Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: in Timbuktu sprengt sich ein Selbstmordattentäter an einem Checkpoint in die Luft und verletzt einen Soldaten.

A

1/2
Nigeria  

In mehreren Orten bei Jos (Plateau State) werden bei "Kämpfen zwischen Christen und Muslimen" über 50 Menschen getötet. Infos aus Lagos von Mohammed Adow. 

A

1

Kenia   

Das oberste Gericht bestätigt das Ergebnis der Präsidentenwahl. Die Wahl sei fair, frei und transparent gewesen. Odinga erklärt darauf, daß er das Ergebnis nun auch anerkennt. Der zukünftige Präsident Kenyatta sagt, er wolle mit dem ICC kooperieren, wo er immer noch angeklagt werden soll. Berichte von Nazanine Moshiri, Gabriel Gatehouse, und in der Tagesschau von Shafagh Laghai.

A,B,TS,E,JA

zus.14

ZAR

Der selbsterklärte neue Präsident Djotodia tritt erstmals öffentlich bei einer Kundgebung vor Tausenden jubelnden Anhängern auf und ruft die Geflüchteten zur Heimkehr auf. In Bangui ist die Lage aber weiter sehr unruhig und die Versorgung katastrophal. Ausführlicher Bericht bei Euronews, bei TV5 Bericht und Infos aus Bangui von Ilhame Taoufiqi.

E,JA

zus.5
         

Afrika : Medien 

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Einfluß chinesischer Staatsmedien (CCTV und Xinhua) auf afrikanische Medien.

A

9
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht von Omar al Saleh über wachsende Probleme bei der Versorgung Syriens mit humanitärer Hilfe von der Türkei aus. - PressTV berichtet über wachsende Kritik in der Türkei an der militärischen Unterstützung der Regierung für die syrischen Rebellen. - In den Tagesthemen berichtet Volker Schwenck über kleine illegale Waffenhändler im Libanon, die ebenfalls die Rebellen mit Nachschub versorgen.

In Aleppo ist der ARD-Korrespondent Jörg Armbruster angeschossen und schwer verletzt worden. Meldung in der Tagesschau, noch keine Angaben über die genauen Umstände. 

Bei Euronews berichtet Pablo Herrera aus Aleppo über das 12-jährige Mädchen Mesma, das sich mit offensichtlicher Begeisterung für Propagandavideos der Rebellen mißbrauchen läßt.

Bei arte ein Bericht über militärische Erfolge der Rebellen bei Deraa im Süden des Landes.

A,P,arj,TS,TT,E

 

zus.13

 

         

Syrien II 

"Bomben statt Schule" - Im Bildungsmagazin "Learning World" ein Beitrag über Schulen und Schulkinder in Aleppo im Bürgerkrieg. Gespräch mit Maria Calvis (Unicef) über die schwierige Lage der Schulbildung in Syrien. 

E

10

Israel / Palästina

Wieder zerschlagen unfriedliche israelische Soldaten friedliche Protestdemonstrationen von Palästinensern, heute am Checkpoint von Qalandiya. Gewalt gegen friedliche Demonstranten auch in Hebron. Auch an anderen Orten in Palästina friedliche Kundgebungen zum "Tag des Bodens". Bei AJE Bericht von Nicole Johnston. Bei "No Comment" Bilder aus Hebron, Bethlehem und Qalandiya.  ¤

In Tunis bereiten internationale Aktivisten eine neue "Gaza Freedom Flotilla" vor. Bericht von Adnen Chaouachi mit vielen Stimmen von Beteiligten.

A,P,NC

 

P

zus.9

 

4

                
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Bassem Youssef, der im ägyptischen TV eine sehr beliebte Satiresendung im Stil der "Daily Show" macht, soll verhaftet werden, weil er sich über den Präsidenten lustig gemacht hat und angeblich auch über den Islam.   ¤

A,B,E zus.6
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

In Ghazni im Süden des Landes tötet ein Nato-Hubschrauber 9 angebliche Talibankämpfer und mindestens ein Kind.

A,E zus.1
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bei den Ostermärschen in Deutschland wird gegen Auslandseinsätze und vor allem gegen Kampfdrohnen demonstriert, und auch gegen die Kriegsdrohungen gegen Syrien und Iran, was in der Tagesschau zu sehen ist, aber nicht erwähnt wird.

TS

2

Demonstrationen

Ein Bericht über das Weltsozialforum, das dieses Jahr in Tunis stattgefunden hat und stark von der Arabischen Revolution und der Auseinandersetzung mit den nun regierenden Islamisten geprägt war.

arj

3

Rassismus / Antimuslimismus  

Bericht von Anustup Roy über eine Konferenz bei Paris über die zunehmende Islamophobie in Frankreich.

P

3

Medien

Im "Listening Post" zum 10. Jahrestag des US-Überfalls auf den Irak ein Beitrag über die US-Medienberichte damals und die ausgebliebene Selbstkritik der Sender, die damals die offiziellen Lügen verbreitet haben. Journalisten, die daraus Lehren ziehen wollten, wurden geschaßt. (Und, im Beitrag nur angedeutet: bei der Kriegslügenpropaganda gegen Syrien und Iran machen wieder alle mit.)   ¤

A

10

         

                                                                                                               erstellt am 31.3.13  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.