Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 27.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Befreiung von Timbuktu - Den Tag über ist die Berichtslage etwas unklar, und die meisten Sender melden erstmal vorsichtig, daß die alliierten Truppen die Stadt erreicht haben und zunächst den Flughafen sichern. Teilweise (Euronews und DLF) heißt es auch, Timbuktu sei schon befreit, was etwas voreilig ist, aber wohl nicht ganz falsch. Die Salafisten haben offenbar das Feld geräumt und es gibt keine Kämpfe. Jacky Rowland (AJE) und Alex Crawford (Sky) sind mit den Franzosen unterwegs. Rowlands Bericht zeigt den Jubel der Menschen in den Dörfern auf dem Weg. Sie sagen, daß die Salafisten dort schon vor zwei Wochen abgehauen sind, als der französische Einsatz begann. Abends dann berichtet Rowland (telefonisch), daß sie die letzten Kilometer sehr schnell zurückgelegt haben und nun in Timbuktu sind.  ¤

Bei TV5 ein Bericht mit Bildern, die ein Reporter an Bord eines französischen Hubschraubers vom Vormarsch nach Timbuktu gemacht hat. Und ein Bericht aus Gao von Gerard Grizbec. Unglaubliche Szenen, Tausende jubelnde Menschen auf den Straßen, sie schwenken malische und französische Fahnen. Und Zigaretten, die jetzt wieder erlaubt sind.  ¤¤

Mohammed Adow berichtet weiter von der mauretanischen Grenze. 50.000 Menschen aus Nord-Mali leben dort in einem Flüchtlingslager, und täglich kommen 800 dazu. Viehzüchter haben ihre Herden zurücklassen müssen.

Beim Gipfel der AU in Addis Abeba ist Mali Hauptthema, es wird viel kritisiert, daß es mit der Intervention so lange gedauert hat. James Bays berichtet von dort und spricht mit mehreren Staatschefs.

Bei AJE Gespräch mit Akli Sh'kka (Tuareg Youth Movement). Er fürchtet, daß nach dem Vertreiben der Terroristen das Problem der Diskriminierung der Tuaregs und deren Wunsch nach Autonomie niemanden mehr interessieren wird.

CNN berichtet heute nicht über Mali, bei der BBC sind die Berichte noch auf dem Stand vom Vortag. Dafür online gute Infos von Thomas Fessy.  U.a. der Hinweis, daß die Salafisten angeblich vor ihrem Abzug aus Timbuktu noch die Ahmed-Baba-Bibliothek in Brand gesetzt haben.

Als einziger deutscher Sender meldet Euronews (sowie der DLF) die Einnahme von Timbuktu, und zwar schon nachmittags. Außerdem wird gemeldet, daß die Franzosen Luftangriffe in Kidal fliegen,  jetzt die letzte Hochburg der Salafisten. Euronews und arte berichten noch über die Befreiung von Gao, u.a. zeigen sie eine junge Frau, die sich den verhassten Schleier vom Kopf reißt. Und kurz über den AU-Gipfel.  ¤

n-tv und Tagesschau bringen Meldungen über den Vormarsch auf Timbuktu, bei n-tv wie üblich hanebüchener Quatsch, bei der Tagesschau in Kindersprache und nicht aktuell, aber korrekt. Lustig, wenn die Reporterin sagt, es sei unklar, was an der Front passiert. Sie steht dabei am Champs Elysees in Paris. - Im heute-journal nichts Aktuelles, nur ein Bericht von Timm Kröger aus Konna. - Die Tagesthemen haben ebenfalls nicht die Nachrichten gehört. Hier gibt es einen Bericht von Peter Schreiber aus dem Dorf Siribala über Vorwürfe von Kriegsverbrechen gegen Tuaregs durch malische Soldaten. 

     Insgesamt heute aus und über Mali 21 Stücke mit zusammen 50 Minuten.

A,B,Sky,P

TV5

n,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.32

zus.4

zus.13

 

 

 

 

 

 

 

 

               
Ruanda  

"Rwanda, member of UN Security Council" - Die Fortsetzung von Jazzmin Jiwas Film über Ruanda. (Genauer Titel unklar.) Jetzt geht es vor allem um Ruandas Rolle bei den Kriegen im Kongo. U.a. diverse Gespräche mit Politikern von Regierung und Opposition.  (NNA)*   ¤

P

24
         
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE und CNN Meldungen über Kämpfe um den Bahnhof von Al-Kadam (Damaskus). PressTV meldet Gefechte in diversen Städten, Infos von Mohamad Ali aus Damaskus.

Sue Turton (AJE) berichtet über die andauernden Kämpfe um ein Gefängnis bei Idlib. Anscheinend haben die Terroristen doch noch nicht alle Gefangenen befreit. Turton darf mit einigen von ihnen sprechen, die weiter festgehalten werden und nun vor ein Scharia-Gericht kommen sollen.  

Bei CNN und arte Berichte über Flüchtlinge, die weiter zu Tausenden in Jordanien ankommen.

Bei PressTV ein Beitrag über die Rolle der Türkei bei der Aggression gegen Syrien.

A,C,P,arj

 

zus.14

 

         

Iran / Israel

PressTV berichtet über eine "Internationale Konferenz zur Einheit des Islam" in Teheran. Dort werden Tendenzen zur Spaltung und die Gewalt von Muslimen gegen Muslime (vor allem in Syrien) kritisiert und zum gemeinsamen Kampf gegen den Zionismus aufgerufen. (Es dürfte wohl vor allem eine schiitische Veranstaltung sein, darauf geht aber der Bericht nicht ein.) 

P

2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Massendemonstrationen in Port Said gegen das Gerichtsurteil. Trotz Aufmarsch der Armee wieder schwere Unruhen und mehrere Tote. Auch in Kairo weiter Demonstrationen gegen das islamistische Regime. Am Abend ruft Präsident Mursi für die Städte Suez, Port Said und Ismailia für 30 Tage den Notstand und eine Ausgangssperre aus.   ¤

A,B,C,P,TS,E zus.17
         

Tunesien    

"Diktator-Schlußverkauf" - Stefan Schaaf berichtet nochmal über die Versteigerung von Ben Alis Luxuskarossen.

WS 7

Katar

Der Dichter Mohammed al Ajami ist für private regierungskritische Äußerungen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Angeblich habe er die Herrscherfamilie beleidigt. In Katar beginnt jetzt ein Berufungsverfahren. Bericht von Stefanie Dekker.

A

2

Jordanien 

Fareed Zakaria spricht in Davos mit König Abdullah, u.a. über den Krieg in Syrien.  (NNA)*

C

12

Europa

BRD / Parteien

Ein Bericht der Tagesschau beginnt mit den Worten "Die Liberalen haben ...", handelt dann aber nicht von den Piraten, sondern von der neoliberal-rechtsextremen Psychosekte "FDP". Die hält mannhaft zu ihrem Frontmann Brüderle, der mit seiner sexistischen Anbaggerei ins Gerede gekommen ist. Die Sekte sieht dahinter eine reine Medienkampagne des bösen politischen Gegners. Interessante O-Töne von Guido und Rainer, die zeigen, daß diese Sekte keinerlei inhaltliche Substanz besitzt, dafür aber große demagogische Talente.

TS

2

Italien  

Berlusconi entdeckt ausgerechnet bei einer Veranstaltung zum Holocaust-Gedenken seine Nähe zu Mussolini. Der Faschist habe viel Gutes getan, nur die Rassengesetze seinen falsch gewesen (und Schuld daran waren auch nur die deutschen Faschisten.)

E

1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach der Hitzewelle jetzt Unwetter und gigantische Überschwemmungen im Südosten von Australien.

B

2

Meeresplünderung    

Auch RTL berichtet über den Delfin, der in einer Notlage Taucher um Hilfe gebeten hat, ein zweifellos intelligentes Verhalten.

R

2
Mankind & Humanity

Schwulenrechte

In Paris demonstrieren über 100.000 Menschen für die "Ehe für alle" und für gleiche Bürgerrechte für Schwule und Lesben. Bericht bei AJE von Simon McGregor-Wood.

A,E

zus.4

         

Religionen

Wenn es um ihr Geld geht, entdeckt auch die Papstsekte die Vernunft. Ein "katholisches" Krankenhaus in Colorado (USA) stellt völlig richtig fest, daß ein Mann keinen Anspruch auf eine dreifache Entschädigung hat, dessen Frau dort zu Tode kam. Sie war mit Zwillingen schwanger, aber für die Föten gibts kein Geld, weil: "To be a person one must at some point been born alive." - Mein Reden. - (Kyung Lah berichtet darüber.)   ¤

C

4

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll : Literatur

"Druckfrisch" : Denis Scheck interpretiert den "Herrn der Ringe" als Roman über den zweiten Weltkrieg und den "Hobbit" als Satire auf den Kapitalismus, voller Spott über goldgierige Zwerge. 

Und Scheck (heute ganz in schwarz) nimmt Stellung zur unsäglichen Debatte um "Korrekturen" an Kinderbuchklassikern wie "Pipi Langstrumpf". Wer heute noch von "Negern" spricht, ist ein Holzkopf, und Rassismus ist eine Schande. Aber feiger, vorauseilender Gehorsam vor einer ausufernden "politischen Korrektheit" erinnert an Orwells Wahrheitsministerium und den puritanischen "Bowdlerism", der bei Shakespeare alle unfeinen Worte entfernen wollte. - Seh ich genauso. 

ARD

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 28.1.13  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.