Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 17.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Der aussichtsreiche Präsidentschaftskandidat Tiébilé Dramé zieht seine Bewerbung zurück. Seine Begründung telefonisch. Einschätzungen von Francis Laloupo (Journalist).

JA

4
Kongo (DRC)

Ein Bericht (aitv) aus Rutshuru im Kriegsgebiet bei Goma, wo es weiter schwere Kämpfe zwischen Armee und M23 gibt, von denen im Bericht aber nichts zu sehen ist. In Rutshuru zeigt die Armee Präsenz, es herrscht Ruhe, viele Flüchtlinge, man betet für den Frieden. Die Leute haben genug von dem ständigen Krieg, von Plünderungen und Vergewaltigungen.

JA

3
Somalia

"Kulturkrieger in Mogadishu" - Katrin Sandmann besucht Mogadishu und berichtet von Wiederaufbau und Neuanfang, von Studentinnen, Radiomachern und Künstlern.  Interessante Einblicke in alltägliche Kultur, Infos zur Kriegsgeschichte. Leider NNA)*  ¤   (deckt sich teilweise mit Sandmanns Film vom 12.7. bei makro.)

3sat

29

Guinea 

Meldung: bei ethnischen Kämpfen in N'Zerekore im Osten des Landes sind über 50 Menschen getötet worden. Die meisten wurden zu Tode gehackt oder lebendig verbrannt.  ¤   - Bei TV5 ein Bericht (aitv) über Vorbereitungen für die Parlamentswahlen in zwei Monaten. 

A,JA

zus.3
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht mit Videos der Rebellen, Bilder aus der Gegend von Deraa (dort haben sie angeblich den Ort Nawa erobert), aus Homs (weiter schwerer Beschuß) und Aleppo (schwere Zerstörungen). Bei CNN ein Bericht mit Videos aus Douma (Kämpfe) und Homs und neuen Einschätzungen von UN-Vertretern.

Im Libanon haben Unbekannte einen bekannten Journalisten und Unterstützer von Assad in seinem Haus ermordet. (AJE und Euronews)

Bei RT ein Bericht über moderne Waffen aus den USA, die in Syrien einerseits bei den Al-Kaida-Kämpfern, andererseits bei Hisbollah-Kämpfern auftauchen. Fragen, auf welchem Weg sie dorthin gekommen sein mögen.

Bei PressTV Infos über einen Autobombenanschlag in einem Vorort von Damaskus, über einen größeren Waffenfund der Armee in Latakia, und über geplante neue Untersuchung der UN über Giftgaseinsätze,

A,C,RT, P,E

 

zus.15

 

               

Iran / Israel

Der gewählte neue Präsident Rouhani weist die israelischen Kriegsdrohungen zurück.

P

1/2

Israel / Palästina

Bei der ARD weiter kein Wort über die neue EU-Richtlinie zum Umgang mit den israelischen Siedlungen im besetzten Palästina. Dafür berichtet arte, und ausführlich das heute-journal, mit klugen Erläuterungen von Claus Kleber und einem wirklich erhellenden Bericht von Christian Sievers, der auch die hasserfüllten Kommentare israelischer Politiker zitiert.  ¤

Dazu die Inside Story: "Israel: Is the EU drawing a new Green Line?"  Näheres später. Link folgt. (NNA)*

Euronews berichtet über die neueste nutzlose Reise von John Kerry.

Hanna Qasis (PressTV) berichtet aus Qalandiya über Proteste von palästinensischen Journalisten gegen Arbeitsbeschränkungen durch die Besatzer.

arj,hj,P

A

E

P

zus.7

24

1

2

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Weiter Massenproteste der Mursifans. Bei AJE live-Bilder aus Kairo und ein Bericht von Omar al Saleh aus Istanbul, wo ebenfalls einige Tausend Islamisten für Mursi und gegen die USA und Israel demonstrieren. - Bei arte ein Bericht über die Übergangsregierung, zu der auch fünf Säkulare, drei Frauen und ein Gewerkschafter gehören. -  Frau Ashton besucht die Übergangsregierung.

A,arj,E zus.8
         

Asien

Bangladesh

Der Generalsekretär der Jamaat-e-Islami-Partei, Ali Ahsan Mohammad Mojaheed, ist vom Gericht wegen Kriegsverbrechen und Völkermordes während des Unabhängigkeitskrieges zum Tode verurteilt worden. Zwei Berichte, bei AJE Hintergrundinfos von John Cammegh (Völkerrechtler). Er beklagt diverse Unregelmäßigkeiten bei den Prozessen gegen Islamisten.

A,B zus.7
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Ein US-Gericht läßt es vorerst weiterhin zu, daß die Gefangenen in Guantanamo sich regelmäßig im Digital Genitalbereich nach Massenvernichtungs Waffen durchsuchen lassen müssen. Stellungnahme von Carlos Warner (Anwalt). (Diese Hitze ...)

A 4
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Drei Meldungen: Al Kaida bestätigt, daß ihr Vizekommandeur Said al-Shihri im Januar gestorben ist, nachdem er bei einem US-Drohnenangriff im Jemen im November verletzt wurde. Er hatte zuvor sechs Jahre in Guantanamo eingesessen. (Euronews hat dem Mann zunächst einen falschen Namen gegeben, das aber schnell korrigiert.)

Mohammed Adow berichtet aus Subul im Jemen über die zivilen Opfer der häufigen US-Drohnenangriffe.

A,E zus.4
         
Nordkorea / Kuba

Nordkorea verlangt, daß Panama das beschlagnahmte Frachtschiff und die Besatzung freilassen soll. Kuba sagt, daß die Waffenlieferung (Schrott aus den 60er-Jahren) legal ist.

B 2
WikiLeaks

Putin äußert sich zum Fall Snowden. Jedenfalls wird er ihn nicht an die USA ausliefern lassen. - Erstmals eine Anhörung in einem Kongress-Ausschuß über Prism und die illegale Totalkontrolle der elektronischen Kommunikation durch die NSA. Bericht von Patty Culhane.

Der verlogene rechtsextreme Innenminister muß vor dem Innenausschuß Auskunft geben. Und die "BILD" entdeckt, daß die Bundeswehr schon vor zwei Jahren von Prism wußte. Steffen Seibert (Propagandaminister Regierungssprecher) behauptet ernsthaft, das sei ein ganz anderes Prism. Im heute-journal (die Sendung in der Seibert mal als Journalist gearbeitet hat) zerreißt Erich Schmidt-Eenboom diesen Unfug. (Hätte Seibert sowas wie Anstand, würde er jetzt seinen Posten niederlegen.)

A,E

 

TS,hj

zus.6

 

zus.7

         

Afghanistan 

Jennifer Glasse berichtet über islamische Geistliche, die von den Taliban Morddrohungen bekommen, weil sie sich gegen Gewalt und speziell gegen Selbstmordattentate aussprechen.

A 2
         

Pakistan

Adnan Rasheed, ein führender Kommandant der Taliban, hat einen Brief an Malala Yousafzai geschrieben. Er schreibt zwar, ihr Schicksal tue ihm leid. Es ist aber keine Entschuldigung, eher die Aufforderung doch zu verstehen, warum man Mädchen ermorden müsse, die westliche Ideen propagieren. Er gibt auch zu, daß die Taliban Schulen bombardieren - aber die Armee tue das im Krieg ja auch. Ausführliche Zitate aus dem Brief bei BBC und CNN, bei der BBC Einschätzung von Orla Guerin. - Wie erbärmlich! Wie ein Kommentator bei CNN richtig bemerkt: das ist nicht an Malala gerichtet, sondern an die pakistanische Öffentlichkeit, bei der die Taliban wegen des Mordanschlags auf Malala ein echtes Imageproblem haben.

B,C zus.9

Europa

BRD / NSU

Beim NSU-Prozeß geht es um die Brandstiftung Zschäpes in ihrem Zwickauer Wohnhaus.

ht

2

Mankind & Humanity

Krieg

"Korea - Der vergessene Krieg" - Geschichtsdoku von Nina Adler, die auch das kaum bekannte Thema der völkermordartigen Kriegsverbrechen der US-Armee nicht ausklammert. Sehenswert!  . Drei Teile: 1. Die Teilung der Welt  2. Im Feld  3. Napalm   ¤

ZDF-info

3x45

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit

Beitrag über den Spielfilm "Just the Wind" von Bence Fliegauf, über eine tatsächlich 2009 in Ungarn passierte Serie von rassistischen Morden an Roma. Interessante Ähnlichkeit der Tätermotive zu denen des NSU.    ¤

ktzt

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 18.7.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.