Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 21.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Gao sind etwa 40 Salafisten-Kämpfer in die Stadt eingedrungen und haben mehrere Gebäude besetzt, u.a. das Rathaus. Es gibt längere heftige Schießereien, bei denen angeblich die Salafisten "zurückgeschlagen" werden. Das Gerichtsgebäude gerät dabei in Brand. Wüste Ballerszenen, keine Angaben über Todesopfer. Ausführlicher Bericht bei TV5, sowie Infos von Dorothée Thienot aus Gao. Auf deutsch ein sehr guter Bericht bei Euronews, ein Kurzbericht bei arte und überraschenderweise ein korrekter Kurzbericht bei n-tv. Wie gewohnt kein Wort über Mali bei ARD und ZDF. (Ist doch nur Afrika.)   ¤

Bei PressTV noch ein Bericht von Daniel Arapmoi aus Mopti ("Nord-Mali"). Er behauptet, den Leuten gehe es seit und wegen der französischen Intervention schlechter als vorher. Und noch mehr Blödsinn. (Schade. Durchaus interessante Bilder, aus denen man einen besseren Bericht hätte machen können.)

A,P,JA,NC

arj,n,E

zus.12

zus.2

               
Somalia

Abdulaziz Billow berichtet aus Mogadishu über den internationalen Kampf gegen Piraten und die Pläne der somalischen Regierung, selber wieder eine Küstenwache aufzubauen.

P

4

Nigeria / Kamerun 

Erst wird gemeldet, die Geiseln seien freigelassen worden, dann wird das wieder dementiert. Sonst kaum Neues, die Entführer haben sich noch immer nicht gemeldet. In den deutschen Nachrichtensendungen (arte und Euronews nicht mitgerechnet) ist der Fall bisher nicht aufgetaucht.

A,arj,E,JA

zus.8
 Nahost 

Syrien  

In Damaskus werden bei der Explosion einer Autobombe auf einer Schnellstraße über 50 Menschen (fast alles Zivilisten) getötet. Mehrere weitere Bombenanschläge in Damaskus. Berichte bei allen Sendern außer der ARD.

Die FSA verlangt in einer Erklärung, daß die Hisbollah sich aus den Kämpfen in Syrien heraushält, und droht andernfalls mit Gegenangriffen im Libanon. Infos bei AJE, Einschätzungen bei PressTV von Hissam Jaber, arte berichtet über zunehmende Kämpfe an der Grenze.

A,B,C,P

ht,arj,E

zus.17

zus.7

         

Iran 

Laut IAEA sind in einer Atomanlage in Natanz neue Uranzentrifugen installiert worden.

E

1

Israel / Palästina I

Der hungerstreikende Gefangene Samer Issawi wird in Israel zu acht Monaten Haft verurteilt (ohne Angabe von Gründen), die im März ablaufen, dann soll er erneut vor Gericht kommen (wieder ohne Grund). Im besetzten Palästina gehen Solidaritätskundgebungen und Scharmützel mit israelischen Soldaten weiter. Ein Bericht darüber aus Jerusalem von Ibrahim Husseini (Press).   ¤

Jon Donnison berichtet aus Gaza, wo an den Schulen neuerdings wieder Hebräisch gelehrt wird. Weil man die Sprache des Feindes verstehen muß.

A,P

 

B

zus.4

 

3

Israel / Palästina II

Der palästinensische Regisseur Emad Burnat ist bei der Einreise in die USA erstmal verhaftet worden. Er war auf dem Weg zur Oscar-Verleihung, bei der sein Film "5 broken Cameras" für den Oscar als bester Dokumentarfilm nominiert ist. In dem Film zeigt er die alltägliche Gewalt der Besatzungssoldaten und der illegalen Siedler in seinem Heimatort Bil'in. Die titelgebenden Kameras sind alle bei den Filmaufnahmen zerschossen worden. Berichte von Sara Sidner (CNN), Kevin Conolly (BBC) und Sam Kiley (Sky News), die beiden letzteren auch über den konkurrierenden israelischen Film "The Gatekeepers". (Später auch noch ein Beitrag von Nicole Johnston, AJE)   ¤

B,C,Sky,E zus.12
                

Israel / Palästina III

George Galloway hat eine Podiumsdiskussion in Oxford verlassen, als er merkte, daß einer der Teilnehmer ein israelischer Soldat ist. "Ich erkenne Israel nicht an und ich diskutiere nicht mit Israelis." Bei "Comment" zeigt er das Video von dem Vorfall, das gerade einige Wellen schlägt, und erklärt etwas ausführlicher seine Gründe. U.a. daß er natürlich mit vernünftigen Israelis redet, aber nicht mit Leuten, die das Apartheidsystem verteidigen. (Eine Haltung, die ich korrekt finde, die sich aber im realen Leben kaum durchhalten läßt.) Er erklärt dann nochmal, daß viele Juden keine Zionisten sind und die meisten Zionisten keine Juden. (Richtig) Dann meint er, es sei absurd, Araber als "Antisemiten" zu bezeichnen, weil die ja selber Semiten sind (ein blödsinniges Argument.) Und eine Religion (Judentum) könne nicht ein Land beanspruchen (Auch nicht hilfreich. Die Zionisten verstehen sich ja inzwischen als Volk. Mit wieviel Berechtigung auch immer.) Einem Anrufer erklärt er dann nochmal im Detail, warum es richtig ist, Israel als Apartheidstaat zu bezeichnen. (da hat er dann wieder meine Zustimmung). - Jedenfalls wichtige Gedanken, mit denen man sich auseinandersetzen sollte.  ¤

P

 

17

 

         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Zeina Khodr berichtet aus Tuwargha. Den Bewohnern der Stadt wird pauschal vorgeworfen, im Krieg Kriegsverbrechern gegen die Bewohner von Misurata verübt zu haben. (Man darf die Vorwürfe getrost als Ausdruck des Rassismus gegen die Menschen aus Tuwargha deuten, die nicht nur zu Gaddafi gehalten haben, sondern auch dunkelhäutig sind.)

A

2
         

Tunesien    

Rim Mathlouti berichtet aus Tunis über die angespannt schwebende politische Lage. 

arj 2

Asien

Indien

In Hyderabad explodieren zwei Bomben und töten mehr als 20 Menschen. Hintergrund noch unklar. (Keine Meldungen bei deutschen Sendern.)

A,E zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

George Galloway ("Comment") war zu Besuch in Pakistan und erzählt mit Entsetzen, daß es dort tatsächlich massenweise fanatische sunnitische Extremisten gibt, die glauben, der Weg zum Himmel führe über das Abschlachten von unschuldigen Schiiten.

P 1

Europa

Lobbyismus

Noch ein Bericht über die Enthüllungen von LobbyPlag. U.a. Amazon und Ebay haben neue sie betreffende Gesetze selber verfaßt.

TT

4
Ökologie
Meer / Tiefsee

Ein britisches Forschungsschiff untersucht in der Karibik mit Hilfe von ferngesteuerten Tauchrobotern die Gegend rund um "schwarze Raucher" am Meeresboden. Praktisch bei jedem Tauchgang werden neue, völlig unbekannte Tierarten entdeckt, z.B. Krabben mit einem Sinnesorgan auf dem Rücken, die sich direkt neben den kochendheißen Quellen von Bakterien ernähren. Faszinierende Bilder im Bericht von David Shukman.

B

3

Mankind & Humanity

 S21 (Demonstrationen )

"Stuttgart21: Das Versagen von Aufsichtsrat und Bundesregierung" - Über die ständig steigenden Kosten des Nonsens-Projekts in Stuttgart, bei dem am Ende der Abriß von Bahnhof und Innenstadt über 20 Milliarden Euro gekostet haben wird. (Im Moment sind sie bei 6,8 Milliarden) Wenn nicht doch noch irgendwann die Bürger dem Wahnsinn ein Ende setzen. Die Bundesregierung hält im Wahlkampf an dem Projekt fest, der Bahnvorstand verstrickt sich in seinem Lügengeflecht.

Monitor

7

Kapitalismus

"Versicherungsvertreter – Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker" - Dokumentarfilm von Klaus Stern über den Aufstieg (und Fall) eines drittklassigen Hütchenspielers zum Multimillionär in der bizarren Welt der Versicherungswirtschaft. Besonders schön anzusehen die quasireligiösen Erweckungsseminare für die Gefolgschaft an der Basis des Pyramidensystems. Ansehen!  ¤¤¤

Das Geld, der Erwerb und Besitz von Geld sind längst zur Religion geworden. So könnte dieser Film ebensogut unter "Religionen" stehen, während umgekehrt der folgende Eintrag genauso hier stehen könnte: die sich so nennende "Katholische Kirche" ist nichts als eine ideologische Tarnorganisation des kriminellen Finanzkapitals.

WDR

 

79

 

Religionen

Was ich neulich (am 11.2.) hier schrieb: der wahre Grund des Ratzinger-Rücktritts hat mit den Enthüllungen von VatiLeaks zu tun. Die Zeitung "La Republica" berichtet über einen 300-seitigen internen Report der Sekte, in dem es um Gruppensexorgien, Korruption und schwarze Kassen im Vatikan geht. Die VatiLeaks-Dokumente betrafen nur einen Teil davon. Ratzinger bekam den Report zu Weihnachten und beschloß direkt daraufhin, zurückzutreten. - Bei den deutschen Nachrichtenredaktionen interessiert das weiterhin fast niemanden, der Bericht bei n-tv ist der einzige.   ¤

Tiefer geht dann allerdings der Beitrag bei Monitor. "Benedikts Erbe: Die dubiosen Geschäfte der Vatikanbank" (beruhend auf den Recherchen von Gianluigi Nuzzi). Hier werden Namen von einigen der eigentlichen Verbrecher genannt und ihr Beziehungsgeflecht ansatzweise aufgedeckt. Ratzinger war demnach nicht der Hauptschuldige, aber er hat Staatssekretär Bertone berufen, der bis heute der starke Mann im Vatikan ist, direkte Verbindungen zur Mafia pflegt und dafür gesorgt hat, daß eine von Ratzinger eingeführte Bankenaufsicht der Vatikanbank ohne Wirkung blieb. - Man kann kurzgefasst sagen, die ganze Sekte ist nur eine ideologische Tarnorganisation des weltweiten organisierten Verbrechens. Das Wort "katholisch" (alles umfassend) erhält so einen neuen, realen Sinn.   ¤

n-tv

 

 

Monitor

2

 

 

8

                                                                                                               erstellt am 22.2.13  um 18:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.