Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 26.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bei AJE Infos und Bericht von Barnaby Phillips aus Bangui. Die Vertreibung der Muslime geht weiter. Französische (und afrikanische) Soldaten versuchen weiter, die Gewalt zu unterbinden und die Milizen beider Seiten zu entwaffnen. Dafür schlägt ihnen von einigen "Christen" offene Feindseligkeit entgegen, und auch manche Muslime möchten ihre Waffen lieber behalten, "zur Selbstverteidigung".   ¤

Auch bei AJE telefonische Infos von Donatella Rovera (Amnesty International) aus Bouar im Westen des Landes. Dort gibt es weiter Kämpfe zwischen Anti-Balaka und Resten der Seleka, und schwere Angriffe auf Zivilisten. Friedenstruppen sind dort nicht zu sehen.  ¤

Im Weltspiegel ein Bericht von Shafagh Laghai. Eine Momentaufnahme aus dem gemischten Stadtteil "Kilometre Cinque", präzise beobachtet und treffend beschrieben. Gruppengewalt, die immer "die Anderen" als Schuldigen sieht, gegen die man nun "endlich" etwas tun müsse. Dazwischen ein (hoffentlich untypisch) hilfloser französischer Soldat. Und leiden tun Unschuldige, wie das christliche Schulmädchen, das "versehentlich" von "christlichen" Milizen angeschossen wurde und dadurch ihr Bein verloren hat.   ¤

A

 

 

WS

zus.12

 

 

7

         
Südsudan

Bei "Reporters" nochmal zwei Berichte von Mark Lowen, aus dem zerstörten Bor und aus dem Dorf Lankien, das noch unter Kontrolle der Rebellen ist. Beide Berichte etwas ausführlicher als vorher.

B

6

Cote D'Ivoire

Bericht (aitvüber die Reintegration von früheren Pro-Gbagbo-Soldaten in die neue Armee.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

Bei den Gesprächen in Montreux wird vereinbart, daß die Regierung die Blockade von Homs aufhebt und Zivilisten (Frauen und Kinder) die Stadt sofort verlassen dürfen. Diverse Berichte aus Genf. 

Bei den meisten Sendern praktisch nichts Neues von den Kämpfen, AJE und CNN zeigen Videos vom Vortag nochmal, außerdem ältere Aufnahmen vom Inferno in Homs. 

PressTV meldet neue Fortschritte der Armee bei den Kämpfen rund um Damaskus. Ein Bericht  von Mohamad Ali über die Kämpfe in al-Qadam, südlich von Damaskus. Ziemlich dramatische Szenen. Und Meldung über weitere Kämpfe zwischen FSA und Al Kaida bei Aleppo.

A,B,C,Sky,P,E

 

zus.32

 

         

Irak

Meldung: bei mehreren Bombenexplosionen und anderen Angriffen in Bagdad und Kirkuk zusammen mindestens 23 Tote. Weiter Kämpfe in Falluja. - Bei PressTV allgemeiner Bericht über ISIL. 

A,P

zus.3

Israel / Palästina

Bericht von Markus Rosch über das Internierungslager Holot in der Negev-Wüste, in das die israelische Regierung Flüchtlinge aus Afrika einsperren läßt.

TS 2
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Die Nationalversammlung beschließt die neue Verfassung, die ab damit morgen in Kraft tritt. Der Text wird allgemein als fortschrittlich und liberal bewertet. Bei AJE Infos von Nazanine Moshiri. 

A,arj zus.5
Ägypten

Die Übergangsregierung verfügt, daß vor der Parlamentswahl ein neuer Präsident gewählt werden soll. Es wird damit gerechnet, daß General Sisi kandidieren wird. Diverse Berichte. Bei Straßenumfragen kritisieren Befragte die Entscheidung als undemokratisch. 

Bei CNN wird an die inhaftierten Journalisten von AJE erinnert und aus dem Brief von Peter Greste zitiert.

A,B,C,E zus.12

Amerikas

Brasilien

Wieder in mehreren Städten Protestdemos gegen die FIFA-WM.

E,NC zus.2

Asien

indonesien

Die Regierung hat den Export von unverarbeiteten Rohstoffen verboten. Auf lange Sicht sollen durch die Verhüttung im eigenen Land mehr Wohlstand und mehr Jobs hierbleiben. Erstmal sind aber 500.000 Minenarbeiter arbeitslos, vor allem in den Bauxit-Tagebauen auf Borneo. Bericht von Step Vaessen. - Noch besser wäre freilich, das bereits ausreichend produzierte Aluminium einfach wiederzuverwenden und die naturzerstörenden Tagebaue endgültig und weltweit dichtzumachen.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Empire : Al-Qaeda and America 3.0" - Feature von Marwan Bishara über das Wiedererstarken von Al Kaida und das Scheitern des "Krieges gegen den Terror". Diskussion mit Ex-US-General Michael Hayden (Ex-Direktor von CIA und NSA), Khalil Al-Anani (Islamismus-Experte), Marina Ottaway (Nahost-Expertin) und Bob Dreyfuss (Journalist, Autor u.a. von "Devil's Game: How the United States Helped Unleash Fundamentalist Islam"). Außerdem zwei Hintergrundbeiträge, darin u.a. Steven Simon (ISS). Alles leider NNA)*   ¤¤

A 48
         
WikiLeaks

"Der Wächter - Wie der "Guardian" den Geheimdiensten trotzt" - Annette Dittert spricht mit "Guardian"-Chefredakteur Alan Rusbridger über den Einsatz für die Pressefreiheit, trotz der infamen Angriffe der britischen Regierung.

"Snowden exklusiv - Das Interview" - Hubert Seipel spricht in Moskau mit Edward Snowden.   (NNA)*   ¤

WS

ARD

6

32

Europa

Ukraine

In Kiev haben Extremisten das Justizministerium besetzt. RT zeigt Kriegswaffen, die die Polizei bei "Demonstranten" beschlagnahmt hat, und brutale Prügelorgien der Merkelfreunde gegen am Boden liegende Polizisten. Laut Tagesschau gibt es inzwischen fast im ganzen Land Unruhen.

A,B,RT,TS,E

zus.19
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Der Führer der faschistischen Jobbik-Partei aus Ungarn besucht Nazifreunde in London und hält bei Speakers Corner eine Hetzrede. Antifaschistische Gegendemonstranten werden von der Polizei ferngehalten. Emma Hayward berichtet. 

A

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Denis Scheck spricht (vor undefinierbarer Kulisse) mit der Schriftstellerin Ann Cotten. U.a. über das Wesen der Schönheit. Ist Liebe Konsum oder Kommunismus? -  Das Zuhören ist ein Genuß. Mal sehen, ob sie auch so schreibt. - (Sie sagt auch, daß sie keine Zeitungen liest, weil sie es nicht erträgt, diese Flut an Informationen über Sachen, gegen die sie nichts machen kann. Eine Erklärung für die geringe Auflage des "rauskuck". Und eine der Ursachen dafür, daß die Indianer immer wieder gemordet werden.)   ¤

Druckfrisch

6

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 24.1.: Die "heute-show" auch bei frühmorgendlichem Ansehen großenteils zum Einschlafen. Prima allerdings das Stück über das geplante Freihandelsabkommen mit den USA. Darin ein wunderbarer O-Ton vom Industrielobbyisten Peter Esser, der ganz offen zugibt, daß das ganze Gerede von "Demokratie" nur ein Witz war.   ¤

ZDF

3

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 27.1.14  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.