Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 12.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

 IBK hat die Wahl offenbar deutlich gewonnen. Noch vor dem Ende der Auszählung erkennt Cissé seine Niederlage an. Infos aus Bamako von Ahmed Idris. Bei TV5 ein Bericht von Gervais Nitcheu (aitv) und Stellungnahme von Louis Michel (Chef der UN-Wahlbeobachter).

A,E,JA

zus.11

Kongo (DRC)

Peter Greste berichtet aus Goma über die neue UN-Interventionsbrigade, die demnächst aktiv gegen die Rebellengruppen vorgehen soll. - In der Tagesschau ein recht ordentliches Erklärstück über den Konflikt in Nord-Kivu und ein Bericht von Shafagh Laghai zur angespannten Lage in Goma. Ausführlicher Bericht von Laghai in den Tagesthemen, über die Not der Frauen im Bürgerkrieg.

A,TS,TT

zus.11
Sudan

In Khartum stehen nach extremen Regenfällen ganze Stadtteile unter Wasser. Oppositionelle kritisieren, daß die Regierung den Betroffenen nicht hilft und sich anscheinend nicht für die Katastrophe interessiert. Bericht, Einschätzungen von Mark Cutts (UN-Hilfsbüro in Khartum).

A

6

Nigeria  

In Konduga (Borno) greifen die Salafisten von Boko Haram eine Moschee an und erschießen mindestens 44 betende Gläubige. Diverse Meldungen, sogar bei ARD und ZDF. Bei CNN Infos aus Nairobi von Nina Elbagir.  ¤

A,C,Sky,hj,TT

zus.6

Liberia

10 Jahre nach dem Bürgerkrieg leben immer noch Tausende in Flüchtlingslagern in den Nachbarländern. Tomi Oladipo berichtet über die Bewohner eines Lagers bei Lagos (Nigeria), die jetzt nach Hause gehen sollen. 

B

3

ZAR

Bericht über Wirtschaftskrise und Hungerhilfe. (aitv

JA

2
Zimbabwe

Bei einer Siegesfeier in Harare beschimpft Mugabe die Opposition und die westlichen Medien heftig. Berichte u.a. von Haru Mutasa, mit einigen O-Tönen.

A,B,Sky,E

zus.7
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht von Omar al Saleh über Kämpfe in Deir az-Zor und Latakia, mit Rebellenvideos und Bildern vom Staatsfernsehen.  ¤

Sowie ein Bericht von Zeina Khodr. Sie zeigt Bilder aus al-Raqqa (Videos der Opposition), wo anscheinend die Bevölkerung gegen die Terrorherrschaft von Al Kaida demonstriert. Der Ort wird seit 4 Monaten von überwiegend ausländischen Al-Kaida-Kämpfern kontrolliert.  ¤

Mohamad Ali (PressTV) berichtet über den Kampf der Armee gegen Rebellen in einem Vorort von Damaskus. Bei den Kämpfen werden praktisch alle Häuser beschädigt oder zerstört.

A,P

 

zus.9

 

               

Syrien  

"Al-Qusayr - Battle of Victory" - Film (Autor ungenannt) über die Eroberung von Al Qusayr im Juni. Es gilt das, was ich zu dem Film am 1.4. schrieb: viel Pathos, wenig Erkenntnisgewinn, trotz interessanter neuer Bilder.

P

22

Syrien / Israel 

Stéphane Amar berichtet, daß Kriegsverletzte aus Syrien in israelischen Krankenhäusern behandelt werden, sowohl Zivilisten als auch Rebellenkämpfer (also - natürlich - keine Soldaten).

arj

3

Tunesien / Syrien  

Eric de la Lavarene berichtet aus Tunis über junge Salafisten auf dem Weg in den Heiligen Krieg /Jihad / Völkermord in Syrien, und über deren Angehörige und über politische Reaktionen. Interessant, leider auf französisch.

TV5 3

Irak

Wieder etwa 30 Tote bei drei Bombenanschlägen, einer davon mit 15 Toten in einem Café in Balad. Diesmal nur drei Meldungen, keine Berichte.

A,C,P

zus.2

Israel / Palästina

Israels Regime veröffentlicht eine Namensliste von 26 palästinensischen Geiseln, die vor der nächsten Runde der Gesprächsgespräche freigelassen werden sollen. Einige Angehörige von Israelis die bei Anschlägen getötet wurden, protestieren dagegen.

A,C,arj,E zus.11
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Bisher gehen die Protestcamps unbeeindruckt weiter. Diverse Live-Infos und Korrespondentenberichte. Bei AJE trifft Jane Ferguson Aktivisten, die mit einem Quadrocopter die Protestcamps von oben filmen. Im Moment sind die Bilder nicht gerade beeindruckend, auf älteren Aufnahmen sieht man aber einen großen Menschenauflauf.

A,C,Sky,arj,E zus.16
          

"Saudi"- Arabien

RT hat einen Abtrünnigen des Saudi-Regimes aufgetan. "Prinz" Khalid bin Fahran al-Saud spricht in Düsseldorf über die Terrorherrschaft seiner Familie.

RT

6
         

Asien

Sri Lanka

Minelle Fernandez berichtet aus Colombo über die antimuslimischen Unruhen.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Ein Wandbild für Edward Snowden in Helsinki. Und Oliver Stone nennt Snowden einen Helden.

Der ferngesteuerte Sprechroboter "Pofalla" sagt, daß es in Deutschland keine millionenfache Ausspähung gibt und die NSA ihm versichert hat, daß alles in bester Ordnung ist. Die Opposition findet das überraschenderweise nicht sehr überzeugend. Bin gespannt, was Extra3 morgen daraus macht, Schlegl war vor Ort.

Sky

n,TT

2

zus.5

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Miete rauf, Mieter raus! - Die fiesen Tricks der Spekulanten" - Film von Achim Reinhardt und Thomas Schneider über die Methoden, mit denen Hauseigentümer Mieter rausekeln um nach Luxussanierung mehr Profit zu machen. Mit einigen Recherchen im Milieu des lichtscheuen FDP-Gesindels, darunter dem beeindruckenden Selbstbekenntnis eines menschenverachtenden Immobilienhais der Berner Group im Gespräch mit einem vermeintlichen Käufer. Der Film kritisiert auch (zu Recht) Wohnungsprivatisierungen, die die Linkspartei in Berlin mitverantwortet. Der Name der Eigentümlerpartei FDP fällt dagegen leider nicht.  ¤   

ARD

29

                                                                                                                erstellt am 13.8.13  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.