Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 19.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Inside Story:"Mali: Steps towards peace? ", über den Friedensvertrag zwischen Regierung und Tuareg-Rebellen.  Gespräch mit Tiebile Drame (Unterhändler der malischen Regierung). Diskussion mit Akli Sh'kka (Sprecher der Tuareg Youth Movement), Alessanda Giuffrida (Ethnologin, Mali-Expertin) und Alexandre Vautravers (Sicherheitsexperte). (NNA)*

A

25
         
Somalia

In Mogadishu greifen Kämpfer der Al Shabab einen Gebäudekomplex der UN an. Bei Bombenexplosionen und Feuergefechten werden mindestens 15 Menschen getötet, darunter alle Angreifer. 

A,E

zus.2
Nigeria   

Meldungen: im Ort Kizara (in Zamfara, im Nordwesten) haben Mitglieder einer kriminellen Bande fast 50 Bewohner ermordet, die bei einer Bürgerwehr mitgemacht hatten. - In Damaturu und Maiduguri haben Männer von Boko Haram jeweils etwa 10 Schüler bei der Abiturprüfung ermordet.   ¤

A

1/2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Berichte (aus Rebellensicht) über die Kämpfe bei Aleppo und in Vororten von Damaskus.

Euronews berichtet über die US-Manöver in Jordanien.

A,E

zus.5
         

Iran / Israel / Medien

Auch Intelsat beendet (ab 1.7.) auf Bitten der israelischen Lobby die Ausstrahlung von PressTV und anderen iranischen Sendern

P 2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Präsident Mursi hat den Ex-Terroristen Adel al-Khayat (war bei Gamaa Islamiya) zum Gouverneur von Luxor ernannt. Wütende Proteste der Opposition.

P,arj,E zus.5
Jemen   

Mohammed Adow berichtet aus Al Mazraq im Norden des Landes über das Elend von Kriegsflüchtlingen in einem Notlager. Sie sind dort wegen der Kämpfe zwischen Armee und Houthi-Rebellen und können nicht heimkehren, weil ihr Land vermint worden ist.

A 3

Amerikas

Haiti

Laura Trevelyan berichtet aus Port au Prince über das Slumviertel Kanaan, das aus einem Notlager der Erdbebenüberlebenden entstanden ist. Heute leben hier etwa 300.000 Menschen. Premierminister Lamothe tönt, die Leute würden alle bald umgesiedelt.

B

3
Brasilien  

Weiter Massendemonstrationen. Sie fordern, der Staat solle das Geld nicht in Fußballstadien stecken, sondern in Schulen, Krankenhäuser und Nahverkehr. Präsidentin Rousseff geht freundlich auf die Proteste ein, bisher gibt es nur vereinzelt Ausschreitungen und Plünderungen, teilweise fordern Demonstranten selber andere auf, friedlich zu bleiben. In Fortaleza wird versucht, den "Confed-Cup" zu blockieren. Auch die Nationalmannschaft solidarisiert sich mit den Protesten. - Diverse Live-Berichte und Hintergründe. Beeindruckende Bilder von friedlich demonstrierenden Menschenmassen.   ¤

A,B,C,TS,E,NC zus.18
                

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks / Prism

FBI-Chef Robert Muller gibt vor dem US-Senat zu, daß das FBI Überwachungsdrohnen bei der Suche nach vermuteten Straftätern einsetzt. - Bei arte noch ein Bericht über die Aussagen von NSA-Direktor Keith Alexander.

Bei kulturzeit Einschätzungen von Noam Chomsky: Obama sollte für seinen Staatsterrorismus vom ICC verurteilt werden. Wenn eine Überwachungstechnologie wie "Prism" erstmal installiert ist, wird sie von Regierungen auch (gegen die eigenen Bürger) benutzt. Das Drohnenprogramm ist eine großangelegte internationale Terrorkampagne, die uns nicht schützt, sondern neuen Terror schürt. (Hier hätte ich ergänzt: genau das soll sie auch, damit der Rüstungsindustrie die Aufträge nie ausgehen.) Wahlen in den USA werden von der PR-Industrie organisiert.  ¤

A,arj

 

ktzt

zus.4

 

8

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Zapp" berichtet über den Fall des Journalisten Abdulelah Haider Shaye, der seit drei Jahren im Jemen im Gefängnis sitzt, nachdem er über einen US-Drohnenangriff berichtete, bei dem etwa 40 Zivilisten getötet wurden. Auf direkte Anweisung von Barack Obama wird er nicht freigelassen. (Siehe AJE vom 5.6.13)  ¤

Zapp 6

Afghanistan 

Die Eröffnung eines Taliban-Büros in Doha (unter dem Namen "Islamisches Kalifat Afghanistan") und die Ankündigung von direkten Verhandlungen mit den USA führt zu lautstarken Protesten von Präsident Karzai. Die Verhandlungen werden erstmal wieder abgesagt. Bericht aus Kabul von Jane Ferguson.

A,TS zus.5

Europa

Türkei

Weiter stille Proteste, vereinzelt auch wieder Ausschreitungen der Polizei. Nur wenige Berichte heute. - Bei RT wird auf den Einsatz von ätzenden Chemikalien mit Wasserwerfern eingegangen, der einen Verstoß gegen die Genfer Konvention darstellt.

Bei "Zapp" ein Bericht über Gewalt der türkischen Polizei gegen internationale Journalisten bei den Unruhen in Istanbul.

RT,E,NC

Zapp

zus.6

6

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Bei arte ein Bericht über den wachsenden Zulauf von faschistischen Gruppen in Frankreich und die Debatte über ein Verbot solcher Gruppen.

arj

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 20.6.13  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.