Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 26.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Gao befreit! -  Zuerst Meldungen über Luftangriffe auf die Salafisten in Gao. Ab Mittag dann Berichte (zuerst von Mark Doyle, BBC), daß französische und afrikanische Truppen überraschend schnell Gao erreicht haben und dort die Nigerbrücke und den Flughafen gesichert haben. Am Abend heißt es, die Stadt sei jetzt unter Kontrolle der Alliierten. Der Bericht von Mohammed Adow dazu bringt Verwirrung (die Bilder sind aus dem Westen, der Text handelt von Gao.) - Bei TV5 berichtet  Gerard Grizbec als Erster aus Gao. Er begleitet malische Truppen, die dort auf dem Flugplatz landen. Mit ihnen ist auch der Bürgermeister der Stadt zurückgekommen, der bedankt sich bei Frankreich.  ¤

Jacky Rowland (AJE) und Alex Crawford (Sky) berichten weiter von dem französischen Konvoi, der sich (angeblich) langsam Richtung Timbuktu bewegt.

PressTVs Reporter in Paris sagt, daß nach Angabe des französischen Militärs bei den Luftangriffen keine Zivilisten zu Schaden kamen, daß er das aber nicht glaubt. Dazu passend Zeugenaussagen aus Konna über Tote bei den Kämpfen dort. (Diese Kämpfe waren aber vor zwei Wochen, und die Toten sind von niemandem bestritten worden.) Auch weitere Meldungen des Senders sehr ungenau.

Bei CNN Bericht von Lindsay Hilsum (ITN) mit weiteren Zeugenaussagen über Grausamkeiten von malischen Soldaten in der Gegend von Sévaré.

Bei TV5 weitere Infos zur Einnahme von Gao von Serge Daniel (Bamako) und von einem Militärsprecher, und ein Bericht aus Paris über ein Treffen der MNLA, die mit den Salafisten nichts mehr zu tun haben will.

Bei RTL-aktuell nichts Aktuelles, aber ein Bericht von Nicole Macheroux-Denault aus Konna. Bewohner erzählen nochmal von der Invasion der Salafisten vor zehn Tagen, angeblich kamen sie mit 300 Wagen dort an.  - Auch bei "heute" hat man die Nachrichten nicht gehört, es gibt nur einen Bericht von Timm Kröger über Flüchtlinge in Ségou. - Die Tagesschau meldet die Einnahme von Gao und gibt den zusehenden Kindern nochmal ein paar Erkenntnisse für den Geografie-Grundkurs mit. Für eine Recherche, wie man "Gao" betont, blieb da keine Zeit mehr.

Euronews hat schon Nachmittags eine korrekte Meldung über den Vormarsch auf Gao, meldet als Erster überhaupt im Internet die Einnahme der Stadt und bringt abends einen Bericht von der Einnahme, mit den Bildern von TV5. Der Sender ist inzwischen unverzichtbar und heute sogar mal besser als AJE. - Im arte-journal wird die Einnahme von Gao auch gemeldet, dazu ein Bericht über den schnellen Vormarsch der Alliierten vom Niger aus dort hin. In der Reihenfolge etwas verwirrend.

A,B,C,Sky,P

TV5

R,ht,arj,TS,E

 

 

 

 

zus.30

zus.8

zus.8

 

 

 

 

         
Mali II

Im "Listening Post": "The media and the war in Mali: stereotypes, spin and the absence of context" - Der Beitrag kritisiert, daß die westlichen Medien das Thema Mali erst jetzt entdecken, fast ein Jahr nach dem Beginn der Krise. Und daß die wirtschaftlichen Interessen Frankreichs nicht erwähnt werden.  ¤

A

9

         
Kongo (DRC) / Ruanda  

Christiane Amanpour spricht in Davos mit Präsident Paul Kagame über Ruandas Unterstützung für die M23-Rebellen im Kongo, die Kagame weiter bestreitet. Er verspricht aber, in Zukunft damit aufzuhören, und gerät dabei rhetorisch fürchterlich ins Schlingern.

C

9
Somalia

Meldung im "Listening Post" über den Mord an einem weiteren Journalisten von "Shabelle".

A

1

Mozambik  

Haru Mutasa berichtet aus Chokwe über die katastrophalen Überschwemmungen und die Not der Menschen.

A

2

 Nahost 

Syrien  

Bei CNN Kurzmeldung über Kämpfe in mehreren Teilen von Damaskus. Angeblich landesweit am Sonnabend 129 Tote. - Bei PressTV versucht Ali Rizk, mit aufwendigen Computergrafiken die Lage an den diversen Fronten in Syrien zu erklären. Nicht wirklich hilfreich. - Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über die Aufstellung der Nato-Raketen in der Türkei. - Auf deutsch wiedermal gar nichts.

A,C,P

zus.7

Syrien  

"Inside Syria: Who supports who in Syria?" - Ein saudischer Minister fordert in Davos, man müsse mehr und bessere Waffen an sog. "moderate" Rebellen liefern. Diskussion dazu mit Loay Safi (SNC), Elias Hanna (libanesischer Ex-General) und Kamran Bokhari (Stratfor). Inhaltlich belanglos, eher Material für eine Klage beim ICC gegen Unterstützer der salafistischen Terroristen.

A

25

Irak    

Wieder Massenkundgebungen und Straßenblockaden von Sunniten gegen die Regierung. Bericht von Jane Arraf.

A

2

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

In Port Said verurteilt ein Gericht 21 Al-Masri-Fans zum Tode, die für das Massaker an al-Ahli-Fans beim Fußballspiel vom 1.2.12 verantwortlich sein sollen. Nach dem Urteil gibt es in der Stadt schwere Unruhen, Fans versuchen, die Verurteilten aus dem Gefängnis zu befreien, Schießereien zwischen Randalierern und Polizei, dabei gibt es erneut etwa 30 Tote, auf beiden Seiten. Berichte u.a. von Mike Hanna und Reza Sayah.  ¤

A,B,C,P,TS,hj,E zus.26
         

Tunesien    

Im letzten Jahr haben Salafisten / Wahabiten in Tunesien etwa 30 Mausoleen (muslimische Heiligengräber) zerstört. Die Extremisten meinen, man dürfe nur den "Einen" Gott anbeten. Es ist bekannt, wer die Leute sind, aber die Polizei hat keinen einzigen Täter verhaftet. Bericht von E.Lavarene.  ¤

arj 3

Amerikas

Venezuela  

Mehr über die Tragödie im Gefängnis von Barquisimeto und die schlimmen Zustände in den Gefängnissen des Landes. Bericht bei AJE von Lucia Newman.

A,E

zus.4
Ökologie
Natur und Umwelt  

Der Videoclip der Woche im "Listening Post": "Man" von Steve Cutts. (Am Ende gewisse unvermeidliche Ähnlichkeiten mit den Bildern von Ron Cobb, von denen eines immer unterm rauskuck steht).    ¤¤

A

2
         
Mankind & Humanity

Medien

Als Reaktion auf den Tod (bzw. die Ermordung) von Aaron Swartz kapern Hacker von "Anonymous" die Website des US-Justizministeriums und kündigen die Veröffentlichung von geheimen Dokumenten an. AJE zeigt das Video von Anonymous dazu und spricht mit Kevin Gosztola (digital freedom).

A

5

                                                                                                                erstellt am 27.1.13  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.