Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Angaben über weitere Kämpfe in Damaskus und Aleppo. Bei CNN bringt Jim Clancy wieder diverse YT-Videos der Rebellen aus ganz Syrien. 

Angeblich hat es in Daraya bei Damaskus ein neues Massaker mit bis zu 200 Toten gegeben. Bilder von Leichen, wohl zum Teil Zivilisten, getötet angeblich von Regierungssoldaten. Allerdings wurden die Toten (wieder mal) nicht am Tatort gefilmt, sondern eingewickelt und in einer Halle aufgereiht, sodaß sich über den wirklichen Hergang wohl nichts mehr herausfinden lassen wird. Die Gegend ist offenbar heftig umkämpft. -  Bei Press-TV ein Bericht von Mohamad Ali aus Daraya, aus der Sicht der Armee, die Fortschritte beim "Aufräumen" macht. Auch hier (andere)  Bilder von erschossenen Zivilisten, hier noch herumliegend auf der Straße, in einem Graben und in Hausfluren. Angeblich sind es Opfer der Rebellen. Bewohner danken der Armee, daß sie sie vor den Terroristen gerettet hat.  ¤ ¤

Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Aleppo, aus einem Viertel, das von den Rebellen kontrolliert wird. Luftangriffe der Regierungstruppen auf vermutete Stützpunkte der Rebellen. Getroffen werden aber regelmäßig unbeteiligte Zivilisten.  - Bei Sky News ist Alex Crawford irgendwo bei Aleppo und meint, die FSA-Rebellen seien weiter siegesgewiss.  - Bei Press-TV trägt Maya Naser (in Aleppo) wieder Siegesmeldungen der Armee vor. 

Bei der BBC nichts Aktuelles, nur ein älterer Bericht von Orla Guerin aus dem Kurdengebiet im Norden.

Jane Ferguson berichtet bei AJE aus Amman über exilierte Vertreter der zivilen Opposition, u.a. den Filmemacher Firas Fayyad.

Auf Deutsch Berichte nur bei arte und Euronews, Zusammenfassungen der Kriegsmeldungen, bei Euronews auch ein erster Bericht über das angebliche Massaker von Daraya.

A,B,C,Sky

P

arj,E

NC

 

 

zus.21

zus.5

zus.5

1

 

 

               

Libyen 

In Tripoli und Zlitan haben Salafisten zwei Heiligenschreine der Sufis zerstört, einmal mit Bomben, einmal ganz öffentlich mit einem Bulldozer, sowie eine historische Bibliothek niedergebrannt. Die Wahnsinnigen halten die Heiligengräber und überhaupt den Sufiglauben für Ketzerei.   ¤

A,B,P,JA

zus.6
         
Ägypten     

In den letzten Wochen hat die Armee 120 Tunnel an der Grenze zum Gaza-Streifen geschlossen oder zerstört.

E 1
Afrika
Kongo (DRC)    

Flüchtlinge in einem Lager bei Goma erzählen von Überfällen der M-23-Rebellen auf ihre Dörfer. (Die Aussagen auf französisch  kommen bei TV5 mit französischen Untertiteln. )

JA

2
Burundi  

Über den Ausbau der Elektrizitätsversorgung in Bujumbura, u.a. auch mit kleinen und großen Solarstromanlagen.

JA

2
Somalia

Ein Bericht von Timm Kröger, der AU-Truppen beim Vormarsch gegen Al Shabab im Distrikt Afgoi, nördlich der Hauptstadt, begleitet.

ht

23

Sudan / Südsudan

In den Flüchtlingslagern im Südsudan an der Grenze zum Norden werden die Lebensmittel knapp. Wegen der Regenzeit sind die Straßen unpassierbar. Berichte von Anna Cavell und Hiba Morgan. 

A,P

zus.4

Nigeria  

Mohammed Adow berichtet aus Lagos über den eigentlich verbotenen Markt mit Second-Hand-Klamotten aus Europa und den USA. 

A

3

Cote D'Ivoire   

Der Sprecher von Ex-Präsident Gbagbo, Justin Koné Katinan, ist in Ghana (?) verhaftet worden und soll an Cote d'Ivoire ausgeliefert werden. Infos von Ange Herman Gnanih. - Einige Pro-Gbagbo-Zeitungen streiken für 2 Tage, aus Protest gegen gewalttätige Übergriffe auf die Redaktion von "Le Temps".

JA

3

Gambia

Präsident Yahya Jammeh hat angekündigt, die Todesstrafe wieder vollstrecken zu lassen. Zunächst sind 9 Häftlinge hingerichtet worden, ca. 40 weiteren droht der staatliche Mord, die meisten davon sind politische Gefangene. Amnesty und andere Menschenrechtler protestieren. Gespräch mit Ebrima Sankareh (Herausgeber der Zeitung "Gambia Echo"), der den Präsidenten für einen psychotischen Kriminellen hält und einige der Gefangenen, führende Intellektuelle, persönlich kennt.   ¤

A

5

Amerikas

Venezuela 

Explosionen und Großfeuer in der größten Ölraffinerie des Landes in Paraguana. Mindestens 26 Tote.

A,B,E

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

"Sex, lies and Wikileaks" - Im "Listening Post" ein Beitrag über den Umgang der Medien mit WikiLeaks und dem Streit um Julian Assanges Auslieferung.

A 10
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Zwei Berichte von Nel Burden aus dem besetzten Palästina. Einmal aus Cremisan über den friedlichen Widerstand der Bewohner gegen weiteren Landraub einer israelischen Siedlung dort. Und dann über Pläne der palästinensischen Behörden, israelische Politiker und Siedler für ihre Verbrechen vor internationale Strafgerichte zu bringen.

P zus.5
               

                                                                                                               erstellt am 26.8.12  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.