Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 19.10.2012           


Ich habe die Reihenfolge leicht geändert. Der Bürgerkrieg in Syrien steht jetzt nicht mehr unter "Arabische Revolution", wo er offensichtlich schon lange nicht mehr hingehörte.


Neue technische Probleme, darum verspätet. Inzwischen gelöst.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Weiter schwere Kämpfe in Teilen des Landes. Heute aber kaum Berichte oder Videos. Laut CNN wurden Freitag 245 Menschen getötet. - Bei CNN Bilder von einem Massengrab mit über 80 Leichen in Deir al-Zor, darunter angeblich viele Frauen und Kinder, angeblich gezielt hingerichtet.

Bei arte ein Bericht über die Kämpfe in Maarat al Numan und den angeblichen Einsatz von Streubomben durch die Armee.

Bei NC Bilder (Rebellenvideo, angeblich vom 18.10.) eines völlig ausgebombten Wohnhauses in Damaskus.  ¤

Zeina Khodr berichtet über Brahimis Bemühungen (zur Zeit in Damaskus) für einen 4-tägigen Waffenstillstand. Die Regierung ist dafür, die Rebellen eher dagegen. 

Bei PressTV Meldung über weiteren Beschuß an der türkischen Grenze. Und Infos über Brahimis Gespräche (von Mohamad Ali aus Damaskus).

A,C,RT

P

arj,E

NC

 

zus.8

zus.3

zus.3

2

 

Libanon   

Im Stadtzentrum von Beirut gibt es einen schweren Bombenanschlag, anscheinend gerichtet gegen den Geheimdienstchef Wissam al Hassan. Er und ca. 10 andere Personen werden getötet, ca. 80 unbeteiligte Menschen verletzt. Sehr schwere Zerstörungen, eingestürzte Gebäude. Hassan war an der Untersuchung des Anschlags auf Rafik Hariri beteiligt und hatte Syrien dafür beschuldigt. Nun beschuldigt dessen Sohn Saad Hariri erneut Syrien, auch al Hassan ermordet zu haben. (Natürlich ohne irgendwelche Beweise.) Die syrische Regierung verurteilt den Anschlag. Im ganzen Land gibt es antisyrische Demonstrationen. Viele Stimmen befürchten ein Übergreifen des syrischen Krieges auf den Libanon.  ¤

Die internationalen Sender berichten sehr ausführlich, AJE am Nachmittag einige Stunden ununterbrochen und großenteils live (Rula Amin). Hier nur ein paar Stücke davon und die größeren Zusammenfassungen sowie ein Gespräch mit Walid Jumblatt, der direkt das syrische Regime für den Anschlag beschuldigt. 

Ausführliche Berichte auch bei PressTV. Hier Stellungnahmen von Ralph Schoenman und Moufid Jaber. (Noch nicht im Detail angesehen.)

A,B,C,RT

P

arj,TS,E

NC

zus.37

zus.14

zus.5

2

         

Israel / Palästina

Vor Kommunalwahlen im Westjordanland (in Gaza boykottiert die regierende Hamas die Wahl). Zwei Berichte (von Sara Sidner und Uri Schneider) über die Frauenliste, die in Hebron kandidiert. Beide portraitieren die Kandidatin Maysoun al-Qawasmi. Viele junge Frauen wollen die traditionelle Frauenrolle nicht mehr akzeptieren.

C,arj,E zus.9

Iran / Medien

Bei PressTV geht es weiter um die Frage, wer nun wirklich die Abschaltung des Senders in Europa angeordnet hat. Jetzt ist von "zionistischen Kreisen" die Rede, die auch weitere Satellitenbetreiber zu diesem Schritt drängen. Die EU tue so, als wenn sie mit der Zensurmaßnahme nichts zu tun habe. Etliche weitere erboste Kommentare von Zuschauern. - Außerdem ein Bericht von Amina Taylor aus London mit Stellungnahmen von diversen Linken, u.a. dem Labour-Abgeordneten Nazir Ahmed.  ¤

P

zus.5

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bericht von Jeremy Bowen über die Lage ein Jahr nach dem Sturz Gaddafis. Darin mehr über Omran (Omar) bin Shaban, den angeblichen Mörder Gaddafis, der von den Gaddafi-Leuten in Bani Walid gefoltert wurde, und Aussagen eines anderen Mannes über brutale Details von Folterungen, die er dort erlitten hat.

Ein "News+" über "Gaddafis dunkle Geheimnisse", über Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen im Patriarchenstaat des Gaddafi. Gespräch dazu mit Annick Cojean ("Le Monde").

B

E

3

6

Tunesien    

In Tunis haben Salafisten das 500 Jahre alte Mausoleum der Sayyeda Aicha Manoubia gestürmt und Feuer gelegt. Das Sufiheiligtum wurde schwer beschädigt, einmalige Dokumente zerstört. Im Bericht Bilder der Schäden und Aussagen von Tatzeugen. (Außer bei TV5 wurde nirgends drüber berichtet.)  ¤¤

JA 2
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda   

Resolution des UN-Sicherheitsrats beschließt Sanktionen gegen die M-23-Rebellen und ihre Unterstützer. (Kurzbericht)

A

1
Somalia I

In Hamburg endet der Prozeß gegen 10 Somalier, die 2010 einen  unter deutscher Flagge fahrenden Frachter gekapert hatten. Alle werden wegen "Piraterie" zu Haftstrafen verurteilt. - Hörenswert die Reportage von Axel Schröder im DLF über den Prozeß: "Bedingt urteilsfähig"

ht,TS

zus.4

Somalia II

Nazanine Moshiri berichtet aus Mogadishu über die schwierige Arbeit der Fischer, zwischen Piraten und Piratenjägern. (Schöne Bilder, aber nicht sehr überzeugende Aussagen.)

A

3

Mali 

Internationale Konferenz in Bamako zur Vorbereitung der Intervention im Norden, mit Vertretern der AU, der Ecowas, der EU, der USA und der UN.  

"Inside Story" zu Chancen und Gefahren der anstehenden militärischen Intervention. Diskussion mit Sunny Ugoh (Leiter des Informationsbüros der Ecowas), Hidrissa Cherif Haidara (Mali Community Council in UK) und Alexandre Vautravers (Professor für internationale Beziehungen).  (NNA)*   ¤

arj,JA

A

zus.4

25

         
Nigeria / Niger  

Die Präsidenten beider Länder sprechen in Niamey über eine Zusammenarbeit im Kampf gegen islamistische Terroristen in beiden Ländern.

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

Meldungen: bei Mazar-e-Sharif wird der Bus einer Hochzeitsgesellschaft von einer Straßenbombe getroffen. Mindestens 19 Tote, ausschließlich Zivilisten, überwiegend Frauen und Kinder.

A,C zus.1

Pakistan 

Malala Yousafzai erholt sich offenbar, im Krankenhaus in Birmingham. Sie kann noch nicht sprechen, schreibt aber Nachrichten auf Papier. Ausführliche Infos bei CNN

Bei PressTV berichtet Javed Rana (offenbar zustimmend) über eine Kundgebung von ca. 200 Islamisten in Islamabad, die wirre Theorien über die Verantwortung für den Angriff auf Malala propagieren (dahinter stecke Israel oder die Regierung, die einen Vorwand brauche, um gegen die Taliban loszuschlagen, usw.). Immerhin verurteilen sie aber ausdrücklich den Anschlag, ebenso wie die Drohnenangriffe.   ¤

A,C,E

P

zus.3

3

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  

Zur Artenschutzkonferenz in Hyderabad ein allgemeiner Bericht über das weltweite Artensterben, das trotz aller Konferenzen nicht gestoppt werden kann, solange die Zerstörung von Lebensräumen weitergeht.

nano

5
Mankind & Humanity

Rassismus  

Mohamed Merah, der rassistische Serienmörder von Toulouse, soll (laut "Le Monde") weltweit enge Kontakte zu 190 Jihadisten gehabt haben, darunter auch einige in Britannien. Infos von Christian Fraser. 

B

3

Religionen

Die sog. katholische Kirche verklagt die Leute, die im Kölner Dom Freiheit für "Pussy Riot" gefordert hatten. Heiner Geißler dazu: "Jesus hätte sich über diese jungen Leute gefreut." und: "Die sog. religiösen Gefühle sind nicht schützenswerter als die Gefühle eines Bayern-Fans." (Irgendwann knutsche ich den Geißler noch mal!)  Die Stadt Wittenberg  will den Frauen von Pussy Riot den Lutherpreis "Das unerschrockene Wort" verleihen, einige evangelische Theologen sind dagegen. (Weil sie vergessen haben, daß auch Jesus ein Punk war).  ¤

aspekte

6

Interessen

Bremerhaven

Bericht von Rainer Kahrs über "Schrottimmobilien" in Lehe. Sehr viele Altbauten in Lehe stehen leer und verfallen. Die Stadt (in Person von Stadtrat Holm) kauft die Häuser und läßt sie abreißen, manchmal auch sanieren. Holm will ein neues Bundesgesetz durchsetzen, das diese Praxis erleichtern soll.  - Sympathisch daran ist der Verweis auf die Sozialverpflichtung des Eigentums. Allerdings paßt die Initiative auch gut zu dem alten Plan von "Abrißbirne" Holm, alles Alte, Lebendige, Schöne, Identitätsstiftende in der Stadt plattzumachen. 

b&b

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 20.10.12  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.