Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 30.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda   

Die Armee des Kongo hat Bunagana eingenommen, den letzten von den M23-Rebellen gehaltenen Ort an der Grenze zu Uganda. Malcolm Webb berichtet von dort. Die meisten Bewohner waren aus Angst vor Kämpfen geflüchtet, kehren jetzt aber zurück. Einige Soldaten führen Freudentänze auf. Die UN-Truppen haben sich angeblich nicht an der Offensive beteiligt. Hintergrundinfos von Jason Stearns (Rift Valley Institute). Bei TV5 telefonische Infos aus Bunagana von Mehdi Meddeb. Einziger Bericht auf deutsch wieder bei Euronews.   ¤     

A,JA,E

zus.9
Sudan / Südsudan

Peter Greste berichtet weiter aus Abyei über das Referendum und den Streit um Weideland zwischen den Völkern der Dinka und der Misseriya.

A

3

ZAR

Der vierte Bericht von Ilhame Taoufiqi, wieder aus Bossangoa. Die Reporterin trifft Christen, die von Übergriffen der Seleka-Ex-Rebellen erzählen, und Muslime, die von Gewalt der "Anti-Balaka" erzählen. Leider reicht mein Französisch nicht, das korrekt zu übersetzen.

JA

4
         

Niger

Die vier freigelassenen Franzosen werden in Paris empfangen, u.a. von Präsident Hollande. Laut Presseberichten soll AREVA ein Lösegeld von mindestens 20 Millionen Euro an die Entführer (Al Kaida) gezahlt haben.

Bei arte (und in Frankreich) Hauptthema des Tages. arte berichtet auch über die Verhandlungen zur Verlängerung der Bergbaukonzessionen von Areva im Niger. Im "Journal Afrique" ausführliche Berichte, Hintergrundgespräch mit Seidik Abba (Jeune Afrique) und Infos aus Bamako von Ousmane Ndiaye.

A,B,arj,TS,E,JA

zus.23
 Nahost 

Syrien  

Bericht bei AJE über die Evakuierung der letzten 1800 Zivilisten aus Mouadamiya (Video hier schon gestern), weitere Infos von einer Rotkreuz-Sprecherin.

Bei AJE ein Bericht von Nisreen el Shamayleh über schlimme Zustände in einem Flüchtlingslager in Jordanien. Organisierte Banden (vermutlich Unterstützer der Rebellen) zweigen einen großen Teil der Hilfsgüter für sich ab.

Brahimi trifft Assad in Damaskus, Gespräche über die Genfer Konferenz. Bei AJE dazu Berichte aus Beirut und New York. Alberne Meldung bei der Tagesschau.

Die BBC bringt mit einiger Verspätung einen Bericht über iranische Soldaten, die Syrien im Krieg gegen Al Kaida unterstützen. Die Videoaufnahmen eines iranischen Offiziers, der im August bei Aleppo bei Kämpfen getötet wurde, hatte AJE schon am 9.9. gezeigt, CNN kurz danach.

Außerdem bei der BBC ein Bericht über zwei islamistische Mädchen aus Norwegen, die vermutlich nach Syrien gezogen sind um am "Jihad" teilzunehmen.

A,B,TS,E

 

zus.22

 

         

Irak

Bericht aus Washington zum Besuch von Premier Maliki. Er will u.a. um vermehrte Waffenlieferungen bitten. Einige Politiker kritisieren ihn, er würde die Kurden ausgrenzen und viele Sunniten wie Terroristen behandeln.

Nur CNN meldet einen Terroranschlag an einem Polizeicheckpoint in Mosul, bei dem 9 Menschen getötet wurden. Gespräch mit AFP-Korrespondent Prashant Rao in Bagdad über die Welle des Terrors.

A

C

2

4

Israel / Palästina

Ban Ki Mun und der UN-Berichterstatter für Menschenrechte in Palästina, Richard Falk, kritisieren Israels neue Siedlungsbaupläne. Zitate bei AJE und PressTV. Bei AJE außerdem ein Gespräch mit Richard Falk. "Der Bau von Siedlungen auf besetztem Gebiet ist ein Verstoß gegen die Genfer Konventionen."  Firmen und Banken, die sich am Siedlungsbau beteiligen, könnten deshalb vor Gericht gestellt werden.   ¤

Bei Tagesschau und Tagesthemen berichtet Markus Rosch über die Freilassung der 26 Gefangenen, die Freude darüber bei Palästinensern und die Kritik daran bei Israelis.

PressTV berichtet über Proteste in Paris gegen die französische Regierung, die mehrere Aktivisten der Israel-Boykott-Bewegung wegen "Aufstachelung zu rassistischer Gewalt" gerichtlich verfolgen läßt.

A,P,E

 

TS,TT

P

zus.8

 

zus.6

2

 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Im Badeort Sousse zündet am Strand ein Selbstmordattentäter seine Bombe, außer ihm selber kommt dabei aber niemand zu Schaden.

A,E zus.2
Ägypten

An der Al-Azhar-Universität gibt es seit Wochen Protestkundgebungen gegen die Militärherrschaft. Weil es dabei auch Gewaltakte gegeben haben soll, stürmt jetzt die Polizei das Gelände, dabei kommt es teilweise zu schweren Zusammenstößen. 

A,P,E zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Weitere Berichte über die weltweite NSA-Überwachung und die beginnende Diskussion darüber in den USA. Eine EU-Delegation ist zu Besuch in Washington, um Auskunft zu bekommen. Die Suchanfragen bei Google und Yahoo und deren Kommunikationsdienste werden von der NSA ausgewertet. Rußland dementiert US-Behauptungen, der russische Geheimdienst habe beim G-20-Treffen die Teilnehmer abgehört.

Bei "Zapp" erklären drei Journalisten, warum Snowdens Enthüllungen so bedeutend sind, und wie erbärmlich die Reaktionen der Regierenden.

A,B,C,arj,TS,hj,E

 

Zapp

zus.19

 

5

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Zwei Bombenanschläge in Mashatskala (Dagestan), mindestens ein Toter. Ziele waren Geschäfte, in denen Alkohol verkauft wird. Täter offenbar Islamisten.

E 1

Afghanistan

In Bonn wird vor Gericht über die Schadensersatzklagen von Hinterbliebenen des Massakers von Kunduz verhandelt.

TS 2

Pakistan 

Meldung nur bei PressTV: in Quetta werden mindestens vier Menschen bei der Explosion einer Autobombe getötet.

P 1/2
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Nazis besorgen sich Presseausweise und schüchtern bei ihren Aufmärschen oder bei Gerichtsverhandlungen antifaschistische Journalisten ein. Das führt soweit, daß kriminelle Nazis bei der Polizei durchsetzen, daß linken Journalisten Platzverweise erteilt werden.   ¤

Zapp

7

Frauen / Gender  

Beitrag über das Buch "Frauenpower auf Arabisch - Jenseits von Klischee und Kopftuchdebatte" von Karim El-Gawhary, über Frauen in den Ländern der Arabischen Revolution. Pionierinnen, Verliererinnen, Kämpferinnen.

ktzt 7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Meldungen: in der Sahara im Norden Nigers sind 87 Migranten auf der Fahrt nach Algerien gestorben, die meisten von ihnen Frauen und Kinder. Ihr Wagen blieb liegen, die Leute sind verdurstet. 21 haben überlebt.

A,B,P

zus.1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Lustiges zum NSA-Skandal und dem hilflosen Umgang der Bundesregierung mit den Enthüllungen. Einige schöne O-Töne. - Und die ätzend sarkastische Hamburg-Hymne "Hamburg meine Perle", über die fremdenfeindliche Haltung des SPD-regierten Bundeslandes gegenüber Asylsuchenden. 

NDR

12

                                                                                                               erstellt am 31.10.13  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.