Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 1.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Präsident Touré besucht Präsident Hollande in Paris, reist aber vorzeitig ab, angeblich wegen der Kämpfe in Kidal. Darüber gibt es weiter nur sehr vage Informationen.

arj,JA

zus.4

Burundi  

Nach dem Terroranschlag von Nairobi werden auch in Bujumbura die Sicherheitsmaßnahmen verschärft. Burundi hat immer noch einige Hundert Soldaten in Somalia. (Bericht von aitv

JA

3

Guinea

Die Wahlkommission verschiebt die Veröffentlichung des Wahlergebnisses. Bericht von Martin Mateso (aitv

P,JA

zus.3

Cote D'Ivoire

Der ICC erhebt Anklage gegen Charles Blé Goudé, den schlimmsten Mordhetzer der Pro-Gbagbo-Milizen. Infos aus Abidjan von Ange Herman Gnanih.

JA

3

 Nahost 

Syrien  

In Damaskus ist ein neues Team von 20 UN-Chemiewaffeninspekteuren eingetroffen. Bericht bei BBC von Jim Muir über ihre schwierige Aufgabe, mitten im Krieg die Chemiewaffen sicherzustellen und letztlich zu zerstören.

Yolande Knell (BBC) berichtet über arabische Israelis, die in Syrien bei den Salafisten der Al Nusra kämpfen. Es sollen etwa 20 sein.  ¤

Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra mit neuen Rebellenvideos aus Deraa und lieblos aneinandergestückelten Propagandavideos der Rebellen.

Laut HRW hat die syrische Armee in Raqqa Vakuumbomben eingesetzt und u.a. eine Schule getroffen. Infos bei CNN.

Bei PressTV u.a. noch ein Bericht von Alaa Ebrahim über den Kampf der Armee gegen Terroristen in einem Vorort von Damaskus.

A,B,C,P

 

zus.15

 

         

Iran / Israel

Rede von Ministerpräsident Netanjahu vor den UN in New York (Live-OT). Er befasst sich fast ausschließlich mit dem Iran und dessen angeblichen Plänen zum Bau von Atomwaffen. Wie üblich grandios demagogische Rhetorik ohne Substanz. Er nennt Rouhani einen "Wolf im Schafspelz" und gibt die Verantwortung für das Morden in Syrien allein Assad und dessen Verbündeten. Kein böses Wort über Al Kaida und Saudi-Arabien. Und er wiederholt seine Drohung, den Iran kriegerisch anzugreifen, auch wenn Israel dabei alleinstehe.

Der iranische Vize-UN-Botschafter Khoddad Seifi antwortet darauf direkt (Live-OT, leider nicht ganz vollständig) und weist u.a. darauf hin, daß Israel als einziges Land der Region bereits alle Arten von Massenvernichtungswaffen besitzt und sich weigert, diese von den UN kontrollieren zu lassen.  ¤

Berichte und Einschätzungen dazu, bei AJE Stellungnahme von Rami Khoury, der meint, für den Großteil der Welt wirke Netanjahu wie ein wahnsinniger Angsthetzer. Bei CNN Einschätzungen von Jim Clancy

Ausführliche Berichte dazu bei PressTV.

A

 

A

A,C,TS

P

33

 

7

zus.22

7

         

Irak

Eine Delegation der iranischen Botschaft besucht die Verletzten des Terroranschlags in Erbil. Al Kaida hat sich zu dem Anschlag auf das dortige Polizeihauptquartier bekannt. Bericht von Dale McEwan. - Im September sind im Irak über 1000 Menschen bei Terroranschlägen getötet worden. Heute mindestens sechs Tote bei mehreren Anschlägen.

P

4

Israel / Palästina

Palästinensische Farmer in Nablus sagen, daß sie bei der Olivenernte von israelischen Siedlern entführt wurden. Bericht von Nel Burden. - Interessanter Bericht in der taz über Evangelikale aus den USA, die den Siedlern bei deren Ernte helfen. (Ich habe hier schon früher erwähnt, daß viele der Siedler keine Juden sind, sondern eingewanderte rechtsextreme Christen.)

P 2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

"The Road to Tawergha" - Film von Ashraf Mashharawi über die beiden verfeindeten Städte Tawergha und Misurata. Teilweise gesehen, leider wegen UT sehr anstrengend.   ¤

A

47

Amerikas

USA

Aus Wut über Obamas Gesundheitsreform blockiert die Tea Party im Senat einen Übergangshaushalt. Deshalb muß die Regierung alle nicht unbedingt notwendigen staatlichen Einrichtungen (bis hin zur NASA) schließen und 800.000 Staatsangestellte entlassen. 

A,TS,E zus.7
         

Haiti

In Port au Prince demonstrieren Tausende Aristide-Anhänger gegen Präsident Martelly und dessen Regierung.

Sky,E

zus.3

Asien

Bangladesh

Salauddin Chowdhury, ein Führer der oppositionellen nationalistischen Partei BNP, wird von einem Gericht wegen Kriegsverbrechen während des Unabhängigkeitskrieges zum Tode verurteilt. Das fünfte Todesurteil in diesem Zusammenhang, die anderen ergingen alle gegen Islamisten.

A,Sky zus.4

Myanmar

Meldung: in Rakhine gibt es wieder in drei Dörfern Pogrome gegen Muslime, etliche Wohnhäuser werden niedergebrannt, mindestens ein Mensch getötet.

P 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Die US-Behörden haben dem Schriftsteller Ilja Trojanow die Einreise verweigert, offenbar weil er die Spionage der NSA kritisiert. Im Gespräch sagt er, daß die US-Geheimdienste praktisch keiner politischen Kontrolle unterliegen und sich ihre eigene paranoide Parallelwelt konstruieren.   ¤

ktzt 6

Europa

BRD / NSU

Beim NSU-Prozeß in München geht es um den Mord an Halit Yozgat am 6.4.06 in Kassel. Der damalige VS-ler (und Nazi) Andreas T. war bei dem Mord in einem Internetcafe anwesend, behauptet aber weiter, von der Tat nichts gemerkt zu haben. Er verwickelt sich dabei in Widersprüche. Der Vater des Opfers prangert die falschen Verdächtigungen gegen seine Familie durch die Polizei an.   ¤

TS,hj,nam

zus.8

BRD / Politiker

Der Roboterfaschist Christian Lindner hat sich das Hirn von Boris Becker neue Haare einpflanzen lassen.

Brisant

zus.3

Griechenland

Die Polizei findet bei den verhafteten Morgenrötenazis zu Hause größere Mengen an Waffen und Nazi-Devotionalien. Einige Polizisten sind wegen Verbindungen zu der Bande suspendiert worden.

A,B,E

zus.6

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Meereisdecke rund um die Antarktis am Winterende hat dieses Jahr eine besonders große Ausdehnung. Erläuterungen von CNN-Wetterfrau Mari Ramos.

C

4

Mankind & Humanity

Gold

Mariana Sanchez berichtet aus Laberinto im Norden von Peru. Die Regierung hat den illegalen Goldminen im Regenwald den Kampf angesagt, die Polizei sprengt teilweise die Anlagen. Die Arbeiter protestieren. Bilder von entsetzlicher Naturzerstörung.

A

2
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Nazanine Moshiri berichtet über Flüchtlinge aus Syrien, die in Süditalien in Internierungslager gesperrt werden.

A

3
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Komplett, die letzte Ausgabe von "Neues aus der Anstalt", mit Georg Schramm und Volker Pispers. Gesehen, sehr gut gefunden, aber noch nicht geschnitten. Inhalt folgt irgendwann.   ¤¤

ZDF

72

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 2.10.13  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.