Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 26.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Heute nur bei CNN und PressTV Infos zum Krieg im Irak. Beide melden kleine Geländegewinne der Armee südlich von Bagdad und westlich von Mosul. Infos von Ben Wedeman und Rahshan Saglam.

PressTV meldet, daß ISIS laut Angaben der Armee in einem Ort westlich von Bagdad Chlorgas gegen Zivilisten eingesetzt haben soll. Tote habe es dabei aber nicht gegeben.

Ben Wedeman berichtet aus Bagdad über Alltagsleben im Krieg auf dem Bücherflohmarkt in der Mutaabbi-Straße.

C,P

 

zus.9

 

ISIS

Bericht über ziemlich abgefahrene Werbevideos von kanadischen ISIS-Anhängern.

C 3

Syrien  

Weitere Berichte von der türkischen Grenze über die Kämpfe in Kobane. Angeblich sind dort bisher (nur) 800 Menschen getötet worden, etwa zur Hälfte kurdische Kämpfer und ISIS-Kämpfer.

Bei CNN ein Hintergrundbericht von Ivan Watson über die kurdische Rebellengruppe YPG, die eng mit der PKK verbündet ist, aber nun Waffen von den USA bekommt.

Bei AJE ein Bericht über Luftangriffe der Armee in Homs, bei denen angeblich vor allem Zivilisten getroffen werden.

"Zerstörtes Land" - Im Weltspiegel ein allgemeiner Beitrag von Thomas Aders über den Krieg in Syrien. Der Beitrag hackt zwar ständig ohne erkennbaren Grund auf der syrischen Regierung herum,  zeigt aber vor allem die Verbrechen der Rebellen, u.a. die Zerstörungen, die sie im Christenort Maaloula angerichtet haben.   ¤

A,C,P

 

WS

zus.11

 

6

Syrien / Türkei

Nachtrag vom 23.10.: George Galloway ("Comment") über die Politik der türkischen Regierung. Bis vor ein paar Jahren hat er Erdogan noch bewundert und unterstützt, wegen dessen Wirtschafts- und Außenpolitik. Dann aber hat Erdogan alle seine Erfolge und allen verdienten Respekt geopfert, um seine machtpolitischen Ziele in Syrien und im Irak zu verfolgen. Erdogan unterstützt die Massenmörder von ISIS in der falschen Hoffnung, Assad stürzen zu können.

P

7
         

Libanon   

Weiter Kämpfe zwischen Armee und ISIS-Leuten in Tripoli, dann angeblich ein Waffenstillstand, damit die Bewohner des betroffenen Viertels flüchten können. Ausführliche Infos / Berichte von Stefanie Dekker (AJE) und Mariam Saleh (PressTV). Bisher keine Berichte auf deutsch.

A,Sky,P

zus.10
         

Israel / Palästina

Proteste und Unruhen im besetzten Palästina nachdem israelische Polizisten einen palästinensischen Jugendlichen erschossen haben.

arj,E

zus.3
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Tag der Parlamentswahl. Ruhiger Verlauf, hohe Beteiligung. Drei Berichte.

A,Sky,arj zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Fareed Zakaria ("GPS") über die Typen, die in den letzten Tagen in Kanada als Ein-Mann-Terroristen aufgetreten sind, durchweg gescheiterte Existenzen, Drogensüchtige, Gewohnheitsverbrecher, die erst kürzlich zum Salafismus übertraten und nun im Namen der Religion morden. (Übrigens haben sie wohl bevorzugt Muslime ermordet, alle waren eine Zeitlang in Syrien.)

C 3
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Empire: War on Terror, War on Muslims?" - Sendung von Marwan Bishara. Obama führt inzwischen Bushs "Krieg gegen den Terror" weiter. Bishara spricht mit diversen klugen Leuten über die Folgen für die "demokratischen" Gesellschaften und das Verhältnis des "Westens" zu den Muslimen. (Leider NNA)*   ¤

A 48
         
Afrika
Nigeria

Haru Mutasa berichtet aus Abuja über die aufgeheizte Stimmung. Trotz des angeblichen "Waffenstillstands" gibt es im Norden Angriffe von Boko Haram. Bei der BBC ein Stück, das in Comicform die Geschichte von drei Mädchen nacherzählt, die von Boko Haram entführt wurden, aber entkommen konnten.

A,B

zus.5

Amerikas

Brasilien

Bei der Stichwahl hat Dilma Rousseff nur knapp (51 Prozent) gegen den Rechten Neves gewonnen.

A 3

Asien

Australien / Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Die neue Folge von "Juice Rap News" befaßt sich mit Australien und der Politik des rechtsextremen Klimawandelleugners Abbott.   ¤

RT 7
         

Indien / Natur und Umwelt  

In Kalkutta hat die Stadtverwaltung vor einem Jahr das Radfahren auf Hauptstraßen verboten, um den Verkehr flüssiger zu machen. Seitdem nehmen Staus und Luftverpestung zu. Bericht von Faiz Jamil.

A 3

Europa

Ukraine

Parlamentswahl im Westen des Landes, erste Ergebnisse. Diverse "pro-europäische" Parteien gewinnen die Wahl, diverse Naziparteien bekommen zusammen etwa 15 Prozent, kommen aber wegen einer 5-Prozent-Hürde nicht mehr alle ins Parlament.

TS,E

zus.9
Ökologie
Natur und Umwelt  

"Der Fluch der Schatzinsel" - Philipp Abresch berichtet von der indonesischen Insel Bangka, wo Zinnbergwerke die ganze Gegend und das Meer verseuchen. Von der einst blühenden Tropeninsel bleibt nur noch eine dreckige Wüste. Jährlich werden hunderte Arbeiter bei Erdrutschen begraben.   ¤

WS

7

Mankind & Humanity

Völkermord , Weltjustiz

Über den Spielfilm "Im Labyrinth des Schweigens" von Giulio Ricciarelli über den Frankfurter Auschwitzprozess.

ttt

7

Rassismus / Nazis    

In Köln demonstrieren etwa 4000 Nazis und rechte Hooligans "gegen Salafisten" und allgemein gegen Muslime und Ausländer. Heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei. Bei Spiegel-TV erschütternde Begegnungen mit Teilnehmern, durchweg Hohlköpfe. Nazikader gehen dazwischen und verhindern Interviews.

TS,TT,Sp-TV

zus.6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bilder aus Melilla. Spanische Polizisten mißhandeln Flüchtlinge, die es über die Mauer geschafft haben, und schieben sie dann illegalerweise wieder ab.

RT

1/2

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll      arte-Thementag "PICASSO"   

1. "Picasso im Blick der Fotografen"   ¤

2. "Ein Museum für Picasso - Neugestaltung der Pariser Sammlung"   ¤¤

3. "Picasso - Kunst als politische Waffe"   ¤¤

4. "Looking for Picasso"   ¤¤

- alles NNA)*   alles zusammen auf zwei DVDs (SDR 46 und SDR 47)

 arte

28

50

52

110

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 24.10.: Die "heute-show" schließt sich der kläffenden Meute an und fällt über die streikenden Eisenbahner her. Der Angriff der SPD auf das Streikrecht ist für Welke dagegen kein Thema. Abstoßend. (Nicht aufbewahrt) - Endlich was zum Thema Ebola: viele "lustige" O-Töne, eher am Rande Kritik am Desinteresse der Pharmaindustrie an der Seuche ("Ist ja nur Afrika!"). Dazu auch Hassknecht: sie machen lieber Medikamente gegen Cellulite als gegen Ebola. Der als Folge der Ebolapanik gerade ausbrechende Rassismus in den reichen Ländern wird leider nicht angesprochen. 

ZDF

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 27.10.14  um 21:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.