Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 31.3.2013           


Der  iranische Nachrichtensender PressTV ist heute Nacht wieder mal abgeschaltet worden, jetzt vermutlich endgültig. Eine wichtige alternative Nachrichtenquelle wurde damit beseitigt. Ein Akt der Zensur, der wieder niemanden interessieren wird.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Timbuktu ist eine Gruppe von Salafisten in die Stadt gelangt und verwickelt die Armee in stundenlange Feuergefechte. Erst ein Luftangriff der Franzosen bringt Ruhe. Angeblich werden mindestens 8 Salafisten und ein Soldat getötet. Infos aus Bamako von Thomas Fessy (BBC) und aus Kidal von Mohamed Vall (AJE). Vall berichtet auch über die Lage in Kidal. Dort und im ganzen Norden gibt es fast täglich Gefechte mit den versprengten Resten der Al-Kaida-Gruppen. Im Bericht Aussagen von verletzten Tuaregs, die anscheinend auf beiden Seiten kämpfen.

A,B,TS

zus.11

         
Kongo (DRC)   

Bertrand Bisimwa, politischer Führer der M23-Rebellen, erklärt, daß die M23 die neue UN-Truppe nicht angreifen werden, aber auch nicht weglaufen werden.

A

2

Kenia   

Nach der offiziellen Bestätigung der Wahl von Kenyatta gibt es in einigen Odinga-Hochburgen Krawalle und blutige Kämpfe mit Polizisten. In Kisumu werden dabei 5 Demonstranten getötet. Bericht von Catherine Soi.

A

3

ZAR

Bericht über die Machtübernahme der Seleka-Rebellen und des Präsidenten Djotodia. U.a. wird erwähnt, daß Djotodia Muslim ist.

arj

3
 Nahost 

Syrien  

Wieder schwere Kämpfe um den Flughafen von Aleppo. Luftangriffe auf Salma (im Nordwesten). (A) - Diverse Bombenanschläge. Meldungen über Angriffe von Rebellen auf Zivilisten in Homs und Talklakh. (P) 

Zeina Khodr berichtet aus Aleppo (Rebellenseite) über oppositionelle Journalisten, die jetzt auch kriminelle Akte der Rebellen dokumentieren und veröffentlichen. (Ziemlich mutig von den Journalisten, ihr Gesicht zu zeigen.)  ¤

Bei PressTV und RT mehr über den US-Amerikaner Eric Harroun, der in Syrien an der Seite von Terroristen gekämpft hat und deshalb in den USA verhaftet wurde. Sein Vater sagt, Eric habe für die CIA gearbeitet. Einige weitere Videos, die Eric zusammen mit seinen Al-Nusra-Freunden zeigen.  

Bei "heute" ein 2-Minuten-Bericht von Roland Strumpf, der einfach zahlreiche Videoschnipsel wirr aneinanderhängt, alles ohne Angaben von Name, Ort, Datum. Das meiste davon ist bekannt, u.a. auch Bilder von Eric Harroun, die aber nicht erklärt werden. Neu ist ein Video, das zeigt, wie Rebellen eine schiitische Moschee in die Luft jagen. Der Kommentar beschwört ein wüstes "Alle gegen Alle" und nennt immerhin als Hauptakteur Al Kaida. Der Zuschauer bleibt verwirrt und ratlos.

In den Tagesthemen spricht Caren Miosga mit Volker Schwenck (Kairo) über die Arbeitsbedingungen für Reporter, im Rebellengebiet und in Damaskus, wegen der Verletzung von Jörg Armbruster. Weiter keine Details zu dem Vorfall.

A,P,RT,ht,TT

 

 

zus.17

 

 

         

Iran / Israel / Medien

Die Privatfirma "Kabel Deutschland" beendet, ohne Angabe von Gründen, in der Nacht auf den 1.4.13 die Übertragung des englischsprachigen iranischen Nachrichtensenders PressTV. Nachdem schon die meisten Satellitenbetreiber auf israelischen Druck den Sender abgestellt haben, bleibt jetzt wieder (wie letztes Jahr schonmal für einen Monat) nur noch der Empfang über den Livestream im Internet: www.presstv.ir/live.html 

Ein Akt der Zensur, der auch dieses Mal von allen anderen Medien nicht mal erwähnt werden wird.

 

 

                   

Israel / Palästina

Israel beginnt mit der Förderung von Erdgas aus dem Gasfeld "Tamar" unter dem Mittelmeer. Bericht von Nicole Johnston.

A 3

Israel / Palästina / USA   

"Empire": "Diplomacy, Obama and the Middle East" - Marwan Bishara spricht mit Experten über den Nahen Osten nach Obamas Besuch und über die israelischen Kriegsdrohungen gegen den Iran. Dabei sind Hillary Mann Leverett, Jamal Khashoggi (saudischer Journalist), Mehran Kamrava (Professor in Katar), Robert Fisk und Mohammad Marandi (Universität von Teheran).   (nur teilweise angesehen, NNA)*   ¤

A 47
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Der Satiriker Bassem Youssef stellt sich der Polizei, wird stundenlang verhört und dann auf Kaution freigelassen. Hunderte Anhänger begleiten ihn zur Polizei und machen daraus eine Demonstration für die Meinungsfreiheit. Bericht bei AJE von Rawya Rageh.

A,arj,E zus.6

Jordanien

König Abdullah setzt eine neue Regierung ein, an deren Bildung auch das Parlament sich ein wenig beteiligen durfte. Ministerpräsident wird Abdullah Ensour. Bericht aus Amman von Nisreen el-Shamayleh.

A

3

marokko

In Rabat demonstrieren Tausende Menschen gegen die Regierung und für demokratische Reformen. Aufgerufen hatten zwei Gewerkschaften.

E

1

Asien

Myanmar 

HRW veröffentlich Satellitenfotos von komplett zerstörten muslimischen Stadtvierteln in Meiktila. Infos dazu von Wayne Hay (AJE). Angeblich gehen die Pogrome an anderen Orten weiter. - Bei Press ein sehr allgemeiner Bericht mit Zitaten diverser Menschenrechtler. - Bei arte ein Bericht von Marie Vallerey, Titel "Buddhisten gegen Muslime". Bilder der Verwüstung aus Meiktila. Nachbarn die behaupten, das hätten die Muslime selber getan. In Yangon Buddhisten ohne Meinung. Und Hetzpropaganda der extremistischen Mönchsbewegung "969". Die CDs des Mordhetzers Virathu werden offen auf der Straße verkauft.  ¤

"The Debate" bei PressTV: "Myanmar Muslim Massacre" - Diskussion mit Abdul Alim Musa (Imam aus Washington) und Mike Billington (EIR, siehe 31.10.12). Wieder teils spannende Hintergrundinfos, teils umfassende Verschwörungstheorien (die Saudis stecken dahinter!). Diese sind nicht unbedingt abwegig, nur mit etwas zuviel Gewißheit vorgetragen. (nur teilweise angesehen)  ¤

A,P,arj

 

P

zus.9

 

24

               

Bangladesh

Bericht einer ungenannten Korrespondentin aus einem ländlichen Gebiet im Norden des Landes, über Auswirkungen der politischen Krise (Streiks, Unruhen, Kämpfe zwischen religiösen Parteien) auf das Leben von Bauern und Landarbeitern, die ihre Produkte nicht mehr absetzen können.

A 4
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Als einziges Land führen die USA immer noch medizinische Versuche an Schimpansen durch, die dabei z.B. mit HIV infiziert werden. Die "ausgedienten" Affen kommen in ein großes Freigehege in Louisiana, "Chimp Haven". Bericht von John Hendren.

A

3

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 1.4.13  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.