Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

"Die verlorene Fabrik" - Film von Astrid von Stockar. Der schweizerische Unternehmer Christoph Dicken fliegt nach Ruanda, um seine frühere Dachplattenfabrik zu besichtigen, die er durch den Völkermord 1994 verloren hatte. Er versucht, herauszufinden, wem die Fabrik jetzt gehört (heute wird dort Tütenmilch abgepackt) und wie der Eigentümerwechsel vonstatten ging. Antworten bekommt er aber kaum, auch nicht von Präsident Kagame, obwohl der vermutlich einiges darüber weiß.

3sat 22
Somalia

Die belgische Polizei hat mit einem Trick zwei somalische Piratenanführer nach Brüssel gelockt und verhaftet.

Ein Bericht von Jörg Brase aus Mogadishu über Leute, die vom Elend die Nase voll haben und sich aufmachen, um nach Saudi-Arabien oder Europa zu flüchten.

E

hj

1

3

ZAR

Berichte zum Besuch von Fabius in Bangui. Er will die französische Truppe dort verstärken. Kritik an ethnisch-religiöser Gewalt, Sorgen vor einem neuen "faliled State". Bei TV5 berichtet Claude Ayer (RTS) aus Bossangoa im Nordwesten. Verlassene und zerstörte Dörfer, Tausende Flüchtlinge in einer katholischen Kirche, beschützt von den Soldaten der AU.   ¤

A,JA

zus.5
Nigeria

Amnesty International verlangt eine Untersuchung von außergesetzlichen Tötungen in Nigeria Gefängnissen. Seit der Armeeoffensive gegen Boko Haram sollen im Nordosten 950 Gefangene ermordet worden sein.   ¤

P

1
 Nahost 

Syrien  

Vier der entführten Rotkreuzler sind wieder freigelassen worden, drei werden weiter von der unbekannten Gruppe festgehalten. Über die Täter ist sich nur PressTV sicher, daß sie zu einer Al-Kaida-Gruppe gehören.

Im Ort Darkoush bei Idlib (Rebellengebiet) explodiert eine Autobombe auf einem belebten Marktplatz, mindestens 39 Menschen werden getötet. Täter und Ziel des Anschlags unbekannt.  ¤

AJE, CNN, Sky, RT, PressTV und Euronews berichten über beides, die BBC nur über die Entführung. Bei ARD und ZDF nur belanglose Kurzmeldungen über die Entführung, kein Wort über den Terroranschlag.

Bei RT berichtet Paula Slier aus Homs. Sie begleitet Regierungssoldaten durch die Stadt, aus der die Rebellen inzwischen weitgehend vertrieben wurden. In einem Stadtviertel machen Heckenschützen weiter die Straßen unsicher. Überall Spuren von schweren Kämpfen und kaum Menschen.  ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus dem nördlichen Umland von Damaskus. Einige Dörfer werden von den Terroristen kontrolliert, die Armee beschießt sie mit Artillerie. Der Reporter berichtet aus der Sicht der siegessicheren Regierungssoldaten.  ¤

Syrien tritt offiziell dem Abkommen zur Abschaffung von Chemiewaffen bei. Bei BBC und CNN Gespräche mit Ahmet Uzumcu (OPCW) über die schwierige Arbeit der Inspekteure, solange die Kämpfe andauern. Bei der BBC Einschätzungen dazu von Frank Gardner.

A,B,C,Sky,RT,P,E

 

 

zus.43

 

 

               
         

Iran / Israel

In Genf beginnen neue Gespräche zwischen dem Westen und dem Iran über das iranische Atomprogramm. Netanjahu warnt erneut vor einer Aufhebung von Sanktionen und droht erneut direkt mit Krieg gegen den Iran. Im Bericht von Jim Clancy (CNN) sagen israelische Kampfpiloten, sie seien jederzeit zum Angriff bereit.

C,P,E

zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Nach seiner Entführung in Tripoli ist der angebliche Terrorist Abu Anas al-Libi 7 Tage auf einem US-Kriegsschiff "befragt" worden, natürlich ohne Rechtsanwalt. Jetzt wurde er in New York der Justiz übergeben. Es tun sich einige völkerrechtliche Fragen auf. Bei AJE Infos von Cath Turner und Gespräch mit dem Juristen Josh Lockman, der hervorhebt, daß al-Libi wenigstens nicht per Drohnenschlag ermordet wurde. Er hält das Vorgehen der USA ansonsten für legal. Nicht so Bill Jones (EIR) bei PressTV.

A,C,P,E zus.13
WikiLeaks

Neue Infos von Edward Snowden über die weltweite Überwachung von Millionen E-Mail-Konten durch die NSA. Kritik von britischen Parlamentariern an der unkontrollierten Datensammelei der GCHQ.

P 2

Europa

Griechenland

Ein Beitrag über die Nazipartei der "Goldenen Morgenröte". Etwas allgemein, nichts Neues.

ktzt

7

Mankind & Humanity

Rassismus  

In Moskau gibt es erst pogromartige Krawalle eines Nazimobs gegen einen Markt von Ausländern, dann verhaftet die Polizei nicht die Täter sondern etwa 1200 Ausländer, meist illegal eingewanderte Gastarbeiter aus dem Kaukasus. Guter (und erschreckender) Bericht von Udo Lilischkies (TT).

A,RT,TT,E zus.12

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Italien verstärkt die Patrouillenfahrten im Mittelmeer, um schiffbrüchige Flüchtlinge zu retten. (B,E) - Libysche Marinesoldaten haben ein Boot mit Flüchtlingen beschossen. Bei der BBC die Aussage eines Überlebenden und Gespräch mit Nidale Aboumrad (BBC) über die Hintergründe. (Gestern auch Titelthema der jW.) - In den Tagesthemen berichtet Hilde Stadler aus dem Flüchtlingslager auf Lampedusa.

B,TT,E

zus.12

Religionen 

In Malaysia bestätigt ein Berufungsgericht die Position von Regierung und Islamisten, daß Christen das Wort "Allah" nicht mehr für ihren Gott verwenden dürfen, wie sie das seit Jahrhunderten getan haben. Drei Berichte.

A,B,C zus.8
         

                                                                                                               erstellt am 15.10.13  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.