Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 18.1.2014           


  Inzwischen aktualisiert.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bei PressTV Meldungen über weitere Massaker in Bangui. Dann ein Bericht von Johnny Miller, der irgendwo in Bangui mit dem Auto herumfährt und etwas über den Konflikt erzählt. Er rettet nebenbei einer muslimischen Familie das Leben, indem er sie aus ihrem christlichen Wohnviertel rausholt. Die Anti-Balaka hatten den Mann nur deshalb nicht ermordet, weil er gelähmt ist.

Bei TV5 Infos aus Bangui von Gerard Grizbec über neue Gewaltakte. 

Euronews berichtet, daß UN-Mitarbeiter 23 Kindersoldaten der Seleka befreit haben.

Bei CNN ein nicht ganz aktueller Bericht über den Krieg und die Notlage der Flüchtlinge.

Die Bundesregierung kündigt an, daß die Bundeswehr (bzw. eine deutsch-französische Brigade) Frankreichs Einsatztruppe unterstützen wird. Deshalb auch Meldungen und Berichte im deutschen TV. Bei RTL ein recht ausführlicher Beitrag über den Konflikt "zwischen Christen und Muslimen", der angeblich urplötzlich letztes Jahr ausgebrochen ist. In der Tagesschau nur eine Meldung, bei arte ein Bericht.

C,P,arj,R,TS,E,JA

 

zus.18

 

         
Südsudan

Die Armee hat Bor erneut zurückerobert, angeblich in einer sehr blutigen Schlacht. Die Rebellen sagen, sie hätten sich nur wieder mal taktisch zurückgezogen. Bei AJE ausführliche Infos live von Jamal Elshayyal aus Juba, er spricht auch mit Armeesprecher Colonel Phillip Aguer. Der streitet ab, daß Regierungssoldaten in Bor Kriegsverbrechen begangen haben könnten, sowas machen nur die Rebellen. Bei der BBC Infos aus Juba von Mark Lowen.   ¤

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medienberichterstattung über den Krieg in Südsudan. (NNA)*  (noch ansehen!)    ¤

A,B,C

A

zus.10

9

               
Kongo (DRC)

Meldungen über schwere Kämpfe in Nord-Kivu zwischen der Armee (mit Unterstützung der UN-Truppe) und der ugandischen (islamistischen?) Rebellengruppe ADF-NALU. Bei AJE Infos von Malcolm Webb aus Kokola.

A,E

zus.2
         
Ruanda

Bericht über die Morde an ruandischen Exil-Politikern und was Kagame damit zu tun hat.

JA

2

Burkina Faso

Massendemonstrationen der Opposition. Bericht aus Ouagadougou von Valerie Heurtel (aitv).

JA

2

 Nahost 

Syrien  

Der SNC beschließt bei einem Treffen in Istanbul, doch an der Genfer Konferenz teilzunehmen. Bei AJE Bericht und Infos von Anita McNaught. Bei der BBC Einschätzungen von Jim Muir und ein Bericht. Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh. Meldungen bei PressTV und Tagesschau.

Seit Monaten erreicht erstmals ein Hilfskonvoi das palästinensische Yarmouk-Camp in Damaskus. Angeblich sind dort ca. 40 Menschen verhungert. Wer für die Blockade verantwortlich ist, bleibt unklar. Bericht bei AJE. Bei der BBC Einschätzungen von  Chris Gunness (UN-Hilfswerk UNRWA). Meldung bei PressTV.   ¤

PressTV meldet, daß mehrere radikalsalafistische Prediger aus Saudi-Arabien nach Syrien gereist sein, um zwischen den beiden Al-Kaida-Gruppen ISIS und Al Nusra zu vermitteln.

Bei PressTV ein paar Meldungen vorn Kriegsgeschehen, u.a. hat die Armee das Hauptquartier der ISIS in der Provinz Aleppo angegriffen. PressTV meldet auch (seltsamerweise als Einziger), daß bei Luftangriffen in Aleppo und Umgebung mindestens 34 Zivilisten getötet worden sein sollen.

Bei PressTV ein Bericht aus Damaskus von Mohamad Ali über eine Konferenz der zivilen Opposition. Diese ist nicht zur Genfer Konferenz eingeladen worden.

Die wichtigste Meldung des Tages kam nur bei RT, auch am nächsten Tag hat sonst kein Sender drüber berichtet: die Angriffe mit Chemiewaffen in Vororten von Damaskus im August sind höchstwahrscheinlich doch nicht von der syrischen Armee durchgeführt worden. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer Studie von Richard Lloyd und Theodore Postol (Wissenschaftler am MIT), die die Unterlagen von US-Geheimdiensten und UN-Inspektoren noch mal richtig analysiert haben. Die beiden werfen die Frage auf, welche Stelle in den US-Geheimdiensten damals bewußt die falsche Theorie in die Welt gesetzt hat, die syrische Armee sei verantwortlich. In Wahrheit deuten alle Indizien auf Rebellen als Urheber. Bei RT nähere Infos von Richard Lloyd und Hintergrundinfos. Titelthema der jungen Welt am 20.1.: "Obamas Kriegslüge"  ¤¤

Bei RT außerdem ein Bericht von Maria Finoshina über Erkenntnisse, daß Rebellen in Syrien illegale Drogen für den Export produzieren, aber auch für den Eigenbedarf der Kämpfer, zum Beispiel das Aufputschmittel Captagon.

A,B,C,RT,P,TS

 

 

 

 

zus.31

 

 

 

 

               
         

Syrien II

"Inside Syria: Talking about Peace Talks" - Über die bevorstehende Genfer Konferenz und die Haltung der Opposition. Zuerst Gespräch mit Anita McNaught, dann diskutiert Adrian Finnegan mit Radwan Ziadeh, Joshua Landis und Ammar Waqqaf.  (NNA)*

A 25
         

Irak

Mehrere Anschläge und Schießereien in Bagdad, andauernde Kämpfe in Anbar. Aktuelle Infos aus Bagdad von Michael Holmes, und ein Bericht von Holmes über die Entwicklungen in Anbar in der letzten Woche.

Im irakischen Fernsehen wird eine Gruppe von gefangenen ISIL-Männern gezeigt, die angeblich zugegeben haben, daß sie auf Anordnung aus Riad Terroranschläge im Irak verübt haben.

C

 

P

6

 

1

Israel / Palästina I

Im "Listening Post" als Video der Woche "The Israeli Embassy's Extension", ein Experiment aus London: was passiert, wenn Bauarbeiter ankommen und den Leuten erzählen, ihre Häuser würden demnächst abgerissen, weil das Land vom Allmächtigen der israelischen Botschaft zugeteilt worden sei, schon vor 4000 Jahren. Was passiert? Die Leute lachen die Spinner aus.

A 2

Israel / Palästina II

"Sharon - Israel's Iron Man" - Portrait von David Sells über den israelischen Terroristen, Massenmörder und faschistischen Politiker Ariel Sharon. Mit diversen Aussagen von Zeitzeugen, u.a. Uri Avnery. Sehenswert.   (NNA)*   ¤

B 48
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Meldung über Kämpfe und Luftangriffe von Regierungstruppen in Sabha, gegen angebliche Gaddafi-Anhänger.

P

1/2
Ägypten

Offizielles Wahlergebnis. Angeblich haben 98,1 Prozent für die neue Verfassung gestimmt, bei einer Wahlbeteiligung von 38,6 Prozent. Bei CNN Infos aus Kairo von Reza Sayah, bei AJE ein redaktioneller Bericht. (AJEs Korrespondent sitzt weiter im Gefängnis.)

A,C,E zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Stellungnahme von Glenn Greenwald zu Obamas Ankündigungen.

C 2

Afghanistan

Nach dem Terroranschlag der Taliban auf ein Café in Kabul, weitere Details. Es gab 21 Opfer, 13 Ausländer und 8 Afghanen, alles Zivilisten, außerdem starben die 3 Angreifer. Bericht bei AJE von Jane Ferguson.

A,E zus.5
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Der 11-jährige Sonnenzyklus ist zur Zeit eigentlich im Maximum, aber die Sonnenaktivität ist ungewöhnlich schwach, anscheinend fällt dieses Maximum und womöglich noch ein bis zwei folgende praktisch aus. Das gab es schon mal, beim Maunder-Minimum im 17. Jahrhundert, das damals in Europa zur "kleinen Eiszeit" führte. Bei AJE ein Gespräch darüber mit Seth Shostak (Astronom bei SETI), bei der BBC ein Beitrag mit Aussagen von mehreren Klimatologen. Sie sagen, die Abnahme der Ultraviolett-Strahlung beeinflußt die Jetstreams und kann dadurch zu ein paar besonders kalten Wintern auf den Nordkontinenten führen, evtl. auch zur Schwächung des Golfstroms. Die Wärme geht solange woanders hin (z.B. nach Grönland und in die Tiefsee), die globale Temperatur bleibt davon unbeeinflußt (und steigt durch die Treibhausgase unverändert kontinuierlich an.)

A,B

zus.7

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Weiter Hitzewelle in Australien, immer mehr und immer größere Wald- und Buschbrände.

E

1

Meeresplünderung I

Vor der japanischen Insel Taiji werden erneut mehrere Hundert Delfine abgeschlachtet. Meeresschützer protestieren und versuchen, gegen das Morden einzugreifen und einzelne Tiere zu retten. Infos (telefonisch) von Melissa Seghal (Sea Shepherd).   ¤

A

3

Meeresplünderung II

In China spricht sich allmählich herum, daß Haifischflossen von lebenden Tieren stammen. In immer mehr Restaurants wird keine Flossensuppe mehr angeboten. Der Verbrauch soll um 70 Prozent gesunken sein. Bericht aus Peking von Craig Leeson.   ¤

A

3

         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

"Wir haben es satt!" In Berlin demonstrieren 30.000 Bürger gegen Massentierhaltung und großindustrielle Landwirtschaft und gegen das geplante Freihandelsabkommen mit den USA. In der Tagesschau nur eine knappe Meldung und ein paar Bilder.  Guter und informativer Bericht von Stefan Herrmann bei PressTV mit Stellungnahmen von Demo-Teilnehmern. Stimmungsvolle Bilder und tolle Transparente sowie O-Töne bei "No Comment".   ¤

TS,P,NC

zus.5

         

Medien

Komla Dumor ist tot, plötzlich mit 42 Jahren gestorben. Ich kannte ihn nur als sehr sympathischen und kenntnisreichen Moderator bei den BBC-Nachrichten. Wie ich aus den Nachrufen erfahre, kam er aus Ghana und war einer der rennomiertesten afrikanischen Journalisten. Offenbar habe ich ernsthaft etwas Wichtiges verpasst, nämlich seine wöchentliche Sendung "Focus on Africa" bei der BBC. Nachrufe gab's bei allen englischsprachigen Sendern, aber (natürlich) nicht bei deutschen.   ¤

B,A,P

zus.6

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Das Tryptichon "Three Studies of Lucian Freud" von Francis Bacon ist für 142 Millionen Dollar verkauft worden und wird in Portland nochmal öffentlich ausgestellt. Ein ziemlich geniales, faszinierendes Dreifach-Portrait seines Freundes, nicht kubistisch, eher "spheristisch". Bericht von Allen Schauffler.   ¤

A

3

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Claus Kleber interviewt Präsident Obama zum NSA-Skandal.   (NNA)* hj 18

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 19.1.14  um 13:20 Uhr, ergänzt am 20.1.14

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.