Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Frankreichs Außenminister Fabius besucht das Land, das gerade im Chaos versinkt. Bei AJE dazu ein Gespräch mit Lydie Boka (Expertin), bei TV5 ein Bericht aus Bangui von Dorothee Ollieric (France2) über verhungernde Kinder und Willkürherrschaft der Seleka-Rebellen. Beide Sender sprechen von wachsenden "Konflikten zwischen Muslimen und Christen".

A,JA

zus.6
 Nahost 

Syrien  

Bei Aleppo sind sieben Mitarbeiter von Rotem Kreuz /Rotem Halbmond von Unbekannten (vermutlich Rebellen) entführt worden. Infos bei allen Sendern.

In der Innenstadt von Damaskus explodieren zwei Autobomben in der Nähe des staatlichen Fernsehsenders, eine Explosion ist live im TV zu sehen. Laut RT war eine Explosion nahe bei dem Hotel. wo die Chemiewaffeninspekteure wohnen.

Bei AJE Infos über einen weiteren Report von HRW über Folter in den staatlichen Gefängnissen. Bericht von Omar al Saleh mit Zeugenaussagen und ein paar Horrorvideos (die aber genausogut Propagandamaterial der Rebellen sein können).

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über die Kämpfe der Rebellen untereinander. Meldung dazu auch bei AJE.

A,B,C,RT,P,E

 

zus.28

 

                

Irak

Serie von Autobombenanschlägen in einer ganzen Reihe von Städten, meist in schiitischen Wohnvierteln, zusammen über 40 Tote.  

A,C,P

zus.2

Iran / Israel

Bei "GPS" eine Anmerkung zu einem Interview von Netanjahu, wo er behauptet hatte, im Iran könnten die Leute keine westliche Musik hören, keine Bluejeans tragen und nicht frei wählen. Jeans jedenfalls sind in Teheran völlig alltäglich.   ¤

C

1

Israel / Palästina

Die israelische Armee hat einen 1,7 km langen Tunnel unter der Grenze zum Gaza-Streifen entdeckt und zerstört. Vermutlich sollte er für Anschläge oder Entführungen in Israel genutzt werden. Israel stoppt daraufhin wieder Lieferungen von Baumaterial nach Gaza.

A,C,E zus.4
         

Israel / Palästina  / USA

Ein Bericht über harsche Kritik von amerikanischen Juden an Israels Besatzungspolitik. Laut Umfragen soll eine Mehrheit von ihnen die Kritik teilen. Im Beitrag kommen Leute von Neturei Karta zu Wort.

P 3
         

Amerikas

USA 

Anmerkungen von Fareed Zakaria ("GPS) zum US-Haushaltsstreit. Die Tea-Party-Bewegung verändert mit ihrer destruktiven Erpressungstaktik auch die republikanische Partei. Das Land wird so irgendwann unregierbar.

C 5

Asien

Kambodscha

Norbert Lübbers berichtet über Proteste von Textilarbeiterinnen, die auch in Kambodscha gnadenlos ausgebeutet werden. Der gesetzliche Mindestlohn (bei 12-Stunden-Tag und 6-oder-7-Tage-Woche) liegt bei 60 Euro. 

WS 8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Neues von Malala. Die war zu Besuch bei Obama und hat ihm gegenüber die Drohnenangriffe kritisiert. Im Bericht von Peter Kunz geht es um die Comic-Serie "Burka-Rächerin" im pakistanischen TV, in der eine Superheldin Malalas Kampf gegen Korruption und Gewalt fortsetzt.   ¤

hj 3

Europa

BRD / Parteien

Nachtrag aus der "heute-show": Video-Dokument  vom "Schulterschluß" zwischen Hermann Gröhe (CDU-Ekelpaket) und Cem Özdemir (grüner Roboter).

ZDF

1

Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau   

"Ölsand im Indianerland" - Markus Schmidt berichtet über die Auswirkungen des gigantischen Teersandabbaus in Alberta, Kanada. Die Regierung behauptet, das Land rundherum sei davon nicht betroffen. Einem Arzt, der bei den Ureinwohnern in Fort Chipewyan eine siebenfach erhöhte Krebsrate feststellt, wird die Lizenz entzogen. Wissenschaftler finden im Wasser und im Fisch dort Verunreinigungen mit giftigen Chemikalien, die Regierung glaubt das einfach nicht. Professor Schindler sieht im Verhalten der Regierung blanken Rassismus gegenüber den Indianern.   ¤

WS

8
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Malta und in Italien kommen weitere Überlebende und weitere Leichen von Ertrunkenen an. (Bei dem Unglück vom 3.10. sind über 360 Menschen ertrunken.)

"Letzte Hoffnung Europa" - Im Weltspiegel berichtet Stefan Schaaf aus dem tunesischen Küstenort Ellouza über die Leute, die todesmutig die Reise übers Meer nach Europa wagen.

Bei Spiegel-TV Reportagen aus Tunesien und Malta.  (NNA)*

E

WS

Spiegel-TV

1

7

11

Mauern, Grenzen, Zäune 

Beitrag über den EU-Grenzschutzroboter "Talos". Bisher sind die Roboter noch ferngesteuert und unbewaffnet.

Spiegel-TV

4

Religionen I

In Spanien hat die sog. "katholische Kirche" bei einer feierlichen Zeremonie nochmal über 500 faschistische Priester, die im Bürgerkrieg getötet wurden, seliggesprochen.

B

2

Religionen II

In Limburg schlägt's Dreizehn. Der Zorn der katholischen Gläubigen über ihren verschwenderischen Bischof wächst. U.a. hat er seinen Garten zweimal nacheinander plattmachen und mit viel Beton neugestalten lassen, jeweils zu Millionenkosten.

hj

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 14.10.13  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.