Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Regierung und Tuaregs haben sich in Ouagadougou nun doch auf ein Friedensabkommen geeinigt. Bericht bei AJE von Mohammed Vall, bei TV5 von Ilhame Taoufiqi.

A,JA

zus.5

         

Cote D'Ivoire  

In Abidjan demonstrieren Opfer der Gewalt der früheren Gbagbo-Milizen dagegen, daß diese nicht bestraft werden sollen.  

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über die schweren Kämpfe in Aleppo und Umgebung.

Bei der BBC noch ein Bericht über die Spannungen im Libanon (von Jeremy Bowen).

Bei CNN spricht Fred Pleitgen in Damaskus mit dem syrischen "Versöhnungsminister" Ali Haidar. (Wiederholung? NNA)*

Bei RT eine Stellungnahme von Nick Griffin, Chef und Europaabgeordneter der rechtsextremen BNP. Er war mit einigen anderen rechten Parlamentariern zu Besuch in Damaskus und sagt, so leid mir das tut, als einer der Wenigen etwas Vernünftiges über die geplanten Waffenlieferungen an die Rebellen. Warum auch immer. (Ähnlich wie damals Haider bei Saddam Hussein.)

A,B,C,RT

 

zus.12

 

         

Irak      

In einer schiitischen Moschee in Bagdad sprengen sich zwei Selbstmordattentäter in die Luft und töten mindestens 31 Gläubige. Im ZDF wird wieder von einem "Glaubenskonflikt zwischen Schiiten und Sunniten" geschwafelt.

A,C,P,hj

zus.2

Israel / Palästina

Bei RT berichtet Paula Slier über den Atombunker der Zionistenelite bei Jerusalem. Bilder davon gibt es allerdings keine.

Nel Burden berichtet aus Silwan (besetztes Palästina) über neue Siedlungsbaupläne der israelischen Besatzer.

RT

P

3

2

         

Amerikas

Brasilien   

Andauernde Massendemonstrationen in mehreren Städten. Bei AJE mehrere Live-Berichte. Alles leider NNA)*   ¤

A,B,arj,TS,hj,TT,E,NC zus.30

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Die US-Regierung benennt 48 Gefangene in Guantanamo, die zu gefährlich seien, um sie freizulassen, wobei man aber keine Beweise habe, um sie vor Gericht zu stellen, sodaß sie für immer ohne Gerichtsurteil festgehalten werden sollen. (Unter Bush hätte das zu weltweiten Proteststürmen geführt, zurecht.) Bei AJE Infos von Rosiland Jordan (auf Kuba) und ein Bericht von Mohammed Adow aus Sanaa über Reaktionen der Familie eines der Betroffenen. Im Jemen soll ein "Rehabilitierungszentrum" für Ex-Guantanamo-Insassen gebaut werden.   ¤

A 5
Guantanamo, Folter, CIA

Guter Beitrag von Ulrich Stoll und James Pastuna über die Menschen, die nicht mehr aus dem Guantanamo-Lager herauskommen, auch solche, die vom Militärgericht freigesprochen worden sind, und über deren Hungerstreik und die menschenverachtende Zwangsernährung. Aussagen von mehreren Häftlingsanwälten und aus Briefen der Gefangenen.  ¤

frontal21 7
Prism

NSA-Direktor Keith Alexander wird schon wieder vom Kongress über Edward Snowdens Enthüllungen befragt und streitet wieder alles ab. (Interessant: auf die Frage, ob die NSA die Fähigkeit hat, alle Bürger abzuhören, sagt er: "Nein, das dürfen wir nicht.") Trotzdem fordern die Republikaner die Bestrafung des "Verräters" Snowden. Berichte von Cath Turner und Dana Bash.   ¤

Bericht im heute-journal über Obama und den Prism-Skandal.

Und ein längerer Beitrag darüber bei "frontal21", mit interessanten Infos über den Beitrag des BND zur Bürgerbespitzelung.  (NNA)*   ¤

A,C

hj

frontal21

zus.7

3

9

         

Afghanistan

Die Taliban eröffnen ein "politisches Büro" in Katar. In den nächsten Tagen soll es hier erstmals Gespräche zwischen Vertretern der Taliban und der US-Regierung geben. Bericht aus Doha von Omar al Saleh. Berichte über Reaktionen aus Kabul von Jane Ferguson und Reza Sayah.

A,C,P,TS zus.16
         

Pakistan 

In Mardan greift ein Selbstmordattentäter eine Beerdigungsfeier an. Mindestens 27 Menschen werden getötet, darunter ein Parlamentsabgeordneter, der vermutlich Ziel des Angriffs war.  

Saima Mohsen spricht in Quetta mit einer Studentin, die das Doppelattentat vom 15.6. - zuerst auf einen Bus und dann aufs Krankenhaus - verletzt überlebt hat. 12 junge Frauen und 14 weitere Personen waren bei dem Terroranschlag getötet worden

A,P

C

zus.1

3

Europa

Türkei  ( auch unter Demonstrationen

Landesweit werden Hunderte angebliche Aufrührer und Twitterer verhaftet. In Istanbul steht ein Mann (Erdem Gündüz) stundenlang still auf dem Taksinplatz und blickt auf ein Plakat des Staatsgründers Atatürk, und wird damit zum Begründer einer neuen Protestform, an der sich schnell Tausende beteiligen. Einige werden von der Polizei wegen Stummdastehen verhaftet. - "Duran Adam", der stehende Mann. Die Kraft Gandhis, des gewaltlosen Widerstands - immer wieder fassungslos machend! Dies dürfte der Tag gewesen sein, an dem Erdogan endgültig sein Gesicht verloren hat.  ¤¤

A,C,arj,hj,TT,E,NC

zus.15

               
BRD / Geheimdienste

"Endstation Bad Kleinen - Vom Versagen deutscher Sicherheitsorgane" - Dokumentation von Anne Kauth über die Ereignisse vom 27.6.1993. Verhaftung von Birgit Hogefeld, Tod eines Polizisten und Hinrichtung von Wolfgang Grams. Die Rolle eines V-Mannes des sog. "Verfassungsschutzes dabei. (Aufbewahrt die ungekürzte Fassung vom NDR, 23.6. , 58 Min.) -  (NNA)*   ¤

arte

52

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

In Südafrika spritzen Artenschützer ein Gift in die Hörner von Nashörnern, um diese für Wilderer wertlos zu machen. Bericht von Haru Mutasa.

A 2
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Demo in Berlin vor dem Obamabesuch gegen dessen "Big-Brother"-Allüren, unter dem Motto "Yes We Scan"

NC

1

Rassismus / Nazis    

Beitrag über Parallelen und Unterschiede zwischen Breivik und NSU, in ihrem Täterverhalten und bei den Prozessen. Gespräch darüber mit Øyvind Strømmen (norwegischer Experte für Eurofaschismus).

ktzt

9

Rassismus / Antimuslimismus

In New York protestieren Muslime dagegen, daß ihre Gottesdienste von Polizisten beobachtet werden und sie so unter ständigen Terrorverdacht gestellt werden. Bericht von Kristen Saloomey.

A

2

Primaten, Anthropologie

"X:enius: Menschenaffen - Wie nah sind sie uns?" - Emilie Langlade und Adrian Pflug besuchen Primaten und Primatenforscher in Leipzig und fragen nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten.  (NNA)*

arte

26

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Nochmal der O-Ton von Dick Cheney, wo er Edward Snowden als "Verräter" beschimpft und ihm unterstellt, für China zu spionieren. (Im Original bei Fox-News.) C

1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 19.6.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.