Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 16.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Seit ein paar Tagen gibt es wieder heftige Kämpfe bei Goma zwischen der Armee und den M23-Rebellen, über 130 Tote (angeblich keine Zivilisten darunter). Tausende Menschen fliehen aus dem Kampfgebiet. Die UN-Truppe ist noch nicht einsatzbereit und hält sich heraus.  - Der Bericht bei arte vermengt diese Kämpfe mit denen bei Bundibugyo (250 km weiter nördlich), wo zigtausende Menschen vor Kämpfen mit der ugandischen ADF nach Uganda flüchten. 

arj,B

zus.5
ZAR

Ilhame Taoufiqi berichtet aus dem Ort Kaga Bandoro im Norden des Landes. Seit dem Sieg der Seleka-Rebellen gibt es hier keinen Staat mehr, weder Polizei oder Armee noch Justiz, dafür anhaltenden Bandenterror. Viele Bewohner sind aus Furcht immer noch in den Busch geflüchtet.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht mit Bildern (aus Rebellenvideos) von den Kämpfen in Homs und Idlib, und vom Leid der Zivilisten. - Bei Sky News ein Telefongespräch mit einem "Aktivisten" in Homs ("Sami Ibrahim") über die Kämpfe.

AJE meldet, daß die pakistanischen Taliban ein eigenes Kommando in Syrien aufgestellt haben, an dem 150 Kämpfer beteiligt sein sollen.

Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim aus der Nähe von Damaskus über Kämpfer der PFLP, die sich an Seite der Armee am Krieg beteiligen.

Die UN (Antonio Guterres) stellen fest, daß in Syrien die größte Massenflucht seit Ruanda 1994 stattfindet. Meldungen bei mehreren Sendern. - Bei AJE ein Bericht von Rula Amin über syrische Flüchtlinge in Beirut. - Ivan Simonovic (UN-Vize-Sekratär für Menschenrechte) bei AJE über die immer schneller steigende Zahl von Flüchtlingen.

A,Sky,P,E

 

zus.21

 

Irak

Jane Arraf berichtet aus Kirkuk über das Leid der Menschen unter der Terrorwelle.

A

3

Israel / Palästina

Die EU beschließt neue Richtlinien, die ab 2014 deutlicher regeln, daß die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zu Israel nicht für die illegal besetzten Gebiete gelten und somit Projekte in den Siedlungen nicht mehr gefördert werden.  Die Palästinenser begrüßen die Klarstellung, das israelische Regime reagiert giftig. "Wir lassen uns nicht von Anderen unsere Grenzen diktieren" (Netanjahu), Uri Ariel bezichtigt die EU des Rassismus (!) Einziger Bericht auf deutsch kam bei Euronews. (Was nicht an Sendezeiten liegen kann. Der ausführliche Bericht bei TV5 kam um 18:00 Uhr.)

Bei PressTV noch ein Bericht von Nel Burden über die Proteste in Be'er Sheva gegen die geplante Zwangsumsiedlung der dort lebenden Beduinen. 

A,C,Sky,P,E,TV5

 

P

zus.10

 

2

                
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Die Übergangsregierung wird vereidigt. Mehrere Minister der alten Regierung sind weiter im Kabinett. General el-Sissi bleibt Militärminister und wird außerdem Vizepremier. - Die Demonstrationen der Mursi-Anhänger gehen weiter. - Nochmal diverse Berichte über die blutigen Unruhen in der Nacht zum Montag, bei denen 7 Menschen getötet wurden. Gut der Bericht von Dietmar Ossenberg (hj).

Bei der BBC berichtet Ahmed Maher aus dem Ort al-Minya (250 km südlich von Kairo). Nach dem Sturz Mursis hat dort ein wütender Mob von Islamisten eine christliche Kirche geplündert und niedergebrannt.

A,B,C,Sky,P,
arj,hj,E,NC
zus.23

Tunesien    

In Tunis demonstrieren tausende Anhänger der regierenden islamistischen Ennahda-Partei ihre Unterstützung für den gestürzten islamistischen Präsidenten Ägyptens.

JA 2

Amerikas

USA     

Weitere Proteste gegen das Zimmerman-Urteil. Justizminister Holder kündigt an, das Recht auf "erweiterte Notwehr" einzuschränken, auf das sich bewaffnete Bürgermilizen berufen.

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea / Kuba 

Die Behörden in Panama durchsuchen einen nordkoreanischen Frachter bei der Durchfahrt durch den Panamakanal und finden unter einer Ladung Zucker aus Kuba Container mit Raketen, vermutlich Luftabwehrraketen. Kuba bestätigt die Lieferung, angeblich sollten die defekten Raketen in Korea repariert werden. Diverse Berichte. Bei der BBC Einschätzungen von Neil Ashdown (Jane's). Auf deutsch berichtet einzig Euronews.

A,B,C,Sky,E zus.20
         
WikiLeaks

Edward Snowden hat einen Antrag auf "vorübergehendes Asyl" in Rußland gestellt. - In Deutschland berichtet der rechtsextreme Innenminister dem parlamentarischen Kontrollausschuß über seinen Besuch bei den US-Spionen. Irgendetwas Erhellendes zur Spionage seiner Freunde hat er nicht zu erzählen, schon gar nicht dazu, was er dagegen unternehmen will. Stattdessen erklärt er "Sicherheit" zum "Supergrundrecht" (OT im heute-journal) und bekennt sich damit offen zu seiner Ablehnung des Grundgesetzes. Im heute-journal ein guter ausführlicher Bericht, Gespräch mit Thomas Oppermann (SPD) und ein interessanter Bericht von Heike Slansky über die Anwerbung von gewissenlosen Hackern durch die US-Geheimdienste. - Nur bei PressTV die Meldung, daß 19 US-Bürgerrechtsorganisationen wegen Prism Klage gegen die NSA erheben.

Sky,P,TS,hj,E zus.21

Europa

BRD / NSU

Beim NSU-Prozess wird das Verhältnis der drei Hauptbanditen untereinander erörtert.

TS

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

In Frankreich ist ein norwegischer Nazi (Kristian "Varg" Vikernes) verhaftet worden, der Kontakt zu Breivik hatte und möglicherweise selber einen Terroranschlag plante.

Sky,E

zus.4
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

"Al Jazeera Correspondent: The Last Rhino" - Jonah Hull zeigt, wie in seiner Heimat Südafrika skrupellose Geschäftemacher und unmenschlich grausame Wilderer einen Massenmord an den letzten Nashörnern verüben. Gier, Ignoranz und Korruption, moderne Waffentechnik und die Segnungen des kapitalistischen Freihandels werden diese wunderschönen Tiere in wenigen Jahren ausgerottet haben. Beeindruckender, erschreckender Film von Clifford Bestall.  ¤¤

A

48

         
Fracking 

Dritter Bericht von David Shukman. Er erklärt allgemein die Methode nochmal und spricht kurz die Gefahren an. Bilder aus Texas vom immensen Aufwand der dabei betrieben wird, um die Autos ein paar Jahre länger fahren zu lassen.

Monica Villamizar berichtet aus Argentinien. Die Mapuche-Ureinwohner in Patagonien wehren sich gegen die Pläne von US-Unternehmen, auf ihrem Land mit Fracking Erdgas zu fördern und damit für Jahrtausende den Wasserhaushalt zu zerstören.

B

A

4

3

         

                                                                                                               erstellt am 17.7.13  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.