Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 19.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Tim Whewell berichtet aus dem Ort Carnot im Südwesten des Landes. Auch hier haben über 1000 Muslime in der christlichen Kirche Zuflucht gefunden. Die Anti-Balaka drohen, sie alle in der Kirche umzubringen, ebenso wie den Pfarrer, der ihnen Schutz gewährt. Sonntags räumen die Flüchtlinge das Gebäude, damit die Christen dort ihren Gottesdienst feiern können.   ¤  - Obwohl Whewell die Dinge recht eindeutig darstellt, meint er doch, es gebe einen Konflikt zwischen Christen und Muslimen. Die meisten Anti-Balaka-Nazis wissen vermutlich nichtmal, daß der Islam eine Religion ist, ebenso wie sie selber nichts mit dem Christentum zu tun haben. Eigentlich ganz ähnlich wie die deutschen Nazis damals.

B

3
Mali 

Guillaume Villadier berichtet über das Training von malischen Soldaten durch europäische Militärausbilder. Mehr dazu im Studiogespräch.

JA

7
Burundi  

In Bujumbura sind 46 Mitglieder der Oppositionspartei Frodebu verhaftet worden. Bericht von Gervais Nitcheu (aitv). Details nicht verstanden.

JA

2
Somalia

"Terror in Nairobi - Das Westgate-Drama und die Al-Shabab" - Film von Jörg Brase.  ¤

ZDF-info

29
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Rebellenvideo aus Aleppo, von schweren Explosionen in einem alten Palast, der nach Angaben der Rebellen von der Armee als Basis benutzt wurde.

In Deraa haben Rebellen nach langen Kämpfen das Zentralgefängnis erobert und die etwa 400 Insassen befreit. Bericht von Anita McNaught mit Videos der Rebellen.

Bei CNN ein Gespräch mit Vitit Muntabhorn von der UN-Kommission, die Kriegsverbrechen in Syrien dokumentiert und die Verantwortlichen auf beiden Seiten ermittelt. Weitere Infos von Mohammed Jamjoom zum Report der UN-Kommission.  ¤

PressTV meldet die Befreiung des Ortes Ras al-Ayn nördlich von Damaskus. Bericht von dort von Mohamad Ali.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen über den Krieg in Syrien.

A,C,P

 

zus.16

 

               

Syrien II

Bei "Zapp" noch ein Bericht von Bastian Berbner (großenteils identisch mit dem vom Vortag) über Anwar aus Azaz und andere Oppositionelle aus Syrien, die in Gaziantep (Südtürkei) gemeinsam einen Radiosender betreiben.

Zapp

7

Syrien Israel

Mehr über die israelischen Angriffe auf die syrische Armee auf dem Golan. Nach dem Sprengstoffanschlag auf eine israelische Patrouille haben die Israelis noch weitere Ziele in Syrien beschossen, ein syrischer Soldat wurde dabei getötet. Wer der Urheber des Anschlags war, ist unbekannt, Netanjahu beschuldigt die Hisbollah, sein Kriegsminister direkt die syrische Regierung. Bericht bei AJE von Kimberly Halkett, bei CNN ausführliche Infos von Nic Robertson.

A,C,arj,E

zus.10

Libanon

Die libanesische Armee kreist die beiden Orte Labweh und Arsal ein, wo Hunderte syrische Rebellen aus Yabroud eingedrungen sind. Weiter sehr angespannte Lage, aber die Blockade der Orte ist wieder aufgehoben worden. Stefanie Dekker berichtet aus Labweh.

A

3

Israel / Palästina / Ägypten

Die ägyptische Armee sprengt an der Grenze zum Gazastreifen in Rafah die Versorgungstunnel, bisher über 1000 Stück. Jetzt werden auch Häuser von Palästinensern an der Grenze gesprengt, um dort eine "Sicherheitszone" einzurichten.

A 2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Neue Enthüllung von Edward Snowden: mit dem Programm "Mystic" hat die NSA seit 2009 die gesamte Telekommunikation eines ganzen Landes für jeweils 30 Tage gespeichert, also auch sämtliche Telefongespräche, und zwar als Tondateien, nicht nur die Verbindungsdaten, wie immer behauptet. Um welches Land (bzw. welche Länder) es sich handelt, ist noch unbekannt. - Ausführliche Infos bei CNN (allerdings etwas versteckt im Programm), leider nichts bei AJE, guter Bericht von Tina Hassel in der TS.

C,TS,E zus.7
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Kristen Saloomey berichtet aus New York über den Prozeß gegen Abu Ghaith. Der Schwiegersohn von Bin Laden war Sprecher von Al Kaida, bestreitet aber, etwas mit deren Terroranschlägen zu tun gehabt zu haben.

A 2

Europa

Ukraine

Die russischen Truppen auf der Krim übernehmen fast gewaltlos weitere Stützpunkte der ukrainischen Armee. Bericht aus Sinferopol von Barnaby Phillips (AJE) und bei Euronews. - Heftige Kontroverse im UN-Sicherheitsrat. - In Kiew dringen Swoboda-Nazis in ein TV-Studio ein, verprügeln den Direktor des Senders und zwingen ihn, eine Rücktrittserklärung zu unterschreiben. -  

Bei "Zapp" zunächst Kritik an der einseitigen Berichterstattung der deutschen Medien, dann ein ausführlicher Beitrag über die Propaganda der russischen Medien und deren internationalen Ableger.

A,TS,E

Zapp

zus.17

8

BRD / Justiz

In Sachsen-Anhalt stehen neun Nazis wegen eines rassistischen Überfalls vor Gericht, aber die Staatsanwaltschaft will von einem politischen Tatmotiv nichts wissen, wie auch bei anderen Naziverbrechen.

hn

3

Mankind & Humanity

Rassismus Nazis    

Beitrag von Rainer Fromm über Naziparteien in Europa und ihre Zusammenarbeit. (Gemeint sind die harten Stiefelnazis, NPD und Konsorten, nicht die weichgespülten Krawattenfaschisten von Geert Wilders bis AfD.)

auslandsjournal

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bei der BBC weitere Bilder vom Massenansturm afrikanischer Migranten auf die Grenzanlagen in Melilla. - Die italienische Marine hat im Mittelmeer in den letzten Tagen 2000 Flüchtlinge aus überfüllten Booten gerettet.

B,E

zus.3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Eher laue Witze von Christian Ehring zur Krim-Krise. Und ein ziemlich lustiges Video, "Der Song-Battle" Obama vs. Putin.

Extra 3

5

                                                                                                                erstellt am 20.3.14  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.