Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 26.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Zum "Massaker" von Daraya gibt es zwei gegensätzliche Erzählungen und bisher Bilder von drei unterschiedlichen Beobachtern. Erstens die Videos von Rebellen, die zahlreiche Leichen zeigen, die irgendwo eingesammelt worden sind und zum Filmen in einer Halle abgelegt wurden. Diese Bilder kommen auf allen Sendern, obwohl ihr Aussagewert gleich Null ist. Zweitens die gestern erwähnten Bilder von Mohamad Ali (Press-TV, Video unten), wo die Leichen noch auf der Straße, in einem Graben und in Hausfluren liegen, eindeutig noch am Tatort. Diese Bilder hat sonst kein Sender gebracht. Und drittens bringt das Staatfernsehen einen Bericht aus Daraya, hier weitere Tote noch am Tatort, auf der Straße. Ausschnitte daraus zeigt Jim Clancy in einem ausführlichen Beitrag, allerdings leider stark geschnitten und gepixelt (und leider nicht bei YT). Clancy trägt auch, einigermaßen neutral, die beiden Versionen des Geschehens vor, die der Rebellen vom staatlichen Massaker und die der Regierung, wonach die Rebellen die Leute ermordet haben, kurz vor der Rückeroberung der Stadt durch die Armee.   ¤

In Tagesschau und Tagesthemen ein Bericht von Tobias Armbruster, eine weiter gekürzte Fassung des gleichen Materials, ebenfalls mit neutraler Kommentierung.  -  Was wirklich passiert ist? keine Ahnung. Angeblich sollen auch kleine Kinder getötet worden sein. Ich sehe hauptsächlich Leichen von jungen Männern. Ich vermute, es hat tatsächlich Erschießungen durch die Rebellen gegeben (die Bilder bei Press-TV sehen stark danach aus), die meisten Toten könnte es aber einfach bei den Gefechten gegeben haben. Eine Aufklärung haben jedenfalls die Rebellen unmöglich gemacht, indem sie die Leichen zum Filmen eingesammelt haben.

Über andauernde schwere Kämpfe im ganzen Land gibt es nur ein paar allgemeine Angaben.  - Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über eine Rebellengruppe in der Gegend von Aleppo. - Bei Press-TV berichtet Maya Naser über Zerstörungen durch Krieg und Terror an Infrastruktur und historischen Stätten. - Bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus Aleppo. Bei Luftangriffen der Armee auf die Rebellen wird auch ein (geräumtes) Krankenhaus getroffen. (Man kann annehmen, daß die Rebellen es militärisch benutzt haben.)

Unter den Kriegsflüchtlingen sind auch Tausende Flüchtlinge aus Palästina. Bei AJE zwei Berichte aus dem Libanon und Jordanien über ihr Schicksal.

Bei CNN und Sky wundert man sich ausführlich darüber, daß der angeblich untergetauchte Vizepräsident al-Sharaa doch noch im Amt ist und Staatsgäste empfängt.

 Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 40 Minuten.

A,B,C,Sky

P

arj,TS,TT,E

 

 

 

 

zus.24

zus.4

zus.11

 

 

 

 

         

Libyen 

Weitere Berichte über die Zerstörung von zwei Sufischreien durch Salafisten. Die Regierung verurteilt die Angriffe, mehrere Verdächtige werden verhaftet. Euronews hat als einziger deutschsprachiger Sender drüber berichtet, und zwar ausführlich und korrekt.

A,E

zus.5
         

Saudiarabien / Iran 

Zahlen zu den massiven Rüstungsexporten der USA, die sich letztes Jahr verdreifacht haben. Die Hälfte, für ca. 40 Milliarden Dollar, geht an Saudi-Barbarien und die anderen Öldiktaturen am arabischen Golf. Gespräch mit dem Militärexperten Richard Weitz über die Aufrüstung gegen den Iran.

A

4
         
Afrika
Somalia

Nazanine Moshiri berichtet über das neuerwachte Nachtleben von Mogadishu.

Abdulaziz Billow  berichtet über den Fortgang der Verfassungsgebung und die geplanten Wahlen.

A

P

3

3

Asien

China 

Bilder von größeren Protesten von jungen Leuten in Dongguan, leichte Zusammenstöße mit Polizisten. Hintergrund unbekannt.

NC 1

Myanmar

"Myanmar: Behind the Violence"  (Teil 1) - Recherche von Johnny Miller über die Gewalt gegen die Rohingya- Muslime von Rahkine und die Beteiligung der Staatsorgane an den Pogromen, mit zahlreichen Zeugenaussagen von beiden Seiten. (In Focus)  (Video unter dem Link) (NNA)*   ¤

P 24

Indonesien

Meldung über ein Pogrom gegen Schiiten in Ostjava.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Einer von zahlreichen Berichten bei Press-TV über die Konfernz der Blockfreien in Teheran.   (NNA)*

P

4
 Nahost 

Israel / Palästina

Meldung:  eine Gruppe von 100 Pro-Palästina-Aktivisten ist von Israel nicht (von Jordanien aus) ins besetzte Palästina hineingelassen worden.

Meldung: die israelische Polizei hat drei israelische Jugendliche (Siedler) verhaftet, die Brandsätze auf Palästinenser geworfen haben sollen.

A

A,E

1/2

zus.1

Europa

Spanien

Bericht von Nadim Baba über Juan Manuel Sanchez Gordillo, Bürgermeister von Marinaleda und Symbolfigur des antikapitalistischen Protestes in Spanien.   ¤

A

3
         
Mankind & Humanity

Gold

"Africa investigates: Ghana Gold" - Anas Aremeyaw Anas zeigt in seiner Reportage aus Ghana die immensen ökologischen und sozialen Zerstörungen durch illegale Goldminen und sucht mit versteckter Kamera nach korrupten Beamten, die die illegalen Geschäfte ermöglichen. Spannend, deprimierend, beeindruckend.   (Video unter dem Link)  ¤

A

25

Rassismus  

20 Jahre nach dem Pogrom von Rostock ist dort daran erinnert worden, u.a. hat Präsident Gauck eine seiner pathetisch-hohlen Reden gehalten. Prima dagegen der Kommentar von Anja Reschke, die einige alltägliche rassistische Vorfälle der letzen Wochen aufzählt und statt eines "wehrhaften" Staates ein wahrhaftes Anpacken des Problems fordert.

TT

5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Meldung: Etwa 100 Flüchtlinge auf der australischen Weihnachtsinsel protestieren mit einem Hungerstreik gegen die geplante Deportation nach Nauru.

A

1/2

Anthropologie

"Der Wert des Lebens" - Seit dieser Woche kann man in Deutschland den Bluttest kaufen, mit dem schwangere Frauen erkennen können, ob ihr Kind das Down-Syndrom haben wird. 90 Prozent der Eltern halten Down für eine Behinderung und treiben die unerwünschten Babys ab,  Gesellschaft und Ärzte machen entsprechend Druck auf die Frauen. Die Produktion "gesunder" Körper wird zum moralischen Imperativ. Wer aber legt eigentlich fest, was als "normal" und "gesund" gilt?  - Ich denke jedenfalls, daß die Welt ohne Downies sehr viel ärmer sein wird.   ¤

ttt

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Schluß mit Moor!" Dieter Moor entschuldigt sich auf galanteste Weise für seine unerlaubte Plagiierung des "Postillion"-Gags mit dem Futur 3 letzte Woche: er setzt noch einen drauf und kreiert das "Minusquamperfekt": "hatte gewesen sein worden wäre". Sehr schön.

ttt

2

Sex, Drugs, Rock n'Roll I

Im "Summer of Rebels" bei arte vier Sendungen: "Lennon, NYC" - Dokumentation von Michael Epstein über John Lennons zweite Karriere als politischer Liedermacher. Sehenswerte seltene Mitschnitte (u.a. "John Sinclair" live). (NNA)*   ¤¤

arte

115

Sex, Drugs, Rock n'Roll II

"Experience Jimi Hendrix" - Portrait des genialen Gitarristen, von Christian Wagner (2010).  (NNA)*   ¤¤

arte

52

Sex, Drugs, Rock n'Roll III

"Pink Floyd - Behind the Wall" - Dokumentarfilm von Sonia Anderson über die Geschichte der Rockband, mit spezieller Würdigung der dauerhaften Wirkung von Syd Barrett auf ihre Werke, auch lange nach seinem Ausstieg. (Leider NNA)*   ¤¤

arte

78

Sex, Drugs, Rock n'Roll IV

"Tommy" - Kim Russells Verfilmung (von 1975) der Rockoper von "The Who".   (NNA)*   ¤¤

arte

105

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 27.8.12  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.