 

                 
6.8.14

  Medien

Beitrag bei "Zapp" über die Medienzensur durch das Militär in Israel.   ¤

Zapp

8
6.8.14

 Interviews

Einschätzungen von Marwan Bishara zu Netanjahus Erklärungen und zu den Verhandlungen über einen langfristigen Waffenstillstand.  (NNA)*

Dazu auch Mustafa Barghouti.   (NNA)*

A

A

zus.10

6

6.8.14

 O-töne der Massenmörder : Netanjahu erzählt in Westjerusalem der Presse seine Sichtweise des Massakers in Gaza. Zwischendurch zeigt Mark Regev ein paar Videos von "Terroristen" auf Hausdächern. (live-OT auf englisch)

C/A 30
7.8.14

Noch einige Berichte über die Zerstörungen in Gaza. Bei AJE gab es eine ganze Newshour mit Berichten, Hintergründen und Gesprächen über den Krieg und die Folgen. Daraus einige Beiträge, u.a. zwei über die internationalen Reaktionen. Alles mehr oder weniger NNA)*  (Keine Zeit.)   ¤¤

Am Morgen erste Meldungen, daß nach Ablauf der Waffenruhe wieder Raketen aus Gaza abgefeuert wurden.

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 21 Stücke mit zusammen 61 Minuten. (die folgenden Interviews und Extras nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

R,ht,TS,hj,TT,E

NC

zus.44

zus.17

1

                   
7.8.14


"Comment"
: Hauptthema der Gazakrieg, daneben geht es auch um den Irak. (Teilweise gesehen, geschnitten.)  
¤

P 27
           
7.8.14

 Interviews

Ali Abunima über die Zwei-Staaten-Lösung: "It has been dead and buried for a long time."  (NNA)*   ¤

Ronnie Kasrils (Ex-Geheimdienstchef in Südafrika)   (NNA)*   ¤

Marwan Bishara über die Verhandlungen in Kairo.   (NNA)*

A

A

A

4

4

3

7.8.14

  Extra

Weltspiegel-Extra: "Gaza- Wer hat Mut zum Frieden?" - von Richard Schneider und Markus Rosch.  (NNA)*   ¤

ARD 15
7.8.14

 O-töne und Interviews mit Vertretern der Palästinenser 

Gespräch mit Ghazi Hamad (Hamas).  (NNA)*

A 4
7.8.14

 Interviews mit den Massenmördern

Uli Gack hat in Tel Aviv mit Netanjahu gesprochen.   (NNA)*

hj 4
8.8.14

Nach Ablauf des dreitägigen Waffenstillstandes feuern zwei extremistische Gruppen ("Islamischer Jihad" und die "Al-Masra-Brigade", nicht die Hamas) wieder Raketen von Gaza auf Israel ab. Daraufhin nimmt auch die israelische Armee ihre Artillerieangriffe und Luftangriffe wieder auf. Israel beendet die Gespräche in Kairo. - Über Schäden und Opfer in Gaza bisher kaum Angaben (angeblich mindestens 5 Tote). Insgesamt nur wenige Berichte. Nur oberflächlich angesehen.   ¤

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 13 Stücke mit zusammen 38 Minuten. (die folgenden Interviews und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

n,arj,TS,hj,E

NC

zus.25

zus.11

2

                    
8.8.14

 Interviews

Gespräch mit Mustafa Barghouti.  (NNA)*

Gespräch mit Marwan Bishara.  (NNA)*

C

A

6

5

           
8.8.14

 Interviews mit den Massenmördern

Gespräch mit Mark Regev (wieder schwarz-rot gestreift): Hamas ist schuld.

C 6
8.8.14

 Demos

Bilder von Protesten gegen Israel in Bahrain und Amman, Bericht aus Islamabad.

P 3
9.8.14

 

Beide Seiten führen ihre Angriffe weiter, allerdings beide mit gedrosselter Kraft. Seit Ende der Feuerpause wurden etwa 65 Raketen in Gaza gestartet. Heute in Gaza bei Luftangriffen etwa 10 Tote, u.a. wurden drei Moscheen bombardiert. Bei AJE berichtet Andrew Simmons aus Gaza, außerdem Charles Stratford über das Einsammeln von nicht explodierter Munition.  - Im besetzten Palästina große Demonstrationen gegen die Besatzer, teilweise heftige Auseinandersetzungen mit israelischen Soldaten. Berichte u.a. von Saima Mohsin (CNN).   ¤

Bei Sky News ein Bericht über den allgemeinen Rechtsruck in Israel, u.a. mit Einschätzungen von Gideon Levy.   ¤

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 15 Stücke mit zusammen 33 Minuten. (die folgenden Hintergrund und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

arj,TS,E

NC

zus.26

zus.5

2

           
9.8.14

"Khuzaa: Attack & Aftermath" - Dokumentation von AJ arabic über die Zerstörung eines Stadtteils von Gaza durch Israel. (arabischer OT mit englischen UT) (NNA)*   ¤¤

A 46
           
9.8.14

 O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Ausschnitt aus einem Interview mit Mark Regev (giftgrüner Schlips).

Sky 1
9.8.14

 Demos : Fast alle Sender berichten über pro-palästinensische Demonstrationen in aller Welt, u.a. aus London. Besonders ausführlich bei PressTV. Bei AJE ein Bericht aus Kapstadt mit einem OT von Bischof Tutu.  (Leider alles NNA)*   ¤¤

A,B,Sky,RT,P,
TS,E,NC
zus.26
                 
10.8.14

Zunächst noch weitere Angriffe von beiden Seiten, weiter eher mit halber Kraft. Noch einmal werden in Gaza einige Wohnhäuser, eine Fabrik und eine Moschee zerstört. Keine Angaben über neue Todesopfer. Die Gesamtzahl wird mit 1940 angegeben. - Am Abend beginnt eine neue dreitägige Waffenruhe, auf die Israel und Hamas sich in Kairo geeinigt haben.   ¤

Nochmal Berichte über Zerstörungen und menschliches Leid in Gaza, und über den neuen Waffenstillstand.

A,B,C,Sky,P

TS,E

zus.26

zus.4

                 
10.8.14

 Interviews

Einschätzungen von Marwan Bishara zum neuen Waffenstillstand und zur palästinensischen Forderung nach Aufhebung der Blockade.

A 5
10.8.14


"Gaza: The Road to War"
- Doku über den geschichtlichen Verlauf seit dem Abzug der israelischen Siedler aus Gaza im Jahr 2005.  
¤

A 24
10.8.14

"Sheikh Jarrah: My Neighbourhood" - Film von Julia Bacha und Rebekah Wingert-Jabi. Ein sehr aufgeweckter Palästinenserjunge (Mohammed el Kurd) schildert sein Leben in Ost-Jerusalem. Zum Beispiel davon, wie er erfahren hat, daß nicht alle Israelis böse sind, daß manche von denen auch auf der Seite der unterdrückten Palästinenser stehen (und daß das etwas mit "rechts und links" zu tun hat). Schöner Film, leider nur teilweise gesehen. (Witness)   ¤¤

A 25
10.8.14

 Demos : Bei PressTV Berichte über Pro-Gaza-Demos in Berlin (von Nurcan Özdemir) und Washington. Bei "No Comment" Bilder von Demos in Santiago und Mexiko-City.  - Und bei PressTV Bilder von einer (verbotenen) Friedensdemo in Tel Aviv.  ¤

P,NC zus.5
                  
11.8.14

Die Waffenruhe in Gaza hält. In Kairo wird wieder verhandelt. Die UN benennen eine Kommission, die die Kriegsverbrechen im Gazakrieg untersuchen soll.  - Berichte über Aufräumen und Suche nach Toten unter den Trümmern. Bei Sky News ein Telefoninterview mit Chris Gunness (UN) über die katastrophalen Lebensbedingungen in Gaza.

A,B,C,Sky,E

zus.15
           
12.8.14

Die Waffenruhe hält weiter, noch bis Mittwochabend. Die Hamas lehnt eine Verlängerung ab, weil Israel nicht ernsthaft auf die Forderungen der Palästinenser eingeht. Bei AJE und Euronews Infos zu den Verhandlungen in Kairo. Bei AJE eine Stellungnahme von Khaled Meshaal (Ausschnitt aus längerem Interview). Andrew Simmons berichtet von einer Demo von Hamas-Unterstützern in Gaza.  - Lucia Newman berichtet aus Caracas über die große Solidarität von Bevölkerung und Regierungen in Südamerika mit Palästina und Gaza.

A,E

zus.8
12.8.14

Noam Chomsky ist zu Gast bei "The Stream". Thema: wie wirkt sich die Politik der USA im Konflikt zwischen Israel und Palästina aus?  (leider NNA)*   ¤

A 25
           
13.8.14

 

In Gaza explodiert ein Blindgänger beim Versuch, ihn zu beseitigen. Sechs Menschen werden getötet, darunter ein italienischer Reporter.  - Andrew Simmons berichtet über die Ausbreitung von Infektionskrankheiten in Gaza, befördert durch die Zerstörung von Krankenhäusern. - Hoda Abdel-Hamid berichtet über die Forderung der Palästinenser nach freiem Zugang zum Mittelmeer und dem Bau eines eigenen Hafens.   ¤

Kurz vor Ende der Waffenruhe gibt es einen kurzen Schlagabtausch, acht Raketen werden (von Unbekannten) in Gaza abgefeuert, Israel reagiert mit ein paar Luftangriffen. Dann kommt aus Kairo die Bekanntmachung, daß beide Seiten sich auf eine Verlängerung der Waffenruhe um fünf Tage geeinigt haben. Ausführliche Infos bei AJE.   - Einschätzungen zu den Verhandlungen bei AJE von Ian Black ("Guardian"), bei Sky News von Aaron Miller.

Nargess Moballeghi (PressTV) berichtet aus London über den (teilweisen) Stopp der britischen Regierung für Waffenlieferungen an Israel.

A,B,C,Sky,P

hj,TT,E

zus.34

zus.9

                 
14.8.14

Die neue Waffenruhe hält offenbar. Kaum Berichte heute. Bei AJE eine öffentliche Erklärung von Khalil al-Haya, dem Sprecher des palästinensischen Verhandlungsteams in Kairo. Bei Euronews noch ein paar Meldungen des Vortags.

In Tel Aviv demonstrieren Tausende rechte Israelis gegen einen Waffenstillstand und fordern eine Fortsetzung der Aggression gegen Gaza. Bei AJE Bericht von Kimberly Halkett von der Demo.   ¤

A,P,E

A,Sky,E

zus.5

zus.6

           
16.8.14

In Tel Aviv demonstrieren einige Tausend Menschen gegen die israelische Kriegspolitik. (Meldungen und Bilder nur bei PressTV und Euronews.)  - Kurzbericht bei PressTV über Antikriegsproteste in Paris.   ¤

P,E

zus.2
           
16.8.14

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Informationskrieg zum Gazakrieg. (Spannend, leider NNA)*. Eine Meldung über eine Anzeige von israelischen Nazis im "Guardian". Und ein Beitrag über die palästinensische Reporterin Abeer Ayyoub, die für die israelische "Haaretz" aus Gaza berichtet.   ¤¤

A

zus.21
                 
17.8.14

Bei AJE und Euronews Berichte und Infos über die Gespräche in Kairo über einen dauerhaften Waffenstillstand für Gaza.  - Bei AJE erklärt Andrew Smith (Campaign against arms trade), warum britische Kriegsgegner die britische Regierung verklagt haben, die weiterhin Waffen an Israel liefert.   ¤

Bei AJE berichtet Jane Ferguson aus Gaza über die zigtausenden Menschen, die durch Israels Angriffe obdachlos wurden.

Bei CNN berichtet Saima Mohsin über "Refusniks", junge Leute in Israel, die lieber ins Gefängnis gehen als sich an Israels Angriffskrieg und der illegalen Besatzung zu beteiligen.   ¤

Bei arte und Euronews nochmal kurz ein paar Bilder von der Friedensdemo in Tel Aviv.

A,C,arj,E

 

zus.15

 

           
17.8.14

 O-töne :

Gespräch mit Khaled Meshaal über die Haltung der Palästinenser bei den Gesprächen in Kairo. (Talk to Al Jazeera)   (NNA)*

Interview mit Israels rechtsextremen Geheimdienstminister Yuval Steinitz über Israels Haltung bei den Gesprächen in Kairo.

A

C

25

7

           
18.8.14

 

 

Die Verhandlungen in Kairo kommen kaum voran, aber am Abend einigt man sich darauf, den Waffenstillstand nochmal um einen Tag zu verlängern. Diverse Berichte.

Bei AJE ein Bericht aus Gaza Hoda Abdel-Hamid über die offenbar absichtliche Zerstörung von Wohnhäusern durch Israels Armee.   ¤

In Hebron zerstört die israelische Armee erneut Wohnhäuser von Leuten, die angeblich im Verdacht stehen, die drei israelischen Jungen entführt und ermordet zu haben. Ein guter Bericht darüber von Kimberly Halkett.

PressTV berichtet darüber, daß Israel die Arbeit von Menschenrechtsorganisationen zur Aufklärung von Kriegsverbrechen in Gaza behindert. Und darüber, daß die USA Druck auf den ICC ausüben, damit dieser nicht Ermittlungen gegen Israel wegen Kriegsverbrechen und wegen der illegalen Besatzung aufnimmt.   ¤

Bei AJE ein O-Ton-Ausschnitt einer Erklärung des kriminellen Clowns, den Israel zu den UN entsandt hat.

Bei RTL berichtet Jürgen Weichert  aus Tel Aviv, wo eine jüdische Israelin und ein palästinensischer Israeli geheiratet haben, gegen den Protest von israelischen Nazis, die darin wohl einen Akt der "Rassenschande" sehen.   ¤

A,P,R,E

 

 

 

zus.21

 

 

 

                 
19.8.14

 

Bei den Gesprächen in Kairo ist nichts herausgekommen. Kurz vor Ablauf der letzten Waffenruhe schießt irgendjemand (nicht die Hamas) wieder Raketen von Gaza auf Israel (die wie immer kaum Schaden anrichten), Israel beschuldigt wie immer die Hamas und reagiert innerhalb von Minuten, wie immer mit Luftangriffen, bei denen mehrere Zivilisten getötet werden, darunter ein Kind. Dieser Ablauf dürfte genau den israelischen Planungen entsprechen. - Diverse Berichte.   ¤

Bei CNN ein Bericht von Fred Pleitgen über den Zoo von Gaza, wo die Leichen von getöteten Tieren herumliegen. Der Zoo wurde von mehreren Luftangriffen getroffen, angeblich hatte Hamas Raketen von dort gestartet. Futter für die überlebenden Tiere gibt es auch keines.

Israel läßt Menschenrechtler von HRW und ai nicht nach Gaza einreisen, wo sie die Vorwürfe von israelischen Kriegsverbrechen untersuchen wollen. Stellungnahme dazu von Steve Crawshaw (ai).

Bei AJE ein Gespräch mit Sharif Nashashibi (Arab Media Watch) über die Lage nach dem Scheitern der Kairoer Verhandlungen. Er sieht auf israelischer Seite keinerlei Entgegenkommen und reine Zeitschinderei. - Im DLF hat dazu auch Michael Lüders Stellung genommen ("Eine Schande für Deutschland"), Bewertungen die ich komplett so unterschreiben kann. Sehr hörens- bzw. lesenswert!   ¤¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,TT,E

 

zus.36

zus.8

 

                 
19.8.14

Gespräch mit Mustafa Barghouti über das Ende der Waffenruhe. Er sagt, daß Israel sich nie wirklich an den Waffenstillstand gehalten hat und bei den Verhandlungen in Kairo keinerlei Entgegenkommen gezeigt hat. Auf die Frage, ob er den Abschuß von Raketen aus Gaza verurteilt, weicht er leider aus. Trotzdem gute Argumente.

C 5
           
19.8.14

Ausschnitt aus einer Stellungnahme von Mark Regev (grau-weiß-schwarz) zum Ende der Waffenruhe.

C 1
19.8.14

Inside Story: "Punishing the Palestinians?" - Aufschlußreiche Diskussion u.a. mit dem israelischen Juristen Avi Bell, der das in Israel praktizierte höchst eigenartige Verständnis von Zivilisation und Rechtsstaatlichkeit offenbart. Er meint tatsächlich, es sei auch in allen anderen Staaten üblich, die Familien von nicht verurteilten mutmaßlichen Verbrechern zu bestrafen, wenn man die angeblichen Täter selber nicht fangen kann.   ¤

A

25
           
20.8.14

Wieder Raketen und Luftangriffe. In Gaza werden bei etwa 60 Angriffen mindestens 23 Menschen getötet, in Israel wird niemand verletzt. Beim Angriff auf das Wohnhaus des Hamas-Militärchefs el-Deif wird dessen Familie getötet. - Einige Berichte, aber der Krieg gegen Gaza steht nicht mehr im Mittelpunkt.   ¤

Bei PressTV außerdem ein Bericht aus dem Westjordanland von Nel Burden, über israelische Siedler, die ihre Hunde auf palästinensische Kinder hetzen.

Bei AJE ein Gespräch mit Ali Abunimah über Israels Verweigerungshaltung bei den Gesprächen in Kairo.

Im heute-journal die Meldung, daß Israel sich mehr Waffen aus Deutschland wünscht.

A,B,C,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.22

zus.12

                 
20.8.14

O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Interview mit Israels rechtsextremen Geheimdienstchef Yuval Steinitz (ohne Schlips, aber mit lustigem Sprachfehler.)

Netanjahu kündigt an, die "Kampagne bis zum Ende weiterzuführen" und dabei auf jeden Schlag "siebenfach zurückschlagen". Soviel zum Thema "Verhältnismäßigkeit". (übersetzter Ausschnitt aus einer Ansprache auf pseudohebräisch)

C

A

5

1/2

21.8.14

Israel tötet mit Luftangriffen gezielt mehrere Hamas-Anführer. - Weitere Luftangriffe, zivile Tote. - Diverse weitere Berichte, auch aus dem Westjordanland.  (Leider alles NNA)*   ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,E

zus.30

zus.9

                 
21.8.14

Interview mit Osama Hamdan (Hamas).  (NNA)*

A 6
21.8.14

Netanjahu erklärt, Hamas und ISIS seien Dasselbe, "Zweige desselben Baumes". (OT auf englisch.) ¤¤  - Er weiß das natürlich besser. Man kann nur hoffen, daß irgendwann die engen Verbindungen zwischen dem israelischen und dem saudischen Geheimdienst und den Pseudoislamisten des ISIS (deren Lieblingsbeschäftigung das Massakrieren von Schiiten ist) nachgewiesen werden und Netanjahu als Haupttäter vor den ICC kommt.

C 1
22.8.14

 

 

In Gaza sind bei Israels Angriffen inzwischen über 2090 Menschen getötet worden. Durch die Raketen aus Gaza ist zum vierten Mal ein Zivilist in Israel getötet worden, ein vierjähriges Kind in einem Kibbuz nahe bei Gaza. Netanjahu kündigt dafür Vergeltung an.

In Gaza haben Hamas-Leute 18 Personen (16 Männer und zwei Frauen) wegen Kollaboration mit Israel zum Tode verurteilt. Alle wurden von Erschießungskommandos hingerichtet, zum Teil in einem Polizeigebäude, zum Teil öffentlich vor einer Moschee. Von dort berichtet Imtiaz Tyab (AJE) und zeigt Bilder von den blutverschmierten Überbleibseln der Getöteten. Ein palästinensischer Menschenrechtler sagt, es sei richtig, Verräter zu bestrafen, aber das hier sei nicht die Herrschaft des Rechts sondern das Gesetz des Dschungels. Ian Lee (CNN) berichtet aus Gaza, daß die meisten Leute die Hinrichtungen gutheißen und keinerlei Verständnis haben für Leute, die Israels Krieg unterstützen. Bei BBC und CNN Bilder, die die Hamas von der Hinrichtung veröffentlicht hat, das Erschießungskommando mit schwarzen Sturmhauben, die Delinquenten mit Säcken über dem Kopf.   ¤

Ein Hamas-Vertreter erklärt, daß die Mörder von drei israelischen Jungen tatsächlich zur Hamas gehörten, aber auf eigene Faust gehandelt hätten. Die Hamasführung habe davon nichts gewußt. 

In Ramallah demonstrieren Tausende Leute ihre Unterstützung für Hamas.

Auf deutsch ordentliche Berichte von Ellen Trapp (TS) und Stephan Hallmann (ZDF) sowie bei Euronews.

A,B,C,P

ht,TS,hj,E

 

 

zus.19

zus.9

 

 

                  
23.8.14

Weitere Luftangriffe auf Gaza. U.a. wird ein 13-stöckiges Hochhaus zerstört. Die Bewohner waren zuvor gewarnt worden und konnten das Haus verlassen. Diverse Berichte. - Bei CNN ein Bericht von Ian Lee über traumatisierte Kinder in Gaza.   ¤

Die Hamasführung erklärt, daß sie Präsident Abbas' Vorhaben unterstützt, dem ICC beizutreten. Dann könnte man dort Israel wegen Kriegsverbrechen verklagen, allerdings könnte es auch Klagen gegen Verbrechen der Hamas geben. Bei AJE zwei Hintergrundberichte und Erläuterungen von Menschenrechtsanwalt Geoffrey Robertson zum Prozedere beim ICC. Bei CNN Infos von Ian Lee.    ¤

A,B,C

arj,TS,E

zus.23

zus.5

                   
24.8.14

Weitere Luftangriffe und zivile Tote in Gaza. Unterrichtsbeginn der Schulen verschoben. 

A,C

TS,hj,E,NC

zus.5

zus.7

           
24.8.14

Iran / Israel : Angeblich hat die iranische Armee eine israelische Drohne abgeschossen, nahe bei den Atomanlagen von Natanz.

P

2
25.8.14

Nur bei Euronews gab es noch einen Bericht zum Abschuß einer israelischen Drohne über dem Iran. Aus Israel gibt es keine Stellungnahme.  

E

1

25.8.14

Weiter Luftangriffe auf Gaza und Feuerwerksraketen auf Israel. In Gaza etwa 10 Tote. Am Abend wird in Gaza wieder ein Hochhaus zerstört.

A,P,TS,E,NC

zus.8
26.8.14

Zunächst noch Berichte über israelische Luftangriffe in Gaza und die enormen Zerstörungen dort. Laut PressTV wurden an diesem Tag in Gaza mindestens neun Menschen und durch Raketen aus Gaza in Israel ein Soldat und ein Zivilist getötet.

Am Abend beginnt ein neuer Waffenstillstand, diesmal für einen Monat. Der Grenzübergang in Rafah soll wieder geöffnet werden, ein paar Blockaderegeln sollen etwas gelockert werden. Sprecher der Hamas erklären, das Volk von Gaza habe über Israel gesiegt. In Gaza gibt es große Freudenfeste auf den Straßen.

Bei AJE Einschätzungen dazu von Marwan Bishara ("Kein richtiger Sieg, aber die Zurückweisung einer Niederlage") und Phyllis Bennis ("Netanjahu hat nicht erreicht, was er den Israelis versprochen hatte, die Entwaffnung Gazas.")

A,C,Sky,P

arj,TS,hj,E,NC

zus.29

zus.11

                 
26.8.14

Interview mit Mark Regev (schwarz-rot-gestreift) über Waffenstillstand und erreichte Kriegsziele.

A 4
27.8.14

Bei AJE einige Berichte über das Leben in Gaza nach den Zerstörungen durch den Krieg. Außerdem über die Reaktionen von Netanjahu-Regime und Hamas auf die Waffenruhe. (Leider NNA)*

Bei PressTV ein Bericht aus New York über regelmäßige Demonstrationen von strenggläubigen Juden gegen den Staat Israel, den Zionismus und die Besatzung.   ¤

Auf deutsch allgemeine Berichte zur Lage in Gaza nach dem Waffenstillstand. Bei arte auch ein Bericht von Uri Schneider über Reaktionen von Kibbuzbewohnern, die vor den Raketenangriffen geflüchtet waren. Alle sehen sich nur als Opfer, keiner erkennt, daß sie selber auch das Problem sind.

A

P

arj,TS,E

zus.14

3

zus.9

                  
27.8.14

Teil einer Debatte bei Abby Martin (geführt schon im Juli) zwischen Max Blumenthal und Morton Klein ("Zionist Organisation of America") über den Gazakrieg. Lustig. (NNA)*

RT 13
27.8.14

Gemeinsame Presseerklärung von Netanjahu und seinem Kriegsminister Yaalon zum Kriegsende. (Live-Übertragung, Simultanübersetzung.)  (NNA)*

A 22
28.8.14

Imtiaz Tyab berichtet aus dem Zentralgefängnis in Gaza, wo auch mutmaßliche Kollaborateure einsitzen. - Nachdem der Krieg vorbei ist, traut sich auch wieder ein deutscher TV-Reporter nach Gaza. Markus Rosch berichtet über die immensen Zerstörungen und wundert sich, daß die Leute dafür Israel verantwortlich machen.

A,TS,TT

zus.9
29.8.14

Bei AJE berichtet Andrew Simmons aus Gaza. Bisher ist nur die Hälfte der Grenzübergänge wieder geöffnet worden, einige bleiben wohl auch zu, da sie bei den Kriegen zerstört wurden. - Auch Stephan Hallmann (ZDF) traut sich jetzt nach Gaza und berichtet über eine ansatzweise Normalisierung.

A,ht,arj

zus.7
30.8.14

Abby Martin spricht mit Norman Finkelstein über die Proteste gegen Israels Angriffskrieg gegen Gaza, auch über seine Festnahme vor der israelischen Botschaft. (Aufnahme etwa drei Wochen alt, während des Gaza-Krieges.)

RT 12
31.8.14

Israels Regierung kündigt an, 400 Hektar Land bei Bethlehem im besetzten Palästina zu annektieren und dort eine israelische Siedlung auszubauen. Auf dem Land liegen fünf palästinensische Dörfer. Bei der BBC eine Stellungnahme von Yarif Oppenheimer (Peace Now). 

Bei ttt ein Beitrag von Christine Thalmann über Intellektuelle in Israel, die wegen ihrer kriegskritischen Haltung angefeindet werden. Zu Wort kommen Etgar Keret, Gideon Levy, Nir Baram. Bilder von den Naziprotesten gegen eine interkonfessionelle Hochzeit in Tel Aviv (sh. 18.8.).   ¤

A,B,E

ttt

zus.5

6

           
1.9.14

Die Regierungen von USA und Britannien kritisieren den neuen geplanten Landraub Israels in Palästina. Bericht dazu von Mike Hanna aus dem von Israel beanspruchten Gebiet bei Bethlehem.

Andrew Simmons berichtet aus Gaza über die Kriegszerstörungen an Industriebetrieben. Offenbar hat Israel mit seinem Krieg auch gezielt die palästinensische Wirtschaft geschädigt.

A

zus.5
                 
1.9.14

In der Reihe "rebel architecture" der Film "The Architecture of Violence" von Ana Naomi de Sousa. Der israelische Architekt Eyal Weizman zeigt in mehreren Orten im besetzten Palästina, wie die Besatzer Architektur als Waffe einsetzen, um die Bewohner des Landes zu trennen, zu kontrollieren, zu schikanieren und ihnen letztlich das Leben dort unmöglich zu machen. Sehr sehenswert, allein schon wegen der Anfangsszene.  ¤¤

A

24
           
4.9.14

Bericht von Yolande Knell über die enormen Zerstörungen in Gaza, mit Luftaufnahmen einer Kameradrohne. (Auf der BBC-Seite leider kein Hinweis auf diesen Bericht.)   ¤

Michael Holmes spricht mit William Schabas, dem Vorsitzenden der UN-Kommission zur Untersuchung von Kriegsverbrechen im Gazakrieg.    ¤

B

C

3

9

         
5.9.14

Der Wiederaufbau in Gaza wird 6 Milliarden Euro kosten. Israel hat in 50 Tagen 17.000 Häuser zerstört sowie große Teile der Infrastruktur.

E

1
7.9.14

Präsident Abbas kritisiert in scharfen Worten die Hamas und stellt das Regierungsbündnis mit Hamas wieder in Frage. Bericht bei AJE von Mike Hanna. (Leider gibt es online nur eine gekürzte Version des Berichts.)

A,TS

zus.4
9.9.14

Auf dem Sinai entführen Menschenhändler afrikanische Flüchtlinge, die eigentlich nach Israel wollten. Mit Mord und Folter erpressen sie von den Familien hohe Lösegelder. (Den Dokumentarfilm "The Sound of Torture" darüber zeigt arte am 16.9.)

arj

3
10.9.14

HRW wirft Israel in einem neuen Report ("Make their Lives miserable") vor, die Lebensbedingungen von afrikanischen Asylbewerbern gezielt zu verschlechtern. Bericht von Mike Hanna über die israelische Flüchtlingspolitik.

A

3
11.9.14

HRW wirft Israel in einem neuen Report Kriegsverbrechen während des Gaza-Krieges vor. In Israel hat die Armee in zwei Fällen Ermittlungen gegen Soldaten wegen möglichem "Fehlverhalten" aufgenommen, der eine Fall betrifft den Granatenbeschuß von Kindern am Strand von Gaza.

AJE hat herausgefunden, daß die palästinensische Regierung bewußt die Bemühungen behindert, israelische Kriegsverbrechen vom ICC verfolgen zu lassen. Ein Hintergrundbericht, ein Bericht über einige der fraglichen Verbrechen, und Einschätzungen von Mike Hanna.

A

zus.12
            
12.9.14

 

Bei CNN Infos von Ben Wedeman über die Ermittlungen der israelischen Armee über Kriegsverbrechen der eigenen Soldaten in zwei Fällen während des Gazakriegs.

Nur PressTV, das ZDF und Euronews berichten zunächst über die Dienstverweigerung einer Gruppe von 43 Soldaten des israelischen Militärgeheimdienstes. Sie haben in einem offenen Brief erklärt, daß sie nicht mehr unschuldige Palästinenser bespitzeln wollen und nicht mehr das militärische Besatzungsregime unterstützen wollen. Bei PressTV Einschätzungen vom palästinensischen Aktivisten Raja Abdulhaq,  im heute-journal ein guter Bericht von Stephan Hallmann.   ¤

Bei "No Comment" Bilder aus Hebron. Nach der Beerdigung eines getöteten Palästinensers heftige Straßenschlachten mit Besatzungssoldaten.

C

P,hj,E

 

NC

3

zus.8

 

1

           
13.9.14

Bei AJE und arte noch zwei Berichte über die Dienstverweigerung von 43 Soldaten des israelischen Militärgeheimdienstes ("Aufstand einer Eliteeinheit").

A,arj

zus.4
14.9.14

Bericht von Nel Burden über die Entscheidung von Präsident Abbas, die Klage gegen Israel beim ICC nicht weiter zu verfolgen und stattdessen wieder "Gespräche" mit dem Besatzerstaat anzustreben.

P

2
16.9.14

Bericht von Ben Wedeman über die Dienstverweigerung von 43 Spionen der israelischen Armee und die harsche Reaktion der Armee. Netanjahu nennt die Vorwürfe der 43 "grundlos", die IDF seien "die moralischste Armee der Welt".   ¤

C

3
           
16.9.14

"Breaking the set": Abby Martin spricht erst mit Eran Efrati, einem IDF-Aussteiger, und dann mit Max Blumenthal, jeweils über israelische Kriegsverbrechen im Krieg gegen Gaza, es geht um Massaker an Zivilisten, die offenbar aus Rache für den Tod von israelischen Soldaten verübt wurden.   ¤¤

RT

18
                 
21.9.14

Charles Stratford berichtet aus Gaza. Der Wiederaufbau nach dem Krieg kommt kaum voran, weil Israel wieder den Import von Baumaterial blockiert, weil die Hamas es angeblich zum Tunnelbau benutzen wolle.

"First Person": Portrait der palästinensischen Künstlerin Bushra Shanan, die Fotos von den Zerstörungen des Gaza-Krieges am Computer bearbeitet und dabei in den Explosionswolken und Trümmerlandschaften ihre eigenen Alpträume abbildet.    ¤

A

A

3

2

                  
22.9.14

Israels oberstes Gericht entscheidet, daß der Teil des Einwanderungsgesetzes illegal ist, wonach Flüchtlinge ohne Grund unbegrenzt inhaftiert werden können. Innerhalb von drei Monaten müssen nun mehr als 2000 Asylsuchende aus Afrika wieder freigelassen werden. Infos von Imtiaz Tyab aus Jerusalem.

A

2
23.9.14

 

In Hebron haben israelische Besatzungssoldaten die zwei Männer erschossen die angeblich im Juli drei israelische Teenager entführt und ermordet hatten, was das israelische Regime zum Vorwand für den Krieg gegen Gaza nahm. Angeblich gab es ein Feuergefecht beim Versuch, die Männer festzunehmen. Ob sie wirklich etwas mit dem Mord zu tun hatten wird nun nicht mehr aufgeklärt werden.   ¤

Israels Marine hat ein von Deutschland geschenktes Atom-U-Boot ("I.N.S.Tanin") in Betrieb genommen.

Bericht über Reaktionen auf das Gerichtsurteil wonach Flüchtlinge nicht mehr ohne Grund unbegrenzt inhaftiert werden dürfen.   (NNA)*

A,Sky,E

 

Sky

A

zus.6

 

1

3

25.9.14

Beim Russell-Tribunal in Brüssel über israelische Kriegsverbrechen in Gaza gibt es Vorwürfe, daß in Israel zum Völkermord an den Palästinensern aufgerufen wurde.    ¤

A

3
26.9.14

Rede von Präsident Abbas vor der UN-Vollversammlung. Er äußert scharfe Kritik am "Aggressionskrieg des rassistischen Besatzerstaates Israel" gegen Gaza. Statt weiteren "Gesprächen" mit Israel verlangt er eine Resolution des UN-Sicherheitsrates, die Israel klare Vorgaben macht für den Rückzug aus allen besetzten Gebieten. (Live-OT)  ¤

Drei Zusammenfassungen, bei AJE Bewertung von Marwan Bishara und ein Bericht von Imtiaz Tyab über die Verdrängung von Palästinensern durch israelische Siedlungen auf ihrem Land.

A

A,TS,E

33

zus.10

                  
29.9.14

Rede von Netanjahu vor der UN-Vollversammlung (live-OT, wegen Umschaltpause etwas zerstückelt, aber komplett). Inhaltlich nichts Neues, absurd verlogene demagogische Hetze. Alle anständigen Menschen haben den Saal verlassen. Der frenetische Beifall kommt von seiner eigenen Delegation und von zionistischen Claqueuren im Tribünenpublikum, die ernsthaft einen Satz wie "Israels Armee hat die höchsten moralischen Werte aller Armeen der Welt" beklatschen.  ¤

Bewertungen von Marwan Bishara, Bericht der Tagesschau.   (NNA)*

A/RT/C

 

A,TS

zus.36

 

zus.12

1.10.14

Netanjahu besucht Obama im Weißen Haus. Obama kritisiert Israels neue Siedlungspläne, Netanjahu hat dafür kein Verständnis.

Sky,E

zus.3
2.10.14

Imtiaz Tyab berichtet aus Ost-Jerusalem über die neuen kriminellen Siedlungspläne Israels dort und Obamas Kritik daran.

A

3
4.10.14

 

"Looking for Mouna" - Reportage von Barbara Lohr und David Martin über das Leben im vom Krieg zerstörten Gaza und die Geschichte einer Frau.   (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Drei Kriege in sechs Jahren. Mouna gehört zu der Generation junger Menschen in Gaza, deren Leben bestimmt ist von Krieg und Waffenstillstand – Frieden ist für sie nur ein Wort. Zum ersten Mal trafen wir uns 2009. Sie war schwer verletzt worden bei einem Bombenangriff auf eine Schule der UNO. Ich half ihr, zur Behandlung in ein Krankenhaus nach Frankreich auszufliegen. Fünf Jahre später traf ich sie wieder in Gaza, nach diesem neuen Krieg, der so viel mehr zerstört hat als die letzten beiden. Ich will Mounas Geschichte erzählen und über sie die Geschichte der Menschen in Gaza, die gerade das wieder aufgebaut hatten, was vor fünf Jahren den Bomben zu Opfer gefallen war – und nun schon wieder ganz von vorne anfangen müssen."

arep

 

27

 

5.10.14

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Netanjahu (graugrüne Krawatte), über ISIS und Iran und seine Pläne in Palästina. Keine besonderen Vorkommnisse. (Also kein ernsthafter Versuch, sein demagogisches Gebäude aufzubrechen. War auch nicht zu erwarten.)

C

16
7.10.14

Libanon / Israel : Auf den Shebaa-Hügeln zündet die Hisbollah einen Sprengsatz neben einer israelische Patrouille, die israelische Armee feuert daraufhin mit Artillerie auf den Libanon. Bei PressTV Bericht von Ali Rizk.

Sky,P

zus.4
9.10.14

Erster Besuch eines palästinensischen Premierministers in Gaza. Bericht von Imtiaz Tyab aus der zerstörten Stadt.

A

3
           
11.10.14

"Reporting Gaza - Media, Myths & the Mainstream" - Sonderausgabe des "Listening Post". Analyse der israelischen Kriegspropaganda, und wie westliche Medien darauf hereinfallen. Portraits von einigen Leuten, die sich um unabhängige Berichterstattung bemühen. Der Krieg in den sozialen Medien. Die "Haaretz"-Korrespondentin in Gaza und die gleichgeschalteten israelischen Medien. - Sehr sehenswert!   ¤¤

A 25
           
12.10.14

In Kairo gibt es eine Konferenz, bei der westliche Staaten einige Milliarden Dollar für den Wiederaufbau in Gaza versprechen. Die diversen Berichte darüber habe ich nicht aufbewahrt, weil nirgends jemand gefordert hat, erstmal den Verursacher der Zerstörungen zu belangen. Im heute-journal ein Bericht aus Gaza von Andreas Kynast.

hj

3
13.10.14

Das britische Parlament stimmt mit großer Mehrheit (bei Abstimmungsboykott der Regierungsparteien) dafür, Palästina sofort als unabhängigen Staat anzuerkennen. Das Votum ist aber für die Regierung nicht bindend. Bericht und ausführliche Infos bei AJE, Kurzberichte bei arte (vor der Abstimmung) und Euronews.

A,arj,E

zus.8
           
13.10.14

Auf dem Tempelberg im besetzten Ostjerusalem vertreiben israelische Polizisten mit harter Gewalt einige Palästinenser, die gegen den Besuch eines rechtsextremen Politikers dort protestieren. Der Bericht bei Sky News dreht die Verantwortlichkeiten nach israelischer Vorgabe um, sodaß Text und Bilder nicht zusammenpassen.

A,Sky,E,NC

zus.6
14.10.14

Ban Ki Mun besucht Gaza und zeigt sich erschüttert über die Zerstörung. Die Berichte von Tagesschau und Euronews erwähnen außerdem das Votum des britischen Parlaments für die Anerkennung Palästinas.

Noam Chomsky spricht  bei einer Veranstaltung in der Versammlungshalle der UN in New York und verurteilt israelische Verbrechen an den Palästinensern. Bericht mit ein paar O-Tönen.

TS,E

P

zus.4

3

15.10.14

Weiter fast täglich heftige Zusammenstöße zwischen Palästinensern und Besatzungspolizisten am Tempelberg, weil die Besatzer zwar israelische Siedler und Faschisten dort hineinlassen, aber kaum noch palästinensische Gläubige. Bericht von Nisreen el Shamayleh.

A,NC

zus.5

           
17.10.14

Weiter tägliche Scharmützel rund um den Tempelberg / Al Aqsa zwischen Besatzungssoldaten und Einheimischen.

P,NC

zus.3
18.10.14

Israel läßt kaum noch Palästinenser zum Freitagsgebet zur Al-Aksa-Moschee, stattdessen werden israelische Nazis auf den Tempelberg gelassen. Präsident Abbas ruft zur Verteidigung von Al Aksa auf. Bericht von Nisreen el Shamayleh.

A

2
19.10.14

In einer "Inside Story" zum Streit um den Zugang zum Tempelberg eine Animation (von Google-Earth), die das Streitobjekt anschaulich macht, mit Felsendom, Al-Aqsa-Moschee und Klagemauer.

A 1
21.10.14

Der UN-Menschenrechtsrat und der UN-Generalsekretär haben zwei unabhängige Untersuchungen zu israelischen Kriegsverbrechen in Gaza in Auftrag gegeben. Kurzbericht.

In Silwan im besetzten Ostjerusalem haben israelische Siedler illegal ein Haus besetzt. Soldaten beschützen sie vor Nachbarn, die versuchen, die Nazis wieder zu vertreiben. Infos von Emily Wither. Bei Sky News werden die israelischen Nazis durchgehend als "Juden" bezeichnet.

A

Sky

1

2

22.10.14

In Jerusalem (Westteil) fährt ein Palästinenser mit seinem Auto in eine Gruppe von Menschen die an einer Straßenbahnhaltestelle warten. Acht Personen werden verletzt, ein Kind getötet. Der Attentäter wird später von Polizisten angeschossen und schwer verletzt. Am Ort des Geschehens versammeln sich israelische Nazis und rufen rassistische Parolen, später gibt es auch eine friedliche Trauerkundgebung. Regev nutzt den Vorfall, um wiedermal gegen die Hamas zu hetzen.

Imtiaz Tyab berichtet über die Hausbesetzungen durch israelische Nazisiedler in Silvan (besetztes Ost-Jerusalem). (Auch Tyab nennt an einer Stelle die israelischen Nazis "Juden", obwohl über deren Konfession nichts bekannt ist. Vermutlich sind die meisten davon Evangelikale aus den USA.)

A,Sky,E

 

A

zus.6

 

3

           
23.10.14

Mehr über die Reaktionen in Israel auf den Anschlag in Jerusalem, bei dem ein Kind getötet wurde.

E

1
26.10.14

Proteste und Unruhen im besetzten Palästina nachdem israelische Polizisten einen palästinensischen Jugendlichen erschossen haben.

arj,E

zus.3
27.10.14

Netanjahu erklärt, Israel werde gegen alle Proteste an den Plänen zum Bau von 1000 weiteren Siedlerwohnungen im besetzten Ostjerusalem festhalten.

A,Sky,E

zus.6
           
29.10.14

In Jerusalem wird der rechtsextreme Rabbi Yehuda Glick von einem Palästinenser angeschossen. Der Täter wird später von Polizisten getötet. Glick ist einer der bekanntesten israelischen Nazis, er propagiert die Zerstörung der heiligen Stätten auf dem Tempelberg um dort wieder einen jüdischen Tempel zu bauen.   ¤

Anmerkung: nachdem ich den Wikipedia-Eintrag über Glick gelesen habe, war ich drauf und dran, meine Notiz zu ändern. Dort wird Glick dargestellt als Jemand, der auf dem Tempelberg eine Synagoge neben dem Felsendom bauen will. Allerdings ist der Wikipedia-Eintrag massiv redigiert worden. Mir erscheint der ausführliche Text bei "Electronic Intifada" erheblich glaubwürdiger, der meine Darstellung unterstützt. (30.10.,23:45)

A,Sky,nam,E

zus.4
29.10.14

Der UN-Sicherheitsrat debattiert über den illegalen israelischen Siedlungsbau im besetzten Palästina. Al Jazeera überträgt einen großen Teil der Debatte live. Hier nur Infos und Zusammenfassungen aus New York von James Bays. Und Live-OT der Rede des israelischen Vertreters bei den UN, Ron Prosor. (Alles NNA)*   ¤

A,Sky,E zus.26
           
29.10.14

Die Unesco hat die uralten Terrassengärten und Bewässerungsanlagen von Battir in Palästina zum Weltkulturerbe erklärt. Das Erbe wird bedroht durch Pläne Israels, genau hier eine seiner illegalen Sperrmauern zu bauen.   ¤

ktzt

6

30.10.14

Nachdem israelische Polizisten einen Mann erschossen haben, der angeblich das Attentat auf den Nazi Yehuda Glick verübt hat, gibt es massive Krawalle in Ost-Jerusalem. Daraufhin sperrt Israel erstmals seit 1967 den Tempelberg und die Al-Aksa-Moschee für Palästinenser komplett ab, gibt den Zugang aber dann zu den Freitagsgebeten mit Einschränkungen wieder frei. Präsident Abbas hatte zuvor die Absperrung als "Kriegserklärung" bezeichnet. Auch eine Horde von randalierenden israelischen Nazis war von der israelischen Polizei nicht auf den Tempelberg gelassen worden.   ¤

A,B,Sky,RT,P

arj,TS,E,NC

zus.23

zus.9

                 
30.10.14

Nachdem Schweden als 135. Land Palästina als Staat anerkannt hat, ruft das israelische Regime seinen Botschafter von dort zurück.

Die Firma Sodastream hat auf die Boykottaufrufe reagiert und schließt ihre Fabrik in einer illegalen israelischen Siedlung. Bei AJE ein Gespräch mit Michael Deas (BDS-Kampagne) über diesen Erfolg.

A,TS,E

zus.9
30.10.14

"The Day Israel attacked America" - Dokumentation von Richard Belfield über den Angriff der israelischen Armee auf das US-Spionageschiff "USS Liberty" am 8.6.1967, bei dem 34 US-Soldaten getötet wurden.   ¤

A

49
               
30.10.14

"The Debate: Al-Quds-Judaization" - Diskussion zwischen Gilad Atzmon ("Ex-Jude") und Lee Kaplan (Zionist) über die israelischen Siedlungen und den Streit um den Tempelberg. Kaum Dialog, und von Kaplan keine ernstzunehmende Argumente ("Die Siedlungen sind nicht illegal, Ostjerusalem gehört dem jüdischen Volk", usw.). Interessant nur wegen Atzmon, dessen Aussagen aber auch nicht neu sind.

P

23
           
31.10.14

Weiter einige Zusammenstöße in Ost-Jerusalem und anderen Orten im besetzten Palästina.

A,NC zus.4
4.11.14

Das israelische Regime beschließt eine Gesetzesvorlage, nach der Palästinenser für das Werfen von Steinen für 10 bis 20 Jahre eingesperrt werden sollen. Und das israelische Parlament beschließt ein Gesetz, das die Freilassung von inhaftierten Palästinensern im Zuge von Friedensverhandlungen für die Zukunft ausschließt. Infos von Imtiaz Tyab und Bericht von Nadim Baba. 

Amnesty International wirft in einem neuen Report der israelischen Armee vor, während des letzten Krieges gegen Gaza das Leben von Zivilisten mißachtet zu haben. Infos dazu von Philip Luther (Amnesty).

A,Sky

zus.9
           
5.11.14

 

Morgens versucht eine Gruppe von israelischen Extremisten, auf den Tempelberg im besetzten Ost-Jerusalem zu gelangen. Sie werden von israelischen Polizisten wieder von dort vertrieben. Dabei dringen Polizisten mit Schuhen und Waffen in die Al-Aksa-Moschee ein, erstmals seit 1967. Palästinenser, die gegen die israelischen Polizisten und Nazis protestieren, werden von Polizisten verprügelt. Aus Protest gegen Israels Vorgehen am Tempelberg beruft Jordanien seinen Botschafter aus Israel ab.   ¤

Nachmittags fährt erneut ein Palästinenser in Westjerusalem mit dem Auto in die Wartenden an einer Haltestelle. Ein Mann wird getötet, mehrere schwer verletzt. Der Täter wird später von Polizisten erschossen. In der Nähe von Hebron fährt ein Palästinenser mit dem Auto in eine Gruppe Soldaten und verletzt drei schwer.

Bei AJE ausführliche Infos und Berichte von Imtiaz Tyab, sowie Einschätzungen von Rami Khouri und Marwan Bishara. Bei den deutschen Berichten gibt nur der von Euronews die Tragweite der Vorgänge am Tempelberg halbwegs wieder.

A,C,Sky,P

arj,TS,E,NC

 

zus.40

zus.11

 

                 
6.11.14

Diverse Berichte über Reaktionen auf die Konfrontation der letzten Tage. -  Der ICC wird kein Verfahren gegen Israel führen wegen des Massakers auf der Navi Marmara. - Bei arte ein Bericht über wachsende antiarabische Ressentiments bei jüdischen Israelis.

A,arj,E

zus.11
7.11.14

Weitere Berichte zu den Spannungen um den Tempelberg. Das israelische Regime vertritt dabei die eigentlich vernünftige Position, der Status der heiligen Stätten solle nicht verändert werden. Sie beharrt aber auf der Lüge, das Gebiet gehöre Israel. In den Tagesthemen ein guter Bericht von Markus Rosch.   ¤

A,B,TT,E,NC

zus.13
8.11.14

In Jerusalem erschießen Polizisten einen Mann, der ihren Wagen mit einem Messer angegriffen hatte. Video von dem Vorfall. Weiter heftige Zusammenstöße zwischen israelischen Polizisten und Einheimischen, jetzt auch in Nordisrael. Bei RT ein O-Ton von Gideon Levy, der die Gefahr sieht, daß der Konflikt die ganze Region und die "muslimische Welt" in Brand setzt.

Imtiaz Tyab (AJE) berichtet über Angriffe von israelischen Siedlern auf Einheimische Bauern bei der Olivenernte.

A,C,RT,E

zus.9
           
9.11.14

25 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer stellt die israelische Sperrmauer in Palästina ein neues Symbol der Unterdrückung dar. Sie ist doppelt so hoch und viermal so lang. Bericht von Imtiaz Tyab aus Bethlehem.

A

3
            
10.11.14

In einer illegalen Siedlung greift ein Palästinenser mehrere israelische Siedler an einer Bushaltestelle mit einem Messer an, eine Frau wird getötet. In Tel Aviv greift ein Palästinenser einen israelischen Polizisten ebenfalls mit einem Messer an und tötet ihn. Die Berichte sind uneins, was mit den Tätern passiert ist. Netanjahu kündigt verschärfte Maßnahmen gegen "Terroristen" an.

A,Sky,E

zus.12
11.11.14

Weiter teils gewalttätige Unruhen, teils friedliche Proteste im besetzten Palästina. - Am 10. Jahrestag des Todes von Arafat bricht der Streit zwischen Hamas und Fatah wieder offen aus. Abbas wirft der Hamas vor, sie sei für mehrere Anschläge auf Fatah-Leute in Gaza verantwortlich. Die Hamas weist die Vorwürfe harsch zurück. - Bei AJE Einschätzungen dazu von Ali Abunimah. Er sagt, Abbas sei wegen seiner Zusammenarbeit mit den Besatzern sehr unpopulär und in seiner eigenen Partei isoliert. -  Marwan Barghouti ruft in einem Brief aus dem Gefängnis die Palästinenserführung auf, den "bewaffneten Widerstand" zu unterstützen.

A,Sky,P,E

zus.10
12.11.14

In einem Dorf bei Ramallah im besetzten Palästina haben israelische Siedler eine Moschee in Brand gesteckt. Aus dem Ort berichten Imtiaz Tyab (AJE) und Tom Rayner (Sky News). -  In einem Ort in Nordisrael hat jemand einen Brandsatz auf eine Synagoge geworfen, auch dort gab es größeren Sachschaden. - Auf deutsch Berichte nur bei arte und Euronews, keine Meldungen bei ARD und ZDF.   ¤

CNN berichtet ausführlich (und AJE kurz) über den Fall von zwei Palästinenserjungen, die im Mai von Scharfschützen der israelischen Polizei ermordet wurden. CNN hatte damals die Bilder gedreht, die bewiesen, daß es sich um Mord handelte. Einer der Schützen ist jetzt von den israelischen Behörden "als Verdächtiger" verhaftet worden. CNN bringt nochmal den Bericht von damals (von Ivan Watson) und aktuelle Infos von Nic Robertson.    ¤

A,Sky,arj,E

 

C

zus.8

 

zus.9

                  
13.11.14

In Amman spricht John Kerry mit Netanjahu und König Hussein über die brenzlige Lage in Jerusalem. Bei AJE dazu ein Bericht von Nisreen el Shamayleh und ausführliche Bewertungen von Marwan Bishara. (NNA)*   ¤

Bei PressTV ein O-Ton eines Hamas-Sprechers, der Israel vor einer "neuen Explosion" warnt, wenn es weiter den Wiederaufbau in Gaza blockiert.

Bei arte ein Bericht aus Gaza über den Bildhauer Iyad Sabbah. Eine Skulpturengruppe von ihm soll das Leid der Palästinenser ausdrücken. Der Hamas hat das nicht gefallen, seine Ausstellung wurde nach zwei Tagen verboten.

A,P,arj,E

 

zus.22

 

13.11.14

 

 

Bei "Comment" von George Galloway zwei Themen. 1."Who has been effective in fighting ISIL?" Hauptsächlich geht es darum, daß Galloway meint, die USA würden den Luftkrieg gegen Daesh (ISIS / ISIL) in Wahrheit nicht sonderlich ernst meinen. Zu Anfang erzählt er außerdem, daß Daesh in Syrien eine Kirche der armenischen Christen zerstört hat, die zum Gedenken an den türkischen Völkermord an den Armeniern diente und in der Knochen der Opfer verwahrt wurden.

2."How should jewish extremists be dealt with?"  (Bei PressTV wurden im Titel aus den "Juden" Israelis gemacht.) Es geht um gewalttätige Übergriffe von israelischen Nazis, aber auch um den Überfall eines Zionisten (und selbsternannten Juden) auf Galloway in London. Der Mann wurde inzwischen verurteilt und sitzt im Knast. Zum Thema zwei bemerkenswerte Anrufe. Jay, ein pro-palästinensischer Jude in London meint, daß die Zionisten genausowenig mit dem Judentum zu tun haben wie ISIS mit dem Islam. Sie sind gegen Juden, gegen den Islam, gegen die Religion. (Ich neige ja auch zu dieser Sichtweise. Die europäischen Kreuzfahrer und Inquisitoren waren danach auch keine Christen. Aber Katholiken ...) Und Bill, ein zionistischer Fanatiker, ebenfalls aus Britannien, der drei Minuten lang seine pseudoreligiösen Propagandasprüche abspult. Galloway läßt ihn zur Abschreckung ungehindert reden. Galloway: "Israel ist kein jüdischer Staat, sondern ein Staat von Wahnsinnigen mit Atomwaffen und bösen Absichten."  ¤

P

 

 

22

 

 

                     
14.11.14

Israels Regime hat die Zugangsbeschränkungen zur Al-Aksa-Moschee auf dem Tempelberg für Palästinenser wieder aufgehoben. Trotzdem dauern die heftigen Zusammenstöße in Jerusalem zwischen Bewohnern und Besatzern an. Bericht von Imtiaz Tyab.

A,E

zus.4
15.11.14

Das israelische Regime hat dem norwegischen Arzt Mads Gilbert "auf Lebenszeit" den Zugang nach Gaza verboten. Gilbert hatte während des Angriffskrieges gegen Gaza von dort über israelische Kriegsverbrechen informiert. Bei AJE ein Gespräch mit Mads Gilbert. Sehr aufschlußreich. Lesenswert dazu¤¤

Die Tagesschau berichtet über einen Besuch des deutschen Außenministerdarstellers in Jerusalem und Ramallah.

A,RT,E

TS

zus.6

2

            
16.11.14

Bei CNN noch ein Interview mit Dr. Mads Gilbert, dem die israelischen Besatzer "auf Lebenszeit" den Zugang nach Gaza verwehren.

Noch ein Bericht über Steinmeiers Gespräche mit der israelischen Regierung. Er spricht auch mit Außenminister Lieberman, obwohl dieser erneut nur Nazi-Sprüche klopft. OT: "Wir werden die Bezeichnung >Siedlungsaktivität< für den Ausbau jüdischer Stadtteile in Jerusalem niemals akzeptieren." Gemeint ist das besetzte Ost-Jerusalem.

C

TS

4

2

17.11.14

In Jerusalem ist ein palästinensischer Busfahrer in seinem Bus erhängt gefunden worden. Die israelische Polizei behauptet, es sei ein Selbstmord gewesen. Angehörige glauben, daß der Mann ermordet wurde, vermutlich von israelischen Siedlern, und fordern eine Obduktion. In Jerusalem gibt es weitere lautstarke Proteste, diesmal aber friedlich.

A,P,E

zus.6
18.11.14

 

In Jerusalem (Israel) dringen zwei Palästinenser in eine Synagoge ein und greifen mit Messern und Äxten die dort betenden jüdischen Gläubigen an. Sie ermorden vier Männer, alles Rabbiner aus den USA bzw. Britannien, mehrere andere werden schwer verletzt, einer davon stirbt später. Die beiden Terroristen werden kurz danach von Polizisten erschossen.   

Entsetzen und Trauer in Israel, Tausende nehmen an der Beisetzung der Ermordeten teil. Präsident Abbas verurteilt den Terroranschlag. Die Hamas dagegen begrüßt ihn, und die PFLP erklärt, daß die Täter ihre Mitglieder waren. Netanjahu kündigt Vergeltung an, u.a. sollen ab sofort wieder die Häuser von Attentätern zerstört werden. Netanjahu sagt auch, es sei eine Lüge, daß die Israelis vorhätten, die islamischen Stätten auf dem Tempelberg zu zerstören.  ¤¤

Hauptthema bei allen Nachrichtensendern. Ausführliche Berichte von AJE. PressTV behandelt als einziger Sender den Vorfall nur als Nebensache, berichtet aber korrekt und sachlich darüber. Eine klare Distanzierung von dem Anschlag gibt es aber nicht. Bei der ARD ein Brennpunkt, darin ein Interview mit Avi Primor. Auf deutsch sehr ausführliche Berichte bei Euronews. Bei arte kluge Worte von Elie Banarvi ("Peace Now") über den Wahnsinn eines nationalen Konflikts, der immer mehr zum Religionskrieg wird. Die Eskalation geht dabei von jüdischen Extremisten aus, die den Tempelberg für sich reklamieren.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,WB,E

ARD-Brp.

zus.40

zus.29

10

                 
18.11.14

Bei AJE live-OT der Rede von Netanjahu zum Terrorangriff in Jerusalem (auf hebräisch mit englischer Übersetzung). Interview mit Mark Regev. Interview mit Mustafa Barghouti. Einschätzungen von Marwan Bishara.  (NNA)*

A zus.27
18.11.14

Das spanische Parlament beschließt mit großer Mehrheit, die Regierung aufzufordern, den Staat Palästina anzuerkennen. Auch hier ist das Votum nicht bindend.

A,E

zus.4
19.11.14

Als Reaktion auf den Terroranschlag auf eine Synagoge beginnt die israelische Armee mit der Zerstörung von Häusern im besetzten Ost-Jerusalem, in denen palästinensische Attentäter gewohnt haben. Die dort wohnenden Familien, die selber mit den Anschlägen nichts zu tun haben, werden vorher informiert.  - Diverse Berichte und Hintergrundinfos, sehr ausführlich bei AJE von Imtiaz Tyab. Bei den internationalen Sendern wird vor allem die Rechtswidrigkeit von Kollektivstrafen hervorgehoben, bei den deutschen Sendern deren Sinnlosigkeit.   ¤

Erläuterungen und Stellungnahmen zu Israels völkerrechtswidrigen Kollektivstrafen von Moun Ba (BBC), Marwan Bishara (AJE) und Richard Falk (Menschenrechtsanwalt, bei AJE).   ¤

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,nam,E

A,B

zus.23

zus.15

zus.11

                 
20.11.14

Im besetzten Ost-Jerusalem gibt es weiterhin einige Zusammenstöße zwischen Besatzern und Bewohnern, bei der Beerdigung eines der Synagogenattentäter, bei der Vorbereitung einer weiteren Hauszerstörung, bei Protesten. Nur bei AJE dazu ein paar Bilder, und Infos von Andrew Simmons. Außerdem ein Bericht von Imtiaz Tyab über die Sorgen von Menschen auf beiden Seiten vor einer weiteren Eskalation. - Euronews berichtet darüber, daß in manchen Orten in Israel aus Angst vor Anschlägen keine Schwarzen Palästinenser mehr als Bauarbeiter beschäftigt werden.

A,E

zus.6
           
20.11.14

"Comment" von George Galloway zum Thema "Are most people ignorant of regular attacks by Israel?" - Auch Galloway verurteilt den Mord an vier Rabbinern in Jerusalem, stellt aber dagegen die zahlreichen israelischen Verbrechen an Palästinensern (z.B. hunderte ermordete Kinder beim Krieg gegen Gaza diesen Sommer), für die sich bei den westlichen Sendern fast nie jemand interessiere. Den am Tag vor dem Massaker erhängt aufgefundenen palästinensischen Busfahrer wertet er als eindeutigen Mordfall. Galloway muß einem Anrufer erklären, daß die Ermordeten nicht israelische Soldaten waren, sondern betende Rabbiner in einer Synagoge. Später erklärt er, warum gerade Kanada und früher Apartheid-Südafrika so enge Freunde Israels sind bzw. waren: die USA, Australien, Kanada, der Burenstaat, Nordirland und Israel, alle sind koloniale Siedlerstaaten, gegründet von weißen Siedlern auf Land, das sie gestohlen haben und dessen Bewohner sie vertrieben und ermordet haben.   ¤

P

16
                
21.11.14

Weiter einige Zusammenstöße von Bewohnern und Besatzern in Jerusalem. Präsident Abbas warnt davor, aus dem politischen Konflikt einen religiösen zu machen. Einige Palästinenser werden verhaftet, die angeblich geplant haben, den faschistischen Außenminister Lieberman zu ermorden. PressTV meldet, daß israelische Truppen in den letzten drei Wochen etwa 300 Palästinenser verhaftet haben.  - Bei PressTV berichtet Mona Kandil über Hauszerstörungen, die die Besatzer in Palästina auch ohne Terrorbegründung durchführen, einfach weil die Häuser Vorhaben der Siedler im Weg stehen.   ¤

A,C,P,NC

zus.13
           
23.11.14

An der Grenze zu Gaza haben israelische Soldaten einen palästinensischen Bauern erschossen. Mehrere Meldungen.

PressTV und Euronews berichten über einen Brandanschlag von israelischen Siedlern auf ein Wohnhaus in einem Dorf bei Ramallah.

CNN berichtet, daß ein israelischer Scharfschütze, der am 15.5. einen palästinensischen Jugendlichen erschossen hatte, nun wegen Mordes angeklagt wird. CNN hatte den Täter mit seinen Filmaufnahmen überführt.

Die israelische Regierung beschließt ein Gesetz, das Israel als den "Nationalstaat des jüdischen Volkes" definieren soll und zugleich die Rechte der arabischen Minderheit teilweise abschaffen soll. Bei AJE Infos von Imtiaz Tyab.

A,C,P,E

 

zus.10

 

24.11.14

Bei AJE Gespräch mit Gideon Levy über die Pläne der israelischen Regierung, das Land zum "Nationalstaat des jüdischen Volkes" zu erklären. Levy sagt, daß durch so ein Gesetz das Land weiter Richtung Nationalismus und Rassismus abdriften wird. Es gebe einen Widerspruch zwischen einem "jüdischen Staat" mit Privilegien für eine ethnische Gruppe und einem demokratischen Staat. - Bei arte der einzige Beitrag auf deutsch zu diesem Thema.

A,arj zus.6
26.11.14

Die israelischen Behörden haben der Witwe des Synagogenattentäters ihre "Aufenthaltsgenehmigung" für das besetzte Ost-Jerusalem entzogen (als wenn die Israelis selber dort eine hätten) und sie ins besetzte Westjordanland abgeschoben.

A,P

zus.2
28.11.14

Weiter Zusammenstöße im besetzten Westjordanland. - Bei CNN Bericht von Ben Wedeman über Netanjahus Pläne für ein Gesetz, das Israel zum "Nationalstaat des jüdischen Volkes" erklären soll und die arabischen Israelis offen zu Bürgern zweiter Klasse machen würde. - Das französische Parlament diskutiert über die Anerkennung des Staates Palästina. Berichte bei arte und Euronews.

A,C,arj,E

zus.7
29.11.14

Bei PressTV einige Meldungen: arabische Staaten stellen den UN ein Ultimatum für die Anerkennung des Staates Palästina. - In Ost-Jerusalem haben Siedler in einer zweisprachigen Schule Feuer gelegt. - Proteste in Jerusalem gegen das geplante Judaisierungsgesetz. - Lieberman schlägt vor, Palästinensern Geld anzubieten, wenn sie "freiwillig" das Land verlassen. Dazu auch ein Bericht von Mona Kandil.   ¤

P

4
29.11.14

 

 

 

"Der Streit ums Öl in Palästina" - Reportage von Von Uri Schneider und Colin Tison (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Israel verfolgt im besetzten Westjordanland seit vielen Jahren mit der Ausbeutung von Bodenschätzen auch harte Wirtschaftsinteressen. Dabei geht es seit einiger Zeit nicht mehr nur um Ackerland, Wasser, Mineralien und Baustoffe, sondern auch um ein Ölfeld im Grenzgebiet zwischen Israel und Palästina - eine Quelle großen Reichtums, zur Zeit aber nur ausgebeutet von der Ölindustrie Israels.
Über ein halbes Jahr lang haben sich unsere Reporter um eine Dreherlaubnis bei der Firma Givot Olam bemüht: Die errichtete ihre Bohrtürme gut 100 Meter entfernt von den Palästinensergebieten. Palästinensische Geologen behaupten nun, 85 Prozent des Ölfeldes das Israel anzapft, läge auf ihrer Seite. Diese Vorwürfe wollten wir nicht unkommentiert im Raum stehen lassen – doch nach vielem hin und her, nach Zusagen für Interviews, die immer wieder in letzter Minute abgesagt wurden, verzichtet der israelische Ölförderer Givot Olam gänzlich und ohne nähere Begründung darauf, unsere Fragen zu beantworten.
Kritische Rechtsanwälte in Israel halten es für illegal, das Israel dieses Öl ausschließlich zum Profit der eigenen Wirtschaft fördert und nennen den Raub von Naturstoffen generell ein Kriegsverbrechen. In der Westbank liegt nach Schätzungen Rohöl im Wert von 255 Milliarden Dollar, vor der Küste Gazas Gas im Wert von einer halben Milliarde Dollar. Seit 20 Jahren dokumentiert Dror Etkes von der israelischen Friedensbewegung die Beziehungen zwischen Siedlungspolitik und Wirtschaft. Mit unseren Reportern bemüht er sich, die Systematik zu analysieren, mit der Israel die Ausbeutung von Bodenschätzen in Palästina nur zum eigenen Vorteil betreibt."

arep

 

 

23

 

 

30.11.14

Weiter Meldungen und Kurzberichte zu dem Anschlag von israelischen Nazis, die in Ost-Jerusalem eine bilinguale Schule niedergebrannt haben und auf den Mauern rassistische Parolen hinterlassen haben.

A,arj,E zus.3
1.12.14

In der Nähe von Bethlehem im besetzten Palästina greift eine Frau einen israelischen Siedler mit einem Messer an und wird darauf von israelischen Polizisten angeschossen. Bericht von Nisreen el Shamayleh.

A

2
2.12.14

 

Netanjahu wirft die beiden einzigen nicht faschistischen Minister (Livni und Lapid) aus der Koalitionsregierung und kündigt Neuwahlen an. Berichte bei allen relevanten Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara und Phyllis Bennis.

Das französische Parlament beschließt mit großer Mehrheit, die Regierung solle den Staat Palästina anerkennen. Für die Regierung ist das Votum nicht verbindlich. In Paris demonstrieren Israelfreunde gegen "Antisemitismus". Berichte bei allen relevanten Sendern. Ausführliche Infos bei Euronews.

Die UN-Generalversammlung beschließt eine Resolution, die Israel auffordert, dem Atomwaffennichtverbreitungsabkommen beizutreten. Nur Israel, die USA und Kanada stimmen dagegen. Einzige Meldung dazu bei PressTV.

A,P

arj,TS,E

zus.14

zus.13

                  
3.12.14

Stellungnahme von Gideon Levy zur Ankündigung von Neuwahlen in Israel. Er vermutet, daß dabei eine noch weiter rechtsextreme Regierung herauskommen wird, vielleicht mit (dem Nazi) Naftali Bennet als Premier. Für die Palästinenser könnte das aber letztlich von Vorteil sein, weil dann das Ausland endlich den Charakter des israelischen Regimes begreifen wird. (Warum. Wer auf einen Netanjahu hereinfällt fällt auch auf einen Bennet herein.)

A 4
4.12.14

Aus einer israelischen Pipeline bei Eilat am Roten Meer laufen einige Tausend Tonnen Rohöl aus und fließen in ein Naturschutzgebiet.

Interview mit Hamas-Führer Khaled Meshaal, leider nur ein Ausschnitt (OT mit englischem UT). Meshaal sagt, der Grund für die Ausschreitungen der letzten Zeit sei, daß die Palästinenser nichts mehr zu verlieren haben. (Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat er außerdem angedeutet, daß die Hamas Israel anerkennen könnte, wenn dieses sich auf seine anerkannten Grenzen zurückzieht und zugleich Palästina anerkennt. Davon leider kein O-Ton.)

E

Sky

1

3

7.12.14

Während Israels Regime die Untersuchung von israelischen Kriegsverbrechen durch die UN ablehnt, hat die israelische Armee eine eigene Untersuchung von acht Vorfällen während des Gaza-Krieges begonnen. Bericht von Nisreen el Shamayleh.

A 3
8.12.14

Der ICC erteilt Palästina den Status als Beobachter und erkennt Palästina damit faktisch als Staat an. Damit kann der ICC nun auch Kriegsverbrechen in Palästina verfolgen. Bei AJE ausführliche Infos und ein Bericht von James Bays, Stellungnahmen von Riyad Mansour (UN-Botschafter Palästinas) und William Pace (Coalition for the ICC).

A zus.11
           
9.12.14

Amnesty International wirft in einem neuen Report Israel in mehreren Fällen Kriegsverbrechen während des letzten Krieges gegen Gaza vor. Bei AJE leider nur eine kurze Meldung dazu, bei RT ein paar Details und zwei kurze Stellungnahmen von ai und einem israelischen Regierungssprecher.

In Israel ist ein US-Amerikaner (ein Christ namens Adam Livix) verhaftet worden, der Terroranschläge gegen islamische Stätten in Israel und Palästina geplant haben soll. Infos aus Jerusalem von Ben Wedeman.   ¤

A,RT

C

zus.2

2

9.12.14

"Stories from the Intifada" (Teil 1) - Film von Mariam Shahin über den seit 47 Jahren andauernden Widerstand der Palästinenser gegen die israelische Besatzung.  (NNA)*   ¤¤

A

45
            
10.12.14

Ziad Abu Ein, Minister in der palästinensischen Regierung, wird bei einer friedlichen Demonstration gegen eine illegale Siedlung bei Ramallah von israelischen Soldaten geschlagen und gewürgt und stirbt kurz darauf, offenbar an Herzversagen. Alles vor laufenden Kameras. Scharfe Proteste der Palästinenser. Diverse Berichte mit OT, bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.   ¤

A,B,Sky,arj,TS,E

zus.16
           
11.12.14

Berichte über palästinensische Reaktionen auf die Tötung von Minister Ziad Abu Ein durch einen israelischen Soldaten.  (NNA)*

A,C,Sky,arj,TS,E

zus.14
11.12.14

George Galloway ("Comment") über den Tod seines Freundes Ziad Abu Ein, außerdem über das Urteil gegen den zionistischen Extremisten Neil Masterson, der Galloway tätlich angegriffen hatte. Der Mann ist zum Judentum "konvertiert" und hat damit nach israelischer Auffassung das Recht, in einer Siedlung im besetzten Palästina zu wohnen.

P 9
              
12.12.14

Im besetzten Palästina läßt sich ein Palästinenser per Anhalter von Siedlern mitnehmen und greift die Leute im Auto mit Säure an. Bei CNN Infos von Ben Wedeman.

C,E zus.3
12.12.14

Bei "Head to Head": "Time to boycott Israel?" -  Diskussion mit Norman Finkelstein.  (Folgt. NNA)*  ¤¤


A
47
           
14.12.14

Als Reaktion auf die Tötung von Ziad Abu Ein beschließt die Palästinenserführung, bei den UN eine Resolution einzubringen, die Israel ein Ultimatum für den Rückzug aus den besetzten Gebieten stellt. Infos von Jane Ferguson (AJE) und OT von Netanjahu, der das gar nicht gut findet. "Wir werden das nicht zulassen!"

Bei PressTV Bilder aus Gaza, wo die Hamas ihr 27-jähriges Bestehen feiert und neue Raketen vorführt, mit denen sie nach eigener Aussage "Israel zerstören" will.

Bei "GPS" spricht Fareed Zakaria mit dem rechtsextremen israelischen Minister Naftali Bennett. Der übliche verlogene nationalistische Dreck. Zakaria gibt dem Faschisten hinterher die Hand.

A

P

C

zus.4

1

6

16.12.14

Zwei Meldungen: Das EU-Parlament verschiebt eine Abstimmung über die Forderung nach einer Anerkennung des Staates Palästina.  - In Qalandiya versuchen israelische Soldaten, mehrere Palästinenser zu entführen, es gibt heftige Zusammenstöße mit Einwohnern, ein Unbeteiligter wird erschossen.

E zus.2
16.12.14

"Stories from the Intifada" (Teil2) -   NNA)*   ¤¤


A

45
             
17.12.14

Mehr über die Anerkennung Palästinas durch das EU-Parlament. Und der europäische Gerichtshof entscheidet, daß die Erklärung der Hamas zur "Terrororganisation" formal falsch war. Die EU will aber daran festhalten. Netanjahu beschwert sich trotzdem. - Erstaunlicherweise zu beiden Themen rein gar nichts bei ARD und ZDF.

A,Sky,arj,E

zus.14
            
18.12.14

Diplomatisches von den UN und Palästina, Undiplomatisches von Netanjahu. (NNA)*

A,RT

zus.6
19.12.14

Andrew Simmons berichtet über die Beduinen in der Negev, die Israels Regime immer wieder von ihrem Land und aus ihren Siedlungen vertreiben läßt.

Bei "No Comment" Bilder aus Turmusaya und Qalandiya (beides im besetzten Westjordanland). Israelische Besatzungssoldaten reagieren mit Gewalt, sowohl auf friedliche Demonstranten wie auf Steinewerfer.

Am späten Abend Infos von Imtiaz Tyab über einen israelischen Luftangriff in Gaza, angeblich nachdem von dort eine Rakete abgeschossen worden war.

A,NC

 

zus.6

 

20.12.14

Zwei Berichte über den neuen Feuerwechsel zwischen Israel und Gaza. Offenbar auf beiden Seiten keine besonderen Schäden, aber erneute Kriegsrhetorik.

arj,E zus.3
20.12.14

Der israelische Historiker Prof. Shlomo Sand erklärt, daß er kein Jude mehr ist. Er protestiert damit gegen das geplante Gesetz, das Israel zu einem "jüdischen Staat" machen soll. Bericht von Paula Slier.

RT 3
20.12.14

 

 

"Das Netz der Verräter" - Reportage von Stéphane Amar über Palästinenser in Gaza, die sich vom israelischen Geheimdienst als Spione anwerben lassen.  (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite: "Schon lange hat Israel ein Netz von Spionen in den Palästinensergebieten installiert – in jedem Viertel, in jedem Dorf, sogar in die Spitzen der Kommandostruktur etwa der Hamas sitzt jemand, der Informationen an den Geheimdienst der Israelis weiterleitet. 
Diese Informanten helfen Israel, radikale Palästinenser aufzuspüren und festzunehmen, jüdische Siedler profitieren von den Informanten, wenn es darum geht, Land in Besitz zu nehmen – ohne diese Spione auf der Seite der Palästinenser wäre es schlecht bestellt um den Staat Israel und dafür riskieren die Kollaborateure täglich ihr Leben. Denn natürlich ist das Hochverrat für die Palästinenser: Das Netz der Verräter schwächt jede Strategie auf dem Weg zu einem Nationalstaat und das Wissen um die Verräter sät zusätzlich Misstrauen im Volk. 
In diesem Jahr soll Israel sogar direkt aus der Kommandozentrale der Hamas in Gaza während der Angriffswellen geheime Informationen erhalten haben – in Ramallah gilt diese Form des Geheimnisverrates als quasi institutionalisiert. Wer sind diese Kollaborateure? Wie rekrutiert Israel die Verräter? Warum lassen die sich anwerben? Unsere Reporter recherchierten in Jerusalem, im Westjordanland, in Gaza und in Tel Aviv." 

arep

 

26

 

21.12.14

Israel / Palästina / Ägypten : Ägypten hat für zwei Tage den Grenzübergang zum Gazastreifen in Rafah geöffnet. Tausende stehen an, um die seltene Chance zum Grenzübertritt zu nutzen. Bericht in der Tagesschau von Stefan Maier.

A,TS zus.4
21.12.14

"Talk to Al Jazeera": Jane Dutton spricht mit dem norwegischen Arzt Dr. Mads Gilbert, dem Israel den Zutritt nach Gaza verwehrt. (NNA)*   ¤

A 25
           
24.12.14

An der Grenze zum Gazastreifen gibt es ein Feuergefecht zwischen israelischen Soldaten und einer Gruppe von Hamas-Kämpfern. Ein Palästinenser wird dabei erschossen, ein Israeli verletzt. Kurzberichte bei AJE und Euronews.

In der Tagesschau berichtet Richard Schneider (der sich inzwischen einen israelischen Akzent angewöhnt hat) über die Weihnachtsfeierlichkeiten in Bethlehem. Daneben geht es auch um die neue Eskalation in Gaza.

A,TS,E

zus.4
25.12.14

In Israel sind Dutzende von amtierenden und früheren Beamten wegen Korruptionsvorwürfen verhaftet worden, darunter 24 Mitglieder der Partei des Faschisten und Außenministers Lieberman. Bei AJE Einschätzungen dazu von Akiva Eldar. Bei arte ein Bericht.

Bei arte außerdem ein Bericht von Uri Schneider über die Familie Nassar, die sich seit Jahrzehnten mit gewaltlosem Widerstand gegen die Vertreibung von ihrem Land bei Bethlehem wehrt, bis jetzt erfolgreich.   ¤

Das israelische Regime genehmigt den Bau von weiteren Häusern in illegalen Siedlungen in Palästina. Meldung bei Euronews.

A,arj

arj

E

zus.4

3

1

26.12.14

Nur bei RT Infos über zwei Fälle grausamer Gewalt im besetzten Palästina: palästinensische Jugendliche haben einen Brandsatz auf das Auto einer Siedlerfamilie geworfen, ein israelisches Mädchen hat dadurch schwere Brandverletzungen erlitten. Und israelische Soldaten haben mit Gummimunition auf Palästinenser geschossen und dabei einen fünfjährigen Jungen getroffen, der dadurch ein Auge verloren hat.  

RT 3
28.12.14

Nicola Albrecht berichtet aus Gaza über die Zerstörungen des Krieges und den schwierigen Wiederaufbau.

hj 3
30.12.14

Der UN-Sicherheitsrat debattiert über einen jordanischen Resolutionsentwurf zur Anerkennung Palästinas und zum Ende der Besatzung. Bei der Abstimmung bekommt der Vorschlag zwar eine einfache Mehrheit, die aber zur Annahme nicht ausreicht. Die USA hätten ihn sonst per Veto verhindert. Von AJE ausführliche Berichte und Hintergrundinfos, sowie Bewertungen von Ali Abunimah. Er kritisiert die vorgeschlagene Resolution als viel zu inkonsequent und verwaschen.  - Die Debatte wurde bei AJE und PressTV live übertragen.   ¤

A,E

zus.20
                 
31.12.14

Nach dem Scheitern der Anerkennung Palästinas im UN-Sicherheitsrat unterzeichnet Präsident Abbas das römische Statut und damit den Beitritt Palästinas zum ICC. Netanjahu tönt, die Palästinenser hätten wohl eher eine Strafverfolgung zu befürchten als Israel.  - Ausführliche Infos bei AJE, hier ein zusammenfassender Bericht von Imtiaz Tyab. Gute Berichte zu beiden Ereignissen bei arte und Euronews, bei "heute" eine kurze Meldung, in der Tagesschau wieder mal nichts.   ¤

A,ht,arj,E

zus.7
                 
      
  Israel / Palästina #12  
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME