Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Die Armee hat den Ort Jurf al-Sakhar südlich von Bagdad eingenommen, kurdische Kämpfer den Ort Zumar im Nordirak. Berichte bei AJE und PressTV, weitere Infos bei der BBC.

Bei CNN ein Bericht aus dem Pentagon über die angeblichen Chemiewaffeneinsätze durch ISIS.

Bei CNN Bericht von Ben Wedeman über das Klima der Angst vor Terroranschlägen in Bagdad.  ¤

Und noch ein Bericht von Ben Wedeman, über die Plünderung von irakischen Kulturschätzen durch ISIS.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,P

 

zus.17

 

         

ISIS 

Vier Jugendliche aus Portsmouth, die vor einem Jahr zu ISIS nach Syrien gegangen sind, sind dort getötet worden, vermutlich bei den Kämpfen in Kobane.

B,Sky

zus.4

ISIS 

"Syrien und Irak: Ihr Weg ins Kalifat" - Reportage von Hala Kodmani, Pedro Brito da Fonseca und Sébastien Touta über das Leben unter der Herrschaft des ISIS in Raqqa, größtenteils anhand von Zeugenberichten von Flüchtlingen in der Türkei.  ¤¤

Text von der arte-Seite: "Seit Anfang 2013 drangen immer mehr Al-Qaida Anhänger aus dem Irak über die Grenze nach Syrien ein: Sie verbreiteten Schrecken und Chaos im Machtvakuum der vom Krieg gegen Assad verheerten Gebiete und errichteten auf syrischem und irakischem Gebiet ein Kalifat – ihre Vorstellung von einem religiösen Staat. In kaum einem Jahr war es diesen Al-Kaida-Anhängern aus der ganzen Welt gelungen, ein Gebiet von der Größe Großbritanniens zu erobern, mit der immer gleichen Methode: Angriff unter Waffen, Terroranschläge und ihre eigene Art brutaler Diplomatie. Sie treten auf als angebliche Vermittler 
zwischen den Fronten und zwingen dann den Menschen das Kalifat auf, das Reich der Scharia, nach ihren mittelalterlichen Vorstellungen von Recht und Gesetz, angeblich streng nach den Regeln des Korans. Unsere Reporterin berichtet über die Menschen und ihre neuen Herren in den besetzten Gebieten, nicht weit von der türkischen Grenze."

arep

 

 

28

 

 

Syrien  

Nur knappe Infos über die andauernden Kämpfe in und um Kobane. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.4

Iran

Trotz weltweiter Proteste ist Reyhaneh Jabbari hingerichtet worden. Sie hatte einen Mann getötet, nach eigener Angabe in Notwehr, als dieser sie vergewaltigen wollte. Bei AJE Stellungnahme von Raha Bahreini von Amnesty. Bei PressTV kein Wort über den Fall, allerdings auf der Webseite von PressTV doch.

A,TS,E

zus.7

Libanon   

Heftige Kämpfe in Tripoli zwischen Armee und einer bewaffneten Gruppe, offenbar Salafisten von ISIS oder Al Kaida. Einige Bilder, Infos von vier Korrespondenten aus Beirut.

A,B,C,P

zus.11
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Hashem Ahelbarra berichtet aus Tunis über die Ausgangslage vor der Parlamentswahl.

A 3
Ägypten

Nach den Terroranschlägen auf dem Sinai kündigt Präsident Sisi eine harte Reaktion an. In der Region auf dem Sinai werden der Ausnahmezustand und eine Ausgangssperre verhängt.

A,Sky,E zus.6
Jemen   

Omar al Saleh berichtet aus Aden über die Separatisten im Süden und weitere Kämpfe zwischen Houthi-Rebellen und Al-Kaida-Gruppen.

A 2
Afrika
Kongo (DRC)

Malcolm Webb berichtet aus Beni über den Prozeß vor einem Militärgericht wegen des Todes des Volkshelden Hauptmann Mamadou Ndala im Januar 2013.

A

3

Afrika : Ebola  

Inzwischen sind über 10.000 Menschen in Westafrika mit Ebola infiziert und etwa 5000 daran gestorben. Bei AJE und BBC Berichte über die Ausbreitung nach Mali, bei BBC-Newsnight der gestrige Bericht von Gabriel Gatehouse aus Monrovia nochmal ausführlicher. Bei Sky News ein guter allgemeiner Bericht über die Auswirkungen der Seuche in Westafrika.   ¤

A,B,Sky

zus.16

Amerikas

Mexiko

Weitere Proteste gegen das Massaker an 43 Studenten in Iguala. (Inzwischen wurde irgendwo berichtet, daß Ermittler bestätigt haben, daß die Verschwundenen ermordet wurden.)

E 1

Asien

Myanmar

In den letzten zwei Wochen sind über 12.000 Rohingyas vor der Verfolgung aus dem Land geflüchtet. Einschätzungen von Tun Khin (Vertreter der Rohingyas).

A 2
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" 

In Argentinien hat ein Gericht 15 Verantwortliche der Militärdiktatur zu lebenslangen Haftstrafen wegen Mord, Folter und Entführung verurteilt.

E

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Wave upon Wave" - Film von Ayman el Gazwy und Christina Bocchialini über den Untergang eines Flüchtlingsbootes mit über 400 Insassen vor Lampedusa im Oktober 2013. Einige der wenigen Überlebenden erzählen, was damals geschah und wie es ihnen weiter erging. (NNA)*   ¤¤

A

46

  (Video?)    
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Noch ein Bericht über die Wiedereröffnung des Picasso-Museums in Paris.

hj,NC

zus.4

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Pink Floyd: The Story of Wish You were here" und "Pink Floyd at Pompeji"  (folgt, NNA)*   ¤¤

arte

nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 26.10.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.