Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia / Kenia

Neue Aufnahmen von Überwachungskameras von den Terroristen im "Westgate".

A,Sky

zus.7

Kenia   

In Mombasa ist der islamistische Prediger Ibrahim Omar mit vier Begleitern von Unbekannten ermordet worden. Danach kommt es zu Protesten und schweren Ausschreitungen von Islamisten, die u.a. eine Kirche in Brand stecken. Bei Straßenschlachten mit der Polizei werden fünf Personen erschossen. Bei AJE Bericht von Andrew Simmons und Einschätzungen von Nii Akuetteh.   ¤

A,E,JA

zus.8

Madagaskar

Auf der Touristeninsel Nosy Be hat ein wütender Lynchmob von Dorfbewohnern drei Europäer gefoltert und getötet, die sie beschuldigten, Organhändler zu sein und ein Kind getötet zu haben.

E,JA

zus.3
ZAR

Vorschau auf einen Beitrag bei "arte reportage" am Sonnabend, über Gewalt, Plünderei und Chaos seit der Machtübernahme der Seleka, über Spannungen zwischen den Religionen, und über Menschen auf der Flucht.

arj

3

Ghana

In Accra demonstrieren einige Hundert Aktivisten gegen Korruption.

NC 1

Burkina Faso

"Burkina Faso - A Revolution rectified" - Teil 2 des Films von Thuy Tien Ho über Nachwirkungen des panafrikanischen Revolutionärs Thomas Sankara. (NNA)* (Anfang fehlt leider.)  ¤¤

P

(19)

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Rebellenvideo von einem Angriff der Rebellen auf eine alewitische Ortschaft bei Homs.

PressTV meldet heftige Kämpfe zwischen verschiedenen Rebellengruppen im türkischen Grenzgebiet, mindestens 15 Tote dabei.

Bei arte ein Bericht über die Arbeit der Chemiewaffeninspekteure.

RT und PressTV berichten über neue (ziemlich vage) Hinweise aus Moskau, wonach es Beweise dafür gibt, daß der Giftgaseinsatz von Damaskus / Ghouta durch eine Gruppe von Al-Kaida-Terroristen ausgeführt wurde. (Was ich von Anfang an vermutet habe.)   ¤

Assad warnt in einem TV-Interview die Türkei vor schlimmen Folgen ihrer Einmischung in Syrien.

A,RT,P,E

 

zus.15

 

         

Israel / Palästina

In Bil'in demonstrieren Palästinenser und internationale Unterstützer gegen die illegale israelische Sperrmauer. Besatzungssoldaten antworten auf die friedlichen Proteste mit Tränengas und Gummigeschossen. Bericht von Nel Burden.

P 3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Wieder Großdemonstrationen der Muslimbrüder im ganzen Land. In Kairo und Alexandria kommt es dabei teilweise zu schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei, bei denen mindestens vier Menschen getötet werden. Bei AJE am Nachmittag lange Live-Berichte. Hier die Zusammenfassung von zwei ungenannten Korrespondenten. Im heute-journal guter ausführlicher Bericht von Dietmar Ossenberg.

A,C,hj,E zus.11

Katar

Auch bei AJE werden jetzt die Vorwürfe über die Ausbeutung von Gastarbeitern erwähnt. Vor allem aber geht es um Hitzeprobleme bei der Fußball-WM und eine mögliche Verschiebung in den Winter. Gespräch mit Nasser Khater (Exekutivdirektor der WM 2022).

A

8

Amerikas

USA

Ecuadors Präsident Correa hat den von Obama geäußerten Anspruch der USA auf einen "exzeptionalen" Status in der Welt mit den Eroberungsfantasien der Nazis verglichen. George Galloway sieht das etwas gelassener. Das Problem ist nicht Obamas Rhetorik, sondern daß dieser Exzeptionalismus der (nicht mehr einzigen) Supermacht  längst politische Realität ist.

RT 3

Europa

BRD / Asyl

Im Nachtmagazin nach aktuellen Infos aus Lampedusa ein Bericht aus Hamburg, wo 80 afrikanische Flüchtlinge, die es lebendig übers Mittelmeer geschafft haben, seit Monaten für ihr Menschenrecht auf Asyl demonstrieren. Vom Staat bekommen sie keinerlei Hilfe, sie werden nur von einer Kirchengemeinde unterstützt. Rasmus Gerlach hat mit ihnen den Dokumentarfilm "Lampedusa auf St. Pauli" gedreht.   ¤

nam

6

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Das Parlament von Ecuador stimmt den Plänen der Regierung zu, im Biosphärenreservat des Yasuniwaldes nach Erdöl zu bohren.

E

1
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Eigentlich ein Beitrag über das US-Einreiseverbot für Ilja Trojanow. Da Trojanow dazu aber in Stuttgart Stellung nimmt, zugleich der einzige Bericht im deutschen TV, wo etwas von den Protesten der Stuttgarter Bürger gegen das "Lügenpack" zu sehen ist, das dort am 3.10. abgetrennt von jeder Realität seine blödsinnige "Einheit" gefeiert hat.

aspekte

6

Nahrung und Hunger

"Bittere Ernte - Der hohe Preis des billigen Kaffees" - Reportage von Michael Höft  (NNA)*   ¤

NDR

30

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weitere Berichte über das Flüchtlingsdrama vor Lampedusa, bei dem über 300 Menschen ertrunken sind. Taucher untersuchen das Schiff, in dem noch zahlreiche Leichen liegen. In den Berichten auch Einiges zur Situation von Flüchtlingen in Italien und in Deutschland, und bei AJE Infos aus Somalia über die Fluchtwege und die höchst verständlichen Gründe für die Flucht.   ¤

Längerer Beitrag bei kulturzeit, und Gespräch mit Rasmus Gerlach über seinen Dokumentarfilm "Lampedusa auf St. Pauli".

In Calais protestieren 60 Flüchtlinge aus Syrien gegen die Lebensbedingungen in ihrem Asyllager. Sie blockieren einen Zugang zu den Kanalfähren, um durchzusetzen, daß Britannien sie einreisen läßt.

A,arj,TS,hj,E

ktzt

A,B,arj

zus.18

10

zus.5

         

Religionen

Papst Franz besucht das Franziskanerkloster in Assisi. Weitere sehr kritische Äußerungen zum Umgang Europas mit Flüchtlingen.

TS,E zus.3
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

3sat zeigt vier Filme von Christoph Schlingensief: 

"100 Jahre Adolf Hitler - Die letzte Stunde im Führerbunker" von 1989

"Das deutsche Kettensägenmassaker" von 1990

"Terror 2000 - Intensivstation Deutschland" von 1992

"Menu Total" von 1986

3sat

 

52

61

73

78

 

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": noch nicht angesehen, nicht geschnitten. folgt.  (NNA)*

ZDF

nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 5.10.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.