Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.9.2013           

  

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Wieder eine Friedenskonferenz der ostafrikanischen Staaten in Kampala. (Bericht aitv

JA

2
ZAR

Zwei Berichte über Chaos und Gewalt in Bangui, von Nazanine Moshiri und Ilhame Taoufiqi.  (NNA)*  

A,JA zus.5
 Nahost 

Syrien

Diverse Berichte und Infos zu den Gesprächen beim G-20-Treffen in Petersburg (Obamas Pressekonferenz unten.) und zu den Debatten in den USA um eine Zustimmung des Kongresses zu dem Angriffskrieg. Die Stimmung der US-Amerikaner ist anscheinend recht eindeutig gegen ein neues Kriegsabenteuer, allerdings aus sehr unterschiedlichen Gründen bei Rechten und Linken.

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus Damaskus über die Eroberung des christlichen Ortes Maaloua durch Al-Kaida-Rebellen. Es gibt ein paar Bilder von dort, aber wenig konkrete Infos. Augenzeugen sprechen von Enthauptungen und einem "Schlachthaus" in dem Ort, der keinerlei militärische Bedeutung hat. Erstaunlich, daß kein einziger westlicher Sender sich dafür interessiert.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Mohammed Vall mit (eigenen) Bildern aus Aleppo und Idlib, jeweils aus dem Rebellengebiet. Die Leute warten gespannt auf die US-Luftangriffe. In Idlib demonstrieren einige Anhänger der Rebellen und fordern die USA auf, endlich gegen Assad loszuschlagen.   ¤

Bei AJE wieder live Infos von Naser Shadid aus Deraa, über die andauernden Kämpfe in der Gegend. Shadid ist offenbar ein Anhänger der "Rebellen".

Bei Sky News ein Bericht von Stuart Ramsay von der türkischen Grenze. Deutlich verstärkte Fluchtbewegungen aus Syrien. Erzählungen über Luftangriffe.

Das heute-journal verbreitet zwar weiter Halbwahrheiten über Putins Position, zeigt aber die Massakerbilder aus der NYT. "Die Titelgeschichte verwirrt die Nation, die sich fragt, für wen die Obama-Regierung da kämpfen will." - In den Tagesthemen ein überflüssiges Gespräch mit dem deutschen Außenroboterminister.

    Insgesamt heute über Syrien 21 Stücke mit zusammen 55 Minuten. 

A,C,Sky

RT,P

TS,hj,TT,E

 

 

zus.24

zus.11

zus.20

 

 

               

Syrien II 

"Piers Morgan live". Diesmal moderiert von Chris Cuomo, und teilweise sehr spannend. Live-Diskussion, das Publikum besteht großenteils aus Exil-Syrern, die mehrheitlich klar gegen einen US-Krieg gegen ihr Land sind, teilweise auch ausdrücklich Assad unterstützen. Diverse Podiumsdiskutanten für und gegen den Krieg, u.a. Nicholas Kristof (NYT) und Philip Gourevitch (The New Yorker). Es wird das jüngste Massakervideo der Rebellen gezeigt und klar die Frage angesprochen, ob die USA an der Seite der Al-Kaida-Terroristen kämpfen wollen. Leider nicht alles angesehen. Und leider unvollständig, mehrere technisch bedingte Lücken. Natürlich wird die Sendung nicht online zu sehen sein.   ¤¤

C

36

Syrien III 

"The Battle for Syria's Courts" - Reportage von Muhammad Ali (ein Reporter von BBC-Arabic, nicht der Kollege von PressTV!) über Auseinandersetzungen zwischen gemäßigten Islamisten und den Al-Kaida-Leuten in den Rebellengebieten, u.a. um die "Schariah-Gerichte". Sollte sich unbedingt Jeder ansehen, der glaubt, Al Kaida würde in der "Opposition" nur eine Nebenrolle spielen. Sie sind längst dabei, ihren eigenen Terrorstaat einzurichten.  (NNA)*  ¤¤

B

26

Syrien / "Saudi"- Arabien

Aussagen von Adam Entous (Wall Street Journal, zu sehen bei "Democracy Now!") über Lieferungen von Giftgas an die syrischen "Rebellen" (Al Kaida) durch Saudi-Arabien. Einschätzungen dazu von Allen L.Roland.   ¤

P

6

Syrien / Demos 

Bilder von Demonstrationen gegen den Krieg in Sanaa (Jemen) und Beirut.

A,P

zus.2

Israel / Palästina

In Gaza demonstrieren einige Hundert bewaffnete Kämpfer von Hamas und extremistischen Milizen gegen die "Gespräche" der Palästinenserführung mit dem israelischen Regime. 

Bilder von weiteren Zusammenstößen rund um Al Aksa und Tempelberg in Jerusalem.

E

NC

1

2

 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

In Kairo, Alexandria und anderen Städten demonstrieren jeweils einige Tausend Leute gegen die Militärregierung und für Mursi. Bilder von sehr friedlichen Demos, dann aber auch von Straßenkämpfen mit Polizisten. Bei AJE teilweise Live-Infos (telefonisch).

A,P,E zus.14

Asien

Myanmar

Andreas Mitzkus berichtet über die Punkband "Rebel Riot", die in ihren Stücken Wirathu und seine Nazi-Buddhisten angreift. Sänger Kyaw Kyaw sagt, daß die Hasspredigten der Nazis mit Buddhismus nichts zu tun haben. Guter Beitrag, der aber das Publikum bei n-tv hoffnungslos überfordern dürfte.   ¤

n-AR 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Life after Guantanamo" - In der Reihe "Fault Lines" ein Film über Ex-Guantanamo-Häftlinge, die entlassen wurden und jetzt im Jemen leben.   (NNA)*

A 25
WikiLeaks

Noch ein Bericht zu den geknackten Verschlüsselungsprogrammen.

Präsidentin Rousseff ist beim G-20-Treffen sichtbar verärgert über Obama, dessen NSA sie bespitzelt hat.

TS

E

2

1

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Norwegen hat unter dem arktischen Meer bei Spitzbergen ein größeres Ölvorkommen entdeckt und will das nun fördern, gegen Bedenken von Umweltschützern und trotz Erderwärmung.

E

1

Meeresplünderung

In den letzten Tagen sind an der Küste von Ghana mehrere tote Wale angespült worden. Seit dem Beginn der Ölförderung vor zwei Jahren sind es mindestens 16. Akwasi Sarpong berichtet aus Accra.   ¤

B 2
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Das höchste Gericht der Niederlande spricht das Land schuldig, weil niederländische Blauhelme 1995 hilfesuchende Bosnier an die serbischen Völkermörder ausgeliefert haben.

A,TS zus.4
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": nicht sehr Witziges zum verschobenen Syrienkrieg. (Nebenbei fragt Welke, ob es ein Kriegsziel sein soll, Assad durch Al Kaida zu ersetzen.) Dann zum NSA-Skandal nochmal ein goldener Pofalla-O-Ton, und Christian Ehring über das Desinteresse der Deutschen an dem Thema. Und Martin Sonneborn verteilt Pofalla-Entschuldigungs-Würstchen. Naja.

ZDF

18
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Pressekonferenz von Obama nach dem G-20-Treffen in Petersburg. Größtenteils zu den Syrienkriegsplänen. Live-OT  (NNA)* A 49

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 7.9.13  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.