Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 7.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Der ICC hat Ermittlungen zu den Verbrechen in der ZAR aufgenommen. Bei der BBC der OT einer Erklärung von Chefanklägerin Fatou Bensouda dazu.

In Bangui geht die Vertreibung der Muslime weiter. Tausende Menschen klettern auf LKWs und fahren weg, Richtung Tschad. Weiter Szenen von Pogromen und Plünderungen. Berichte aus Bangui leider nur bei BBC und TV5, und Bilder bei "No Comment". Bei der BBC ein Gespräch mit Sylvain Groulx (MSF) in Bangui. Bei AJE nichts, auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤¤

B,JA,NC

zus.10
Mali 

Meldung: mehrere Tote bei Kämpfen in Gao.

JA 1/2

Kenia   

Catherine Soi über das Warten auf eine gerichtliche Anhörung der über 100 festgenommenen angeblichen Al-Shabab-Leute. Die 21 Minderjährigen sind inzwischen freigelassen worden.

A 2

Djibouti / Somalia

Frank Gardner berichtet aus Djibouti, wo die wichtigste Basis des US-Militärs in Afrika ist. Von dort werden z.B. Kommandoeinsätze und Drohnenangriffe gegen Al Shabab in Somalia gestartet.

B

3
 Nahost 

Syrien  

In Homs bringen UN-Busse einige Hundert Zivilisten aus dem belagerten Rebellengebiet, 2500 bleiben noch dort. Zugleich kommen erste Hilfslieferungen an. Bei AJE, BBC und CNN Berichte und einige Hintergrundgespräche. (NNA)* Bei RTL ein Propagandabericht, der erneut die Greuelbilder von verhungernden Kindern verwendet, wobei diesmal der Eindruck erweckt wird, die Bilder würden aus Homs stammen. Der Bericht von Volker Schwenck in der Tagesschau ist halbwegs sachlich, allerdings nennt er die Terroristen "bewaffnete Rebellen der Opposition", die von der Regierung Terroristen genannt würden.    ¤

Bei PressTV ein Bericht über die Evakuierung in Homs und über Kämpfe in verschiedenen Orten, u.a. um das Gefängnis bei Aleppo.

Meldung bei PressTV: die "Rebellen" betreiben einen schwunghaften Handel mit Organen. Angeblich bringen sie Zivilisten in Krankenhäuser, um ihnen Organe zu entnehmen. Die Bilder der verstümmelten Leichen würden dann manchmal veröffentlicht und als Folteropfer der Armee etikettiert.   ¤

Bei Sky News Bericht und Infos über einen britischen Salafisten, der in Aleppo einen Selbstmordanschlag verübt hat.

Im auslandsjournal-extra (3sat) ein Beitrag von Marcel Mettelsiefen über den Krieg gegen die Kinder.   (NNA)*  (war eventuell eine Wiederholung.)

A,B,C,Sky,P,
R,arj,TS,E

 

 

auslandsjnl

zus.38

 

 

7

         

Israel / Palästina I

Israelische Soldaten räumen das Protestlager in Einhijleh im Jordantal. Leider nur sehr knappe Berichte, am ausführlichsten noch bei Euronews.

A,P,E zus.2
         

Israel / Palästina Ii

Nicole Diekmann berichtet über israelische Unternehmer, die Angst vor einem weltweiten Wirtschaftsboykott gegen Israel haben und darum die Regierung auffordern, endlich Frieden mit Palästina zu machen und die Besatzung zu beenden. (Sicherlich alles Antisemiten!)   ¤

hj 4

Israel / Palästina III

"The Russell Tribunal on Palestine" - Film von Nada Issa und Shahin Parvizi.   (NNA)*   ¤

P 25
   (Link und Video kommen vielleicht noch.)    

Amerikas

Brasilien

Wieder große Demonstrationen in mehreren Städten gegen Fahrpreiserhöhungen, für mehr Ausgaben für die Bildung und gegen die Fifa-WM. In Rio teilweise schwere Krawalle der Polizei.

B,E zus.4

Europa

Ukraine

Die US-Vize-Außenministerin Victoria Nuland hat einmal im Leben einen vernünftigen Satz gesagt, und die Russen haben mitgehört: "Fuck the EU!" Es ging dabei um die Einmischung von EU und USA in den politischen Machtkampf in der Ukraine. Noch spannender ist, was Nuland einem BBC-Reporter gesagt hat, sie hat dort nämlich per bestätigendem Dementi zugegeben, daß die USA Millionen an die Opposition in der Ukraine bezahlen. Sie widerspricht diesen Angaben nicht, sondern nennt sie "pure Science Fiction".

B,arj,TT,E

zus.12

Bosnien

Im ganzen Land gibt es Demonstrationen gegen Armut, Massenentlassungen, Korruption und Mißwirtschaft. Die Demos gehen in offenen Aufstand über, in Tusla und Sarajewo werden Regierungsgebäude in Brand gesteckt,

A,arj,TS,E

zus.8

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Rekorddürre im Westen der USA. Infos und Bericht von Rob Reynolds aus Kalifornien und Bericht von Alan Fisher aus Oregon. (NNA)*

A

6

         
Genmanipulation 

Über die Diskussion, ob die Genmaissorte "1507" in Europa angebaut werden soll. Der EU-Rat entscheidet nächste Woche. Bericht, Gespräch mit Christoph Then (Testbiotech). (NNA)*

nano

8

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Die Schriftstellerin Monika Maron hat in der rechtsextremen Zeitung "Welt" einen Text über die Rolle der Muslime in Deutschland veröffentlicht (nachdem der "Spiegel" ihn abgelehnt hatte). Bei kulturzeit eine Zusammenfassung des Textes und ein Gespräch mit Monika Maron. Darin zeigt sie sich eher als aufgeklärte, differenziert argumentierende Säkulare denn als Rassistin. Sie will weniger Einfluß der muslimischen Verbände, aber auch weniger Einfluß der Kirchen. (Ob das auch in dem Text zum Ausdruck kommt, weiß ich nicht. )

ktzt

7

Rassismus / Antisemitismus

Ausschnitte aus einem PressTV-Interview mit Dieudonné. Er sieht sich als Opfer der zionistischen Lobby und sagt, die Regierung verletze das Recht auf freie Rede. 

P

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Der australische Nazi-Premier Abbott weigert sich, etwas zu dem Video zu sagen, auf dem zu sehen ist, wie australische Grenzwachen Flüchtlinge ins Nachbarland abschleppen. Stattdessen verweist er stolz darauf, daß seit 50 Tagen keine Flüchtlinge mehr ins Land kommen (er spricht von "illegal boats".)

A

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett / Medien

Die "heute-show" leider noch nicht angesehen. Nur den Schluß. Als einzige Sendung im deutschen Fernsehen berichtet die Satiresendung über die Anzeige gegen die Bundesregierung wegen Beihilfe zur Spionage. Und zwar völlig sachlich. Karolin Kebekus geht zu einer PK des Innenministers und stellt ihm ein paar ziemlich gute Fragen, die er aber weglächelt. Sie hätte ihn noch fragen können, wie es die Regierung eigentlich erreicht hat, daß die Medien nicht über die Anzeige berichten. Oder ob die inzwischen schon von alleine wissen, wann sie lieber den Mund zu halten haben.  - Wie auch immer, dicker Pluspunkt für die heute-show!   ¤

ZDF

nn
   (Video folgt)    

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 8.2.14  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.