Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.6.2014           


Al Jazeera (AJE) läuft momentan auf Sparflamme: Hauptnachrichtensendungen fallen aus, stattdessen werden Dokus wiederholt, und bei YT gibt es keine neuen Videos. Keine Ahnung, was da los ist, hoffentlich nur eine Wochenendmalaise.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria I

Meldungen und erste Infos über einen neuen Anschlag der Boko Haram: in Mubi (Adamawa) werden durch eine Bombenexplosion zahlreiche Leute getötet, die in einem Lokal ein Fußballspiel angesehen hatten. Zunächst ist von mindestens 14 Toten die Rede, später von mindestens 40.

Bei der BBC ein Bericht von Will Ross über eine islamische Schule in Kano, wo Mädchen und Jungen neben dem Koran ganz selbstverständlich Lesen, Schreiben, Mathe und Englisch lernen.

A,B,P,JA,E

B

zus.4

2

Nigeria II / Kamerun

Zwei italienische Priester und eine kanadische Nonne, die im April von Boko Haram entführt worden waren, sind freigelassen worden. Bei TV5 Infos (tel.) aus Douala von Carole Yemelong. Keine Angaben über das vermutlich gezahlte Lösegeld.

E,JA

zus.4
         
ZAR

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über die Gewaltausbrüche der letzen Woche. Bei TV5  wird der Papst zitiert, der in Rom für das Land gebetet hat, sowie OT einer Stellungnahme von Präsidentin Samba-Panza beim Besuch der letzte Woche zerstörten Kirche in Bangui.

P,JA

zus.3
Ruanda

Am 1.6.94 in der Tagesschau noch ein Kurzbericht zum Tod eines UN-Blauhelmsoldaten (Mbaye Diagne).

TS24

1/2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Meldungen über Kämpfe in Vororten von Damaskus. Und ein Rebellenvideo von einer Gruppe von Alewiten (ca.100 Frauen und Kinder), die die Rebellen entführt haben.  ¤

Bei CNN ein Bericht von Fred Pleitgen aus Damaskus zur bevorstehenden Präsidentschaftswahl. Zum selben Thema ein reichlich demagogischer Beitrag bei arte.

PressTV meldet ein Massaker der Rebellen (ISIS) an einer kompletten alewitischen Familie in der Provinz Hama. Sowie ein Bericht von einer Konferenz der "Freunde Syriens" in Teheran mit Vertretern aus blockfreien und islamischen Ländern. Der Bericht geht nicht darauf ein, daß unter dem gleichen Namen auch die Feinde des Landes firmieren.

A,C,P,arj

 

zus.10

 

         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Benghazi fliegen Flugzeuge der Luftwaffe unter dem Kommando von General Haftar Luftangriffe gegen salafistische Milizen. Infos aus Tripoli von Stefanie Dekker.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Gespräch mit der Anwältin von zwei Guantanamo-Gefangenen, Nancy Hollander, über die Freilassung von fünf angeblichen Talibanführern, die mehr als 10 Jahre ohne Anklage in Guantanamo gesessen haben und dort gefoltert wurden, jetzt freigelassen im Austausch gegen einen US-Soldaten, den die Taliban gefangengehalten hatten. Bislang waren die Fünf angeblich "too dangerous to release". 

A 5
Mankind & Humanity

Krieg

Daniel Bushell ("The Truthseeker") präsentiert einige angebliche Erkenntnisse über Pläne der US-Regierung für einen Nuklearangriff gegen Rußland. Laut Bruce Gagnon soll der Krieg 2016 stattfinden, sobald der Raketenschutzschild in Osteuropa fertig ist. - Das konkrete Datum ist vermutlich reiner Verschwörungsquatsch, aber die NATO-Strategie geht tatsächlich in diese Richtung. 

RT

10

Rassismus / Antisemitismus /  (Terror / "Krieg gegen den Terror")

In Marseille ist ein Mann verhaftet worden, der wahrscheinlich der Attentäter aus dem Jüdischen Museum in Brüssel ist. Mehdi Nemmouche hatte entsprechende Waffen bei sich und ein Video, in dem er sich zu der Tat bekannt haben soll. Er hat ein Jahr in Syrien bei den salafistischen Terroristen der ISIS verbracht. Bei der BBC Einschätzungen von Frank Gardner.  ¤

A,B,arj,E

zus.10
         

                                                                                                                erstellt am 2.6.14  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.