Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 30.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Wenig konkrete Infos oder Bilder von den andauernden Kämpfen vor allem in Aleppo, das meiste bei CNN und in einem Bericht von Jim Muir bei der BBC. Angeblich über 150 Tote am Sonntag (laut CNN).

Einige weitere Angaben über den Brand im Souk von Aleppo. Das gesamte Ausmaß der Zerstörung ist nicht klar, ebenso, wer das Feuer verursacht hat.

Bei AJE nur knappe Infos und ein Bericht von Andrew Simmons aus Ibdeta im Rebellengebiet nahe der türkischen Grenze. Schwere Zerstörungen durch Luftangriffe. Und anscheinend zerstrittene Rebellen, die das neue Oberkommando nicht anerkennen (bzw. darin eine Propagandalüge des Regimes sehen).

Bei PressTV ein paar aktuelle Angaben und ein Beitrag über die Rebellen und die Frage, woher die alle kommen. Angeblich gehören 15.000 Al-Kaida-Kämpfer aus aller Welt zu den Rebellen.  ¤

In der Tagesschau ein Bericht von Jörg Armbruster, vor allem über das Feuer im Souk von Aleppo.  ¤

 Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 82 Minuten.

A,B,C,Sky,P

TS,E

 

zus.30

zus.3

 

         

Libyen 

Zwei Berichte über die große landesweite Waffenrückgabeaktion, im ZDF von Andreas Weise.

hj,E

zus.4
         

Islamprotest (Neue Rubrik)  / Rassismus / Antimuslimismus

Weitere Proteste gegen das Video und die USA. Bilder aus Karachi, Jakarta und Teheran. Meldung aus Bangladesh, dort haben wütende Muslime mehrere buddhistische Tempel und Wohnhäuser niedergebrannt, weil sie sich durch eine Zeichnung eines buddhistischen Mönches bei Facebook beleidigt fühlen.

P 2
Afrika
Ruanda  

"Rwanda: The Killers amongst us" (Teil 1) - Film von Manolo D'Athuys. Der Franzose Alain Gauthier sucht weltweit nach untergetauchten Tätern des Völkermordes. Im ersten Teil zunächst ausführlich nochmal die Geschichte des Völkermordes, dann geht es um Agathe Habyarimana (ein Gespräch mit ihr in Frankreich, die Hauptanstifterin erklärt sich weiter für unschuldig) und um die Suche nach dem Chef von RTLM, Felicien Kabuga.   ¤

P

25
Somalia

Erste Bilder aus Kismayo nach der Vertreibung der Shabab-Kämpfer. Die AU-Truppen dringen nur vorsichtig in die Stadt vor.  - Weiter keine einzige Meldung der deutschen TV-Sender. 

A,C,E

zus.3

Kenia   

In Nairobi greifen mehrere bewaffnete Männer (vermutlich Al Shabab) einen christlichen Kindergottesdienst an. Bei einer Granatenexplosion werden zwei Kinder getötet und mehrere schwer verletzt. Als Reaktion kommt es zu übergriffen von christlichen Jugendlichen auf Somaliern. Infos u.a. von Mohammed Adow aus Nairobi. - Berichte und Bilder ab dem Nachmittag, trotzdem keine Meldungen im deutschen TV.  

A,B,C,JA

zus.10

Nigeria    

In Zaria (in Kaduna) greifen mehrere bewaffnete Männer (vermutlich Boko Haram) eine liberale Koranschule an. Ihre Bombe richtet größeren Schaden an, getötet werden aber bei der Schießerei nur zwei der Angreifer.

A,JA

zus.1
Mali 

Meldung: bei Timbuktu haben die Salafisten wieder einen Sufischrein zerstört.

A

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

George Galloway bringt bei "The Real Deal" einen längeren Mitschnitt von der Pressekonferenz der Kampagne (CagePrisoners.com) gegen die von der britischen Regierung geplante Einrichtung von Geheimgerichten. Dabei neben Galloway u.a. Yvonne Ridley und Moazzam Begg. (Link oder Video folgen).

P 15

Iran / Israel

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Präsident Ahmadinejad. Über die israelischen Kriegsdrohungen, den Krieg gegen Syrien und seine (angeblichen) antiisraelischen Zitate, zu denen er jede ernsthafte Aussage verweigert. Aber er entschuldigt sich bei den New Yorkern für mögliche Unannehmlichkeiten durch seine Besuche dort. Au weia. 

C

20

Iran 

Die US-Regierung hat die Terrorgruppe "Volksmujahedin" (MKO) von ihrer Liste der Terrorgruppen genommen (wie vorher schon die EU). Die iranische Regierung protestiert gegen solche Unterstützung von Terroristen. Stimmen von Experten und Leuten, die fürchten, die MKO sollten im Iran bald die Rolle der FSA in Syrien übernehmen.

Die Sanktionen des Westens gegen den Iran führen zu ernsten wirtschaftlichen Problemen, Knappheit und Teuerung.

P

E

3

1

Irak     

Wieder eine Anschlagsserie, ca. 15 Bombenanschläge in etlichen Städten, meist Autobomben, vor allem auf Polizeiwachen und Checkpoints, aber auch auf schiitische Wohnviertel. Etwa 40 Tote. - Gespräch mit Anas Altikriti zu Vermutungen über die Täter und ihr Motiv.

A,B,E

zus.9

Europa

Griechenland

Michael Bewerunge berichtet über die Gewalt der Faschisten gegen Ausländer und eine allgemein zunehmend rassistische Einstellung eines großen Teils der Gesellschaft.   (Dazu auch ein Artikel von Wolfgang Pomrehn bei Telepolis.)

Peter Helm berichtet über menschenunwürdige Zustände in den Unterkünften für Flüchtlinge bzw. Gefängnissen.

hj

Spiegel-TV

4

7

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben I 

"Warum sterben die Bienen?" - Beitrag über den Film "More than Honey" von Markus Imhoof, der die ökologische Bedeutung der Bienen zeigt und den Ursachen des Bienensterbens nachgeht.

ttt

6

Natur und Umwelt / Artensterben II 

Bei Spiegel-TV ein Beitrag über Gefährdung und Schutz von Fledermäusen in Deutschland und teilweise unsinnige "Ausgleichsmaßnahmen" des Staates zur Wiedergutmachung bei Naturzerstörungen. Eigentlich interessant, aber der ironische Unterton des "Spiegel" nervt sehr. Es ist wirklich rein gar nichts komisch daran, wenn sich Menschen für den Schutz von bedrohten Arten einsetzen. Und Autobahnen gibt es bereits genug.

Spiegel-TV

6

Mankind & Humanity

Gold / Peru   

"Gold macht nicht satt" - Julia Ballaschk berichtet über den Widerstand der Bauern von Cajamarca gegen die Errichtung einer weiteren Goldmine auf ihrem Land. Der Bericht zeigt auch deutliche Belege für die Zusammenarbeit von Polizei und Geheimdienst mit den privaten Minenunternehmen bei der Unterdrückung der friedlichen Proteste.   ¤

WS

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Peter Helm berichtet über menschenunwürdige Zustände in den Unterkünften für Flüchtlinge bzw. Gefängnissen in Griechenland.

Spiegel-TV

7

                                                                                                               erstellt am 1.10.12  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.