Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Seit der Machtübernahme der Seleka-Rebellen zerfällt das Land immer weiter, Elend, Gewalt und Chaos breiten sich aus, die Rebellen fallen plündernd in Armenviertel ein, die UN warnen vor einem "gescheiterten Staat". Nazanine Moshiri berichtet aus Bangui.

A

3
         

Kenia / Weltjustiz 

Das Parlament beschließt, daß das Land sich aus dem ICC zurückzieht. Die Prozesse gegen Präsident und Vize sollen trotzdem stattfinden. Bei AJE Bericht aus Nairobi von Catherine Soi.

A,E

zus.4
         

Amerikas

Guatemala

In den letzten Jahren haben Großgrundbesitzer mit Hilfe der Behörden mehrere Tausend Kleinbauern aus 13 Dörfern von ihrem Land vertrieben, die Dörfer niedergebrannt  und dort Monokulturen für Zuckerrohr und Ölpalmen angelegt. Die Regierung hat nun versprochen, den Bauern zur Entschädigung neues Land zu geben. Bericht von David Mercer.

A

3
         
 Nahost 

Syrien  

Diverse Berichte vom G-20-Treffen in Petersburg, wo Syrien Hauptgesprächsthema ist. Und über die Debatten in den USA über den Krieg. Die Abgeordneten sind bisher längst nicht überzeugt, wenn auch aus sehr verschiedenen Gründen. Interessante Stellungnahme bei RT von Ivan Eland.

Bei RT mehr über die ziemlich deutlichen Beweise dafür, daß der Giftgaseinsatz in Aleppo (Khan al-Assal) durch Rebellen geschah. Infos auch von Charles Shoebridge.   ¤

Bei AJE Infos und ein Video über eine neue Terroristengruppe, die "Mujahedin aus dem Kaukasus im Irak und in der Levante", offenbar eine Abspaltung der Al Kaida mit hauptsächlich Mitgliedern aus Tschetschenien. Mehr darüber in einem Beitrag von Mohammed Vall. Er berichtet, daß die diversen Al-Kaida-Gruppen gerade im Gebiet nordöstlich von Damaskus vormarschieren und mehrere christliche Orte eingenommen haben.   ¤

Bei AJE live Infos von Naser Shadid aus Deraa, wo man auf die US-Luftangriffe wartet. - Nisreen el Shamayleh  berichtet über die Stimmung der Flüchtlinge in Jordanien vor dem US-Angriff.

Bei CNN ein Gespräch mit dem Erzbischof der syrisch-orthodoxen Kirche, Aphrem Karim, der dafür betet, daß es eine friedliche Lösung gibt. Er weist darauf hin, daß gerade jetzt der christliche Ort Maaloula von den Al-Kaida-Leuten angegriffen wird. Er befürchtet das Entstehen eines islamistischen Staates. Unter Assad seien die Christen als Minderheit nie verfolgt worden.   ¤

CNN und PressTV zeigen ein Video, das die NYT veröffentlicht hat, allerdings stark zensiert. Das Video stammt aus dem April und zeigt Rebellen, die eine Reihe (mindestens sieben) Gefangene erschießen.   ¤

Bei CNN außerdem ein Bericht von Arwa Damon über verhungernde Kinder im Rebellengebiet. Die Reporterin gibt die Schuld der Armee, die das Gebiet blockiert, aber genauso könnte man die Rebellen beschuldigen, die sich für die Zivilisten in ihrem Gebiet nicht interessieren.

    Insgesamt heute über Syrien 32 Stücke mit zusammen 78 Minuten. 

A,C,Sky

RT,P

TS,E

 

 

 

 

 

zus.53

zus.16

zus.9

 

 

 

 

 

               
         

Syrien II 

Live O-Ton von einer Erklärung von Samantha Power, US-Botschafterin bei den UN, ebendort.  (NNA)*

Bilder von der Antikriegsdemo in Stockholm beim Besuch von Obama.

A

NC

9

1

Iran / Israel

Präsident Rouhani wünscht über Twitter allen Juden einen guten Jahresbeginn  ("blessed Rosh Hashanah"). Seltsamerweise finden die westlichen Sender das seltsam, die Tagesschau meint darin einen neuen Tonfall gegenüber Israel zu erkennen. 

C,TS zus.3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

In Kairo gibt es einen Bombenanschlag auf den Wagenkonvoi des Innenministers der Übergangsregierung. Massive Zerstörung, aber keine Opfer. Die Muslimbrüder verurteilen den Anschlag.

A,C,Sky,TS,E zus.12

"Saudi"- Arabien

In einem Ort im Gebiet von Qatif geht die Armee gegen die Häuser von Oppositionellen vor, ein Mädchen wird dabei erschossen. Infos und ein paar Fotos nur bei PressTV.

P

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Neue Enthüllungen über den Einsatz von Spyware durch westliche Geheimdienste gegen Regierungsgegner im Westen und in Diktaturen weltweit. Polly Boiko berichtet vor dem Firmenschild von Gamma in London.

Heftige Kritik von Bundesdatenschützer Schaar am Innenministerium, das seine Fragen zur Ausspähung der deutschen Internetuser nicht beantwortet.

Die NSA hat Milliarden Dollar für Supercomputer ausgegeben, um die gängigen Verschlüsselungsprogramme zu knacken, und zwar erfolgreich. Außerdem wurden in diesen Programmen Hintertüren eingebaut, um Daten schon vor dem Verschlüsseln an die NSA zu übermitteln. Es gibt keine sichere Online-Kommunikation. Erste Meldungen und Berichte zur neuen Enthüllung von Edward Snowden. (Jetzt muß Herr Pofalla wohl Strafanzeige gegen seine Freunde stellen....)   ¤

RT

TS

A,B

4

2

zus.8

Europa

BRD / NSU

Fortsetzung des NSU-Prozesses in München.

hj

1/2

Mollath

Das Bundesverfassungsgericht stimmt Mollaths Verfassungsbeschwerde zu und stellt fest, daß die bayrischen Gerichte Mollath nicht korrekt behandelt haben und seine Unterbringung rechtswidrig war. - Das hätte man aber gerne auch schon einige Monate früher feststellen können!

TS

2

Mankind & Humanity

Weltjustiz 

Das Parlament von Kenia beschließt, daß das Land sich aus dem ICC zurückzieht. Die Prozesse gegen Präsident und Vize sollen trotzdem stattfinden. Bei AJE Bericht aus Nairobi von Catherine Soi.

A,B,E

zus.5

Gold

The Stream: "Gold in Rosia Montana" - Über den Widerstand gegen Goldminen in Rumänien.  (NNA)* 

A

21

Nahrung und Hunger  

nano spezial: "Blühende Landschaften?", über die Agrarpolitik der EU.  (NNA)*   ¤

3sat

29

Religionen

Im bayrischen Nördlingen holt die Polizei 40 Kinder bei der pseudochristlichen Sekte "12 Stämme" ab, weil sie dort offenbar körperlich mißhandelt wurden. Den Eltern soll das Sorgerecht entzogen werden, und die Kinder sollen nun erstmals in eine Schule gehen.

hj

3
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Rumsfeld äußert sich in einem Interview zu Obamas Begründungen für den Krieg gegen Syrien, und wirft ihm eine "schwache Führung" vor. C 3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 6.9.13  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.